S***e The B*****a P*oEspresso läuft viel zu schnell

Diskutiere S***e The B*****a P*oEspresso läuft viel zu schnell im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Huhu liebe Communtiy, ich hoffe, jemand kann die Erfahrung teilen. Ich habe das konstante Problem, dass der Espresso viel zu schnell...

  1. #1 coffeeextended, 10.09.2022
    coffeeextended

    coffeeextended Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2022
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    2
    Huhu liebe Communtiy,

    ich hoffe, jemand kann die Erfahrung teilen.

    Ich habe das konstante Problem, dass der Espresso viel zu schnell äuft/fließt.
    Mein Ziel sind 25ml in ca. 25 Sekunden für Single Shot bei 8,75g Bohnen!

    Mein Ablauf:
    Single Shot exakte 8,75g Bohnen werden gewogen. Schon drei verschiedene Bohnen vom Röster mit sehr guten Bewertungen, Opferbohnen aus dem Supermarkt sowie eine 2. Bohne vom Premiumröster, beides explizit für Siebträger, eine 100% Arabica, eine Röstermischung, beide unter 3 Wochen alt die Bohnen, Supermarktbohnen dienen dazu, für die Kalibrierung des integrierten Mahlwerks sowie zum Testen der doppelwandigen Siebe.

    Prozedur für Single Shot 8,75g exakt gewogene Bohnen:
    Mahlstufe 2 intern, extern 2 sowohl per Handmühle auf kleinster Einstellung versucht, als auch per integriertes Kegelmahlwerk:
    Es wird geleveled, dann vorsichtig getampert, dann mit dem Razor auf Unebenheit nochmals gecheckt, sodass ein perfekt ebenbündiger Puck entsteht.

    Handfest gezogen, unter Customsetting mit Waage drunter

    *Erster Tropfen bereits nach 4-6 Sekunden
    *Innerhalb von 10-15 Sekunden sind schon 25ml drin

    Wenn ich das integrierte Mahlwerk von Stufe 2 auf 1 verschiebe oder direkt auf 6 gehe, merke ich einfach kaum einen Unterschied, ob es schneller, oder langsamer läuft. Die Reproduktion ist nahezu gen 0!

    Das absolut nicht nachvollziehbare ist, dass die interne Einstellung auf max. fein keine Besserung verursacht.

    Im Anhang wie es im Siebträger aussieht, das sind nicht die guten Bilder, ich weiß ,dass bei dem Channelling aufgetreten ist, da der Siebträger bei den zwei Bildern vorher versehentlich auf die Tischkante gestoßen ist. Ich habe das Kaffeemehl erneut reingemacht und dann erneut sauber getampert.

    Ich wäre für eure Hilfe sehr dankbar
     

    Anhänge:

    • puck2.png
      puck2.png
      Dateigröße:
      1,4 MB
      Aufrufe:
      105
    • puck1.png
      puck1.png
      Dateigröße:
      780,5 KB
      Aufrufe:
      111
  2. #2 Achim_Anders, 10.09.2022
    Achim_Anders

    Achim_Anders Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2020
    Beiträge:
    1.105
    Zustimmungen:
    1.972
    Naja, die Maschine ist dafür bekannt, dass sie gerade bei der Mühle, leider inkonsistent und damit schlecht arbeitet.
    Hinzu kommen großer Totraum, sodass du immer viel ausmahlen müsstest, um wirklich die den richtigen mahlgrad zu haben. Und auch dann ist die Mühle weiterhin nur bedingt Espresso tauglich.

    Ich würde die Maschine nicht empfehlen und stattdessen eine Mignon Silenzio und eine kleine thermoblock oder lelit empfehlen. Ist etwas "teurer", aber dafür sparst du extrem viel Kaffeebohnen, nerven und Zeit.


    Supermarkt Bohnen eignen sich nicht zum üben.
     
    NiTo gefällt das.
  3. #3 quick-lu, 10.09.2022
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.955
    Zustimmungen:
    24.035
    Und täglich grüßt...
    Kauf dir eine vernünftige Mühle,
    Ok? Das lese ich zum ersten Mal. Wieso sollte es diesen Arbeitsschritt brauchen, wenn sowohl mit einem Leveler (sowieso unsinnig, das Teil) als auch mit einem Tamper gearbeitet wird?
    Was Sinn ergibt wäre WDT und einfach, gerade tampen.

    Aber noch sehr viel mehr Sinn ergäbe eine vernünftige Mühle (und gleich noch eine entsprechende Maschine dazu).

    Na, ich hoffe doch nicht:D
     
    Thagan, NiTo und Marshall6 gefällt das.
  4. #4 coffeeextended, 10.09.2022
    coffeeextended

    coffeeextended Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2022
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    2
    Ich levele so, dass das Kaffeemehl gleichmäßig verteilt ist, sodass es beim Tampen nicht zu irgendwelchen unebenen Bereichen kommt.
    Die Razor dient dazu, dass der Abstand zwischen Brühkopf und Höhe des Kaffeemehls immer exakt gleich ist, bei der Maschine wird dieser mitgeliefert, sodass man nie zu viel Kaffee im Siebträger hat, bzw. wenn man ungleichmäßig getampert hat, dass es mehr verzeiht, als ganz ohne Razor. Das ist der eigentliche Hintergrund.

    MfG
     
  5. #5 coffeeextended, 10.09.2022
    coffeeextended

    coffeeextended Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2022
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    2
    Was gibt es bis 700 € mit Thermoblock und Pre-Infusion sowie eine halbwegs nutzbare Milchlanze? MfG
     
  6. #6 Brewbie, 10.09.2022
    Brewbie

    Brewbie Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2019
    Beiträge:
    2.609
    Zustimmungen:
    2.810
    Moin, hier kommen die Standard-Tips:
    1. fange zunächst mit den Sieben für doppelte an
    2. nimm nur eine Bohnensorte vom örtlichen Röster; deren Röstdatum zwischen drei und acht Wochen zurück liegt.
    3. Wiege das Kaffeemehl und wiege den Espresso.
    4. Mahle wegen des großen Totraums nach dem Verstellen der Mühle immer etwas Kaffeemehl aus und tu es an die Blumen.
    5. Wenn es zu schnell läuft, feiner mahlen.
    6. Wirf die doppelwandigen Siebe weg.
     
    Zockerherz, NiTo, portafilter und 3 anderen gefällt das.
  7. #7 quick-lu, 10.09.2022
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.955
    Zustimmungen:
    24.035
    Aber du wiegst doch?
     
    NiTo gefällt das.
  8. #8 Achim_Anders, 10.09.2022
    Achim_Anders

    Achim_Anders Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2020
    Beiträge:
    1.105
    Zustimmungen:
    1.972
    Inkl elektrischer Mühle und neu?
    Gibt es nicht.

    300€ die silenzio in neu.
    430€ dazu die lelit anna. (Kein Thermo, aber kleiner Boiler) = 730€ + zweimal Versand nehme ich an.

    Mit thermoblock direkt viel teurer mit der quickmill für alleine 750€
     
    NiTo und cbr-ps gefällt das.
  9. #9 Fluchtkapsel, 10.09.2022
    Fluchtkapsel

    Fluchtkapsel Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2020
    Beiträge:
    937
    Zustimmungen:
    1.678
    Bitte mit Waage beziehen.
    Das können jetzt auch 15ml Crema mit 10g Getränk sein falls es eine frische Mischung mit Robostaanteil und feinem Mahlgrad ist.
     
    NiTo gefällt das.
  10. Eric00

    Eric00 Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2020
    Beiträge:
    2.381
    Zustimmungen:
    4.661
    Ist PI zwingend notwendig? Diese Pseudo-PI ohne Druck (Pumpe an/aus/an) für paar Sekunden bringt nahe null und für echte Präinfusion mit Druck bist du vierstellig unterwegs.

    Inklusive Mühle oder exklusive Mühle?

    Falls Mühle zusätzlich noch kommt: Quickmill 3130, wenn auch 50€ über Budget.

    Bietet dir dafür ein PID und ein OPV (von außen einstellbar) - zwei DInge, die deine Maschine nicht hat und dir seeehr(!!) viele Nerven ersparen werden. Die Pseudo-Präinfusion kann sie auch, wenngleich das wie gesagt eigentlich vernachlässigbar ist. Der Preisschritt von Quickmill 3000 etc lohnt sich alleine für diese beiden Features.

    Dazu eine espressofähige Mühle. wenn du budgetfreundlich sein willst gerne eine gute Handmühle, und du kriegst top Espresso unter einem Tausender.
     
    NiTo, cbr-ps und heli9 gefällt das.
  11. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.537
    Zustimmungen:
    41.095
    Tipp: Achte nicht auf Marketing Features, sondern auf ausgereifte, gute Grundfunktion. Werde skeptisch, wenn etwas zu billig ist, um wahr zu sein. Was nützt Dir das ganze sonst, wenn Du dann mit so typischen Resultaten wie deine eingangs beschriebenen Problemen kämpfst?

    Und falls die Frage aufkommen sollte, warum der Titel so viel Sterne enthält - darum: Wichtig - Guerilla-Marketing
     
    NiTo gefällt das.
  12. #12 benötigt, 10.09.2022
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    Nur mal grundsätzlich: Du hast offensichtlich Marketingvetsprechen gekauft und keine vernünftige Espressomaschine. Sage und schreibe sehr heuchlerische Werbung... Bitte verteidige nicht ein bekanntermassen schwierig zu handhabendes Gerät, mit dem Du ganz offensichtlich die gleichen Probleme hast, mit denen andere Besitzer auch aufschlagen. Die sind systembedingt.

    Deine BrewRatio ist vermutlich recht hoch mit 8.75 : unbekannten Gramm. Die 25ml in 10sec. signalisieren, dass der Mahlgrad überhaupt nicht passt. Wenn auch deutlich andere Mahlgrade gar nichts bringen, sagt das etwas über die Qualität der Mühle.
    Bei manchen Geräten kann man mit Shims eine Annäherung an dem Espressobereich erreichen. Bitte selber prüften, was sich mit dem Stichwort an Informationen für Dein spezielles Gerät findet.

    Grundsätzlich hast Du verstanden, dass gute Bohnen eine Grundvoraussetzung sind. Auch an Zusatzausstattung bist Du ausgerüstet, wie ein Speziallabor. Wenn das alles nicht reicht für guten Espresso - vielleicht ist die SuperSage doch eher ein SchauerMärchen?
     
  13. #13 Marti123, 10.09.2022
    Marti123

    Marti123 Mitglied

    Dabei seit:
    24.06.2022
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    357
    Um jetzt aber vielleicht ohne sofort alles neu zu kaufen solltest du mal die Kalibrierten Punkte des Mahlwerke verschieben.

    - Hopper raus
    - dann das Mahlwerk raus
    - den weißen oder roten Punkt feiner stellen

    Dazu gibt es auch Videos im Netz.
    Kann es dir jetzt nimmer vollständig wiedergeben hier da schon 2 Jahre her.
    Ist aber kein Hexenwerk.

    Dann solltest du noch viel feiner mahlen können!
     
    yoshi005 und portafilter gefällt das.
  14. iceman

    iceman Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2005
    Beiträge:
    1.157
    Zustimmungen:
    1.046
    Was ist das? Muss man das kennen?
     
    NiTo, cbr-ps und Lancer gefällt das.
  15. #15 domimü, 10.09.2022
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.950
    Zustimmungen:
    5.734
    Ich verstehe den Titel nicht. Die erste nichtübersehbare Produktanpreisung auf der Website des Herstellers ist für diese Maschine
    Ok, an der Präzision arbeiten sie noch - vielleicht wurde aber nur
    nicht richtig verwendet.
     
    NiTo und cbr-ps gefällt das.
  16. iceman

    iceman Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2005
    Beiträge:
    1.157
    Zustimmungen:
    1.046
    ich hab mal selbst gegoogelt:



    :confused: Schön die glatte Oberfläche aufbrechen nach dem Tampern. Und wenn ich sehe, wie das verkantet beim Drehen, ist da aber auch gar nix präzise. Damit verschlimmbessert man höchstens. Was ein Murks.
     
    shadACII gefällt das.
  17. #17 coffeeextended, 11.09.2022
    coffeeextended

    coffeeextended Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2022
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    2
    Welche genaue Quickmill wäre es?

    1000 € mit ordentlicher Mühle wäre ich bereit zu zahlen!

    ---
    Neuer Versuch heute: Single Shot
    Mir ist bewusst, dass man zuerst mit einem Dualshot kalibireren sollte, dass ein Doppelshot besser schmeckt usw. ist mir auch alles bewusst.
    Mir geht es erstmal darum ,dass die groben Zeiten ansatzweise erreicht werden :D

    Ich habe heute exakt 9 Gramm gewogen, internen Mahlgrad auf 1! (feinstmögliche Stufe am Gerät selbst) sowie Mahlgrad extern auf 14 gelassen.
    Razor Tool diesmal nicht verwendet, einfach nur vorsichtig ordentlich getampert ohne drehen.

    Erster Tropfen kam nach 5-7 Sekunden und 21-22 ml waren bereits nach 14-15 Sekunden drin im Glas (Mit Wiegefunktion 0,01g Schritte)

    Die Mühle ist murks, das habe ich jetzt realisiert. Das Ding geht zurück, da auf feinster Einstellung nichts passiert und der äußere Mahlgrad von 14 auf 1 wird auch großartig nichts bringen...


    PS: Ich kriege mit dem Ding trinkbaren Cappuchino hin bzw. Latte. Immer noch besser als der Straßendreck und besser als Standard-Coffeeshop Müll.
    Geschmacklich ist es "NUR so lala" bzw. "ok" wenn man Ansprüche hat. Nicht Kaffeeenthusiasten oder gar nicht reguläre Forummitglieder usw. konnten mir kein schlechtes Feedback geben haha

    Es geht mir hier erstmal darum ,dass die Hardfacts stimmen :)))

    Vielen, lieben Dank!
     
  18. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.734
    Zustimmungen:
    19.997
    Vielleicht solltest du auch noch mal ein bisschen an deiner Ausdrucksweise arbeiten.

    Ich habe z.B. hier excellenten Coffeeshop "Müll" und bei jeder Begegnung mit dem Coffee-Bike welches hier herumdüst, wirklich guten (dark roast) Espresso.
     
    Zockerherz, Gerwolf, iceman und einer weiteren Person gefällt das.
  19. iceman

    iceman Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2005
    Beiträge:
    1.157
    Zustimmungen:
    1.046
    Kaffeeenthusiasten und Forumsmitglieder wüssten auch was sie bei der Maschine erwartet und hätten was anderes gekauft :D
     
    cbr-ps, shadACII und Lancer gefällt das.
  20. #20 shadACII, 11.09.2022
    shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.623
    Zustimmungen:
    4.733
    Hinter dem Link steht eine QM 3130. Als Mühle dazu ne Eureka Specialita und du liegst leicht über Budget mit ca. 1150€ (das wäre auch der Preis fürs Kombipaket bei rimprezza).

    Gute Wahl und langfristig wird dich eine andere Kombination hoffentlich glücklich machen.
     
    coffeeextended gefällt das.
Thema:

S***e The B*****a P*oEspresso läuft viel zu schnell