Sammlung Softwarefehler La Spaziale Dream

Diskutiere Sammlung Softwarefehler La Spaziale Dream im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, nach nunmehr etwa 14 Monaten bin ich mit meiner La Spaziale Dream noch immer sehr zufrieden. Allerdings sind mir in dieser Zeit...

Schlagworte:
  1. #1 JuergenL, 28.01.2018
    JuergenL

    JuergenL Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2017
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen,

    nach nunmehr etwa 14 Monaten bin ich mit meiner La Spaziale Dream noch immer sehr zufrieden. Allerdings sind mir in dieser Zeit einige Fehler in der Software aufgefallen, welche ich gerne mit euch teilen würde. Ich habe die Liste auch schon meinem Händler gegeben, welcher das (hoffentlich) an La Spaziale weitergegeben hat. Vielleicht hat der Ein oder Andere von euch weitere Fehler gefunden, daher gerne ergänzen.

    Es sind nicht alle Fehler gleich "schlimm" und mancher wird sich auch sagen, dass er damit leben kann. Da es sich aber um reine Softwarefehler handelt, sollte sich das auch für LS schnell erledigen lassen und den Kunden damit auch zeigen, dass sich der Hersteller um sein Produkt kümmert.

    Hinweis: Alle nun folgenden Fehler beziehen sich auf eine La Spaziale Dream (ohne T) mit der Softwareversion 1.23!

    1. Zu lange Übersetzung im Timer für "Thursday" / Abgeschnittener Text
    Der Text für alle anderen Wochentage wird im Timer korrekt angezeigt, aber der „Donnerstag“ ist anscheinend zu lang und wird komisch verschoben, wodurch man dann auch die Einschaltzeit nicht mehr sehen kann. Der Text lautet dann z.B. anstelle "NÄCHSTES EIN MITTWOCH 05:00" nur noch "NÄCHSTES EIN DO".

    Erwartetes Verhalten: Wochentag und Uhrzeit werden sauber angezeigt.​


    2. Falscher Temperaturoffset nach Schreiben und Lesen der Daten von SD-Karte
    Nachdem die Einstellungen auf SD-Karte geschrieben (Dream lesen), die generierte CSV-Datei direkt kopiert (DREAM_R.CSV/DREAM_W.CSV) und wieder eingespielt (Dream schreiben) wurde, steht plötzlich – unabhängig davon was die Einstellung vorher war und auch was in der CSV-Datei steht – der Temperatur-Offset bei 6 Grad. Dadurch ist der Bezug ggf. viel zu heiß!

    Erwartetes Verhalten: Temperatur-Offset wird entsprechend der CSV-Datei eingestellt.​


    3. Dampfkessel wird während des Bezuges befüllt
    In manchen Fällen, wenn der Wasserstand im Dampfkessel kurz vor dem Nachfüllen steht, kann es passieren, dass der Nachfüllvorgang während eines Bezuges anläuft und dadurch der Brühdruck auf etwa 2-3 Bar abfällt, da das Magnetventil zum Dampfkessel geöffnet wird. Das passiert z.B. immer dann, wenn man zuerst eine kleine Menge Wasser zum Aufheizen von Tassen verwendet (vor dem Bezug) und direkt danach die Dampfdüse zum Schäumen benutzt (während des Bezuges).

    Natürlich wird man während eines Bezuges kein heißes Wasser entnehmen, dadurch kann man dieses Verhalten aber auch sehr gut reproduzieren.

    Erwartetes Verhalten: Der Nachfüllvorgang läuft erst dann an, wenn der Bezug vorbei ist oder schaltet kurzfristig die Heizung im Dampfkessel ab bis der Bezug beendet ist und füllt danach. Egal wie - auf jeden Fall soll der Bezug nicht unterbrochen werden.​


    4. Timer greift auch während eines Bezuges

    Der Timer ist „knallhart“ und schaltet die Maschine auch während eines Bezuges aus.

    Erwartetes Verhalten: Der Bezug wird zu Ende geführt und erst dann schaltet sich die Maschine aus. Alternativ auch gerne eine Minute vorher ein Hinweis "Timer aktiv, Maschine wird in ...Sekunden ausgeschaltet" mit herunterzählendem Counter.​


    5. Wasserfilter-Berechnung/Speicherung komisches Verhalten

    Wenn der Filter-Counter im Gerät aktiviert wurde, dann wird dieser ja mit jedem Bezug heruntergezählt. So z.B. von Start „1000l“ auf irgendwann „546l“. Wird nun eine CSV-Datei auf SD-Karte ge“lesen“, dann wird dieser Stand auch dort bei „Filter Set Lt“ entsprechend eingetragen. Beim erneuten Einspielen wird dieser anscheinend auch geladen und zählt dann weiter herunter. Wird nach einiger Zeit allerdings wieder eine CSV-Datei auf SD-Karte ge“lesen“, dann steht dort dieselbe Zahl „546l“. Geht man in das Menü bei Filter und wählt „Filter ein“, dann steht dort z.B. „210l“ (tatsächlicher Reststand). Bei erneutem Drücken vom OK wird dieser aber wieder mit den „546l“ überschrieben.

    Hinweis: Lesen und Schreiben sind jeweils in Anführungszeichen, da es dem La Spaziale Wording im Menü entspricht und damit „Dream lesen“ (schreiben auf SD) und „Dream schreiben“ (lesen von SD) gemeint ist.

    Erwartetes Verhalten: Zählerstand entspricht jeweils dem Wert, der eingestellt und/oder von SD-Karte ge“schrieben“ wurde.

    Viele Grüße,
    Jürgen
     
  2. michhi

    michhi Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2002
    Beiträge:
    482
    Zustimmungen:
    166
    Punkt 1 kann ich ebenfalls bestätigen.
    Die anderen Punkte sind mir bisher noch nicht aufgefallen, bzw. bin ich noch nicht von betroffen gewesen.

    Nicht so gut finde ich, dass der Screensaver bei Timerbetrieb nicht läuft.

    Auf die schnelle fällt mir jetzt erst mal nichts mehr ein.
    Vermutlich habe ich mich mit weiteren Unzulänglichkeiten mittlerweile arrangiert.
    Gibt eben nichts perfektes.

    Die Maschine läuft ansonsten immer noch zu meiner vollsten Zufriedenheit.

    Gruß
    michhi
     
  3. #3 Auchich, 28.01.2018
    Auchich

    Auchich Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    383
    Zustimmungen:
    223
    Gute Idee, vielleicht tut sich da ja tatsächlich mal etwas. Ich hätte noch ein paar weitere Punkte, die man aber eher als Feature Requests zur Weitergabe bezeichnen könnte:

    6. Profile
    Das ganze Konzept der „Profile“ ist aus meiner Sicht komplett am Thema vorbei. LS versteht das ja als Nutzerprofil, womit die Begrenzung auf maximal 4 Profile vermutlich ausreichend ist (Sinn macht sie trotzdem nicht; hatte man Angst um den Speicherplatz?). „Nutzerprofile“ halte ich so oder so für unsinnig, Sinn würden „Bohnenprofile“ machen. Dann wären allerdings 4 viel zu wenig.
    Ich würde eine (evtl. einstellbare) Variante mit direkter Temperaturauswahl, z.B. über die Pfeiltasten, bevorzugen. Das würde auch die Menüführung deutlich einfacher gestalten, weil man nicht jede Einstellung separat in jedem Profil vornehmen müsste.

    7. Sortierung des Menüs
    Die Sortierung der Optionen ist komplett sinnfrei - irgendwer hatte hier schon mal vermutet, dass sie der alphabetischen Reihenfolge auf italienisch entspricht... Häufig genutzte Optionen wie Temperatur, Dosierung, Rückspülung sollten auf der ersten Seite sein, alles andere erst dahinter. Dass man auf dem Weg zum Spülprogramm jedesmal Punkte wie die Sprachauswahl überspringen muss, ist täglich nervig.

    @JuergenL Magst Du solche Punkte an Dein Feedback für den Händler anhängen? Wenn Du einen Händler hast, der bereit und in der Lage ist, das als Kundenwünsche an LS weiterzugeben, passiert vielleicht wirklich irgendwann was.
     
  4. #4 JuergenL, 28.01.2018
    JuergenL

    JuergenL Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2017
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    1
    @Auchich Klar, ich sammle jetzt hier noch ein paar Tage und dann gebe ich das gerne weiter. Habe die Maschine beim @e=mr gekauft und die haben wirklich einen sehr guten "after sales service" und lassen einen nicht hängen. Da das aber auch kein 20-Mann-Betrieb ist wird das allerdings auch nicht von heute auf morgen gehen. Aber das ist voll und ganz in Ordnung. Wenn das noch etwas dauert aber dann gut umgesetzt wird ist mir das allemal lieber als jetzt ein schnelles Update wo nur die Hälfte funktioniert.
     
  5. michhi

    michhi Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2002
    Beiträge:
    482
    Zustimmungen:
    166
    Der Donnerstagsbug wurde mit der neuen Software gefixt.

    Die Screensaver Funktion läuft leider weiterhin nicht in Verbindung mit der Timerfunktion.

    Gruß
    michhi
     
  6. michhi

    michhi Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2002
    Beiträge:
    482
    Zustimmungen:
    166
    Habe das Gefühl, dass der Screensaver mit der neuen Firmware gegenüber vorher jetzt recht schnell aktiviert wird.
    Bei der Zubereitung von zwei Getränken funkt der mir häufig dazwischen:(.

    Gruß
    michhi
     
  7. groot

    groot Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2012
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    9
    Zur 1.24. Ich habe festgestellt dass die Temperatur während dem Bezug relativ schnell sinkt, ist das bei euch auch so?

    Eingestellt sind bei mir 94 Grad, 2er Sieb, Bezugsdauer im Bereich 25-30s mit 40-50ml. Die Temperatur sinkt laut Anzeige bis auf 89-90 Grad ab, was mir doch recht niedrig erscheint. Ich habe den Eindruck dass die Heizung zu spät anspringt (PID Verhalten anders als in der 1.23?)
     
  8. michhi

    michhi Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2002
    Beiträge:
    482
    Zustimmungen:
    166
    Ist bei mir auch so.

    Habe aber die angezeigten Temperaturen bisher nicht nachgemessen, da der Kaffee ausreichend heiß ist und schmeckt.

    Gruß
    michhi
     
  9. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    4.468
    Zustimmungen:
    756
  10. #10 Auchich, 08.09.2018
    Auchich

    Auchich Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    383
    Zustimmungen:
    223
    Das Verhalten der Heizung sollte über die PID-Parameter ja vollständig definiert sein. Haben die sich mit dem Update verändert? Kann meine gerade nicht nachschauen, vielleicht hat jemand die Werte vorher / nachher dokumentiert?
     
  11. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    4.468
    Zustimmungen:
    756
    Nööh...sind identisch
     
  12. csp

    csp Mitglied

    Dabei seit:
    24.04.2002
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    1
    Hi!

    Also ich habe auch diesen recht starken Abfall der Temperatur. Bei einem kurzen Leerbezug schnell mal 5-6 Grad. Schon komisch.
    Thomas
     
  13. csp

    csp Mitglied

    Dabei seit:
    24.04.2002
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    1
    Moin!

    sagt mal, gibts was Neues? Zumindest die Reihenfolge des Menüs sollte doch einfach zu korrigieren sein... man hört leider absolut nichts mehr vom Hersteller...
    Thomas
     
  14. michhi

    michhi Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2002
    Beiträge:
    482
    Zustimmungen:
    166
    Dieses umständliche Durchgehangel durchs Menü finde ich auch suboptimal.
    Ich glaube allerdings nicht, dass La Spaziale da noch was dran ändert.

    Gruß
    michhi
     
  15. #15 thomash11, 14.11.2019
    thomash11

    thomash11 Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2011
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    3
    Bei mir ist das auch so.
    Habt ihr mittlerweile ne Lösung gefunden? Kann man da selbst was an den Parametern verändern?
     
Thema:

Sammlung Softwarefehler La Spaziale Dream

Die Seite wird geladen...

Sammlung Softwarefehler La Spaziale Dream - Ähnliche Themen

  1. [Zubehör] Suche La Spaziale Dream Abtropfschale schwarz

    Suche La Spaziale Dream Abtropfschale schwarz: Hallo zusammen Ich bin auf der Suche nach einer schwarzen Abtropfschale für die La Spaziale Dream. Bitte melden, falls Ihr eine anzubieten habt....
  2. Siebempfehlung Single für La Spaziale Vivaldi Dream-T

    Siebempfehlung Single für La Spaziale Vivaldi Dream-T: Hallo zusammen, welches Single Sieb nutzt ihr für die Vivaldi Dream T am liebsten? Gibt es eine generelle Empfehlung? Wie sind eure Erfahrungen...
  3. Suche La Pavoni

    Suche La Pavoni: Hallo! Ich suche eine La Pavoni Europiccola. Am liebsten das Pre-Millennium Modell, aber da bin ich nicht 100% festgelegt. Ich freue mich auf...
  4. La Pavoni Tl 22

    La Pavoni Tl 22: Hallo zusammen, weiß evtl. jemand von euch was für eine Tampergrösse eine Tl 22 braucht? Danke schonmal
  5. Probleme mit der Pumpe (La Cimbali M21 Junior)

    Probleme mit der Pumpe (La Cimbali M21 Junior): Hello! Bin seit Februar 2019 stolzer Besitzer einer La Cimbali M21 Junior DT BJ 2001. Ist meine erste Siebträgermaschine. Ja - sie ist etwas...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden