S... S... G... P... oder Eureka Specialita?

Diskutiere S... S... G... P... oder Eureka Specialita? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, bisher hatte ich zwischen der Eureka Silenzio und der Eureka Specialita geschwankt, mit starker Tendenz zur Specialita da ich gerne...

  1. #1 elknipso, 05.08.2021
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 05.08.2021
    elknipso

    elknipso Mitglied

    Dabei seit:
    19.05.2010
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    37
    Hallo,

    bisher hatte ich zwischen der Eureka Silenzio und der Eureka Specialita geschwankt, mit starker Tendenz zur Specialita da ich gerne komfortablen die Mahlmengen einstellen möchte.

    Nun bin ich noch auf die S...S...G... P... aufmerksam geworden welche sehr interessant klingt und sogar selbst von eher kritischeren Testern gelobt wurde. Wie ist denn eure Einschätzung dazu, lohnt sich der fast doppelte Preis für die Eureka Specialita oder eignet sich die S... ebenfalls gut als Einstieg in Verbindung mit einer QuickMill Orione 3000?
     
  2. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    4.012
    Zustimmungen:
    3.398
    Um es kurz zu machen:
    Eureka kaufen
     
  3. #3 quick-lu, 05.08.2021
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.955
    Zustimmungen:
    24.035
    Die allermeisten werden hier die Specialita empfehlen.
    Und ich weiß auch warum, habe am Wochenende mit ihr ein paar Espressi mahlen dürfen, tolle Mühle.
     
  4. #4 elknipso, 05.08.2021
    elknipso

    elknipso Mitglied

    Dabei seit:
    19.05.2010
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    37
    Also mit anderen Worten der ca. doppelte Preis für die Eureka ist gut angelegt und man merkt einen deutlichen qualitativen Unterschied?

    Warum wurde denn der Titel und mein Text um die Produktbezeichnung von einem Mod zensiert?
     
  5. #5 benötigt, 05.08.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    Eureka. Zweifelsfrei.

    Wenn Du auf "besonders kritische Tester" referenzierst, müsstest Du die bitte benennen. Nicht wenige "neutrale" Tester entpuppen sich dann als bezahlte Influencer.
     
  6. #6 quick-lu, 05.08.2021
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.955
    Zustimmungen:
    24.035
    Deshalb
     
  7. #7 quick-lu, 05.08.2021
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.955
    Zustimmungen:
    24.035
    Ja
    Das findest du am Besten heraus, indem du dir beide Mühlen kaufst und direkt miteinander vergleichst.:)
     
  8. #8 elknipso, 05.08.2021
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 05.08.2021
    elknipso

    elknipso Mitglied

    Dabei seit:
    19.05.2010
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    37
    Ich meinte damit die Kaffeemacher, die haben auf mich als Einsteiger in dem Bereich bisher einen sehr kritischen, fast schon überzogen kritischen Eindruck gemacht, daher meine Einschätzung. Soweit ich das beurteilen kann ist das nur ein Händler und kein tendenziöser Influencer, sollte ich hier mit meiner Einschätzung falsch liegen bin ich um einen Hinweis dankbar.

    Sind aufgrund entsprechender Vorkomnisse in der Vergangenheit alle Kaffeemühlen von S* hier tabu (die Maschinen wohl nicht dazu habe ich hier schon Threads gefunden) oder war der Mod etwas voreilig und dachte ich wäre ein bezahlter Influencer von S* der eine Scheinfrage stellt? Leider sehe ich den Namen des Mods nicht der editiert hat, sonst würde ich ihm mal eine PN schicken, um den Verdacht schnell aus der Welt zu schaffen.
     
  9. #9 ergojuer, 05.08.2021
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.516
    Zustimmungen:
    1.831
    Ich habe zwei der viel geschmähten Mühlen seit Jahren im Betrieb und kann nicht klagen, weder über Zuverlässigkeit noch über Espressotauglichkeit. Einstellmöglichkeiten, Mengenkonstanz etc. pp.

    Eine Eu...ka hatte ich nie und kann deshalb keine Vergleiche anstellen.

    Ist letztlich aber egal. Auf der deutschen Seite des Herstellers taucht das besagte günstigere Modell aus diesem Vergleich gar nicht mehr auf. Eventuell wurde der Vertrieb in D ja eingestellt? Auf der australischen Website ist es weiterhin gelistet und bestellbar...
     
    Silas und Fluchtkapsel gefällt das.
  10. #10 quick-lu, 05.08.2021
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.955
    Zustimmungen:
    24.035
    Es geht um die zweifelhaften Praktiken dieser Firma, nicht in erster Linie um die Geräte (die hier aber auch eher wenige empfehlen würden).
     
    Silas gefällt das.
  11. #11 domimü, 05.08.2021
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.950
    Zustimmungen:
    5.734
    Zu den Kaffeemachern schreib ich lieber nix mehr, das ist eine Glaubensfragen, was die bemängeln und loben.
    Die Threads zu den Maschinen der Firma werden nicht anders behandelt als die zu Mühlen, die alten Threads sind aber freilich noch unverändert. Und spätestens seit dem *klar funzt sie* Thread glaube ich, dass du den Verdacht, auch ein Werbeschlumpf zu sein, nicht schlüssig ausräumen könntest. So viel hat der Troll damals durchaus glaubwürdig gelogen. Aber um den Generalverdacht geht es nicht, wenn du dir die Stellungnahme durchliest, dir selber wird ja geholfen auch mit dem abgekürzten Namen. Wenn du dich trotzdem verdächtigt fühlst, ist das vielleicht begründet.
     
  12. #12 benötigt, 05.08.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    Die sind auf jeden Fall nicht tabu und tauchen auch regelmäßig in Beiträgen auf. Eine Suche nach ihrem Namen oder der Abkürzung "KM" liefert entsprechende Ergebnisse. Sagen wir so: sie finden nicht uneingeschränkte Zustimmung, um es vorsichtig zu formulieren.
    Um Dir selber ein ganz unvoreingenommenes Bild zu machen, kannst Du Dir anschauen, auf welche Mühlen sie selber zurückgreifen, wenn sie andere Maschinen testen.

    Ohne es weiter vertiefen zu wollen, wäre für mich die Empfehlung für die S* Mühle aus der Quelle ein eindeutiger Grund, eine Eureka zu wählen.
     
    joost gefällt das.
  13. #13 Fluchtkapsel, 05.08.2021
    Fluchtkapsel

    Fluchtkapsel Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2020
    Beiträge:
    937
    Zustimmungen:
    1.678
    Weil die "KM" haben Messwerte und Begründungen auf Ihren Blog gestellt und dann ist es viel zielführender die unbegründete Meinung eines unbekannten Forenusers zu bevorzugen, der nach eigenen Angaben die Maschine nie im Besitz hatte, benutzt hat und schon gar keine Messwerte vorweisen kann.
     
    crematoriumsbesucher, Silas und benötigt gefällt das.
  14. #14 elknipso, 05.08.2021
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 05.08.2021
    elknipso

    elknipso Mitglied

    Dabei seit:
    19.05.2010
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    37
    Glaube ich schon, mich kann man googeln unter meinem Klarnamen dann wird schnell klar, dass ich sicher keine Schleichwerbung in meiner Freizeit betreibe :). Wenn Interesse besteht, kann mir ein Mod gerne eine PN zukommen lassen dann lege ich entsprechende Informationen offen. Das Thema müssen wir hier aber nicht weiter vertiefen.

    Dafür bin ich auch dankbar, um nichts anderes geht es mir wenn ich in einem Forum um Rat frage. Als Neuling auf dem Gebiet kann ich es halt nur sehr schwer beurteilen, ob es die erwähnte Mühle für 250 Euro genauso tut. Mal überspitzt formuliert, für die letzten 5% an Geschmacksverbesserung muss ich nicht unbedingt das Doppelte für eine Kaffeemühle ausgeben. Ich möchte mich aber natürlich auch nicht mittelfristig ärgern weil die S* doch keine gute Wahl war.

    Diese Unterstellung hättest Du Dir sparen können.

    Danke für Deine Einschätzung.

    Ich merke schon mal eine ganz grundsätzliche Tendenz zur Specialita hier im Forum. Ich schau mich mal bei unseren lokalen Händlern um, vielleicht habe ich ja die Möglichkeit beide Mühlen mal vorgeführt zu bekommen. Wenn es aber auf einen "Blindkauf" hinausläuft werde ich wohl zur Specialita greifen. Mir ist sonst das Risiko dann doch zu groß, dass ich mich im Nachgang ärgere.
     
    sudobringcoffee gefällt das.
  15. #15 benötigt, 05.08.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    Jemanden wissentlich in die falsche Richtung laufen zu lassen, so wie @Fluchtkapsel es damit indirekt empfiehlt, weil es ja eine Begründung in einem Blog gibt, finde ich nicht aufrichtig.

    Suchst Du lange genug danach, findest Du wissenschaftliche Belege in Blogs, dass Corona nicht existiert, UFOs hingegen schon und die scheidende Regierungschefin sowieso ein Reptiloid ist. Ich will damit lediglich überspitzt ausdrücken, dass eine Meinung in einem Blog noch immer keine Wahrheit ist.
    Ebenso wie die persönlichen Ansichten von Forenmitgliedern zu bestimmen Geräten...

    Darum lasse ich die Bewunderung für die Blogmacher gelten und erwarte auch, dass gegenteilige Meinungen genauso stehengelassen werden.
     
  16. #16 sudobringcoffee, 05.08.2021
    sudobringcoffee

    sudobringcoffee Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2020
    Beiträge:
    233
    Zustimmungen:
    172
    Diese haltlose Aussage grenzt ja schon an Verleumdung. Du unterstellst ihnen ja, dass sie irgend einen Profit aus ihrer Beurteilung ziehen würden und nicht neutral sind. Das ist meiner Meinung nach typisch Internet. Ich denke das würdest du ihnen nie ins Gesicht sagen wenn du ihnen gegenüber stehst. Des weiteren finde ich es spannender zu sehen welche Maschinen sie denn verkaufen, denn sie sagen ja sie verkaufen nur was sie selbst nutzen. Link-> KM Mühlen

    Btw. ich habe eine Specialita und kann sie empfehlen. Das Einstellrad nervt zwar etwas, aber ansonsten eine gute Mühle. In D gibt es sie noch als Magnifico Version im Angebot, kann sogar noch günstiger sein.
     
  17. #17 mr.smith, 05.08.2021
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.035
    Zustimmungen:
    2.509
    Die KM sind auch nur Influencer.
    Die Messungen und Zahlen haben oft eine … hmm… „spezielle Bedienung“ als Grundlage.
    (auf alle Fälle - bilden Sie nicht Haltbarkeit, Service und Ersatzteilbeschaffung ab)

    Und ja - Spezialita +1
     
  18. #18 benötigt, 05.08.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    Bei der Auswahl einer Mühle kommt es auf eine ganze Reihe von Faktoren an. Die 5% Geschmachsverbesserung spielen dabei als Einsteiger wirklich eine untergeordnete Rolle. Tatsächlich wichtig und relevant sind andere Themen: Wie gut und fein abgestuft lässt sich die Mühle im Espressobereich verstellen? Welchen Totraum hat sie (Retention und Exchange dabei unterscheiden)? Wie gut ist sie zu reinigen? Wie streut sie? Welche statische Aufladung produziert sie? Wie einfach ist eine Ersatzteilbeschaffung?
    In solchen Punkten gibt es gewisse Abstufungen, die bessere Mühlen auszeichnen. Prinzipiell ist es vielleicht ein ganz guter Indikator, darauf zu schauen, welche Geräte weniger "Widerstand" im Forum hervorrufen, wenn man darauf vertrauen will, dass Schwarmwissen einen relevanten Kern beinhaltet.
    Das aktive Schmähen von Meinungen einzelner Mitglieder ist hingegen kein zuverlässiger Beleg, dass andere Geräte eine technische Überlegenheit mitbringen.
     
  19. #19 benötigt, 05.08.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    Keine Sorge, ich bin mit einem von ihnen direkt in Kontakt.
    Es ist auch eine klare Aussage der KM, dass sie die öffentliche Präsenz aktiv suchen, um ihre Produkte und Services einer breiten Masse bekannt zu machen. Das ist keine Unterstellung oder Verleumdung, wie Du hier vorgibst. Also steckt ganz selbstverständlich eine Gewinnerzielungsabsicht hinter den Videos. Was hättest Du denn erwartet, wie sich die Videoproduktionen finanzieren lässt? Das ist ein Geschäftsmodell, ob Du es wahrhaben möchtst, oder nicht. Also kein Grund, da in der Argumentation übergriffig zu werden.

    Und schau doch bitte selber kritisch auf Dein Argument mit dem Verweis auf ihr eigenes Mühlenangebot: Sie haben besagte Mühle selber gar nicht im Angebot. Die Frage muss dann doch sein: Warum eigentlich nicht? Müssten sie denn eine über jeden Zweifel erhabene Mühle nicht ins Angebot nehmen? Ich überlasse es Dir, daraus Rückschlüsse zu ziehen.
     
    Kaspar Hauser gefällt das.
  20. #20 andruscha, 05.08.2021
    andruscha

    andruscha Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.02.2010
    Beiträge:
    2.752
    Zustimmungen:
    4.700
    Von mir auch die Bitte, beim Thema zu bleiben, und das ist weder das Werbeverhalten bestimmter Firmen noch die persönliche Einschätzung bestimmter Blogs. Zumal zumindest ich das Gefühl habe, dass die Meinungen der jeweiligen Hauptbeteiligten und damit die Diskussionsverläufe inzwischen bekannt sind.
    Auch schön wäre es, wenn auf persönliche Spitzen verzichtet werden könnte.
    Vielen Dank.


    (@elknipso : Es geht bei der Abkürzung der Markennamen übrigens nicht um irgendeinen bestimmten Verdacht, soweit schauen wir uns das gar nicht an, sondern wir machen das bei bestimmten Threads / Voraussetzungen immer, solange es so wie hier auch keine Auswirkungen auf die Beratung hat.)
     
    Milchschaum gefällt das.
Thema:

S... S... G... P... oder Eureka Specialita?

Die Seite wird geladen...

S... S... G... P... oder Eureka Specialita? - Ähnliche Themen

  1. Eierlegende Wollmilchs...

    Eierlegende Wollmilchs...: Guten Abend - nun stell ich mich auch kurz vor, schildere Euch mein Anliegen und hoffe hier eine Lösung zu finden. Zu mir, ich bin schon immer...
  2. AN/AUS Kontrollleuchte geht nach Schalterbetätigung nicht mehr aus.....

    AN/AUS Kontrollleuchte geht nach Schalterbetätigung nicht mehr aus.....: Guten Morgen, meine Domobar gibt mir wieder mal ein Rätsel auf. Nachdem ich gestern die Maschine ausgeschaltet habe, blieb die grüne...
  3. Probleme mit S... Dose Control Pro nach Mahlwerk Einstellung

    Probleme mit S... Dose Control Pro nach Mahlwerk Einstellung: Moin, ich versuche aktuell meine Mühle, die S... Dose Control Pro, richtig einzustellen. Da die Mühle nicht fein genug gemahlen hat, in der...
  4. S... B T Heißwasser Düse funktioniert nicht richtig

    S... B T Heißwasser Düse funktioniert nicht richtig: Hallo liebes Forum, bin neu hier und komme mit einem Problem. Meine Heißwasser-Düse oder wie das heißt (M. Dedicated hot water outlet)...
  5. Milchschaumdüse S... B...P...

    Milchschaumdüse S... B...P...: Bereits einen Monat nach Kauf meiner ersten S... B... P.. im Januar dieses Jahres fing die Milchschaumdüse an so viel Wasser zu "spruzen", dass...