[Vorstellung] SAB Pratika - Kompakt und günstig!

Diskutiere SAB Pratika - Kompakt und günstig! im Gewerbliche Vorstellungen Forum im Bereich Schwarzes Brett; Ich bin etwas spät dran und habe auch keine direkte Antwort auf die Fragen zum Intervall, Machbarkeit und Aufwand der Entkalkung, aber was spricht...

  1. micreg

    micreg Mitglied

    Dabei seit:
    26.09.2005
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    10
    Ich bin etwas spät dran und habe auch keine direkte Antwort auf die Fragen zum Intervall, Machbarkeit und Aufwand der Entkalkung, aber was spricht dagegen einfach die handelsüblichen Beutel (etwa Oscar90) zur Reduzierung der Wasserhärte in den Tank zu werfen?
     
  2. #462 Morgaine1x, 22.04.2016
    Morgaine1x

    Morgaine1x Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2016
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    44
    http://www.blackforest-still.de/de/inhaltsstoffe

    Wie der Name sagt: aus dem Schwarzwald.
     
  3. reacend

    reacend Mitglied

    Dabei seit:
    22.02.2013
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    45
    Welches mittel nehmt ihr zum entkalken? Und wie geht ihr genau vor bei einem zweikreiser?


    Sent from my iPhone using Tapatalk
     
  4. #464 The Rolling Stone, 25.04.2016
    The Rolling Stone

    The Rolling Stone Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2015
    Beiträge:
    2.546
    Zustimmungen:
    2.161
    Gefühlte 1000 Themen hier im Forum beten immer wieder dasselbe: Durchlaufentkalkung funktioniert nicht bei Zweikreisern. Man sollte versuchen den Kalkeintrag so gering wie möglich zu halten. Und wenn es dann nach ein paar Jahren doch soweit ist dass nichts mehr geht, dann wird die Maschine zerlegt und alle Teile in Entkalkerbad gelegt.
     
  5. reacend

    reacend Mitglied

    Dabei seit:
    22.02.2013
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    45
    ja hab ich dann auch gelesen :) Gibts ne explosionzeichung zur SAB Pratika?!? Das einzigste ist denn auffüllschalter auf nullleiter zu setzten. und dann probieren und hoffen das kein kalkbrocken was verstopft :)
     
  6. cake66

    cake66 Mitglied

    Dabei seit:
    22.02.2014
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    91
    Nach erst 6 Monaten Betrieb wär es meiner Meinung nach schon verfrüht, die Maschine zu entkalken, besonders, wenn keine Probleme vorliegen...
     
  7. reacend

    reacend Mitglied

    Dabei seit:
    22.02.2013
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    45
    ja klar, aber man will doch an die zukunft denken.... ich habe 12°dH :)
     
  8. #468 Tschörgen, 10.05.2016
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.289
    Zustimmungen:
    14.985
    Guten Morgen.

    Mir gefällt sie ja immer noch. :)

    Wie sind den so ca. ein Jahr nach der Einführung die Erfahrungen der Nutzer?
    Ist die Euphorie verflogen? Was gefällt euch immer noch? Was könnte man bemängeln?
    Was könnte man anders machen?

    PS. wie ist eigentlich die Verarbeitung der Kanten? Sind Sie entgratet?
    Das war früher ja immer ein halbes Drama, auch bei teueren Maschinen.
     
    amea.f gefällt das.
  9. seeker

    seeker Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2014
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    110
    Habe meine jetzt fast ein Jahr ohne jede Modifikation und bin absolut zufrieden. Kein einziges Problem - Verarbeitung gut - einzig die Vibra- Pumpe ist etwas laut, da habe ich inzwischen besseres gehört. Im direkten Vergleich mit der Rocket Appartamento bin ich etwas erschrocken. Dort ist die Pumpe eindeutig besser abgekoppelt.
    Ansonsten von mir eine 100%ige Empfehlung. Ich würde sie wieder kaufen.
     
    Tschörgen gefällt das.
  10. #470 Luigi_muc, 10.05.2016
    Luigi_muc

    Luigi_muc Mitglied

    Dabei seit:
    05.03.2016
    Beiträge:
    387
    Zustimmungen:
    87
    Ich mag jetzt nicht alles durchlesen, gibts hier schon Umbauten auf Holzdrehgriffe usw?
    Würde mir wohl ganz gut gefallen, wenn die Plastikteile nicht wären. Auch der Knopf in der Mitte ist eher nicht so mein Fall leider.
     
  11. #471 Sansibar99, 10.05.2016
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.537
    Zustimmungen:
    7.049
    Ich mag jetzt nicht auf alles antworten - aber vielleicht benutzt Du die Suchfunktion?
     
    amea.f, SebSch101, Determann und einer weiteren Person gefällt das.
  12. #472 Luigi_muc, 10.05.2016
    Luigi_muc

    Luigi_muc Mitglied

    Dabei seit:
    05.03.2016
    Beiträge:
    387
    Zustimmungen:
    87
    Hab ich nix mit gefunden.
    Komischerweise, grad nochmal ausprobiert, nichtmal meinen eigenen Post hier.
     
  13. #473 The Rolling Stone, 11.05.2016
    The Rolling Stone

    The Rolling Stone Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2015
    Beiträge:
    2.546
    Zustimmungen:
    2.161
    "Entgratet" ist offenbar ein hoher Anspruch^^ Ich sag mal - ja, schon, also ich hab mir - ohne ins Innere der Maschine vorgedrungen zu sein - bisher noch nirgends den Finger aufgeratscht. Aber sonderlich bemüht waren die Macher jetzt auch nicht so unbedingt.
    Hier mal ein paar Details der Abtropfschale:

    [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG]

    Auch sonst wurde die Gehäusekonstruktion nicht viel weiter verschönert als es die Technik unbedingt verlangt hat. So sieht es z.B. unter der Abtropfschale aus:

    [​IMG]

    Der Edelstahl der Schale scheint auch nicht besonders kratzfest zu sein - kann man zwar sicher mit ein wenig Sidol auch wieder wegpolieren, aber nur vom Tassen - Reinstellen:

    [​IMG] [​IMG]

    Der große Knopf an der Gehäusefront zur Betätigung der Pumpe wurde hier auch schon moniert. Also - stabil ist er ja, und so durchaus geeignet für meine dicken Finger^^ Aber durch die robuste Bauweise passiert es auch mir manchmal, dass er nicht richtig einrastet und ich nochmal drücken muss. Eine filigranere Lösung wäre hier ev. nicht teuer und der Form wie auch der Funktion u. U. zuträglich.

    Was ich mir wünschen würde: Dass die grüne Betriebsleuchte in einen besser sichtbaren Bereich verlegt wird. Denn diese signalisiert auch einen ev. Wassermangel durch Blinken. Sollte jetzt grade während der kurzen Kesselfüllung beim Einschalten der Tank leerlaufen, dann steht man da ev. ganz schön lange vor der Maschine und wartet dass sie endlich warm wird. Ist mir schon einige Male passiert, dass ich morgens ne halbe Stunde nach dem Einschalten wieder in die Küche kam und - von weiter weg sieht man es dann besser als wenn man davor steht: "toll - blinkt - nix Kaffee" (=Heizung natürlich auch aus).

    Was gibts noch zu sagen: Laut ist sie. Pumpe rappelt, Gehäuse scheppert, Tassen und sonstiges oben drauf wirken multiplizierend - beim Bezug kreischt das Expansionsventil.....(nicht immer, aber ab und zu tut es das).
    Als Abhilfe hab ich bisher eine aus dem Heizungsbau entwendete Gummimatte zerschnippelt und unter die Füße gepackt. Nicht schön, aber die sonstigen morgens noch im Bett befindlichen Mitbewohner danken es, ein bißchen was bringts. Mittelfristig möchte ich mir aber doch noch etwas im Innenleben der Maschine dazu einfallen lassen (Pumpenlagerung, Druckregler, irgendwas in der Art).

    [​IMG]

    Im mittlerweile fast ein Jahr dauernden Betrieb gab es bisher lediglich einmal ein Problem, etwa um Silvester herum hat sich einmal der Pressostat standhaft geweigert abzuschalten. Ich war in Hörweite als das Überdruckventil geöffnet hat und konnte so verhindern, dass der Kesselinhalt komplett entfleucht. Hab dann über mehrere Heizzyklen die Funktion getestet, der Presso hat nur vereinzelt abgeschaltet, meist stieg der Druck einfach weiter - worauf ich dann von Hand abgedreht habe bevor es nochmal zu Überdruck kommt. Am nächsten Tag war wieder alles wie es sein sollte und ist seither nie wieder vorgekommen.

    So, habe fertig mit den Kritikpunkten. Wie lautet jetzt das Fazit? Nach wie vor: Tolles Preis-Leistungs-Verhältnis. Einfach konstruiert, einfach gebaut, nicht viel dran das kaputt gehen kann - und macht was sie soll. Natürlich darf man keinen "Mercedes" erwarten wenn man einen der günstigsten Zweikreiser überhaupt erwirbt. Sie ist nicht sooo viel größer als die kleinen Einkreiser, aber wenn man sich schonmal mit diesen Mini-Dampflanzen von Einkreisern rumgeschlagen hat ist man spätestens beim Milchschäumen hellauf begeistert von der Pratika.

    Von mir gibt es daher auch weiterhin unbedingt eine Kaufempfehlung. Würde ich sie mir wieder kaufen? Das kann ich nicht sicher sagen. Bisher habe ich zwar nur ganz ganz kleine Update-Gelüste, aber wenn mir die Pratika irgendwie abhanden kommen sollte könnte ich mir da auch gut eine Xenia oder die neue Quickmill Veloce oder.... oder... oder.... vorstellen......:rolleyes:
     
    Puffo und Tschörgen gefällt das.
  14. #474 Tschörgen, 11.05.2016
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.289
    Zustimmungen:
    14.985
    @The Rolling Stone Danke für das ausführliche Feedback. Hilft weiter!
     
    The Rolling Stone gefällt das.
  15. #475 Sansibar99, 11.05.2016
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.537
    Zustimmungen:
    7.049
    Ich nehme bevorzugt die "google-Suche" rechts oben in der Webansicht des Forums - oder direkt den Suchstring "[Suchbegriffe] site:www.kaffee-netz.de" über google.de.
     
  16. #476 XeniaEspresso, 11.05.2016
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.368
    Ich glaube dass man polierten Edelstahl nicht so ohne weiteres kratzfest bekommt. Das müsste man irgendwie härten (wenn das überhaupt geht) = 2 zusätzliche Transporte zu einem Oberflächenveredler + Zeitverzug + 1 Extrakosten. Das kann man mühelos in einer 2000-Euromaschine unterbringen. Hier sind schnell 100 Euro beieinander.

    Eventuell. Ich habe erfahren, dass einfache Dinge dann doch mal ganz intensive Auswirkungen und Abhängigkeiten haben können.

    Es gibt einstellbare Expansionsventile, die haben einen Bereich von 6-12 Bar. Die sind besser geeignet, als die Varianten, die bei 12 (oder 10) bar an ihre untere Grenze kommen oder die fest auf einen niedrigen Druck eingestellt sind. Die machen viel öfters Geräusche. Alternativ kann man eine Pumpe einbauen, die einfach unterhalb des Minimaldruckes des Expansionsventiles bleibt. Diese Maßnahmen sind auch finanziell gut für den Benutzer zu verkraften.
     
    thsm, amea.f, The Rolling Stone und einer weiteren Person gefällt das.
  17. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    Das was hier moniert wurde, ist überwiegend eine Frage des Preises. ."Dickerer" Edelstahl würde z. B. das Gehäuse stabiler machen und damit die Übertragung der Geräusche (Pumpe etc.) verringern. Andererseits wäre die Verarbeitung aufwändiger und damit teuerer. Es ist ähnlich wie bei Autos, von einem VW-Polo kann man nicht den Fahrkomfort eines Passat erwarten.
    Die Praktika ist, so weit ich das beurteilen kann, für den Preis eine ganz passable Maschine, die sicher keinen schlechteren Espresso herstellt als z. B. eine Rocket. Wer mehr "Komfort" erwartet, muss halt höher einsteigen. Es gibt ja jenseits von 1000€ jede Menge Maschinen, die fast keine Wünsche offen lassen.
     
    sedona und amea.f gefällt das.
  18. reacend

    reacend Mitglied

    Dabei seit:
    22.02.2013
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    45
    Hat denn jemand hier im Forum die Pumpe etwas leiser bekommen? Sie ist mir doch etwas zuuuuu Laut am morgen. ;) Besonders wenn ich mir nen verlängerten mache und etwas Heißwasser abzapfe. eventeull kann man die Pumpe mit Gummis auslagern? Oder irgendwie dämmen? Würde mich mal interessieren... The Roling Stone hat ja Gummimatte drunter, aber das teil hat ja schon Gummi Füße, zudem sieht das einfach Sch... aus sorry Stone :)

    Eventuell kann man die Pumpe hier unten rechts: http://www.rimprezza.de/WebRoot/Store18/Shops/63241512/MediaGallery/Praktika/Kesseloffen.jpg

    einfach etwas unterbauen mit den Gummimatten.

    Grüße,
    reacend
     
  19. #479 Stephan Stoske, 16.05.2016
    Stephan Stoske

    Stephan Stoske Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2014
    Beiträge:
    804
    Zustimmungen:
    698
    Das liegt nicht am Edelstahl, sondern an den Tassen. Meist ist der Ring, auf dem die
    Tassen stehen, nicht glasiert (sie stehen ja drauf). Die Oberfläche ist rau, keramikhart
    und vergleichbar mit einem astreinen Schleifstein. Es gibt so gut wie nichts, was sich
    mit dem unglasierten Standring billigen Porzellanes nicht verkratzen lässt. Sogar Glas.
    Wir haben auf unserer Abtropfschale eine passgenaue gelochte Silikonmatte, selbst
    aus einer Backmatte geschnippelt. Das verhindert verkratzen, scheppern und wandern.

    Die Pumpe wird schon durch ihre Anschlüsse auf Position gehalten, eine weitere
    Kopplung, auch durch Gummi, ist nicht notwendig und kontraproduktiv. Am Besten
    funktioniert eine Entkopplung durch z.B. Schaumstoff. Einfach einen Block in der Größe
    der Pumpe unterlegen, dick genug sodass die Pumpe weich liegt, aber keine feste
    Verbindung mehr zu nichts hat. Eine Vertiefung im oder ein kleiner Rand am Block halten
    die Pumpe zusätzlich in Position.
     
    thsm und amea.f gefällt das.
  20. reacend

    reacend Mitglied

    Dabei seit:
    22.02.2013
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    45
    Die Pumpe wird schon durch ihre Anschlüsse auf Position gehalten, eine weitere
    Kopplung, auch durch Gummi, ist nicht notwendig und kontraproduktiv. Am Besten
    funktioniert eine Entkopplung durch z.B. Schaumstoff. Einfach einen Block in der Größe
    der Pumpe unterlegen, dick genug sodass die Pumpe weich liegt, aber keine feste
    Verbindung mehr zu nichts hat. Eine Vertiefung im oder ein kleiner Rand am Block halten
    die Pumpe zusätzlich in Position.[/QUOTE]


    Was nimmt man da am besten für Schaumstoff, die Pumpe entwicklet ja auch ne gewisse Wärme oder? Zudem warum wurde sie von haus aus nicht isoliert?
    Ist sie am Gehäuse festgeschraubt?

    Moosgummi viilleicht?
     
Thema:

SAB Pratika - Kompakt und günstig!

Die Seite wird geladen...

SAB Pratika - Kompakt und günstig! - Ähnliche Themen

  1. [Maschinen] Suche kompakten Zweikreiser wie SAB Pratika oder BZ 10

    Suche kompakten Zweikreiser wie SAB Pratika oder BZ 10: Hallo, Ich suche einen relativ kleinen Zweikreiser. Die Pratika sollte von der Tiefe und Höhe passen, aber ähnlich große Maschinen sind auch...
  2. [Maschinen] ACM Pratika Espressomaschine

    ACM Pratika Espressomaschine: Biete eine ACM Pratika Espressomaschine an Meine preisvorstellung wäre vb 500 Euro Wäre auch für faire preisvorschläge offen Ich habe das Gerät...
  3. ACM Pratika Semi - Dampflanze hat sich gelöst

    ACM Pratika Semi - Dampflanze hat sich gelöst: Hallo zusammen, habe ein Problem mit meiner ACM Pratika Semi, die erst knapp über ein Jahr alt ist. Vor einigen Tagen bemerkte ich beim...
  4. ACM Pratika - Brühdruck einstellen

    ACM Pratika - Brühdruck einstellen: Guten Tag zusammen, ich bin schon seit einiger Zeit stiller Mitleser und habe mir, aufgrund diverser Empfehlungen hier im Forum, im vergangenen...
  5. Ersatz für meine Pratika

    Ersatz für meine Pratika: Suche für meine schon in die Jahre gekommene und jetzt defekte Pratika einen Ersatz Meine Kaffeegewohnheiten Espresso und Americano und sehr...