Sammelthread Totraum Mühlen

Diskutiere Sammelthread Totraum Mühlen im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Mazzer Mini mit gleichem Decaf, wie beim letzten Mal: 6,1g Mehl. Den Rest habe ich voreilig entsorgt. Der ist aber eh nicht so wichtig, denke ich....

  1. #61 StefanW, 22.12.2013
    StefanW

    StefanW Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2009
    Beiträge:
    2.330
    Zustimmungen:
    146
    Mazzer Mini mit gleichem Decaf, wie beim letzten Mal: 6,1g Mehl. Den Rest habe ich voreilig entsorgt. Der ist aber eh nicht so wichtig, denke ich. Meine letzte Messung ist damit bestätigt.
     
  2. #62 ralf d., 23.12.2013
    ralf d.

    ralf d. Mitglied

    Dabei seit:
    02.06.2002
    Beiträge:
    1.114
    Zustimmungen:
    136
    AW: "Messverfahren" Totraum - vergleichbare Daten

    Moin,

    danke Stefan, hab den "Vorbehalt" gelöscht.

    Und hätte nix über ein paar zusätzliche Datein einzuwenden.
    Wiegt doch beim Weihnachtsmühlenputzen gleich mal...

    Gruß

    Ralf
     
  3. #63 excalibur, 04.01.2014
    excalibur

    excalibur Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2011
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    63
    AW: "Messverfahren" Totraum - vergleichbare Daten

    so, hab das auch mal eben mit meiner ECM Casa Mühle gemacht..
    bin etwas erschrocken:
    7,4 g Mehl
    0,5 g Mehlbrocken (fast gar nichts,...)

    Das ist aber schon arg viel,..
     
  4. #64 ralf d., 05.01.2014
    ralf d.

    ralf d. Mitglied

    Dabei seit:
    02.06.2002
    Beiträge:
    1.114
    Zustimmungen:
    136
    AW: "Messverfahren" Totraum - vergleichbare Daten

    Moin,

    hab die Casa eingetragen.

    Gruß

    Ralf
     
  5. #65 Bluegold, 14.01.2014
    Bluegold

    Bluegold Mitglied

    Dabei seit:
    14.02.2012
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    18
    AW: "Messverfahren" Totraum - vergleichbare Daten

    Gastroback Advanced Pro Kaffeemühle:

    1,2 g Mehl / 0,8 g Bröckchen
     
  6. #66 ralf d., 14.01.2014
    ralf d.

    ralf d. Mitglied

    Dabei seit:
    02.06.2002
    Beiträge:
    1.114
    Zustimmungen:
    136
    AW: "Messverfahren" Totraum - vergleichbare Daten

    Moin,

    @Bluegold: Ehrlich gesagt plagen mich gewisse Zweifel an den Werten. Selbst die Mahlkönig Vario hat noch etwa 2 g und viel weniger Totraum geht nicht (bei "normalen" Mühlen).
    Und wenn ich mir die wenigen Bilder einer offenen GB anschaue, die ich so finde, dann verstärkt das meine Zweifel.
    Wärst Du (oder ein anderer Nutzer der GB) so nett, die Werte zu kontrollieren ?
    Sollten sie stimmen, wär das ziemlich sensationell...

    Gruß

    Ralf
     
  7. #67 Bluegold, 14.01.2014
    Bluegold

    Bluegold Mitglied

    Dabei seit:
    14.02.2012
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    18
    AW: "Messverfahren" Totraum - vergleichbare Daten

    Hab es so gemacht: Normaler Betrieb, Hopper halb gefüllt. Hopper runter, alle ganzen halben Bohnen mit einer Pinzette aus dem Mahlwerk gefischt und zurück in den Hopper.

    Ab jetzt gesammelt: Oberen Mahlkonus ausgebaut und abgebürstet, Mühle umgedreht und alles herausgeschüttelt. Restliches Mehl mit dem Pinsel herausgeholt, dabei die Mühle ein paar mal laufen gelassen. Es war dann echt alles draußen. Mühle stehend und kopfüber aufgeklopft, Pinsel, Sichtkontrolle - nix kam mehr.

    Dann hab ich alles abgewogen und dann nochmal das gesiebte Mehl abgewogen. Ich kann es gerne morgen nochmal machen, glaube aber nicht, dass was anderes rauskommt.

    Ich merke es ja auch beim Einstellen des Mahlgrades, das hat unverzüglich Auswirkung auf die Extraktionszeit des nächsten shots. Ganz anders als bei der BB05.
     
  8. #68 mr.bigwig, 14.01.2014
    mr.bigwig

    mr.bigwig Mitglied

    Dabei seit:
    18.12.2012
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    17
    AW: "Messverfahren" Totraum - vergleichbare Daten

    Finde das ganze ne wirklich schöne Aktion und würde mich gerne mit meiner Challenge dran beteiligen. Allerdings hat mich bei der Mühle das Kaffeemehl gestört was immer im Auswurfnase liegen geblieben ist --> also einfach abgesägt, dann bleibt schon mal weniger
    ungenutztes Kaffeemehl übrig

    Zusätzlich kann ich nun noch durch die entstandene Öffnung schnell das Kaffeemehl rauskratzen. So komm ich bis zu den Mahlscheiben.

    Soll ich bei der Messung nun das Kaffeemehl quasi, ab der abgeschnittenen Nase einfach mitmessen und somit möglichst nah an dem original bleiben oder meine Variante überprüfen. Vll klappt ja auch beides mal schauen :-|
     
  9. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    AW: "Messverfahren" Totraum - vergleichbare Daten

    Bitte mache beides, und stelle die Werte als "Original" und "Umbau" ein!

    Liebe Grüße,
    Thomas
     
  10. #70 ralf d., 15.01.2014
    ralf d.

    ralf d. Mitglied

    Dabei seit:
    02.06.2002
    Beiträge:
    1.114
    Zustimmungen:
    136
    AW: "Messverfahren" Totraum - vergleichbare Daten

    Moin,

    @Bluegold: O.k., klingt alles "richtig". Zwar gehören die halben Bohnen lt. unsrer Definition auch noch zum Bruch, aber das hätte ja auch die Mehlmenge keine Einfluss.
    Ich frag mich aber immer noch, wie die Mehlmenge som gering sein kann - nochmal die Vario angeführt: deren Mahlraum (Raum um die Scheiben) ist so extrem klein, das ist kaum zu toppen.
    Bluegold, kannst Du evtl. mal Bilder der offenen GB machen, wo man den Mahlraum offen sieht und den Auswurfschacht ?
    Soll jetzt kein Misstrauen sein, nur Interesse - ich möcht's verstehen.
    Messwerte trag ich (noch mit kleinem Fragezeichen vershen) ein.

    @mr.bigwig: Stimme NiTo zu, beides wär toll.

    Gruß

    Ralf
     
  11. #71 Bluegold, 15.01.2014
    Bluegold

    Bluegold Mitglied

    Dabei seit:
    14.02.2012
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    18
    AW: "Messverfahren" Totraum - vergleichbare Daten

    Mit der halben Bohne meine ich das, was aus der Kaffee-Verpackung kommt, also Bohnen, die vom Mahlwerk noch nicht berührt sind. Irgendwo muss ja eine Grenze sein, nicht?
     
  12. #72 domimü, 15.01.2014
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.950
    Zustimmungen:
    5.734
    AW: "Messverfahren" Totraum - vergleichbare Daten

    Ich habe auf die Schnelle nur ein Bild von der geöffneten Gastroback-Mühle gefunden, und zwar in diesem Post das letzte Bild http://www.kaffee-netz.de/m-hlen/52...ck-design-kaffeem-hle-advanced-pro-teil1.html, und weiter im Album ImageShack® - Online Photo and Video Hosting. Ehrlich gesagt, erkenne ich da nicht viel, aber schon im sichtbaren Bereich hätte ich eine deutlich größere Menge insbesondere bei den Brocken erwartet, über das Mehl kann ich aus dem Bild keine Aussage treffen, da die hierfür relevanten Bereiche großteils nicht abgebildet sind.
     
  13. #73 Bluegold, 15.01.2014
    Bluegold

    Bluegold Mitglied

    Dabei seit:
    14.02.2012
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    18
    AW: "Messverfahren" Totraum - vergleichbare Daten

    Ich hab es gerade nochmal mit aller Gewissenhaftigkeit gemessen:

    Gastroback Advanced Pro mit 60:40 Arabica:Robusta

    1,2 g Mehl
    0,9 g Bröckchen (alles was irgendwie schon angebrochen ist)

    Die Sensation ist perfekt!
    Wenn die Kleine auch noch die Mahlqualität der BB05 oder besser hätte - ich würd gleich noch zwei bestellen...
     
  14. #74 Schwarzwald, 15.01.2014
    Schwarzwald

    Schwarzwald Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2012
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    2
    AW: "Messverfahren" Totraum - vergleichbare Daten

    Wie ist denn die Mahlqualität? Und: hast du auch schon mal die BB05 durchgemessen (meine Mühle - mit dem Ergebnis 'in der Tasse' bin ich sehr zufrieden)?
     
  15. #75 Bluegold, 15.01.2014
    Bluegold

    Bluegold Mitglied

    Dabei seit:
    14.02.2012
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    18
    AW: "Messverfahren" Totraum - vergleichbare Daten

    Ich verwende meist ein 16er VST und mahle bis zum oberen Rand, streiche ab und tampe. Der Tamper sinkt beim Mehl der BB05 deutlich tiefer ein, das Mehl ist also fluffiger. Ich werde bei Gelegenheit die Mengen abwiegen.
    Obwohl dann also mit der BB05 weniger Kaffeemenge im Sieb ist, kann ich genauso viel extrahieren bevor es "blondet"; der Kaffee schmeckt auch runder - bilde ich mir zumindest ein...
     
  16. #76 domimü, 15.01.2014
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.950
    Zustimmungen:
    5.734
    AW: "Messverfahren" Totraum - vergleichbare Daten

    Tatsächlich? Das muss eine Fälschung sein. LM bezeichnet sie mit 7/14/17/21g, VST mit 7/15/18/22g (und vertreibt zusätzlich das 20g).
     
  17. #77 Bluegold, 15.01.2014
    Bluegold

    Bluegold Mitglied

    Dabei seit:
    14.02.2012
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    18
    AW: "Messverfahren" Totraum - vergleichbare Daten

    Yep. Ist ein 17er VST, von Tidaka, ich habs schon wieder durcheinander gebracht, sorry. Obwohl es mein Liebling unter den sieben Sieben die ich besitz ist....
     
  18. #78 be.an.animal, 18.01.2014
    be.an.animal

    be.an.animal Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2013
    Beiträge:
    1.504
    Zustimmungen:
    840
    AW: "Messverfahren" Totraum - vergleichbare Daten

    Habe den Thread heute erst gesehen. Da für mich der Totraum ein wichtiges Kriterium ist möchte ich Ergebnisse für die MK Vario beitragen (habe keine gefunden obwohl erwähnt) und habe bei dem Versuch ein paar mal überrascht geguckt.

    Vorwort: Ich finde das Konzept der Vario echt gut (Totraum und Verstellung) allerdings steht sie nach schlechter Garantieabwicklung auf dem Abstellgleis und ist seitdem nicht gereinigt und kaum benutzt worden. Ich habe die Vario früher eigentlich immer mit abgewogenen Bohnen im Single Dosing betrieben und danach leer laufen lassen.

    Test: Ich habe den Hopper halb gefüllt und 5 mal 8 sek lang Tschibo "Edel-Mühlenreiniger" gemahlen, bis sich die Auswurfmenge sich nicht mehr messbar geändert hat (0,05g).

    Danach den Hopper ausgeschüttet, ganze Bohnen entfernt (auch eine im Mahlwerk).
    Dann alles ausgepinselt, mit klopfen, schütteln, auf den Kopf stellen.
    Gewogen: 1,95g - alles wie erwartet für mich.
    Danach noch mal leer laufen lassen und dann kamen noch mal 2,25g raus.
    Die 4,2g in der Summe sind deutlich mehr als von mir erwartet.

    Dann der Test mit Abwiegen, der für Single-Dosing interessant ist:
    10g rein, Vario 20 sek laufen lassen, damit auch alles draussen ist:
    > 10,0g rein > 10,0g raus !
    wiederholt: > 10,0g rein > 10,0g raus !
    feiner gestellt, weil bei Test die Durchlaufzeit ca 18sek war:
    > 10,0g rein > 9,75 raus,
    wiederholt: > 10,0g rein > 10,0g raus !
    D.h. es ist scheinbar nur etwas bei der Verstellung in der Mühle geblieben.
    Abschliesende nochmaliges Öffnen der Mühle mit pinseln und Wiegen ergab 0,5g.

    Damit würde ich das single dosing mit der Vario als quasi Rückstandsfrei bezeichnen.
    Peter
     
  19. #79 S.Bresseau, 18.01.2014
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.242
    Zustimmungen:
    14.056
    AW: "Messverfahren" Totraum - vergleichbare Daten

    also Pulver 2.25 / Bruchstücke 1.95g?


    Die Erfahrung dass beim Portionsmahlen praktisch alles durchgemahlen wird, hatte ich auch gemacht.

    Ich hatte es an anderen Stellen schon mehrfach gesagt: Was für ein Jammer, dass die Vario nicht traditionell aufgebaut wurde. Mit einem stabilen Mahlwerksverstellmechanismus mittles Metall-Drehgewinde und dem Verzicht auf diesen Elektronikschnickschnack wäre sie imho ein echter Renner.
     
  20. #80 be.an.animal, 18.01.2014
    be.an.animal

    be.an.animal Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2013
    Beiträge:
    1.504
    Zustimmungen:
    840
    AW: "Messverfahren" Totraum - vergleichbare Daten

    sorry vergessen,
    von den 1,95g waren 0,3g Brocken, 1,65g Pulver, die zweite Ladung war komplett Pulver.
    Also 0,3 Brocken zu 3,9 Pulver für die Vario.
    ( ich glaube die "baugleiche" Baratza gibt es in Metallausführung)

    Für die HG wollt ich es nicht machen. :cool:
    Das gibt höhstens bei Malabar oder decaf lustige Ergebnisse wenn ich bei denen nicht gegen Elektrostatik sprühe, auch wenn der Funnel-wiper das ganz gut erledigt, so dass es problemlos alltagstauglich ist.
    Peter
     
Thema:

Sammelthread Totraum Mühlen

Die Seite wird geladen...

Sammelthread Totraum Mühlen - Ähnliche Themen

  1. Sammelthread - Grind by Weight (GbW)

    Sammelthread - Grind by Weight (GbW): Hallo zusammen! Da es mir im Etzinger etzMax Thread zurecht "verboten" wurde, nach einer vollständigen Auflistung aller GbW-Mühlen zu fragen, und...
  2. Rowenta Doppelfilter Kaffeemaschinen - Sammelthread

    Rowenta Doppelfilter Kaffeemaschinen - Sammelthread: Da es zu den Rowenta Kaffeemaschinen nur einige versprengte Beiträge gibt, ist es nun an der Zeit, die Geräte dieses Herstellers aus Offenbach am...
  3. Mahlkönig e80s GbW | Sammelthread

    Mahlkönig e80s GbW | Sammelthread: Hallo zusammen, Lt. Suchfunktion gibt es noch keinen Thread, deshalb eröffne ich mal einen Sammelthread. Auf der Host ist die MK e80s GbW...
  4. Sammelthread Gaggia "Classic" Zwischenmodell 9403 (ca. 2014-2018)

    Sammelthread Gaggia "Classic" Zwischenmodell 9403 (ca. 2014-2018): Ich bin seit ca. 1,5 Monaten auch mit einer 9403/11 ausgestattet. Inzwischen habe ich mir auch den 9 bar OPV Mod und ein IMS B682TH24.5 besorgt....
  5. Rocket Faustino Sammelthread

    Rocket Faustino Sammelthread: Hallo zusammen, Ich bin stolzer Besitzer einer Rocket Faustino und ich finde die Mühle ist hier ziemlich unterrepräsentiert. Meine Idee ist...