Sammelthread Haushalts Dualboiler Kaufberatung

Diskutiere Sammelthread Haushalts Dualboiler Kaufberatung im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; achja 1 Kreiser, nichtmal 2Kreiser falls Milch gewünscht wäre :confused: Kein Problem beim HH, die funktionieren etwas anders als Pumpenmaschinen....

  1. #1341 cbr-ps, 28.04.2020
    Zuletzt bearbeitet: 28.04.2020
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.100
    Kein Problem beim HH, die funktionieren etwas anders als Pumpenmaschinen. So ein Rauf- und Runterheizen zwischen Schaum und Kaffee gibt es da nicht.

    ok, das kann man machen. Aber ob man damit reproduzierbare Ergebnisse hinkriegt? Ich habe meine Zweifel. Meine wenigen Versuche waren nicht sonderlich erfolgreich.
    Die Beeinflussung geht auch nur Richtung Druck reduzieren, erhöhen ist nicht.
     
    Dale B. Cooper gefällt das.
  2. yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.383
    Zustimmungen:
    6.076
    Druck erhöhen geht bei der Profitec 800 auch. Einfach mit der Feder drücken, dann kann man den Flow auch ins Positive beeinflussen...
     
    cbr-ps gefällt das.
  3. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.100
    ok, dann ist das anders als bei meiner Strega, da liegt der Hebel lose auf dem Kolben und ich kann nicht ziehen.
     
  4. #1344 Dale B. Cooper, 28.04.2020
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.224
    Zustimmungen:
    3.956
    Fluss erhöhen ist auch ein eher ungewöhnlicher Usecase...
     
  5. #1345 Augschburger, 28.04.2020
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.558
    Zustimmungen:
    19.598
    und ob sie unter die Oberschränke passt oder der Hebel jedesmal an die Tür knallt...
     
  6. #1346 Aeropress, 28.04.2020
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Man merkt, dass du dich mit Handheblern nicht auskennst. Das gleichzeitige schäumen geht hier nämlich trotz Einkreiser.
     
    Dale B. Cooper, NiTo und cbr-ps gefällt das.
  7. frdmn

    frdmn Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2016
    Beiträge:
    1.207
    Zustimmungen:
    965
    An der Stelle sind zum Glück keine Oberschränke, aber die Position ist sehr niedrig gelegen, was ein Umgreifen des Hebels nötig gemacht hätte.
    Jedenfalls hat sich das Thema relativ schnell wieder erledigt, meiner Freundin ist die Maschine zu groß und zu schwer und sie findet die Bianca schöner. Außerdem traut sie sich das Hebeln nicht zu, und ehrlich gesagt hätte ich auch zu sehr Angst, dass sie sich mit der Pro 800 den Kiefer bricht. Es bleibt also bei der Bianca :D
     
    cbr-ps gefällt das.
  8. helalwi

    helalwi Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2011
    Beiträge:
    1.533
    Zustimmungen:
    645
    Du hast eine wunderbare Freundin :).
     
    frdmn gefällt das.
  9. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.100
    Das Thema wird aus meiner Sicht überstrapaziert. Mit ein Mindestmaß an Umsicht sollte es jeder schaffen, den Hebel im Leerbezug nicht einfach unkontrolliert loszulassen und dabei auch noch das Kinn drüber zu halten. Aber das war ja eh nicht das entscheidende Kriterium...
     
    Dale B. Cooper und frdmn gefällt das.
  10. frdmn

    frdmn Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2016
    Beiträge:
    1.207
    Zustimmungen:
    965
    Weiß jetzt nicht wie das gemeint ist :D

    Da wäre ich mir nicht so sicher. Dass sie zwei linken Hände hätte, wäre eine starke Untertreibung ;)

    Ja es war eher eine Gesamtabwägung:
    - Temperatur nicht präzise einstellbar
    - lange Aufheizzeit
    - Stromkosten höher
    - Hohes Gewicht plus Druck durch Hebelrunterziehen auf nicht so stabiler Arbeitsplatte
    - Mehr Platzverbrauch bei schon recht voller Küche
    - Gebrauchtes Gerät, nicht der eigene Name auf der Rechnung mit Blick auf Gewährleistung
    - Bezugsmenge nicht anpassbar, einige berichten hier im Forum von zu geringem Yield
    - PI (zumindest bei Tankbetrieb?) nur mit wenig Druck wenn man den Hebel unten eingerastet lässt
    - Zumindest kurze (keine genauen Angaben gesehen bisher) Wartezeit nach Bezug zum Druckablassen
    - ich hätte zwei mal von Nürnberg nach Stuttgart hin und her fahren müssen zum ausprobieren, dann Bianca widerrufen und dann Maschine abholen
    - Chrombox-Design iVm Hebler nicht so schön mMn
    - keine Holzelemente :rolleyes:

    Für den Anfang mache ich mit der Bianca nichts falsch denke ich. Dann kann ich wirklich mal alle Arten von Röstungen richtig ausprobieren und schauen, was mir eigentlich schmeckt. Mit meinen bisherigen Maschinen (Gaggia CC und La Pavoni) habe ich das nicht so gut hinbekommen. Vielleicht wird es irgendwann mal ein Hebler werden. Wenn die nächste Küche größer wird und sie bis dahin draußen ist, werde ich mir vielleicht eine Londinium C zu der Bianca stellen.

    Edit: Oder eine Strietman
     
    lexpresso gefällt das.
  11. helalwi

    helalwi Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2011
    Beiträge:
    1.533
    Zustimmungen:
    645
    Aber da gibt es gar nichts zu hinterfragen: Es ist gemeint, dass deine Freundin das Richtige möchte. Ich wäre auch für die Lelit gewesen. Alles andere sind doch Spezialitäten, die man möglicherweise irgendwann mal kauft, weil man das haben möchte und genug hat vom ewig Gleichen. Dann kommt auch die manuelle Mühle :).
     
    frdmn gefällt das.
  12. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.100
    Nicht zwingend, bei mir war es der Erstkauf und ich bereue es nicht - ok, ein bisschen vielleicht weil es eigentlich überdimensioniert ist, aber das wäre ein DB auch.
    Und ja, eine (ach nee, zwei...) gute Handmühle(n) kamen dann später auch :D
     
  13. helalwi

    helalwi Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2011
    Beiträge:
    1.533
    Zustimmungen:
    645
    Und welche der Handmühlen ziehst du vor? Die Kinu oder Kommandante? Das ist jetzt OT. Aber warum nicht ein ganz klein bisschen? Ohne Mühle geht ja gar nichts.
     
  14. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.100
    Für Brühkaffee die Comandante, für (dunklen) Espresso die Kinu (bei meinem aktuellen Espresso ziehe ich sie übrigens auch der Lagom vor). Deshalb habe ich ja zwei :D
     
    frdmn, helalwi und Babalou gefällt das.
  15. #1355 -Dominik-, 28.04.2020
    -Dominik-

    -Dominik- Mitglied

    Dabei seit:
    13.04.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    4
    Vielen lieben Dank für eure Beiträge. Ich bin mir bewusst, dass die Sette von der Verarbeitung, Geräuschentwicklung und Haptik noch Luft nach oben hat. Das was sie auswirft gefällt mir wiederum sehr gut und in Kombination mit der Waage ist das meiner Ansicht nach ein alternativloses Paket (zumindest in der Preisklasse). Daher hat mich dein Beitrag @Aeropress auch etwas beruhigt :)
    Den Mehrpreis für die etzmax light w scheue ich tatsächlich. Meine Begeisterung bezieht sich eher auf die Funktion als auf die Optik / Haptik. Insbesondere spricht mich die DC mini von Optik eher nicht an, ich mag das Konzept und die Konstanz.

    Eine Frage die mich noch ein bisschen beunruhigt ist die Wartbarkeit. Kann jemand einschätzen ob man für die DC mini in Zukunft noch Ersatzteile beziehen kann, vielleicht weil diese auch in anderen aktuelleren Maschinen verbaut werden? Oder bedeutet das Produktionsende auch das Ende der Versorgung?

    Danke euch
     
    helalwi gefällt das.
  16. Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    Welchen Unterschied stellst du fest im Geschmack. Die Comandante finde ich, im Vergleich zu meiner HG-one bei dunklen Röstungen, fast ebenbürtig. Anders, keinesfalls schlechter. Unterschied zur Kinu?
     
  17. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.100
    Ich habe es mal hier zusammengefasst, da die Frage dort schon öfter aufkam: 2019er Option-O - Lagom P64
     
  18. #1358 Dale B. Cooper, 04.05.2020
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.224
    Zustimmungen:
    3.956
    Das ist ganz bestimmt kein Problem. Was auch immer da passiert, eine Espressomaschine ist kein technisches Wunder. Mit kleiner Bastelei ist alles zu reparieren.

    Ich hab z.B. problemlos ne sehr alte DC-Gruppe in Betrieb nehmen können.

    Grüße,
    Dale.
     
    -Dominik- gefällt das.
  19. #1359 lexpresso, 04.05.2020
    lexpresso

    lexpresso Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2019
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    4

    Der Preis ist wirklich nicht schlampig, jedoch hast du recht, was die Technik angeht ist die Mühle ein Traum. Trotzdem kann man mit der Sette 270wi fast die selben Erfolge erzielen, nur dass sie sehr laut ist... und sehr viel günstiger! Da schaut man schon mal über die Lautstärke, das Plastikgehäuse und das Plastikzahnrad drüber, dafür kannst du dir 3stk kaufen um den selben Preis
     
    -Dominik- gefällt das.
  20. #1360 lexpresso, 04.05.2020
    lexpresso

    lexpresso Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2019
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    4
    Ich finde du hast sehr recht, außer dass ich die Sette sehr wohl neben einer DC mini sehe.
    Außer der Lautstärke, Haptik und Plastikgehäuse und Zahnrad aus Kunststoff Ist die Qualität des Mahlgutes überragend. Und ich habe sie neben eine La Marzocco GS3 stehen, dafür 2stk. Ist ein perfektes Setup und die Mühlen interessiert eher weniger, die müssen einfach laufen und homogenes Mahlgut bringen und da ist die Sette wirklich Preis/Leistungs- Sieger!
     
    -Dominik- gefällt das.
Thema:

Sammelthread Haushalts Dualboiler Kaufberatung

Die Seite wird geladen...

Sammelthread Haushalts Dualboiler Kaufberatung - Ähnliche Themen

  1. Sammelthread - Grind by Weight (GbW)

    Sammelthread - Grind by Weight (GbW): Hallo zusammen! Da es mir im Etzinger etzMax Thread zurecht "verboten" wurde, nach einer vollständigen Auflistung aller GbW-Mühlen zu fragen, und...
  2. Rowenta Doppelfilter Kaffeemaschinen - Sammelthread

    Rowenta Doppelfilter Kaffeemaschinen - Sammelthread: Da es zu den Rowenta Kaffeemaschinen nur einige versprengte Beiträge gibt, ist es nun an der Zeit, die Geräte dieses Herstellers aus Offenbach am...
  3. Mahlkönig e80s GbW | Sammelthread

    Mahlkönig e80s GbW | Sammelthread: Hallo zusammen, Lt. Suchfunktion gibt es noch keinen Thread, deshalb eröffne ich mal einen Sammelthread. Auf der Host ist die MK e80s GbW...
  4. Sammelthread Gaggia "Classic" Zwischenmodell 9403 (ca. 2014-2018)

    Sammelthread Gaggia "Classic" Zwischenmodell 9403 (ca. 2014-2018): Ich bin seit ca. 1,5 Monaten auch mit einer 9403/11 ausgestattet. Inzwischen habe ich mir auch den 9 bar OPV Mod und ein IMS B682TH24.5 besorgt....
  5. Rocket Faustino Sammelthread

    Rocket Faustino Sammelthread: Hallo zusammen, Ich bin stolzer Besitzer einer Rocket Faustino und ich finde die Mühle ist hier ziemlich unterrepräsentiert. Meine Idee ist...