Saeco Aroma "aufmotzen" - sinnvoll?

Diskutiere Saeco Aroma "aufmotzen" - sinnvoll? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, ein bisschen habe ich hier schon mitgelesen - ein schönes Forum. :) Also habe ich mich mal angemeldet und warte gleich mit einer Frage...

Schlagworte:
  1. #1 KalleBlomquist123, 21.01.2017
    KalleBlomquist123

    KalleBlomquist123 Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2017
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,

    ein bisschen habe ich hier schon mitgelesen - ein schönes Forum. :)
    Also habe ich mich mal angemeldet und warte gleich mit einer Frage auf:

    Ich habe eine Saeco Aroma; dieses Modell:

    https://www.seattlecoffeegear.com/wp/wp-content/uploads/2010/12/SaecoAroma.jpg

    Ich betreibe sie momentan mit dem mitgelieferten Siebträger und Espresso, den ich nicht selbst mahle.
    Der Espresso, den sie produziert... naja, es geht schon. Aber "richtiger" Espresso ist es irgendwie nicht.

    Ich werde mir nun also eine Mühle kaufen und habe dabei an die Graef Cm80 bzw. CM800 gedacht.

    Außerdem wollte ich mir den "traditionellen" Siebträger bestellen. und endlich mal einen Tamper.
    Dann habe ich noch diesen Thread gefunden, in dem eine Anleitung zum Umgang mit der Saeco zu finden ist:
    https://www.kaffee-netz.de/threads/tips-fuer-guten-espresso-mit-der-saeco-aroma.20091/page-2

    Nun frage ich mich aber, ob sich der neue Siebträger samt passendem Tamper überhaupt lohnt (sind fast 70€), oder ob ich mich gleich nach einer anderen Maschine umsehen sollte, z.B. der Gaggia Classic oder ähnlichem im Preisbereich bis 300/400 Euro.

    Ich bin eigentlich kein Fan davon, immer neu zu kaufen. Deswegen würde ich lieber meine Saceo behalten. :p

    Was meint ihr... bekomme ich mit neuem Siebträger, Tamper und der Mühle einigermaßen guten Espresso aus der Saeco Aroma? Oder lieber direkt auf eine andere, wie die Gaggia umsteigen?

    Über Antworten würde ich mich freuen und sage schon mal Danke"

    Viele Grüße
    Kalle
     
  2. #2 Methyltheobromin, 21.01.2017
    Methyltheobromin

    Methyltheobromin Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2008
    Beiträge:
    773
    Zustimmungen:
    350
    Mit normalem Siebträger und anständiger Mühle kann man aus der Saeco Aroma durchaus einen netten espresso bekommen. Verglichen mit seiner jetzigen Situation mit vorgemahlenem Kaffee und Cremaventil-Siebträger werden sich dir ganz neue Welten auftun. Wenn dich diese Welten begeistern kannst du ja immer noch über eine bessere Maschine nachdenken.

    Ansonsten, der Kaffee selber sollte natürlich dann auch stimmen und einigermaßen frisch sein, sprich Röstdatum maximal drei Monate her.
     
  3. #3 Matthias81, 21.01.2017
    Matthias81

    Matthias81 Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2016
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Kalle,

    Ich habe auch ne Saeco Aroma.
    Hab irgendwann in ne Mühle (Eureka) investiert und den GrandCrema Siebträger entkernt.
    Damit konnte ich einen für meinen Geschmack perfekten Espresso machen.
    Mich hat es dann mit der Zeit aber genervt, dass ich keinen guten Kaffe Crema mehr hinbekommen
    hab. Dafür fand ich den Grand Crema Siebträger einfach perfekt.
    Drum hab ich mir noch nen klassischen Siebträger gekauft und den GC ST wieder zurück gebaut.
    Falls du also nur noch Espressis beziehen willst, funktioniert der entkernte ST perfekt und kostet nichts.

    Gruß Matthias
     
  4. #4 Kaffeesack, 21.01.2017
    Kaffeesack

    Kaffeesack Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2006
    Beiträge:
    3.500
    Zustimmungen:
    1.065
    Die "normalen" 58er Siebe passen bei der Aroma nicht. Ich weiß leider nicht ob DallaCorte oder LSM evtl passen würden-ist doch 53mm Durchmesser?
    Falls nicht, wärst du in der Auswahl sehr limitiert.
    Schäumst du gerne? Ginge mit einer (modifizierten) Gaggia CC auf jeden Fall besser.
    Da du ja eh nicht neu kaufen willst, bietet sich ein neuer Gebrauchtkauf doch an..;)
    Recherchier doch mal nach der CC hier im Verkauf, dann kannst du überlegen, ob dir der Aufpreis zum AromaSTpreis wert ist.
    Meiner Meinung nach sind die ca € 100 bestens angelegt.
    Ein evtl Wiederverkauf ist bei der wertstabilen CC auch kein Problem.
     
  5. Leif

    Leif Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2011
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    12
    Hi,


    meine Einstiegsmaschine war eine Gaggia CC. Ein guter Freund hatte mich an guten Espresso herangeführt und nun rate, welche Maschine der hatte!?
    Eine Saeco Aroma mit klassischem ST.
    Meine Gaggia hat erst besseren Espresso produziert, als die Saeco meines Kumpels, als ich in eine anständige Mühle (Mazzer SJ) investiert habe und er noch seine Demoka hatte.

    Will mich mit dieser Anekdote meinen Vorrednern anschließen! Du brauchst keine andere Maschine. Pack die Kohle lieber in eine Mühle, dann ggf. in etwas besseres, als die CM800 - hier sehe ich an Deinem zukünftigen Setup das größte Upgrade-Potential für noch besseren Espresso.

    Dann noch deinen geplanten Tamper und einen ST ohne den Crema-Dingsda-Kram.
    Damit wirst Du sehr guten Espresso zaubern (auch mit der CM800 als Mühle)

    Enjoy!
     
Thema:

Saeco Aroma "aufmotzen" - sinnvoll?

Die Seite wird geladen...

Saeco Aroma "aufmotzen" - sinnvoll? - Ähnliche Themen

  1. Saeco Aroma Kessel und Spindel entkalken

    Saeco Aroma Kessel und Spindel entkalken: Moinsen , Dank diverser älterer Threads hier konnte ich das Problem meiner Saeco Aroma lokalisieren und habe diese mal auseinandergebaut. Respekt...
  2. Saeco Aroma: Wasser tritt aus Brühgruppe aus - Reparierbar?

    Saeco Aroma: Wasser tritt aus Brühgruppe aus - Reparierbar?: Hallo :) Ich habe folgendes Problem (und leider wenig Erfahrung im Reparieren von Kaffeemaschinen, deswegen bitte ich um Nachsicht, falls etwas...
  3. Saeco GranAroma kein Kaffee kommt mehr

    Saeco GranAroma kein Kaffee kommt mehr: Hallo, meine Saeco GranAroma, über ein Jahr alt, entkalkt fettgelöst und gefettet spinnt. Es kommt noch heißes Wasser aber kein Kaffee mehr. Es...
  4. Saeco GranAroma Mahlgrad "leerlauf"

    Saeco GranAroma Mahlgrad "leerlauf": Guten Tag, folgendes Problem: Ich würde gerne mit feinerem Mahlgrad meine Kaffeebohnen mahlen lassen (bin derzeit so auf etwa mittlerem Mahlgrad)...
  5. [Erledigt] Suche Steigrohr / Boiler Innenrohr Saeco Aroma

    Suche Steigrohr / Boiler Innenrohr Saeco Aroma: Suche Steigrohr / Boiler Innenrohr Saeco Aroma Saeco 996530067979 (11023931) Innenrohr Heizkessel ich bin regelmäßig bei mir im Ort Wedel (Bei...