Saeco Aroma defekt

Diskutiere Saeco Aroma defekt im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Wenn das Multimeter nichts anzeigt kanns trotzdem defekt sein. Ansonsten sowas zum Messen: Völlig OT interessiert mich aber schon länger: Gibt es...

  1. #21 Gerwolf, 03.05.2021
    Gerwolf

    Gerwolf Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2020
    Beiträge:
    1.690
    Zustimmungen:
    2.960
    Völlig OT interessiert mich aber schon länger: Gibt es so etwas günstiger als Chinamodell oder läßt man dann besser die Finger davon?
     
  2. ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.704
    Zustimmungen:
    2.519
    Kein Ding, ich hab den Tester auch noch nicht so lange, günstig für 130€ aus einer Haushalts-/Werkstattauflösung bekommen. Ist halt uralt (anfang 90er), aber Gegencheck mit anderem Messgerät war ok. Erfahrungen mit 50€-Chinakrachern hab ich leider keine. Nen Bekannter hat sowas, muss ich mal fragen.
     
    Gerwolf gefällt das.
  3. #23 Cappu_Tom, 03.05.2021
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.899
    Zustimmungen:
    9.213
    Präzisierung: der springende Punkt ist nicht der Messbereich, sondern die Spannung mit der das Messobjekt beaufschlagt wird.
    • Typisches Multimeter: einige Volt
    • Isolationstester: einige 100V und mehr
    Abgesehen davon dass ich keine Erfahrung mit Noname Geräten habe, ist das eine zweischneidige Frage:
    • Für den durchschnittlichen Laien hier ist schon der Umgang mit einem € 20.- Multimeter eine Hürde, wie auch die Begriffe Sicherung, Leitungsschutzschalter, FI, Nullung, Schutzerde u.ä.
      Da hilft vermutlich ein Isolationstester auch nicht weiter, wenn man damit nicht umgehen bzw. die Ergebnisse sinnvoll interpretieren kann - eigentlich schade ums Geld.
    • Und ein Fachmann benötigt ohnedies ein Gerät, dass den hierzulande geltenden Normen und Vorschriften entspricht.
    Wenn ich mir die typischen Fehlerbilder hier anschaue, dann sind deren Diagnose und Behebung weitestgehend allein mit Basiswissen, einer Prüflampe und einem einfachen Multimeter durchführbar:
    • FI löst beim Einschalten der Heizung aus
    • Gerät heizt auch im ausgeschalteten Zustand
    • Gerät heizt nicht auf
    Schnell und zuverlässig landet man da zu >90% bei einem defekten (ev. nur gebadeten) Heizelement bzw. beim letzten der drei Punkte auch bei einem ausgelösten Thermoschutz.

    Ich sehe das so:
    • Bei Bereitschaft des Fragestellers sich im Vorfeld im KN zu informieren, auf sachliche Hinweise hier einzugehen und verantwortungsvoll 'mit Strom' umzugehen, kommen auch Laien durchaus zu einer ordentlichen Trefferquote oder sie geben das Gerät von sich aus in die Hände des Fachmanns.
    • Daneben gibt es eine erhebliche Anzahl von Hilfesuchern, die zur notwendigen eigenen Vorleistung nicht bereit oder nicht in der Lage sind und sich einfach nur ein Kochbuchrezept zur Fehlerbehebung erwarten oder gar einfordern.
    Da mag ich inzwischen immer weniger gerne mitmachen - auch wenn dieser zweite Weg für den Hilfesuchenden 'erfolgreich' enden kann, soweit sich das von der Ferne beurteilen lässt. "Funktioniert wieder" ist ja oft die einzige Rückmeldung seitens der Rat suchenden.
    Es handelt sich immerhin um den Umgang mit Elektrizität und diesbezügliche Aufklärungsarbeit ist oft ebenso mühsam wie erfolglos :(

    Ich war lange Jahre neben der Elektronik auch bei 220V - 660V gepaart mit viel Wasser 'unterwegs'. Die bescheiden Beiträge basieren also nicht auf 'Paragraphen' sondern auf gelebter oder besser gesagt überlebter Erfahrung (Doppelsinn?), wofür ich dankbar bin.

    Ich weiß - OT - nehme ich aber in Kauf :rolleyes:
     
    ccce4 und Gerwolf gefällt das.
  4. #24 Gerwolf, 04.05.2021
    Gerwolf

    Gerwolf Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2020
    Beiträge:
    1.690
    Zustimmungen:
    2.960
    Vielen Dank @ccce4 und @Cappu_Tom für die Beiträge, das hilft mir weiter:)
     
    ccce4 gefällt das.
  5. #25 derreiss, 04.05.2021
    Zuletzt bearbeitet: 04.05.2021
    derreiss

    derreiss Mitglied

    Dabei seit:
    15.04.2021
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    1
    Jetzt weiß ich auch, was du meinst. Deinen Beitrag vom letzten Sommer habe ich nicht gelesen. Habe mich durch die Suchfunktion gewühlt und das Thema auch angelesen, bei Exposion, Kesseldruck und Wasseraustritt allerdings nicht mehr weiter verfolgt bis zu deinem Beitrag.
    Beim Durchmessen der Heizanschlüsse kam leider auch kein Wert raus.

    Dann wird es ja wohl wenig andere Möglichkeiten geben und ich schau mal, ob ich eine neue Heizwendel auftreiben kann. Werde dann berichten.

    Edit:

    Habe gerade erfahren, dass das Gehäuse der Maschine einige Tage bevor es die Sicherung rausgehauen hat wohl an der linken Seite sehr heiß wurde. Trägt das irgendwas zur Rätzelslösung bei?
     
  6. #26 ccce4, 04.05.2021
    Zuletzt bearbeitet: 05.05.2021
    ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.704
    Zustimmungen:
    2.519
    Also mein Bekannter hat sich gemeldet, er hat dieses Modell, ein VC60B+ von dem Hersteller WinsPeak, s. Bild. Er meinte er habe Widerstände bis 10MOhm passabel gemessen damit, man kann es also schon für Basics nutzen. Von dem Elektronik-Design gibts wohl mehrere Clones, alle haben dieselbe oder eine ähnliche Schaltung drin, wie gut die anderen Marken sind konnte er nicht sagen. Youtube hat auch Reviews dazu. Kostenpunkt ~40-50€. Bei dem Ding würde ich aber aufpassen, da es schon hohe Spannungen ausgibt und keine Schuko-Dose hat wie mein Metrawatt.

    IMG_20210504_215152_490.jpg

    Möglich dass der Thermostat fehlerhaft ist und die Heizung überhitzt ist. Würde den noch checken.
     
    Gerwolf gefällt das.
  7. #27 derreiss, 15.05.2021
    derreiss

    derreiss Mitglied

    Dabei seit:
    15.04.2021
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    1
    Kurzes Update:

    nach dem Austausch der Heizspirale funktioniert bisher wieder alles einwandfrei. Die Maschine überhitzt auch nicht.

    Danke fur eure Hilfe!

    Viele Grüße

    Daniel
     
    ccce4 gefällt das.
Thema:

Saeco Aroma defekt

Die Seite wird geladen...

Saeco Aroma defekt - Ähnliche Themen

  1. [Maschinen] Suche defekte Saeco Aroma (Edelstahl)

    Suche defekte Saeco Aroma (Edelstahl): Weil bei meiner Aroma das Gehäuse unter der Abtropfschale rostet, suche ich eine entsprechende Maschine in der Edelstahlausführung, bei der ruhig...
  2. Saeco Aroma Defekt Kein Wasser zum Siebträger, aber Dampf funktioniert

    Saeco Aroma Defekt Kein Wasser zum Siebträger, aber Dampf funktioniert: Hallo Kaffee-Netz-Community, hab ein Problem mit der von meinem Opa quasi abgeworbenen Saeco Aroma: Hatte selber dieses Weihnachten Glück und im...
  3. Saeco Aroma pfeift und dampft - defekt?

    Saeco Aroma pfeift und dampft - defekt?: Liebes Kaffee-Netz, unsere Saeco Aroma hat den Geist aufgegeben. Auch wenn das für viele hier ein Wink des Schicksals zum Upgrade wäre ;-) so...
  4. Saeco Aroma Nero defekt. Lohnt Reperatur?

    Saeco Aroma Nero defekt. Lohnt Reperatur?: Hallo, ich habe beim Umzug eines Freundes eine Saeco Aroma Nero aus den Trümmern gerettet :) Er wollte sie entsorgen, da die Pumpe defekt sei....
  5. Saeco Aroma Siebträger Gran Crema defekt

    Saeco Aroma Siebträger Gran Crema defekt: Hallo zusammen Heute habe ich eine gute Saeco Aroma von 2005 erstanden, die beim Siebträgerhalter Gran Crema einen kleinen Riß im Plastik...