Rowenta 5/10 Quecksilber Presso

Diskutiere Rowenta 5/10 Quecksilber Presso im Restaurierungen und Raritäten Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen! Ich restauriere gerade eine Rowenta 5/10 Doppelfilter, mein erstes Projekt dieser Art, bin also blutiger Anfänger, und bräuchte...

Schlagworte:
  1. #1 KaffeeLeoo, 09.11.2017
    KaffeeLeoo

    KaffeeLeoo Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2017
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen!
    Ich restauriere gerade eine Rowenta 5/10 Doppelfilter, mein erstes Projekt dieser Art, bin also blutiger Anfänger, und bräuchte dabei euren Rat! Nach ewigem reinigen und entkalken möchte Ich jetzt die Heizspulen wieder zum laufen kriegen. Ich habe ein bisschen im Forum nachgeschaut und wenn mich nicht alles täuscht brauche ich dafür ein Teil zur Abschaltung der Heizspulen bei einem gewissen Innendruck, genannt Quecksilber Presso. Leider war sowas bei der Maschine nicht dabei und daher würde mich interessieren ob man so ein Teil noch irgendwo bekommen kann und wenn nicht was Ich einbauen könnte damit die Maschine trotzdem funktioniert.

    vielen dank für eure Hilfe und liebe Grüße,
    KaffeeLeoo
     
  2. #2 Sansibar99, 09.11.2017
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.538
    Zustimmungen:
    7.057
    Prinzipiell kannst Du zur Not jedweden Pressostaten (=Druckschalter) reinbasteln, wenn Du weißt, welche Schaltdrücke notig sind. Oder ggf auf PID umbauen, das ist eine elektronische Steuerung der Heizung über Temperatursensoren...
    Sind aber alles nur Notlösungen :D

    Für Reparatur des Originalzustands brauchst Du wohl fachkundige Hilfe und ggf. Ersatzteile - vielleicht von hier?
    Bei den alten Quecksilberschaltern sind oft irgendwann die "Lungen" kaputtgegangen, das sind die Ausdehnungs-Balg-Gefäße, die dann eine Quecksilberwippe kippen lassen.

    Hast Du Bilder?

    Viel Erfolg
    Holger
     
  3. #3 ezlbaak, 10.11.2017
    ezlbaak

    ezlbaak Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2012
    Beiträge:
    584
    Zustimmungen:
    1.108
    Hallo KaffeeLeoo
    Stell doch bei Gelegenheit mal Bilder ein, so sähe man besser, was wie wo machbar ist. Mit Rowentapresso (hatten die sowas?, leider keine Ahnung von den Dingern) kann ich nicht dienen. Ich hätt aber allenfalls noch einen externen Quecksilberpresso, falls das für Dich eine Lösung wär, siehe hier: [Vorstellung] Quecksilber-Pressos
    Bei Interesse einfach per PN melden.
    Mit herzlichem Gruß,
    Lorenz
     
  4. #4 Doppelfilter, 10.11.2017
    Doppelfilter

    Doppelfilter Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2008
    Beiträge:
    930
    Zustimmungen:
    314
    Originaler Druckregler der Rowenta 5/10

    http://up.picr.de/27227839zx.jpg

    Kein Balgregler sondern schlicht und einfach mittels einer Membrane, welche sehr leicht auswechselbar ist. Der Druckregler befindet sich ausserhalb der Maschine. Er schaltet bei 0,5 atü ab und etwa bei 0,35 atü wieder ein. Jede Quecksilberschaltröhre schaltet einen Heizkörper (die 5/10 hat zwei). Sie schalten nicht gleichzeitig sondern gewollt kurz hintereinander. Ein Ersatzdruckregler muss 3000 Watt bzw. 2 x 1500 Watt schalten können.
     
    Sansibar99 und turriga gefällt das.
Thema:

Rowenta 5/10 Quecksilber Presso

Die Seite wird geladen...

Rowenta 5/10 Quecksilber Presso - Ähnliche Themen

  1. Rowenta E25 Großer Siebträger

    Rowenta E25 Großer Siebträger: Hallo zusammen, bin im Besitz einer Rowenta E25 Doppelfilter. Leider fehlt der große Siebträger dazu. Vielleicht hat jemand noch einen über oder...
  2. Suche Glaskuppel für Rowenta-Maschine

    Suche Glaskuppel für Rowenta-Maschine: Hat vielleicht jemand von euch den abgebildeten Deckeleinsatz aus Glas übrig? Ich suche einen. Der Einsatz wurde zumindest in den Typen 5223 und...
  3. Rowenta Komfort 1600 ? bzw. unbekanntes Modell

    Rowenta Komfort 1600 ? bzw. unbekanntes Modell: Moin , bisher nutze ich einen Handfilter. Nun habe ich zwei Wandkaffeemaschinen geerbt. Eine WMF Blitz 1000 und eine Rowenta Komfort 1600. Die...
  4. [Verkauft] Rowenta

    Rowenta: biete hier eine schöne rowenta für einen kollegen aus italien / pavia an- zustand siehe bilder- er stellt sich 1000 euro vor- bei interesse bitte...
  5. Rowenta Doppelfilter Kaffeemaschinen - Sammelthread

    Rowenta Doppelfilter Kaffeemaschinen - Sammelthread: Da es zu den Rowenta Kaffeemaschinen nur einige versprengte Beiträge gibt, ist es nun an der Zeit, die Geräte dieses Herstellers aus Offenbach am...