Sauer vs. bitter

Diskutiere Sauer vs. bitter im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo! Ich habe da ein Problem, was mir echt etwas peinlich ist: Ich verziehe manchmal den Mund und spüre, der Kaffee schmeckt nicht - aber ich...

  1. #1 doktor73, 18.05.2021
    doktor73

    doktor73 Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2009
    Beiträge:
    598
    Zustimmungen:
    31
    Hallo!
    Ich habe da ein Problem, was mir echt etwas peinlich ist:
    Ich verziehe manchmal den Mund und spüre, der Kaffee schmeckt nicht - aber ich kann dann „sauer“ und „bitter“ nicht unterscheiden, weiß also nicht, ob unter- oder überextrahiert, ob Temperatur zu niedrig oder zu hoch war...
    Das geht vermutlich nur mir so, oder?
    Könnt ihr mir da helfen? Woran kann ich „sauer vs. bitter“ festmachen?
    Stehe da total auf dem Schlauch!
     
    Menne und Tokajilover gefällt das.
  2. #2 NoroChips, 18.05.2021
    Zuletzt bearbeitet: 18.05.2021
    NoroChips

    NoroChips Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2020
    Beiträge:
    602
    Zustimmungen:
    562
    Nein, im Forum hier gab es schon mehrfach Verwirrung bezüglich der beiden Geschmäcker! Also keine Sorge. :) Zitronensäure ist sauer. Sauer pur. Nimmste dir zwei/drei Krümelchen lebensmittelechte Zitronensäure und lässt sie dir auf der Zunge zergehen - sauer ohne Ende. Zu bitter fallen mir traditionelle Kräuter wie Bertram ein… aber vielleicht hat da noch jemand anders eine gute Idee für eine Geschmacksprobe!
     
  3. #3 benötigt, 18.05.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    Die Frage taucht häufiger auf...
    Mahlgrad/-menge und Geschmack

    Wie beziehst Du Deinen Espresso? Dann erklärt sich vielleicht schon, was Du erwarten kannst.

    Wenn Du es testen willst: Einen Espresso so beziehen, dass Du aller 5 sec. eine neue Tasse im laufenden Fluss unterstellst und dann die Sachen verkostest. Ein interessanter Versuch.
     
    Warmhalteplatte gefällt das.
  4. #4 Borboni, 18.05.2021
    Borboni

    Borboni Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2017
    Beiträge:
    1.177
    Zustimmungen:
    1.339
    also wenns ganz einfach gehen soll, dann gibst du ein wenig zitronensaft in wasser und anschliessend nimmst du ein wenig olivenöl. so kannst du sauer und bitter kosten.
    merk dir, welche bereiche deiner zunge ansprechen. bitter lässt sich von sauer unterscheiden, indem es primär hinten auf der zunge wahrgenommen wird.
     
    jasonmaier gefällt das.
  5. #5 doktor73, 18.05.2021
    doktor73

    doktor73 Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2009
    Beiträge:
    598
    Zustimmungen:
    31
    Schmeckt dann der Anfang sauer und die letzte Tasse eher bitter?
     
  6. #6 doktor73, 18.05.2021
    doktor73

    doktor73 Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2009
    Beiträge:
    598
    Zustimmungen:
    31
    Danke für eure Tipps!!!
     
  7. #7 Achim_Anders, 18.05.2021
    Achim_Anders

    Achim_Anders Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2020
    Beiträge:
    1.105
    Zustimmungen:
    1.972
    Hier wird dir alles erklärt.
    Kann es sehr empfehlen, weil es auch einfach verständlich ist.
     
  8. #8 Kaspar Hauser, 18.05.2021
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Was soll das sein?
     
  9. #9 benötigt, 18.05.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    Sauer sind die ersten Aromen, bitter wird es am Ende. Danach einfach wässrig. Die richtige Mischung macht den Erfolg.

    Hier kannst Du was zum Konzept finden.


    DIY Extraction Tasting - Barista Hustle
     
  10. #10 NoroChips, 18.05.2021
    NoroChips

    NoroChips Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2020
    Beiträge:
    602
    Zustimmungen:
    562
    Zitronensäure aus Zitronen. Die Reiniger-Variante wird aus einem Schimmelpilz gewonnen, der eine Art Melasse in Zitronensäure umsetzt. Dabei kann es sein, dass der Hersteller die nicht als "Lebensmittelecht" bzw "lebensmitteltauglich" deklariert. Aka - damit würde ich keine Geschmackstests machen. Wie immer… meine Meinung.

    "Reinheit und Verträglichkeit der Citronensäure auf dem Markt zeigen große Unterschiede. Verschiedene Aspergillus-niger-Stämme produzieren unter bestimmten Wachstumsbedingungen Mykotoxine. Die Produktion dieser Stoffe findet unter kontrollierten Bedingungen nicht statt. In hoch aufgereinigter Citronensäure finden sich keine Rückstände von Schimmelpilzen." - Wikipedia.

    Citronensäure – Wikipedia
     
    Widder, rs254, cbr-ps und 2 anderen gefällt das.
  11. #11 Tokajilover, 19.05.2021
    Zuletzt bearbeitet: 19.05.2021
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    salamishot halte ich für sinnfrei, ausser wenn die konzentrationen einigermassen ausgeglichen werden.
    das wasser kann die säuren drücken, aber die bitterstoffe nur verdünnen.

    destilliertes wasser mit säuren leicht zu säuern halte ich für die beste variante.
    zitronensäure, ascorbinsäure, weinsteinsäure, essigsäure ...

    bitter kann auch ein destilliertes wasser mit angostura-tropfen oder enzian-bitterstoff

    immer in ca 5 verschiedenen verdünnungen - und dann mit der höchsten verdünnung starten und sich dann hochwagen
     
    Borboni und NoroChips gefällt das.
  12. #12 benötigt, 19.05.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    Also ich weiss nicht... Der TE möchte ja die Unterschiede im Espresso schmecken und nicht die ganze Welt der Geschmackserlebnisse erkunden.

    Die Vorschläge kingen für mich so, als würde ihm geraten, zur Erforschung der berühmten Brombeernoten in hellen Röstungen einfach mal Brombeermarmelade zu verkosten. Ich hätte jetzt einfach nicht unterstellt, dass er überhaupt das erste Mal in seinem Leben erkunden muss, was sauer oder bitter ist, sondern wie er schreibt, wie das im Kaffee auseinander gehalten werden kann. Da kommt mir ein bohnenbasierter Versuch deutlich zielführender vor, als willkürliche Tests mit anderen Mitteln. Meine Annahme ist dabei einfach, dass es mir keinen besonderen Erkenntnisgewinn für mein Espressowissen bringt, wenn ich letztendlich nur erforscht habe, wie sauer Zitrone schmeckt. Ja, Zitrone ist sauer. Aber in einem ganzen Bouquet von an anderen Aromen, die im Espresso nicht auftauchen.
    Insofern war mein Vorschlag dahingehend zu verstehen, spezifisch Espressobezüge so zu separieren, dass die Aromen sensorisch differenziert zu erkunden sind.

    Aber nun hat der TE eine ganze Spanne von Optionen und darf mal Rückmeldung geben, ob ihm irgendetwas davon tatsächlich geholfen hat.
     
    theltalpha, Warmhalteplatte und Achim_Anders gefällt das.
  13. #13 Tokajilover, 19.05.2021
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    zitrone ist eben auch süss und bitter - neben sauer
     
  14. #14 Achim_Anders, 19.05.2021
    Achim_Anders

    Achim_Anders Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2020
    Beiträge:
    1.105
    Zustimmungen:
    1.972
    Weswegen ich Vorschlag den Zitronenvorschlag nicht für zielführend halte. Der Salamishot ist imo zielführender, wobei da früh, Mittel und spät reichen.
    Super argumentiert @benötigt

    Ich persönlich habe durch die drei verschiedenen Phasen sauer, süß, bitter aus einem Shot viel gelernt und kann Espresso nun viel besser einstellen.

    Zitronensaft in Wasser trinke ich jeden Morgen - das hilft mir nicht beim Espresso
     
  15. #15 Brew Springsteen, 19.05.2021
    Brew Springsteen

    Brew Springsteen Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2008
    Beiträge:
    1.075
    Zustimmungen:
    2.090
    Für „bitter“ taugt auch ein schönes IPA ... :)
     
    snape und benötigt gefällt das.
  16. Mart

    Mart Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2008
    Beiträge:
    1.771
    Zustimmungen:
    1.028
    Beim Unterschied bitter vs sauer, kann man auch einfach darauf achten, wo im Mund man etwas schmeckt.
    Sauer schmeckt man an den Seiten der Zunge, dort sind auch Speicheldrüsen, die Speichel produzieren, wenn man etwas Saures zu sich nimmt. Deswegen hat man mehr Spucke im Mund, wenn man einen Zitronenbonbon lutscht. Physiologischer Sinn ist es, die Säure zu verdünnen, was gut für den Zahnschmelz ist. Sehr saure Sachen tun an den Seiten der Zunge geradezu weh.
    Bitter schmeckt man hinten am Ende der Zunge Richtung Rachen und es wirkt adstringierend, d.h. zusammenziehend. Bitter macht den Mund trocken und man tut sich schwer, zu schlucken. Physiologischer Sinn ist, dass bittere Sachen oft giftig sind und der Körper einen davon abhalten will, sowas zu schlucken.

    Auf Kaffee übertragen heißt das, wenns dir das Gesicht verzieht und du hinterher viel Spucke im Mund hast war’s zu sauer, ergo unterextrahiert. Abhilfe kann sein: feiner mahlen, geringer dosieren, länger beziehen, heißer beziehen
    Wenn es kratzig im Hals ist und du einen trockenen, aschigen Geschmack im Rachen hast, ist es zu bitter, ergo überextrahiert. Abhilfe kann sein: gröber mahlen, höher dosieren, kürzer beziehen, kühler beziehen

    Das war so im Grundabriss der SCAE Basic Barista Kurs Kapitel „Schmecken“, so weit ich mich erinnere (ist schon ein bissl her bei mir…)
     
    marian.coffee, Blubbie, wagner und 4 anderen gefällt das.
  17. #17 Tokajilover, 19.05.2021
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    die zungen-zonen sind ein mythos
     
    Silas und Warmhalteplatte gefällt das.
  18. Mart

    Mart Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2008
    Beiträge:
    1.771
    Zustimmungen:
    1.028
    Es ist ein Mythos, dass man NUR dort die einzelnen Geschmacksrichtungen wahrnimmt. Aber eine höhere Konzentration der jeweiligen Geschmacksknospen in bestimmten Bereichen ist schon da. Ich bin natürlich kein Arzt und meine beste Quelle ist Wikipedia, aber da stehts so:
    3977390E-78E7-49EB-9636-3EF38F411BC2.jpeg
    somit hast du recht, dass das früher als ganz fesre Unterteilung gesehen wurde, was nicht stimmt, und ich hab recht, dass es Häufungen in den Bereichen gibt. Wie gesagt, das „merkt man“ bei sehr sauren oder bitteren Sachen im Mund auch deutlich.
     
  19. #19 Tokajilover, 19.05.2021
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    wenn du wiki schon vertraust, dann hilft der englische wikitext weiter.
    Taste - Wikipedia
     
  20. Mart

    Mart Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2008
    Beiträge:
    1.771
    Zustimmungen:
    1.028
    In den Artikel steht einfach nichts über Zonen auf der Zunge, aber es steht auch nicht explizit drin, dass es diese nicht gibt. Ich will hier nicht mit letzter Gewalt auf Halbwissen bestehen, Fakt ist, ich habe keinen medizinischen Hintergrund und gebe nur wieder, was ich gelernt habe. Dass solche Infos nicht immer dauerhaft gleich bleiben, wissen wir ja vom Märchen vom Eisen in Spinat. Deswegen:

    hör ich jetzt auf mit off topic, weil es geht ja eigentlich mehr darum, wie man auf sauer und bitter beim Einstellen des Kaffees reagieren kann, als um die Funktion der Zunge.
     
    Silas und Tokajilover gefällt das.
Thema:

Sauer vs. bitter

Die Seite wird geladen...

Sauer vs. bitter - Ähnliche Themen

  1. Neue Bohnen Espresso zu bitter und sauer

    Neue Bohnen Espresso zu bitter und sauer: Hallo nochmal, ich bräuchte mal eure Meinung. Ich habe bei unserer lokalen Rösterei eine neue Röstung geholt (Röstgrad usw. Im Anhang) ich...
  2. sauer und bitter? - trotziger Kaffee

    sauer und bitter? - trotziger Kaffee: Hallo liebe Espressi-Community, ich habe gerade einen besonders aufmüpfigen Espresso vor mir und da stelle ich tatsächlich direkt einmal meine...
  3. Kaffee für Vollautomaten (schokoladig, mild, säurearm, nicht bitter/sauer)

    Kaffee für Vollautomaten (schokoladig, mild, säurearm, nicht bitter/sauer): Hallo zusammen, ich trinke zwar gerne Kaffee, aber eher mild, def. säurearm (das dankt dann auch der Magen) und auf keinen Fall bitter oder...
  4. Espresso immer bitter oder sauer

    Espresso immer bitter oder sauer: Hey Leute, ich habe eine Sage Barista Express und die Sumatere Bohnen von Chicco di caffé, die Bohnen kenne ich bereits aus einem Café, hier fand...
  5. Kaffe aus French Press sauer, dünn und bitter

    Kaffe aus French Press sauer, dünn und bitter: Hallo liebe Brühexperten, ich stehe - als fast noch blutiger Anfänger - vor einem Rätsel bei der Anwendung der French-Press-Methode von James...