Rowenta 5/10 Quecksilber Presso

Diskutiere Rowenta 5/10 Quecksilber Presso im Restaurierungen und Raritäten Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen! Ich restauriere gerade eine Rowenta 5/10 Doppelfilter, mein erstes Projekt dieser Art, bin also blutiger Anfänger, und bräuchte...

Schlagworte:
  1. #1 KaffeeLeoo, 09.11.2017
    KaffeeLeoo

    KaffeeLeoo Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2017
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen!
    Ich restauriere gerade eine Rowenta 5/10 Doppelfilter, mein erstes Projekt dieser Art, bin also blutiger Anfänger, und bräuchte dabei euren Rat! Nach ewigem reinigen und entkalken möchte Ich jetzt die Heizspulen wieder zum laufen kriegen. Ich habe ein bisschen im Forum nachgeschaut und wenn mich nicht alles täuscht brauche ich dafür ein Teil zur Abschaltung der Heizspulen bei einem gewissen Innendruck, genannt Quecksilber Presso. Leider war sowas bei der Maschine nicht dabei und daher würde mich interessieren ob man so ein Teil noch irgendwo bekommen kann und wenn nicht was Ich einbauen könnte damit die Maschine trotzdem funktioniert.

    vielen dank für eure Hilfe und liebe Grüße,
    KaffeeLeoo
     
  2. #2 Sansibar99, 09.11.2017
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.538
    Zustimmungen:
    7.057
    Prinzipiell kannst Du zur Not jedweden Pressostaten (=Druckschalter) reinbasteln, wenn Du weißt, welche Schaltdrücke notig sind. Oder ggf auf PID umbauen, das ist eine elektronische Steuerung der Heizung über Temperatursensoren...
    Sind aber alles nur Notlösungen :D

    Für Reparatur des Originalzustands brauchst Du wohl fachkundige Hilfe und ggf. Ersatzteile - vielleicht von hier?
    Bei den alten Quecksilberschaltern sind oft irgendwann die "Lungen" kaputtgegangen, das sind die Ausdehnungs-Balg-Gefäße, die dann eine Quecksilberwippe kippen lassen.

    Hast Du Bilder?

    Viel Erfolg
    Holger