Rost an QM 0650 behandeln?

Diskutiere Rost an QM 0650 behandeln? im Restaurierungen und Raritäten Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo alle, meine schöne QuickMill 0650 kommt in die Jahre und rostet stetig vor sich hin, vor allem unter der Auffangwanne. Da mir der Kaffee...

Schlagworte:
  1. #1 laura_im_großen_wald, 25.04.2019
    laura_im_großen_wald

laura_im_großen_wald Mitglied

Hallo alle,

meine schöne QuickMill 0650 kommt in die Jahre und rostet stetig vor sich hin, vor allem unter der Auffangwanne.
    Da mir der Kaffee wichtiger ist als ein 1A-Äußeres werde ich die Maschine NICHT sandstrahlen und neu lackeren, nur hätte ich die Frage, wie ich den Prozess aufhalten kann und wie ich die rostigen Stellen behandele.
    Danke für alle gutmeinenden Tipps. IMG_20190425_1016468911556181594408.jpg IMG_20190425_1017109611556181594107.jpg
    Fotos anbei.

2. #2 furkist, 25.04.2019
    furkist

furkist Mitglied

Du sagst: den Prozess aufhalten.

Da gibts nicht allzu viele Möglichkeiten.

Den Prozess verlangsamen kannst du mit einer (Dremel) Bohrmaschine - , in die du eine Drahtbürste einspannst, den Rost abschleifst (oder mit Schmirgelpapier... etwas mehr Handarbeit ...), bis das Metall möglichst blank ist, dann mit einem sogenannten "Rostumwandler" einpinselst und dann die ausgebesserten Stellen grundierst / lackierst. Und das machst du dann so in etwa alle 2 Jahre aufs neue. Je nach dem wie gründlich du gearbeitet hast. Aber es wird sich wiederholen ...

Aufhalten: du hast es selbst schon gesagt: sandstrahlen ...

3. #3 sebi_CC, 03.09.2019
    sebi_CC

sebi_CC Mitglied

Hi, ich stehe gerade vor einer ähnlichen Herausforderung. Allerdings ist es bei meiner Maschine weit aus harmloser...

Siehe hier:
    Gaggia Classic Coffee - Restauration und Rostprobleme

Darf man fragen, wie Du Dich entschieden hast, bzw. was Du zur Verbesserung der Situation unternommen hast?! :rolleyes:

Gruß, Sebi

Thema:

Rost an QM 0650 behandeln?

Die Seite wird geladen...

Rost an QM 0650 behandeln? - Ähnliche Themen

1. Rösten von Kaffee: Magie - Kunst - Wissenschaft ; physikalische Veränderungen und chemische Reaktion

Rösten von Kaffee: Magie - Kunst - Wissenschaft ; physikalische Veränderungen und chemische Reaktion: Guten Abend, hat jemand noch ein Exemplar davon? Liebe Grüße Andy
  2. [Verkaufe] Probatone 25 Röstanlage

Probatone 25 Röstanlage: BJ.2011, ca.5200 Betriebsstunden, läuft auf Propangas - neuer Erdgasbrenner inklusive - mit Entsteiner - Pilot Roaster Shop Software € 38.000,-...
  3. Milchaufschäumer Düse QM 67

Milchaufschäumer Düse QM 67: Hallo zusammen. Ich möchte eine neue Tidaka- Düse mit 4 Löchern verwenden. Welches Gewinde hat die QM 67? Danke im Voraus für die Info.
  4. [Maschinen] Rösttrommel gesucht

Rösttrommel gesucht: Guten Morgen liebe Leute, Ich versuche es auch auf diesem Weg. Ich suche eine 5-15kg Rösttrommel bekannter Marken zu kaufen. Sollte nicht zu...
  5. [Maschinen] Röster

Röster: Ich suche einen gebrauchten Röster ideal 2 kg Charge und mit Strom. Würde mich über Angebote freuen.
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden