Sammelthread Kaufberatung Mühlen

Diskutiere Sammelthread Kaufberatung Mühlen im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Was versprichst Du Dir vom Umstieg von der Vario? Eine weitere mittelgroße Scheibenmühle wird nicht ein völlig anderes Mahlgut bedeuten. Wenn es...

  1. #801 yoshi005, 03.12.2016
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.384
    Zustimmungen:
    6.077
    Was versprichst Du Dir vom Umstieg von der Vario? Eine weitere mittelgroße Scheibenmühle wird nicht ein völlig anderes Mahlgut bedeuten. Wenn es Dir um Optik und Haptik geht, kann ohnehin nur Dein Geschmack entscheiden. Mir fällt noch die etwas teurere o E37e ein, die hat 83mm Mahlscheiben, die Eureka Olympis 75e oder die Anfim Super Caimano On Demand.
     
  2. wowa868

    wowa868 Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2016
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    100
    Grund für den Umstieg ist dass, die Vario in nicht mal einem Jahr 3 mal zum Service musste, weil sie sich selbst verstellt hatte oder nach dem Service unerträglich laut war.
    Danke schon mal für die Anregungen. Es muss nicht zwingend eine Scheibenmühle werden.
    Gibt es für 500-1000€ auch Mühlen mit konischem Mahlwerk? Bevorzugt in weiß:)
     
  3. #803 Aeropress, 03.12.2016
    Zuletzt bearbeitet: 03.12.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
  4. Buddy

    Buddy Mitglied

    Dabei seit:
    25.12.2013
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    40
    Die Macap M4d gibt es auch in weiß, sowie die Eureka Atom.
    Die Mühlen von compak gab es auch mal in weiß, aktuell steht auf der Homepage aber nur schwarz und alu/silber als farbe. Wenn man mal von der Bezzera bb005 und Graef mit kleinem konischem Mahlwerk absieht, findet man konische Mühlen erst ab 1000€ aufwärts (macap m7d, compak master conic...)

    G Sebastian

    Edith erinnert gerade noch an die Baratza sette mit konischem Mahlwerk.
     
  5. #805 S.Bresseau, 03.12.2016
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.241
    Zustimmungen:
    14.053
    Stimmt nicht.
    Unter 1000 gibts im Einsteigersegment eben Graef und Bezzera noch die Challenge und ihre Geschwister, die Baratzas und außerdem alle Handmühlen.
    Von Quamar gibts wie erwähnt die Q13 coni, die mit Elektronikzeugs knapp 1000 kostet, ohne sicherlich darunter (hab keine Preise gefunden).
     
  6. wowa868

    wowa868 Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2016
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    100
    Vielen Dank für all die Anregungen
    Die sette war auch schon auf meiner Liste, gefällt vom Konzept aber optisch leider so gar nicht.
    Aber Fiorenzato f64 oder Quamar wird es wohl werden.
     
  7. #807 amnesia23, 04.12.2016
    amnesia23

    amnesia23 Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2016
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    4
    Hallo!
    Ich hatte schon einen Kaufberatungs-Thread für eine Mühle erstellt, damals suchte ich jedoch einfach eine für die Brikka, sowie die FP. Schnell kam ich auf die Siebträgermaschine und hab mir im Rausch der Informationen eine bestellt. Nun habe ich das Interesse an einer Handmühle verloren und suche eher eine elektronische (mit Foukus auf ST versteht sich). Stufenlos verstellbar soll sie sein. Bei allen weiteren Details (Scheiben, oder konisches Mahlwerk) kenne ich mich nicht genug aus. Jemand schickte die Demoka 203M ins rennen, da mein Budget bei ~200€ liegt. Jedoch soll sie sehr anfällig sein, daher bin ich von dem Plan wieder abgekommen. Die ascaso-i-steel fand ich noch ansprechend, solang sie wertiger als die Demoka ist, nehm ich den Sound den sie produzieren soll gerne in Kauf. Aber die Maschine gibt es nun auch mit Scheiben und Kegelmahlwerk, womit ich wieder ratlos wäre. Welche der beiden Versionen könnt ihr empfehlen, gibt es noch brauchbare Kontrahenten und tue ich der Demoka Unrecht? Kegelmahlwerke sollen mehr Feinstaub produzieren, daher tendiere ich zu einem Scheibenmahlwerk, stimmt das?
    lg,
    Amnesia
     
  8. #808 Bezzi-e-Christoph, 04.12.2016
    Bezzi-e-Christoph

    Bezzi-e-Christoph Mitglied

    Dabei seit:
    18.08.2016
    Beiträge:
    281
    Zustimmungen:
    83
    Bei mir wirds hoffentlich auch die Quamar Q13 Conico zu Weihnachten.
    Bei imprezza gibts die auf Anfrage auch z.B. in Rot. Frag halt mal, ob Weiß auch möglich ist.
     
  9. #809 Bezzi-e-Christoph, 04.12.2016
    Bezzi-e-Christoph

    Bezzi-e-Christoph Mitglied

    Dabei seit:
    18.08.2016
    Beiträge:
    281
    Zustimmungen:
    83
    @amnesia23 Ne Graef CM800 o.ä. dürfte auch nicht schlechter sein als die Demoka.
    Kürzlich hab ich mit einer CM80 (Vorgänger) rumgespielt und nachdem das Mahlwerk justiert war, kam ein schöner Espresso mit Tigerstreifen dabei rum.
    Also wenn etwas basteln kein Hindernis darstelllt...
     
  10. #810 yoshi005, 04.12.2016
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.384
    Zustimmungen:
    6.077
    @amnesia23 Von welchen Anfälligkeiten bei der Demoka hast Du denn gelesen? Bis auf eine etwas zu nervöse Sicherung (ein Wechsel vom flink auf mittel beseitigt alle Probleme) sind mir keine Schwachstellen bekannt.
     
    S.Bresseau gefällt das.
  11. #811 S.Bresseau, 04.12.2016
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.241
    Zustimmungen:
    14.053
    Sowas von falsch.
     
    yoshi005 gefällt das.
  12. #812 amnesia23, 04.12.2016
    amnesia23

    amnesia23 Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2016
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    4
    Da müsste ich die Threads wieder raussuchen, aber hier im Forum scheinen einige die Maschine schon öfters auseinandergenommen zu haben, um sich irgendwann entnervt ne neue zu kaufen. Die Graef ist doch nicht stufenlos verstellbar und basteln möchte ich nicht. Der Unterschied zwischend er Demoka M203 und M207 ist nur die Auswurfnase, oder? Die ist bei der M203 aus durchsichtigem Kunststoff und bei der M207 aus Metall. Zwischen der
    Ascaso i-Steel i-1 - Scheibenmahlwerk und der Demoka besteht der Unterschied wohl, in den größeren Mahlschreiben der Ascaso(dafür faßt der Bohnenbehälter der Demoka mehr). Die Ascaso kostet 30€ mehr. Zu welcher würdet ihr raten?
     
  13. wowa868

    wowa868 Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2016
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    100
    Hallo amnesia23,
    hatte mal die Ascaso i2 Mini, mit Kegelmahlwerk und Alugehäuse.
    Ob "Mini" oder "Steel", die Mühlen mit der Bezeichnung "i1" haben 54mm Scheiben und die "i2" 38er Kegelmahlwerke.
    Soweit ich weis unterscheiden die sich sonst nicht groß außer eben im Gehäuse.
    Zu meiner Erfahrung mit der i2 Mini:
    Das Mahlergebnis war i.O. Jedoch musste ich sie regelmäßig öffnen weil sie verstopfte. Zwar nicht mit allen Bohnen, aber eben mit meiner Standart Kaffeebohne.
    Korrigiert mich wenn ich da was verdreht habe.
    Grüße
     
  14. #814 amnesia23, 05.12.2016
    amnesia23

    amnesia23 Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2016
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    4
    Ein ähnliches Problem soll die demoka wohl auch haben, können das die Besitzer bestätigen? Macht die Chromnase bei der demoka 207 im Vergleich zur Kunststoffauswurfnase der 203 Sinn? Die neuen Modelle scheinen die ST-Halterung wohl beide weiter oben positioniert zu haben, wodurch die Sauerei wahrscheinlich mit der der ascaso zu vergleichen wäre.
    Demoka 203 - 220€, 207-250€, ascso scheibenmahlwerk - 250€.
     
  15. asdqwe

    asdqwe Mitglied

    Dabei seit:
    18.08.2009
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Die Bezzera BB005 wäre auch noch fast im Budget und soll ein ganz gutes Mahlergebnis haben. Vielleicht wäre diese Mühle eine Überlegung wert?
     
  16. #816 amnesia23, 05.12.2016
    amnesia23

    amnesia23 Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2016
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    4
    Die hat aber soweit ich weiß ein Kegelmahlwerk, welches ja mehr Feinstaub produzieren soll, als die Scheibenmahlwerke. Ob das stimmt, habe ich oben bereits gefragt, aber bisher noch keine Antwort erhalten.
     
  17. #817 Espressogenießer, 08.12.2016
    Espressogenießer

    Espressogenießer Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2014
    Beiträge:
    861
    Zustimmungen:
    169
    Ich suche eine günstige Mühle für French Press, Filter und Aeropress. Die üblichen Verdächtigen sind meines Wissens nach Hario Mini und Porlex Mini. Zu letzterer habe ich gerade den Thread über den losen Mahlkonus gefunden: https://www.kaffee-netz.de/threads/porlex-mini-fehlkonstruktion.83374/

    Ist das immer noch so gelöst und die Hario dann nicht nur günstiger, sondern sogar vom Mahlen her besser?
    Gäbe es Alternativen? (klar, Feldgrind, Comandante, Kinu, Lido, aber ich will möglichst bei ~50€ max. bleiben.)
     
  18. #818 amnesia23, 08.12.2016
    amnesia23

    amnesia23 Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2016
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    4
    Ich hatte mir noch die Zassenhaus Panama angeschau, aber ich meine unter der Feldgrind empfiehlt hier niemand irgendwas. Ich kaufe mir wahrscheinlich eine gebrauchte elektronische über ebay kleinanzeigen. Nehm Bohnen mit, probier sie aus, vlt findest du für 60-70€ ein Prachtstück.
     
  19. #819 Espressogenießer, 08.12.2016
    Espressogenießer

    Espressogenießer Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2014
    Beiträge:
    861
    Zustimmungen:
    169
    Ja, so auch mein Eindruck, wobei ich das zwischen den Zeilen so lese, dass insbesondere French Press das Problem ist. Filter vielleicht auch? Aeropress scheint deutlich gutmütiger zu sein
     
  20. #820 amnesia23, 08.12.2016
    amnesia23

    amnesia23 Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2016
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    4
    Ja, so war auch mein Eindruck. Wollte von Brikka und Lavazza auf FP und Mühle umsteigen, aber da schien nur eine 200€ Handmühle, oder ebenso teure elektronische neu infrage zu kommen. Mir wurde gesagt der Feinstaub sei das Problem, ein anderer hat hier in einem Thread mal behauptet, bei elektronischen Mühlen würden Kegelmahlwerke mehr Feinstaub produzieren, als Scheibenmahlwerke. Aber für 50€ wird es wahrscheinlich auch gebraucht schwer, was brauchbares zu finden. Porlex und Brikka soll gut funktionieren, oder eben mehr Geld für den Feldgrinder, oder ne gebrauchte elektronische mit stufenlos verstellbaren Scheibenmahlwerk.
     
Thema:

Sammelthread Kaufberatung Mühlen

Die Seite wird geladen...

Sammelthread Kaufberatung Mühlen - Ähnliche Themen

  1. Sammelthread Haushalts Dualboiler Kaufberatung

    Sammelthread Haushalts Dualboiler Kaufberatung: Hallo zusammen! Angestoßen durch die Diskussion über einen Kaufberatungsforenbereich, dachte ich, dass man hiermit schonmal einen Schritt in...
  2. Sammelthread - Grind by Weight (GbW)

    Sammelthread - Grind by Weight (GbW): Hallo zusammen! Da es mir im Etzinger etzMax Thread zurecht "verboten" wurde, nach einer vollständigen Auflistung aller GbW-Mühlen zu fragen, und...
  3. Rowenta Doppelfilter Kaffeemaschinen - Sammelthread

    Rowenta Doppelfilter Kaffeemaschinen - Sammelthread: Da es zu den Rowenta Kaffeemaschinen nur einige versprengte Beiträge gibt, ist es nun an der Zeit, die Geräte dieses Herstellers aus Offenbach am...
  4. Mahlkönig e80s GbW | Sammelthread

    Mahlkönig e80s GbW | Sammelthread: Hallo zusammen, Lt. Suchfunktion gibt es noch keinen Thread, deshalb eröffne ich mal einen Sammelthread. Auf der Host ist die MK e80s GbW...
  5. Sammelthread Gaggia "Classic" Zwischenmodell 9403 (ca. 2014-2018)

    Sammelthread Gaggia "Classic" Zwischenmodell 9403 (ca. 2014-2018): Ich bin seit ca. 1,5 Monaten auch mit einer 9403/11 ausgestattet. Inzwischen habe ich mir auch den 9 bar OPV Mod und ein IMS B682TH24.5 besorgt....