Saeco Aroma Nero Siebträgerdichtung

Diskutiere Saeco Aroma Nero Siebträgerdichtung im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, krass aber so sieht die Aroma von Unten aus. [IMG] Der Dichtungsring erinnert mehr an Lakritz als an Gummi. Ich möchte nicht wissen wieviel...

  1. rsrsrs

    rsrsrs Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    krass aber so sieht die Aroma von Unten aus.
    [​IMG]
    Der Dichtungsring erinnert mehr an Lakritz als an Gummi.
    Ich möchte nicht wissen wieviel wir davon getrunken haben.

    Ich habe mir auch schon einen Ersatzring bestellt,
    kann mir aber kaum vorstellen wie ich die alte Grütze da raus bekomme,
    und gar nicht, wie ich den neuen Ring da reinzwängen könnte.

    Hat jemand eine hilfreichen tip? link? fotos? ratschläge?
    Oder jemand der die Maschine überholen könnte?
    die hat noch nen Messingkessel.

    1000 Dank und Gruß
    reinhard
     
  2. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
  3. rsrsrs

    rsrsrs Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Rolf,
    natürlich nicht. aber ich befürchte man bräuchte da eher etwas härteres, oder?
     
  4. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    das ist für das neue, deswegen:
     
    Carboni und rsrsrs gefällt das.
  5. #5 HHarlekin, 02.02.2016
    HHarlekin

    HHarlekin Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2009
    Beiträge:
    2.074
    Zustimmungen:
    550
    Wenn das mit dem Schrauben reindrehen und die Dichtung dann an diesen Schrauben rausziehen nicht mehr geht,
    fällt mir nur die bewährte, "klassische" Methode für die Fälle der "vergessenen" Brühkopfdichtungen ein:
    Schmaler Stechdeitel, langer, schwerer, nicht zu breiter Schraubendreher, evtl. ein massiver, kleiner Handbohrer (wenn vorhanden), ein Hammer, schmale Zange und Geduld. Wichtig ist, ein Loch in die Dichtung reinzukriegen, durch das du sie komplett durchstoßen und dadurch brechen kannst.
    Ist die alte Dichtung erstmal gebrochen, kanst du sie Bröckchen für Bröckchen raushebeln.
    Ja, es ist eine Sch...-Arbeit, aber sie braucht halt ihre Zeit, denn allzu brachial darfst du wiederum auch nicht vorgehen, da du die Maschine ja nicht beschädigen willst.
    Oder die Dichtung ist total bröselig, dann sollte es kein Problem darstellen, sie rauszubröckeln. Viel Erfolg.
    Wenn die Maschine ansonsten funktioniert, lohnt sich das Herrichten einer alten Saeco Aroma durchaus.

    Grüße
     
  6. #6 Carboni, 02.02.2016
    Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    Ich glaube daran hättest du schon vor langer Zeit dran denken sollen [emoji15]

    Da wird dir nichts anderes übrig bleiben alls "Stundenlanges "putzen! !
    Wie sieht denn das Duschensieb aus, dass du das raus bekommen hast. ....ist ein Wunder, war doch bestimmt schon angewachsen. ..

    Am besten erst mal mit einem alten Schraubendreher so gut es geht rauskratzen. Dann kannst du mal versuchen mit heißer Spülilauge und einer Drahtbürste alle Reste weg zu bekommen.
    Das ganze muss Restlos sauber sein sonst wirst du die (Arme) Saeco nicht dicht bekommen.

    Und ja so eine Gruppenbürste ist schon ziemlich wichtig. ...für später wenn sie wieder in Ordnung ist [emoji4]

    Viel Erfolg und nichts für ungut, eine Saeco Aroma Nero war meine erste Espresso Maschine und es tut weh wenn ich eine in so einem Zustand sehe[emoji19]
     
  7. #7 senseman, 02.02.2016
    senseman

    senseman Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2007
    Beiträge:
    893
    Zustimmungen:
    18
    Wenn sie so bröselig ist dann nimm nen Drehmel und ne Drahbürste dann sollte die Dichtung schnell Geschichte sein
     
  8. #8 plempel, 03.02.2016
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.847
    Zustimmungen:
    16.718
    Ich würde den ganzen Brühkopf ausbauen, da tust Du Dir mit dem Reinigen und dem Einbau der neuen Dichtung wahrscheinlich viel leichter. Ich wollte bei meiner Aroma auch mal an die Dichtung bei montiertem Brühkopf ... hab`s dann aber aufgegeben. (Dichtung war noch ok, ich war nur neugierig :))
     
  9. cup29

    cup29 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2012
    Beiträge:
    1.052
    Zustimmungen:
    695
    @rsrsrs ...

    Soweit ich weiß, kann man die Dichtung wohl nicht anders einbauen, sondern muss die Brüheinheit / ST-Halterung.. dafür auseinderbauen

    Die Dichtung schaut nämlich so aus....
    [​IMG] .....und lässt sich nicht wie bei den üblichen Gastro-Maschinen rausnehmen (und wieder eben reindrücken).

    ==> Dazu muss man zunächt von unten die 4 Hutmuttern lösen .. .. .

    Zur o.g. ST-Dichtung bestellt man direkt noch die große Dichtung [​IMG] mit, die man beim Auseinandernehmen von Kesselober- u. unterteil sieht.
    (Stecker ziehen!).


    [​IMG] [​IMG][​IMG][​IMG]

    Diese Teile würde ich auch noch tauschen - hängt jedoch vom Zustand ... ab.


    Viel Erfolg,
    Du kannst ja mit Bildern Deiner Arbeit ... berichten.

    bG
    Stephen
     
  10. #10 old_bean, 03.02.2016
    old_bean

    old_bean Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2011
    Beiträge:
    1.277
    Zustimmungen:
    195
    @cup29
    das ist die falsche ST Dichtung in deinem Post. Diese ist für die Variantemit Edelstahlkessel, die Aroma von @rsrsrs hat aber nen Messingkessel.

    @rsrsrs
    Komplett zerlegen ist bei diesem Unterfangen ein Muss. Das von cup29 verlinkte Brühgruppenventil wirst wahrscheinlich nicht rausbekommen da es schon festgebacken sein wird.
     
  11. #11 BungoLungo, 21.01.2017
    BungoLungo

    BungoLungo Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2013
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    1
Thema:

Saeco Aroma Nero Siebträgerdichtung

Die Seite wird geladen...

Saeco Aroma Nero Siebträgerdichtung - Ähnliche Themen

  1. Saeco Aroma Nero Nachfolger mit Fakecrema gesucht

    Saeco Aroma Nero Nachfolger mit Fakecrema gesucht: Egal was die Fachleute sagen, Gusto und Ohrfeigen sind bekanntlich verschieden. Insofern bitte auch keine Überredungsversuche;) Wir nützen seit...
  2. Saeco Aroma Nero heizt nicht

    Saeco Aroma Nero heizt nicht: Hallo zusammen, nachdem aus meiner Saeco nur noch kaltes Wasser kam, habe ich mir mal eine Quickmill gekauft. Allerdings würde ich die Saeco gern...
  3. Saeco Aroma Nero schaltet sich nicht aus

    Saeco Aroma Nero schaltet sich nicht aus: Hallo liebes Forum. Nach der erfolgreichen Reparatur meiner alten Saeco Aroma Bianco habe ich für kleines Geld eine defekte Nero auf eBay...
  4. Reparatur (Dichtung) Saeco Aroma Nero (Espresso 2002 / Supervapore)

    Reparatur (Dichtung) Saeco Aroma Nero (Espresso 2002 / Supervapore): Hallo zusammen, jetzt wage ich mich auch mal an meinen ersten richtigen Post: Ich habe bei meinen Eltern aus dem Keller eine Saeco Aroma Nero...
  5. [Verkauft] Saeco Aroma Nero (Kippschalter)

    Saeco Aroma Nero (Kippschalter): Hallo zusammen, ich verkaufe meine mir lange treue Saeco Aroma Nero mit Kippschaltern (ca. 2006 erworben). In der letzten Zeit hatte ich leider...