Schaerer Siena I pumpt permanent in die Auffangschale

Diskutiere Schaerer Siena I pumpt permanent in die Auffangschale im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Ich mir das ähnliche Thema Solis master pro Pumpe läuft ständig durchgelesen. Trotz des ähnlich gelagerten Grundproblems endet die Diskussion dort...

  1. #1 cutrofiano, 15.11.2017
    cutrofiano

    cutrofiano Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2006
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    1
    Ich mir das ähnliche Thema Solis master pro Pumpe läuft ständig durchgelesen.
    Trotz des ähnlich gelagerten Grundproblems endet die Diskussion dort beim Thema Rückschlagventil und ich würde das Problem gerne anhand meiner spezifischen Symptome eingrenzen können. Wenn der Moderator das richtiger findet, kann meine Frage natürlich zum anderen Thread verschoben und dort angehängt werden.

    Zur Problemhystorie:

    Vor drei Tagen habe ich an meiner Siena I mit Festwasseranschluss das Entkalkungsprogramm laufen lassen. Sonderbarer Weise hat es sich aus dem Behälter mit dem Durgol- Wasser aber nur einen kleinen Teil der sonst üblichen Menge gezogen, das Programm hat aber regulär beendet.

    Danach funktionierte der Kaffeebezug zwei Tage, allerdings kam mir die Wassermenge in den Tassen wenig vor.
    Heute morgen nun hat die Maschine mitten im Kaffeebezug auf Dauerpumpen geschaltet und pumpt nun fortwährend alles Wasser in die Auffangschale.

    Folgendes habe ich getestet / unternommen:

    1. Die Brühgruppe ist frei, das Phänomen tritt auch auf, wenn man die Brühgruppe ausgebaut lässt.
    2. Irgendwelche Lämpchen, z. Bsp. Reinigung oder Entkalken, leuchten nicht.
    3. Anzeig im Display: "Aufheizen". Natürlich wird das Wasser jetzt nie mehr richtig heiß, weil ja ständig Frischwasser nachgezogen wird. Halb heiß kommt es aber schon raus, also der Boiler heizt.
    4. Das Magnetventil vor dem Auslauf in die Auffangschale scheint zu funktionieren:
    Stecke ich es ab, schließt es und das Wasser läuft zur Brühgruppe. Angeschlossen, bekommt das Ventil mit dem Einschalten der Maschine und dem Starten der Pumpe gemessene 30 V und öffent, worauf sich das gepumpte Wasser in den Auffangbehälter ergießt.
    5. Durch Drehen am Keramikventil in Richtung Heißwasserbezug, also An- und Ausschalten der Pumpe, lässt sich keinerlei Veränderung erreichen, also auch kein nur kurzfristiges Stoppen der Pumpe.

    Den als eine mögliche Ursache beschriebenen Defekt des Rückschlagventils verstehe ich nicht:
    Solange der Weg in Auffangschale und Brühgruppe (wenn das Magnetventil abgesteckt wird) frei ist, sollte nach meinem Verständnis das Rückschlagventil nicht das Problem sein, da sich dieses doch eigentlich nur für den umgekehrten Wasserfluss, eben den Rücklauf, "interessiert" und den bei Funktionieren unterbindet.

    Auch ist mir folgender Satz nicht plausibel:
    Kaputt hieße nach meinem Verständnis: Schaltet nicht.
    Da das Magnetventil aber im Ruhezustand zu ist und in geschaltetem Zustand öffnet, würde das Nichtfunktionieren dazu führen, dass das Wasser eben nicht mehr in die Auffangschale läuft, sondern zur Brühgruppe, wie bei mir, wenn ich die Stecker vom Ventil abziehe.

    Ich vermute fast, dass sich bei mir ULN2003 verabschiedet hat.
    Wenn es sich hierbei um dieses kleine eingelötete IC mit den 16 Füßchen in unmittelbarer Nähe des gesteckten IC mit den 8 Füßchen handelt, vor der Maschine stehend auf der rechten Seite der Platine, dann sieht dieses äußerlich intakt aus.

    Für Hilfe wäre ich sehr dankbar :)

    Grüße,
    Moritz
     
  2. #2 cutrofiano, 15.11.2017
    Zuletzt bearbeitet: 15.11.2017
    cutrofiano

    cutrofiano Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2006
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    1
    Update:
    Nachdem die Maschine eine zeitlang ausgeschaltet war, ging sie aufeinmal wieder ganz normal.
    Meine Überlegungen dazu:
    Beim Ausbau des vorderen Magnetventils (-> Wasserauffangschale) hatte ich bemerkt, dass dieses durchgängig war.
    Ich habe es dann zerlegt und einigen Schmodder innen aus dem Zylinder geputzt.
    Danach hat der Federdruck es wieder regulär geschlossen und das Ventil nur geöffnet, wenn mit Spannung beschickt.
    Das Ventil hatte also verschmutzungsbedingt fest gehangen.
    Außen sieht man am Spulengehäuse einen dunklen Fleck mitten in der Beschriftung, als ob die Spule mal sehr heiß geworden wäre (oder womöglich regelmäßig wird).

    Das vor der Reinigung nicht richtig schließende Ventil würde jedenfalls die geringere Füllmenge in den Tassen erklären.
    Aber könnte es sein, dass die Maschine so beim Entkalken womöglich Luft gezogen hat und deshalb der Behälter mit dem Durgol nur teilweise abgepumpt wurde?
    Die nächste Frage wäre, ob die Steuerung (ULN2003) sich womöglich an einem festhängenden Magnetventil stört und deshalb dann verrückt gespielt hat (-> Dauerpumpen).
    Da das Ventil aber nur während des Kolbenrückalufs mit Strom beschickt wird und während des Kaffeebezugs nicht, wundert mich, warum der Defekt ausgerechnet während des Kaffeebzugs aufgetaucht ist.

    Mal sehen, wie lange der Frieden hält.
    Was mich diese Maschine schon Zeit und Nerven gekostet hat...

    Grüße,
    Moritz
     
Thema:

Schaerer Siena I pumpt permanent in die Auffangschale

Die Seite wird geladen...

Schaerer Siena I pumpt permanent in die Auffangschale - Ähnliche Themen

  1. Schaerer Siena: Display treibt mich zum Wahnsinn...

    Schaerer Siena: Display treibt mich zum Wahnsinn...: Hallo in die Runde der Schaerer Experten, erst konnte das Display meiner Siena 1 auf einmal nur noch Chinesisch, dann verschwand auch das mehr und...
  2. Schaerer Siena 2 - Dampfboiler deaktivieren

    Schaerer Siena 2 - Dampfboiler deaktivieren: Hallo Kaffeegemeinde, wie so viele hier im Forum benötige ich Hilfe. Ich besitze seit 6 Jahren eine Schaerer Siena 2, die ich als defektes Gerät...
  3. Umprogrammierung möglich? Schaerer Siena 1

    Umprogrammierung möglich? Schaerer Siena 1: Hallo, ich hab das Problem, dass das Keramikventil meiner Schaerer Siena 1 nun nach 10 Jahren nicht mehr gängig ist. Die Reparatur hier bei mir...
  4. Schaerer Siena 1 Leistungsplantine

    Schaerer Siena 1 Leistungsplantine: Hallöchen! Ich habe meine Platine von meiner schaerer Siena 1 geschrottet... Erklärung: Eine Dichtung hat wohl den geist aufgegeben und etwas...
  5. Schaerer Siena 2 Sprache umstellen

    Schaerer Siena 2 Sprache umstellen: Guten Tag. Ich musste meine Siena 2 laut Hotline wegen einem Fehler auf Werkseinstellungen zurück setzen jetzt ja die Sprache englisch und ich...