Tips für "guten" Espresso mit der Saeco Aroma

Diskutiere Tips für "guten" Espresso mit der Saeco Aroma im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Tips für "guten" Espresso mit der Saeco Aroma Hallo zusammen, ich grabe mal diesen alten Thread aus damit ich keinen neuen Anfangen muß....

  1. #21 Viper73, 28.10.2012
    Viper73

    Viper73 Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2012
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    42
    AW: Tips für "guten" Espresso mit der Saeco Aroma

    Hallo zusammen,

    ich grabe mal diesen alten Thread aus damit ich keinen neuen Anfangen muß. Hoffe das ist ok...

    Ich habe mir eine Saeco Aroma gekauft, dazu einen Traditioneller Siebträger und einen 53er Tamper. Für die Mühle muß ich jetzt erst noch sparen, die kommt erst noch, so lange muß ich ohne leben, ist finanziell momentan einfach noch nicht drin. Dazu muß ich sagen das ich ein absoluter Espresso Anfänger bin.

    Nun habe ich das Problem das ich beim Espresso machen absolut keine Crema rausbekomme. Hier mal wie ich den Espresso mache:
    1. Traditioneller Siebträger (2er Sieb) ca. 3/4 voll machen und gut tampern (Lavazza, schwarze Dose 100% Arabica, gemahlen)
    2. danach ist der Siebträger noch etwas weniger als halb voll
    3. über den Heißwasser/Schaum Dings mach ich eine Tasse voll damit diese warm ist
    4. nach ca. 15 Minuten erwärmen der Maschine
    5. Siebträger einsetzen, Tasse drunterstellen
    6. Knopf drücken und eine Bezug starten
    7. raus kommt schwarzer Espresse mit 0 Crema, geschmacklich ganz ok aber haut mich nicht vom Hocker
    8. ich habe gemerkt das ziemlich schnell (nach 1-2 Sek. sehr dunklem "Wasser") sehr heller Espresse aus dem Siebträger kommt, ist das normal oder sollte durchgehend dunkles "Wasser" aus dem Siebträger rauskommen ?

    So, ich hoffe ich habe nichts vergessen. Weiß jemand was ich anders machen muß damit wenigstens ein kleines bisschen Crema mit rauskommt ? Ich denke irgendwas mache ich falsch bei der Zubereitung. Ich brauche jetzt keinen Perfekten Espresso, den bekomme ich mit dieser Maschine auch nicht, das weiß ich, aber einen für Anfänger vernünftigen will ich schon haben.

    Gruß, Viper
     
  2. #22 Markenmehrwert, 28.10.2012
    Markenmehrwert

    Markenmehrwert Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    2.364
    Zustimmungen:
    66
    AW: Tips für "guten" Espresso mit der Saeco Aroma

    Aus deinen Fragen schließe ich, daß du hier nicht durchgelesen hast. Mach es mal!

    Wenn schon keine Mühle, dann vielleicht beim Röster frischen Espresso aus der Espressomühle mahlen lassen.
    Sieb so voll machen, daß es fast das Duschsieb berührt (Bis Oberkante voll mahlen(äh schütten) Euro drauf und einspannen. Die Füllhöhe unter dem Euro sollte dann immer erreicht werden, nach dem Tampern.
     
  3. tidaka

    tidaka Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2009
    Beiträge:
    2.007
    Zustimmungen:
    401
    Ich würde die Maschine so lange stehen lassen, bis du eine Mühle hast.
    Alles andere wird vermutlich nur zu Frust und überflüssigen Ausgaben führen.
    Ohne Mühle geht das leider echt nicht. Eine einfache Handmühle für ca. 40€ reicht aber auch bereits völlig. Da ist die nötige Investitionssumme vielleicht gar nicht so hoch?
     
  4. #24 zia fofa, 28.10.2012
    zia fofa

    zia fofa Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2012
    Beiträge:
    1.062
    Zustimmungen:
    298
    AW: Tips für "guten" Espresso mit der Saeco Aroma

    Die unter Nr. 7 und Nr. 8 angeführten Probleme (keine Crema, Blondphase nach 2 Sekunden) sind typische Folgen dessen, was Du an die erste Stelle Deiner Bechreibung gesetzt hast:

    - Der Lavazza-Kaffee (und auch andere Dosenkaffees aus dem Supermarkt) ist nicht ausreichend fein für die Verwendung in einem Siebträger gemahlen. Der Kaffeepuck ist daher zu durchlässig gegenüber dem Druck und das Wasser rauscht zu schnell hindurch, ohne die Aromastoffe extrahieren zu können.

    - Gemahlener Kaffee verliert in sehr kurzer Zeit viel an Aromen, vor allem aber den Großteil des während der Röstung in den Bohnen entstandenen Kohlendioxides. Das Kohlendioxid wird während des Bezuges freigesetzt (wenn alles richtig verläuft) und bildet dann die Crema auf dem Espresso. Ist in dem Kaffeepulver kein oder kaum mehr Kohlendioxid vorhanden, dann gibt es auch keine Crema. Der Prozess der Ausgasung mag zwar durch die vakuumierte (was für ein Wort!) Dose verzögert werden, aber man muss auch berücksichtigen, dass der Kaffee den Weg vom Hersteller in Italien bis ins Supermarktregal und letzendlich in Deine Küche nicht innerhalb von drei Tagen vollbracht hat.

    Auch ich habe genauso wie Du erst mit einer Maschine und vorgemahlenem Kaffee angefangen. Verzeih mir daher, wenn ich in dieselbe Richtung wie die Vorbeiträge insistiere, aber aus eigener Erfahrung weiß ich, dass es ohne frisch gemahlene Bohnen und einem genau auf die Maschine abgestimmten Mahlgrad nicht geht.

    Der Tipp mit der Handmühle (Hario Mini Mill, etc.) geht in die richtige Richtung. Als Alternative (aber auch nur für die ersten Schritte) kann ich noch die Solis Scala 166 nennen, die bekommt man im großen Internetauktionshaus gebraucht für zuweilen 25 bis 35 Euro (und damit kostenmäßig auf Handmühleniveau); sie muss aber modifiziert werden, da der werkseitige eingestellte feinste Mahlgrad nicht für einen Siebträger ausreicht. Das ist aber kein Hexenwerk, Anleitung findet sich hier. Mit guten Bohnen (am besten von einem örtlichen Kleinröster) bekommt man damit auch ganz ansehnliche Ergebnisse hin. Supermarktbohnen wären da aber wiederum der falsche Weg.

    Saluti!

    Zia Fofa
     
  5. #25 Viper73, 28.10.2012
    Viper73

    Viper73 Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2012
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    42
    AW: Tips für "guten" Espresso mit der Saeco Aroma

    Erstmal danke für die Infos.

    Also ich denke bevor ich mir eine Handmühle hole die ohnehin nur für die ersten Gehversuche was taugt und ich evtl. auch noch umbauen muß werde ich eher gleich eine anständige holen, sonst kauf ich zweimal. Dann muß ich eben mal mein Schrank entrümpeln und was in ebay verkaufen damit ich mehr ausgeben kann ;-) Was ist mit der "Graeff CM 80" die in einem anderen Thread erwähnt wird ? Kann die so fein mahlen wie ich es brauche und taugt die Mühle was damit ich lange was davon habe ? Diese bekomme ich für 130,- Euro im Internet. Weiß vielleicht sogar jemand auf welchen Mahlgrad ich diese stellen müsste damit ich den richtigen Mahlgrad erreiche ?
     
  6. #26 S.Bresseau, 28.10.2012
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.241
    Zustimmungen:
    14.053
    AW: Tips für "guten" Espresso mit der Saeco Aroma

    falsch.
    Die CM80 wird nicht in einem Thread erwähnt, sondern gefühlt in jedem, der irgendwie mit Mühlen zu tun hat :)
    Ja, sie kann fein genug mahlen, aber manchmal nicht ab Werk, dann muss sie mit Beilagscheiben nachkalibiert werden. Welchen Mahlgrad man einstellt ist dann von der Kalibierung abhängig.

    Kennst du das Kaffeewiki.de? Und die beiden Suchfunktionen oben rechts auf dieser Seite?

    Ciao
    Stefan
     
  7. #27 Viper73, 28.10.2012
    Viper73

    Viper73 Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2012
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    42
  8. tidaka

    tidaka Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2009
    Beiträge:
    2.007
    Zustimmungen:
    401
    AW: Tips für "guten" Espresso mit der Saeco Aroma

    Es kämen natürlich prinzipiell noch andere Einsteigermühlen in Frage aber das klingt doch nach einem guten Plan. :)
     
  9. #29 Persephone, 28.10.2012
    Persephone

    Persephone Mitglied

    Dabei seit:
    01.09.2012
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    4
    AW: Tips für "guten" Espresso mit der Saeco Aroma

    Das mit der Mühle ist schon mal der beste Plan überhaupt :)

    Zu Deiner Reihenfolge (egal, ob nun Dosenlavazza oder frisch gemahlen):

    --> erst die Maschine aufwärmen lassen MIT eingehängtem Siebträger
    --> Tasse vorwärmen (aber nicht mit dem ganzen, kleinen Kesselinhalt ;-) )
    --> wenn BG und ST heiß (!) sind, dann ST locker bis oben füllen, Klümpchen "umrühren" (ich nehme dazu einen Schaschlikspieß, aber es gibt auch dazu Threads hier...), tampern. Hiernach ist der ST in der Regel so voll, dass der Inhalt eben nur fast das Duschsieb berührt
    --> Bezug starten

    Was Dosenkaffee angeht, ist meine persönliche Erfahrung, dass er etwas erträglicher schmeckt, wenn man die ersten ml wegschüttet, da diese enorm bitter schmecken....habe ein paar Mal hin und her getestet, aber das ist auch Geschmackssache.
     
  10. #30 Viper73, 28.10.2012
    Viper73

    Viper73 Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2012
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    42
    AW: Tips für "guten" Espresso mit der Saeco Aroma

    Also da ich jetzt auf meine Kaffeemühle warten muß hatte ich etwas Zeit und habe ein bisschen im Forum gelesen und habe mir nun folgende Anleitung zusammengebastelt. Ich hoffe ich habe jetzt nichts verwechselt. Aber so werde ich meine ersten Test starten sobald ich die Kaffeemühle habe:


    Espresso zubereiten mit der Saeco Aroma und traditionellem Siebträger mit 2er Sieb:
    1. (Traditioneller) Siebträger in Maschine einsetzen (mit 2er Sieb)
    2. Maschine einschalten über Hauptschalter und etwas erwärmen lassen (ca. 10 min)
    3. Espresso-Tasse vorwärmen mit Wasser (durch den Siebträger das dieser auch heiß wird)
    4. evtl. altes Wasser im Kessel über Siebträger in Tasse entleeren damit frisches Wasser im Kessel ist (125ml)
    5. Espresso-Bohnen frisch mahlen (sehr fein mahlen)
    6. Siebträger bis oben füllen mit frisch gemahlenem Espresso-Pulver ca. 15g Pulver
    7. Klümpchen umrühren falls entstanden und gut Tampern (aber nicht zu fest)
    8. Warten bis das Heizlämpchen ausgeht, dann spätestens Siebträger einspannen
    9. Dampfhahn aufdrehen bis kein Dampf mehr kommt (wichtig, da sonst das Pulver anbrennen kann)
    10. Bezug starten (schnellstmöglich sobald Heizlämpchen aus ist - da Heizung aus und kühlt langsam wieder ab)
    11. es werden ca. 25 Sekunden für 60ml Espresso benötigt
    12. so sollte ein guter Espresso mit Crema rauskommen. Evtl. mit Mahlgrad und Tamperdruck experimentieren.

    Sollte was falsch sein bitte kurze Info. Habe diese Anleitung aus 3-4 Threads hier im Forum zusammengebastelt und das jeweils rausgepickt was mir am logisten erschien. Ich hoffe so komme ich zu meinem leckeren Espresso.
     
  11. #31 espressionistin, 28.10.2012
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.281
    Zustimmungen:
    8.890
    AW: Tips für "guten" Espresso mit der Saeco Aroma

    4 würde ich mir sparen, sehe den Sinn nicht und du musst nur unnötig wieder den Kessel hochheizen.
    7 kann man machen, muss man aber nicht.
    9 Musst du nur machen, nachdem du Milch geschäumt hast.

    Ansonsten würd ich einfach mal einen Kaffee nach dem Muster beziehen und schauen, wie er schmeckt. Wenn die Zeit einigermaßen passt, kannst du Finetuning machen.
    Wenn er eher bitter ist, könntest du z.B. weniger Pulver nehmen (kann dir eh passieren, wenn ich mich recht erinnere, ist das Sieb nicht so groß, so dass es mit 15 g eh schon eng wird) oder länger warten nach dem Ausschalten der Heizlampe oder ähnliches.
     
  12. tidaka

    tidaka Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2009
    Beiträge:
    2.007
    Zustimmungen:
    401
    AW: Tips für "guten" Espresso mit der Saeco Aroma

    Sehe ich ähnlich.
    Ich würde 4. ersetzen durch: "5 min warten, bis Kessel und Brühgruppe sich wieder temperiert haben." Die Wasserentnahme zur Tassenvorwärmung leert den Kessel ja schonmal zu Hälfte. Großartige Chancen alt zu werden hat das Wasser da eh nicht.
    9. halte ich auch für überflüssig, die Aroma brüht mit dem Standardthermostat eh eher etwas zu "kalt".
    10. ist natürlich korrekt, man muss da aber nicht in Hektik verfallen. So schnell kühlt das Wasser nicht ab. Vermutlich wirst du sich aber eh nach einigen Versuchen mit dem Thema Temperatursurfen beschäftigen. ;)
    zu 12.: Bitte nicht frustiert sein, wenn das nicht gleich beim ersten Mal der Fall ist. Bis man sich anfangs an den richtigen Mahlgrad herangetastet hat, können schon mal 5-10 Espressi durch sein.
    Den Tamperdruck kann man ruhig erstmal außen vor lassen, einmal kräftig drücken und gut ist. Viel ändert sich dadurch eh nicht, das ist eher ganz feines Feintuning.

    Ansonsten denke ich aber mal, dass du schnell Erfolg haben wirst. Das klingt ja alles wohldurchdacht und gut geplant. :-D
     
  13. #33 Viper73, 02.11.2012
    Viper73

    Viper73 Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2012
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    42
    AW: Tips für "guten" Espresso mit der Saeco Aroma

    Hallo,

    also ich habe meine Anleitung wie folgt geändert (wobei ich Punkt 8 momentan nicht anwende).

    1. (Traditioneller) Siebträger in Maschine einsetzen (mit 2er Sieb)
    2. Maschine einschalten über Hauptschalter und etwas erwärmen lassen (ca. 10 min)
    3. Espresso-Tasse vorwärmen mit Wasser (durch den Siebträger das dieser auch heiß wird)
    4. Espresso-Bohnen frisch mahlen (sehr fein mahlen)
    5. Siebträger bis oben füllen mit frisch gemahlenem Espresso-Pulver ca. 15g Pulver
    6. Tampern (aber nicht zu fest)
    7. Warten bis das Heizlämpchen ausgeht, dann spätestens Siebträger einspannen
    (8. Dampfhahn aufdrehen bis kein Dampf mehr kommt (wichtig, da sonst das Pulver anbrennen kann))
    9. Bezug starten (schnellstmöglich sobald Heizlämpchen aus ist - da Heizung aus und kühlt langsam wieder ab)
    10. es werden ca. 25 Sekunden für 60ml Espresso benötigt wenn alles richtig läuft

    Nun habe ich folgendes Problem nach den ersten Versuchen mit frisch gemahlenen Bohnen:
    Ich habe die Bohnen auf feinster Stufe gemahlen (Graef CM 80) und in den trad. Siebträger (2er) getan. Dann getampert und eingespannt. Als ich den Bezug gestartet hatte "pumpte" die Maschine und nichts kam. Dann wurde das pump-Geräusch schwächer (leiser) und ich habe lieber abgeschaltet weil es sich nicht gesund anhörte (es waren über ca. 10 Sek. vergangen ohne Bezug). Als ich den Siebträger rausmachte (ging sehr schwer) quoll Wasser über, also war es irgendwo verstopft.

    Dann habe ich den Siebträger gereinigt und nochmal das ganze von vorne. Nun kam Espresso raus (sogar mit Crema), aber sehr sehr langsam (anfangs tröpfelte es 5 Sek nur, dann kam ein ganz dünner "Strahl" Espresso raus. Ich habe schon die Zubereitung mit dieser Maschine bei Bekannten gesehen, da kam deutlich mehr raus.

    Was mache ich falsch ? Zu fest getampert (wobei ich nicht wirklich fest gedrückt habe) ? Siebträger zu fest arretiert ? Zu viel Pulver ? hat da jemand eine Idee ?
     
  14. tidaka

    tidaka Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2009
    Beiträge:
    2.007
    Zustimmungen:
    401
    Alles richtig gemacht, nur etwas zu fein gemahlen. Probier es einfach mal eine (zwei) Stufen gröber.
     
  15. #35 Viper73, 03.11.2012
    Viper73

    Viper73 Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2012
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    42
    AW: Tips für "guten" Espresso mit der Saeco Aroma

    So, habe jetzt 3 Stunfen gröber gemahlen, war aber das gleiche Problem. Bei Siebträger reinigen habe ich gemerkt das ganz unten im Siebträger eine ca. 0,5 cm dicke Kaffeepulver-Schicht ziemlich stark zusammengepresst ist (obwohl ich sehr locker getampert habe). Kann es evtl. auch sein das dies kommt wenn der Siebträger schon naß ist wenn ich das Pulver reinmahle und so das gemahlene Pulver gleich "verklebt" ? Oder muß ich einfach noch gröber mahlen ? Bin schon bei Stufe 5 (und andere hier berichten das Sie Stufe 0 verwenden und dann noch das Gerät umbauen damit es noch feiner mahlt...)
     
  16. tidaka

    tidaka Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2009
    Beiträge:
    2.007
    Zustimmungen:
    401
    Grober mahlen bleibt weiterhin die Lösung. :)
    Bitte beachte, dass du mindestens eine doppelte Portion durchmahlen musst, bis sich der neue Mahlgrad bemerkbar macht.
    Die Mühlen sind übrigens bedingt durch produktionsschwankungen nicht immer miteinander vergleichbar.
     
  17. #37 Viper73, 09.11.2012
    Viper73

    Viper73 Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2012
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    42
    AW: Tips für "guten" Espresso mit der Saeco Aroma

    Danke für die Info, da war ich wohl wieder etwas ungeduldig... Ich habe nun in etwas das Mahlgrad raus, da bekomm ich Espresso raus und sogar mit Crema die den Zucker 1-2 Sekunden hält bis er einsinkt. Der Espresso ist nur etwas bitter (Lacaffe, rote Dose). Jetzt weiß ich nicht ob das an der Zubereitung liegt oder ob diese Sorte einfach etwas bitter ist.
     
  18. tidaka

    tidaka Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2009
    Beiträge:
    2.007
    Zustimmungen:
    401
    AW: Tips für "guten" Espresso mit der Saeco Aroma

    Der rote Lucaffe ist recht herb, das stimmt schon.
    Gut möglich, dass du mit anderen Sorten zu besseren Ergebnissen kommst.
    Ansonsten könntest du mal vor dem Bezug einen kurzen Leerbezug machen, also ein paar ml weglaufen lassen. Damit senkst du effektiv die Brühtemperatur und der Espresso wird weniger bitter.
    Wenn er dann säuerlich wird, war es zu kalt. :-D
     
  19. #39 Viper73, 09.11.2012
    Viper73

    Viper73 Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2012
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    42
    AW: Tips für "guten" Espresso mit der Saeco Aroma

    Ich mache schon vor dem Bezug einen kurzen Leerbezug damit der Siebträger warm/heiß wird. Könnte aber auch an der Kaffeesorte liegen. Ich bin momentan Nespresso von einer Nesprossomaschine im Geschäft gewöhnt (sind so dunkelgrüne Pads).
    Ich weiß das ich alles Geschmackssache, aber welche Sorte würdest mir denn empfehlen ? Eine die nicht so herb ist wie die Lucaffe ? Kenne mich leider überhaupt nicht aus und da ich in einem recht kleinen Städtchen wohne muß ich erstmal schauen wo bei uns überhaupt ein Kaffee-Geschäft ist wo ich gute Bohnen herbekomme und auch ne gute Beratung erhalte...
     
  20. tidaka

    tidaka Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2009
    Beiträge:
    2.007
    Zustimmungen:
    401
    AW: Tips für "guten" Espresso mit der Saeco Aroma

    Es gibt ja auch einige gute Kleinröster mit Versandangebot.
    Vielleicht versuchst du erstmal ein Probierpaket, um deinen Geschmack etwas zu erforschen?
     
Thema:

Tips für "guten" Espresso mit der Saeco Aroma

Die Seite wird geladen...

Tips für "guten" Espresso mit der Saeco Aroma - Ähnliche Themen

  1. Tipps für Wasser in Wien // Tips & Recommendations for Water Usage in coffee.

    Tipps für Wasser in Wien // Tips & Recommendations for Water Usage in coffee.: Hello guys, Hope you are doing well. Sorry for my english speaking, i have just moved out to Austria and i would like you to help me a bit into...
  2. Newbie Tips für Herdkanne

    Newbie Tips für Herdkanne: Hallo, im Italienurlaub hatten wir eine Noname Herdkanne (Perkolator) im Bungalow und ich habe im Supermarkt eine kleine Packung gemahlenen...
  3. Maschinentips für Latte-Art-Fan

    Maschinentips für Latte-Art-Fan: Hallo zusammen, habe heute Abend wieder Paar Cappuccinos mit der Fench Press geschäumt. Herz und Tulpe Klappen immer. Die Rosetta mal besser mal...
  4. Synchronika Tips und Erfahrungsaustausch für Anwender

    Synchronika Tips und Erfahrungsaustausch für Anwender: Hi, ich hoffe, dass sich hier diejenigen austauschen, die diese Maschine ihr Eigen nennen, konkrete Fragen zur Maschine haben oder Ihre...
  5. Reparaturtips für AEG EA 150

    Reparaturtips für AEG EA 150: Hallo zusammen, hoffentlich bin ich hier richtig, ich beschäftige mich nicht viel mit dem Thema. Um meiner Mutter eine Freude zu machen wollte...