Sammelthread Kaufberatung Mühlen

Diskutiere Sammelthread Kaufberatung Mühlen im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ne unbedingt ausgeben will ich das nicht, ich möchte konstante Ergebnisse und sehr gutes Mahlgut, bei der Quamar hatte ich auch oft das Problem...

  1. backpack

    backpack Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2013
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    88
    Ne unbedingt ausgeben will ich das nicht, ich möchte konstante Ergebnisse und sehr gutes Mahlgut, bei der Quamar hatte ich auch oft das Problem bei eingestellten Timer kamen einmal 16g raus und am nächsten Tag 16.5g.
     
  2. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.111
    Timer und Genauigkeit sind so eine Sache, Schwankungen sind da systembedingt, weil eben nicht genau der Parameter gemessen wird, den man eigentlich braucht. Wenn ich sehe, was sich bei der Ceado so alles hinter dem Flapper staute, kann ein zeitgesteuerter Output nicht 100% genau sein. 16 /16,5g sind gerade mal 3% Schwankung, das ist für so eine indirekte Methode gar nicht so schlecht...
     
  3. backpack

    backpack Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2013
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    88
    Wie seht ihr denn die Atom Specialty 75 und die Ceado im Vergleich? Seh ich das richtig das ich bei der Atom top Qualität beim Mahlgut habe und eine schnelle Mühle aber nicht soviel Totraum wie bei der Ceado?

    Gruss
     
  4. #2324 SchorfKamerun, 14.05.2020
    SchorfKamerun

    SchorfKamerun Mitglied

    Dabei seit:
    14.05.2020
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    133
    Hi zusammen,

    ich bin mit meiner Graef CM800 nicht mehr richtig zufrieden. Sie hat immer schon eine ganze Menge Fines produziert, in den letzten Monaten ist es irgendwie noch schlimmer geworden. Vielleicht schmecke ich es auch einfach mehr raus als früher. Mahlwerkjustierung und Reinigung habe ich probiert, so richtig glücklich werde ich aber nicht.

    Mein Einsatzgebiet ist Filterkaffee (V60, Kalita Wave) und Aeropress. Mahlgrade darüber oder darunter sind nicht notwendig.

    Was gibt es hier bis 300 Euro? Wenn es eine günstige Mühle tut, nehme ich die auch gerne. Diese 80€-Tchibo-Mühle scheint ja zum Beispiel sehr beliebt zu sein. Was meint ihr?
     
  5. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.111
    Das ist wohl die erste Wahl wenn es günstig u d elektrisch sein soll.
    Ansonsten beste Wahl für Handarbeit im Budgetrahmen: Comandante C40
     
    Oldenborough gefällt das.
  6. #2326 wienermischung, 14.05.2020
    wienermischung

    wienermischung Mitglied

    Dabei seit:
    19.04.2019
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    1.085
    Xeoleo mit ghost burrs sind auch noch im Budget.
     
    Oldenborough gefällt das.
  7. #2327 SchorfKamerun, 14.05.2020
    SchorfKamerun

    SchorfKamerun Mitglied

    Dabei seit:
    14.05.2020
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    133
  8. #2328 wienermischung, 14.05.2020
    wienermischung

    wienermischung Mitglied

    Dabei seit:
    19.04.2019
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    1.085
  9. Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    Die Tchibo Mühle kostet regulär 70 €.
    Ein Fortschritt zur Graef sollte eigentlich deutlich spürbar sein.
    Ansonsten kommt man im Brüh Bereich sicher nicht an einer C40 vorbei.
    Langfristig vielleicht die beste Wahl.
    Beide zusammen liegen in deinem Budget Rahmen.
    Eine für den besonderen Kaffee, die elektrische für größere Mengen.
    Damit bin ich mehr als zufrieden.
     
    Oldenborough gefällt das.
  10. #2330 SchorfKamerun, 14.05.2020
    SchorfKamerun

    SchorfKamerun Mitglied

    Dabei seit:
    14.05.2020
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    133
    Das klingt nach ner guten Idee, auch wenn mir über 200 € für eine Handmühle schon krass vorkommt.
     
  11. Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    Kauf dir doch zuerst einmal die Tchibo Mühle.
    Den Unterschied zur C40 muss man auch erstmal schmecken.
    Das braucht seine Zeit.
    Hätte ich früher auch nicht geglaubt.
    Mittlerweile schmecke ich auswärts, ob eine Espresso Maschine vernünftig gereinigt wurde.
    Das ist nicht unbedingt immer von Vorteil. Dafür habe ich jetzt auch schon mal einen kocher und die Mühle für unterwegs im Gepäck.
     
  12. #2332 SchorfKamerun, 14.05.2020
    SchorfKamerun

    SchorfKamerun Mitglied

    Dabei seit:
    14.05.2020
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    133
    Ach, den Unterschied schmecke ich sicherlich, wenn er denn da ist. Mache diese Kaffeesnobsache auch schon eine ganze Weile, auch wenn mein Equipment das vielleicht nicht widerspiegelt.

    Ich probiere die Tchibo-Mühle dann mal aus, mal sehen, ob es das schon bringt. Danke für die Beratung! :)
     
  13. Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    Teilweise kriegt man Rabatt beim erstkauf bei Tchibo.
    Manchmal gab's auch noch Rabatt Aktionen, dann kam sie keine 60 €.
    Viel Erfolg! :)
     
  14. #2334 SchorfKamerun, 14.05.2020
    SchorfKamerun

    SchorfKamerun Mitglied

    Dabei seit:
    14.05.2020
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    133
    Ich hab hier ein bisschen Rabatte gepuzzelt und mit Newsletteranmeldung und Kauf von 1 kg Kaffee kommt man aktuell auf 69 Euro.

    ...und hat dann ein 1 Kilogramm bescheidenen Kaffee zum Verschenken. :rolleyes:

    Das klingt nach nem ganz okayen Kurs. Ist die normalerweise günstiger?
     
  15. Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    Normalerweise hat sie 70 € gekostet.
    10 % für den Newsletter, manchmal gab's noch extra Rabatt.
    Wenn man für den Kaffee 9 € ansetzt, ist der Preis eigentlich ganz gut.
    Die Mühle braucht keinen Bohnen Druck, man kann also auch Single Dosing betreiben.
    Der Totraum ist gering, die Waage eine nette Zugabe.
     
  16. Graefer

    Graefer Mitglied

    Dabei seit:
    17.07.2019
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    136
    Gebrauchte Eureka MCI? Da findet sich für das Budget was.
     
  17. Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    Er hat ne Mühle für Brüh Kaffee gesucht.
    Jetzt empfiehlst Du ihm als Ersatz für die ungeeignete Espresso Mühle eine andere Espresso Mühle? :confused:
     
    cbr-ps gefällt das.
  18. Graefer

    Graefer Mitglied

    Dabei seit:
    17.07.2019
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    136
    Ich habe das Filterkaffee total übersehen. Mea culpa.
     
    Wrestler gefällt das.
  19. #2339 espressomiamore, 19.05.2020
    espressomiamore

    espressomiamore Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2015
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    14
    Möchte für Filter von einer wilfa svart auf eine Vario mit Stahlscheiben upgraden. Hier hab ich immer nur vom Umbau der Scheiben gelesen. Bei Roastm... im onlineshop gibt es eine Vario direkt mit Stahlmahscheiben. Sind das die richtigen Scheiben welche hier meist für filter empfohlen werden?
     
  20. #2340 Dönis, 20.05.2020
    Zuletzt bearbeitet: 20.05.2020
    Dönis

    Dönis Mitglied

    Dabei seit:
    14.05.2020
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Moin zusammen,
    durch einen glücklichen Zufall bin ich an eine Europiccola "Diva" aus dem Familienbestand gekommen und bin nun dabei mein weiteres Setup zu planen.
    Ich habe schon einige Stunden in unterschiedlichen Freds verbracht, möchte Euch nun aber, um sicher zu gehen dass meine Lösung stimmig ist, um Eure Meinung bitten:

    Folgende Ist-Situation:
    - Aktuell nutze ich entweder nen Espresso-Herdkocher (Venus - Bialetti) oder TassKaff-Filterkaffee (Pour-Over Brazil - Trendglas Jena)
    - Pro Tag etwa 3 Tassen, am Wochenende wenn Besuch da ist das Doppelte, dabei bleibt es auch, die Diva kommt on top
    - Aktuell ist (schande über mich) keine Mühle im Betrieb, was sich aber komplett ändern soll
    - Daher künftig häufiger Mahlgradwechsel
    - Ich wechsel zwischen koffeeinhaltig und entkoffiniert, ab und an auch die Sorte
    - Mit der Diva rechne ich mit 1-2 Bezügen pro Tag
    - Ich steh nicht auf Plastik, wenn möglich vermeide ich das wo es nur geht
    - Langlebigkeit trumpft
    - (Elektrischer) Schnickschnack brauche ich nicht

    Meine erste Idee einer elekrischen Mühle habe ich schnell verworfen, a. finde ich die neben der "kleinen" Diva zu klobig, b. zu viel Verlust bei Mahlgrad- oder Bohnenwechsel, c. generell mag ich es eher rustikal. Ideen waren die Bezerra BB005 oder Eureka Mignon MCI.

    Dann aufgrund diversers Freds die Kinu 47 (noch stärker wäre die 68 aber 999 Taler :-D) und die Comandante C40 in die engere Wahl gefasst.
    Ich tendiere zur C40, da ich meinen Schwerpunkt (noch) nicht auf den Espresso legen möchte und diese einfach flexibler ist.

    Meine Frage ist nun, ob meine Wahl unter den Voraussetzungen so passt.
    Ich strauchel noch ein bisschen, da die Kinu ja deutlich schneller mahlt und vielleicht etwas wertiger/langlebiger ist?

    Auf Eure Rückmeldungen freue ich mich.
    Beste Grüße aus Köln und bleibt gesund.
    Dennis
     
Thema:

Sammelthread Kaufberatung Mühlen

Die Seite wird geladen...

Sammelthread Kaufberatung Mühlen - Ähnliche Themen

  1. Sammelthread Haushalts Dualboiler Kaufberatung

    Sammelthread Haushalts Dualboiler Kaufberatung: Hallo zusammen! Angestoßen durch die Diskussion über einen Kaufberatungsforenbereich, dachte ich, dass man hiermit schonmal einen Schritt in...
  2. Sammelthread - Grind by Weight (GbW)

    Sammelthread - Grind by Weight (GbW): Hallo zusammen! Da es mir im Etzinger etzMax Thread zurecht "verboten" wurde, nach einer vollständigen Auflistung aller GbW-Mühlen zu fragen, und...
  3. Rowenta Doppelfilter Kaffeemaschinen - Sammelthread

    Rowenta Doppelfilter Kaffeemaschinen - Sammelthread: Da es zu den Rowenta Kaffeemaschinen nur einige versprengte Beiträge gibt, ist es nun an der Zeit, die Geräte dieses Herstellers aus Offenbach am...
  4. Mahlkönig e80s GbW | Sammelthread

    Mahlkönig e80s GbW | Sammelthread: Hallo zusammen, Lt. Suchfunktion gibt es noch keinen Thread, deshalb eröffne ich mal einen Sammelthread. Auf der Host ist die MK e80s GbW...
  5. Sammelthread Gaggia "Classic" Zwischenmodell 9403 (ca. 2014-2018)

    Sammelthread Gaggia "Classic" Zwischenmodell 9403 (ca. 2014-2018): Ich bin seit ca. 1,5 Monaten auch mit einer 9403/11 ausgestattet. Inzwischen habe ich mir auch den 9 bar OPV Mod und ein IMS B682TH24.5 besorgt....