Schnelle Hilfe - Kaufberatung : Angebot quickmill 3000

Diskutiere Schnelle Hilfe - Kaufberatung : Angebot quickmill 3000 im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Der da ist der zweier Sieb. Aber OkY danke für die Info Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  1. Jadalu

    Jadalu Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2017
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    4
    Der da ist der zweier Sieb. Aber OkY danke für die Info


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  2. Litzi

    Litzi Mitglied

    Dabei seit:
    21.04.2016
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    20
     
  3. Jadalu

    Jadalu Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2017
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    4
    Mir wurde das Geld vom Drehknopf zurück überwiesen und die Spindel aber verschickt.

    Dadurch müsste ich ja den Drehknopf wo anders bestellen und erneut Versandkosten zahlen.

    Man hätte auch einfach alles stornieren könne oder danach fragen.

    Aber gut, vielleicht geh ich einfach in den Baumarkt und schau mal dort.

    Wie viel Gramm sind denn üblich im qm zweier Sieb?

    Lg


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  4. Jadalu

    Jadalu Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2017
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    4
    [​IMG]

    Hallo,


    Vielen Dank an alle für die zahlreichen Tipps! Super Forum , nette Leute :)

    Es geht gut voran, das Gefühl für die Parameter steigt und die Kontrolle über die Maschine auch :)


    Die Modifikation der Nemox Lux war einfach und sehr effizient! Kann ich nur jedem empfehlen und somit auch die bessere Wahl zur GRAEF cm 800!





    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
    Caruso gefällt das.
  5. Landru

    Landru Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2017
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    @Jadalu
    Schön zu hören, das es bei Dir voran geht.
    Kann so jetzt auch nicht meckern.
    Ich bin aber gerade am Überlegen, ob ich die LUX verkaufen und mit eine andere Mühle zulege.
    Würde gerne eine mit 2 Timer haben. ( Meine Frau findet das ständige Abwiegen nicht besonders benutzerfreundlich)
    Sie möchte das so unkompliziert wie möglich haben.
    Auch habe ich immer das Gefühl das ein Mahlgrad zwischen den Stufen optimaler wäre.
     
  6. Jadalu

    Jadalu Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2017
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    4
    Ja also wenn es das Budget erlauben würde, würde ich auf jedenfall ein bessere Mühle, stufenlos mit timer nehmen.


    Wenn ich mir in den Bars eine mazzer oder so anschaue , ist das schon verlockend !

    Aber mehr ist nicht drin momentan :)

    Die mahlgrade zwischen den Stufen sind oft optimaler !

    Meine Freundin sieht das genauso wie deine Frau, aber den Preis muss sie momentan zahlen - für einen guten kaffee :)


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  7. Landru

    Landru Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2017
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Die Mazzer sind bestimmt gute und schönen Mühlen, aber wenn ich mir den Totraum in der Tabelle so ansehe
    Tabelle Totraum bekannter Mühlen – KaffeeWiki - die Wissensdatenbank rund um Espresso, Espressomaschinen und Kaffee.
    Wir trinken hauptsächlich am WE Kaffee, in der Woche weniger bis gar nicht. Daher sind die bis zu 10g schon viel.
    Die Lux soll ca. 7g haben, wobei hier sowie so immer was rausfällt, wenn man kurz dagegen kommt.

    Hatte kurzeitig an die Baratza Sette überlegt, aber diese scheint noch nicht ausgereift zu sein( Ausfälle mit Motorproblemen und anderen Wehwehchen )
    Oder die MahlKönig Vario HomeV3 hat einen geringeren Totraum und soll in der letzten Version V3 auch recht problemlos sein und hat sogar 3 Timer.
    Beide haben zwar auch Stufen, diese sollen jedoch recht fein sein, somit OK.
    Und sie sind halbwegs bezahlbar, unter 400€.
     
  8. Jadalu

    Jadalu Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2017
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    4
    Servus Leute :)

    sieht das für euch nach einem normalen Zustand aus, nach etwa 4 Monaten Gebrauch ?( neugerät).

    Lieben Gruß


    BTW: gibt's vielleicht mittlerweile eine bessere einer Sieb Alternative für die QM?


    [​IMG]

    [​IMG]


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  9. #129 Aeropress, 16.09.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Wenn man ne Maschine hat die man nicht rückspülen kann und sonst nie sauber macht kann das sicher so aussehen vermute ich (hatte noch nie einen Thermoblock). Das sind sicher nur Kaffeerückstände die wieder abgehen. Ab jetzt machst Du das Teil wohl öfter mal runter. ;)
     
    Caruso gefällt das.
  10. Jadalu

    Jadalu Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2017
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    4
    Naja hab es in 4 Monaten 2x runter gemacht und das was du da siehst am brühkopf geh nicht ab.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  11. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    4.012
    Zustimmungen:
    3.398
    Gibt es aus Edelstahl... Schau mal bei Tidaka nach
     
  12. Jadalu

    Jadalu Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2017
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    4
    @Pappi findest du den Zustand normal ?


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  13. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    4.012
    Zustimmungen:
    3.398
    Leider sehen die Teile nach gewisser Zeit immer so aus. Egal in welchem Abstand du die säuberst. Ich hab mir deshalb bei Tidaka ein Ersatz aus Edelstahl bestellt
     
    Caruso gefällt das.
  14. Jadalu

    Jadalu Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2017
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    4
    [​IMG]

    Meinst du dieses Teil?


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  15. #135 Sebastiano, 16.09.2017
    Zuletzt bearbeitet: 17.09.2017
    Sebastiano

    Sebastiano Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2002
    Beiträge:
    3.751
    Zustimmungen:
    3.420
    Nein, die partiellen Verschmutzungen auf der Rückseite der Duschenplatte und des Brühkopfs sind nicht normal. Ich benutze seit vielen Jahren mehrere Quickmill-Thermoblockmaschinen, sie zeigen diese Verschmutzungen nicht – bis auf eine, bei der eine falsche, nicht passgenaue Duschenplatte lange Zeit auf dem Brühkopf saß, Wasser zwischen Duschenplatte und Brühkopfunterseite austrat, und die in der Folge falsch gewartet wurde.

    Das Verschmutzungsbild Deiner Duschenplatte/Brühkopfunterseite lässt darauf schließen, dass Caffè-Wasser zwischen Duschenplatte und Brühkopf ausgetreten ist. Das ist keineswegs normal und geschieht bei sauberen, passgenauen sowie vollständig und korrekt verschraubten Teilen nicht.

    Hier mögliche Pfade zur Ursachenfindung für Deine Verschmutzungen:
    1. Ist die Brühkopfhohlschraube komplett, also inklusive Feder und Ventilstift? (Abbildung)
    2. Sitzt die Duschenplatte sauber und passgenau auf dem Brühkopf, vor allem wackelfrei und ohne Spiel in der dafür vorgesehenen Aussparung?
    3. Wurde die Brühkopfschraube durch Duschensieb/Duschenplatte vollständig und fest eingeschraubt? (fest aber dennoch gefühlvoll 'handfest', sonst besteht Bruchgefahr)
    4. Die Nut/Rille in der der Dichtring sitzt ist sauber, der Dichtring ist unbeschädigt?
    5. Entfernst Du nach dem Bezug den gefüllten Siebträger nach ca. 40 Sekunden oder lässt Du ihn länger eingespannt?
    6. Säuberst Du nach dem Bezug das Duschensieb mit einem feuchten Tuch/Küchenpapier und lässt Du nach jedem Bezug kurz Wasser aus dem Brühkopf laufen?
    7. Das Wasser, das aus dem Rücklaufschlauch (der linke) zurück in den Tank läuft ist sauber, ohne jede Verschmutzungsspuren?
    8. Wie ist die Wasserhärte, benutzt Du einen Wasserfilter?
    9. Hast Du die Maschine evtl. vorzeitig entkalkt?
    Einspruch! Die Teile sehen bei regelmäßiger Pflege nicht immer so aus. Ich benutze zwar auch Edelstahlduschenplatten, aber nur aus dem Grund, weil diese sich in der Spülmaschine säubern lassen. Meine Alu-Duschenplatten hatten niemals auch nur annähernd ein derartiges Verschmutzungs-Bild, lediglich die gleichmäßig dunkle Oxid-Schicht, die sich 'normalerweise' mit der Zeit bildet und allerdings eher wie eine Art Schutzschicht wirkt.

    Begleitend:
    Die Bedienungsanleitungen fast aller Maschinen behandeln das Thema Sauberkeit nicht mit der gebotenen Sorgfalt.
    Die Maschine und vor allem der Geschmack des Caffès werden es danken…
    Unabhängig von der Ursache solltest Du auf jeden Fall die partiellen Verschmutzungen entfernen: an der Duschenplatte, der Unterseite des Brühkopfs, speziell in der Aufnahme für die Duschenplatte. Die Verschmutzungsgefahr könnte sich sonst verstärken und zu Passungenauigkeit führen.

    Das wird schon noch… ;)
    Gruß, Sebastiano
    .
     
  16. #136 Jadalu, 16.09.2017
    Zuletzt bearbeitet: 16.09.2017
    Jadalu

    Jadalu Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2017
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    4
    Servus Sebastiano :),

    vielen Dank für die ausführliche Antwort.


    Hier mögliche Pfade zur Ursachenfindung für Deine Verschmutzungen:

    1. Ist die Brühkopfhohlschraube komplett, also inklusive Feder und Ventilstift?
    Ja.

    1. Sitzt die Duschenplatte sauber und passgenau auf dem Brühkopf, vor allem wackelfrei und ohne Spiel in der dafür vorgesehenen Aussparung?
    Darauf habe ich nicht geachtet. Ist mir aber noch nichts negatives aufgefallen. Werde morgen mal direkt nachschauen!
    1. Wurde die Brühkopfschraube durch Duschensieb/Duschenplatte vollständig und fest eingeschraubt? (fest aber dennoch gefühlvoll 'handfest', sonst besteht Bruchgefahr)
    Ja.
    1. Die Nut/Rille in der der Dichtring sitzt ist sauber, der Dichtring ist unbeschädigt?
    ja.
    1. Entfernst Du nach dem Bezug den gefüllten Siebträger nach ca. 40 Sekunden oder lässt Du ihn länger eingespannt?
    Ich lasse ihn auch mal länger eingespannt. Muss der nach ner Minute raus ?
    1. Säuberst Du nach dem Bezug das Duschensieb mit einem feuchten Tuch/Küchenpapier und lässt Du nach jedem Bezug kurz Wasser aus dem Brühkopf laufen?
    Ich mache immer ein Leerbezug vorher & bevor ich die Maschine abschalte einen Leerbezug + wische ich einmal das Duschsieb ab.
    1. Wie ist die Wasserhärte, benutzt Du einen Wasserfilter?
    Benutze nur Vio Wasser, oder verschneide es mir selber auf ca 7dh. ( Leitungswasser + Breuna Quellen Wasser von Netto)
    1. Hast Du die Maschine evtl. vorzeitig entkalkt?
    Nein, wurde noch nicht entkalkt.

    Das Problem ist, ich kriege diese Art von Verschmutzung vom Brühkopf nicht weg, sieht für mich aus wie Rost ?
    Wäre die o.g. Edelstahl-Platte eine Lösung ?

    lg
     
  17. #137 Sebastiano, 16.09.2017
    Zuletzt bearbeitet: 16.09.2017
    Sebastiano

    Sebastiano Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2002
    Beiträge:
    3.751
    Zustimmungen:
    3.420
    Nun, Dein handling hört sich ja eigentlich gut an. Prüfe also noch den passgenauen Sitz der Duschenplatte. Wie gesagt: bei einer meiner Maschinen war sogar eine unpassende Platte verbaut…

    Nach dem Bezug kann/sollte der Siebträger etwa nach 40 Sekunden (systembedingter Druckabbau über das Filtersieb/Filtersiebträger) entnommen, der trockene Puck ausgeschlagen, das Filtersieb gesäubert und Duschensieb/Brühkopf mit einem kurzen Leerbezug gesäubert werden – bereit für den nächsten Bezug. Das dient der Hygiene, der Sauberkeit des Duschensiebes/Duschenplatte und schont zudem die Dichtung. In der Gastronomie hat das permanente Einspannen des Siebträgers ja andere Gründe, die bei gastronomischem Hochfrequenzbetrieb durchaus sinnvoll sein können.

    Unmittelbar vor dem Ausschalten der Maschine würde ich keinen Leerbezug als Regel empfehlen – falls Du es dennoch tust, dann warte mit dem Ausschalten so lange, bis die Maschine einen Heizzyklus vollführt hat, die Heizung also erneut ein und wieder abgeschaltet hat. Dann kannst Du ziemlich sicher sein, dass jegliches Restwasser aus dem Brühkopf und dem Leitungssystem heraus ist.

    Wie bereits gesagt solltest Du auf jeden Fall die partiellen Verschmutzungen entfernen: an der Duschenplatte und der Unterseite des Brühkopfs, speziell in der Aufnahme für die Duschenplatte. Das sollte eigentlich mit einen harten Schwamm recht gut klappen, selbst falls die Oberfläche etwas 'fleckig' verbleiben mag. Hauptsache es verbleibt keine 'Kruste'. Die Verschmutzungsgefahr könnte sich sonst verstärken und zu Passungenauigkeit führen. Die Optik der Duschenplatte und der Brühkopfunterseite wird sich im Gebrauch mit der Zeit verändern durch eine 'normale' leicht dunkle Oxidschicht, die sich recht gleichmäßig bis 'wolkig' wie eine Art Schutzschicht bildet.

    Eine Edelstahlduschenplatte kannst Du verwenden, die habe ich auch. Die wird aber nicht zwingend 'die Lösung' für Deine partiellen Verschmutzungen sein, sondern lediglich bequemer zu reinigen sein. Denn 'normal' ist das Verschmutzungsbild Deiner Maschine nicht – es lässt wie gesagt darauf schließen, dass Caffè-Wasser/Kaffee-Partikel zwischen Duschenplatte und Brühkopfunterseite austritt. Du kannst ja mal beobachten, ob sich auch an der Edelstahlplatte ähnliche Spuren zeigen. Wichtig ist auf jeden Fall die Brühkopfunterseite, speziell die Aufnahme für die Duschenplatte im Auge zu behalten. Dort könnten sich evtl.
    Verschmutzungen kumulieren und in der Folge unter Umständen zu Korrosion führen, falls Die Ursache nicht beseitigt wird.

    Viel Erfolg und Gruß, Sebastiano
    .
     
  18. #138 Jadalu, 16.09.2017
    Zuletzt bearbeitet: 17.09.2017
    Jadalu

    Jadalu Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2017
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    4
    [​IMG]

    [​IMG]

    So , es mies mir keine Ruhe. Habe grade noch mal die Schraube entfernt um drunter zu schauen.

    Also habe die Maschine heute Mittag gereinigt & so ist der Zustand jetzt ohne sie noch Mals benutzt zu haben!

    Die Duschenplatte hat tatsächlich etwas spiel und wackelt hin und her. Video kommt.

    iOS Video

    - wow danke für deine Fachkenntnisse!


    Edit: habe noch mal den brühkopf kräftig gesäubert und es sieht schon besser aus.

    Ist dieser leerbezug normal ohne die Bauteile ?

    iOS Video



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  19. #139 Sebastiano, 17.09.2017
    Zuletzt bearbeitet: 17.09.2017
    Sebastiano

    Sebastiano Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2002
    Beiträge:
    3.751
    Zustimmungen:
    3.420
    Ich bin zur Zeit auf Reise, habe an meiner Maschine eine Edelstahl-Duschenplatte montiert und kann daher nur diese gegenprüfen. Meine Edelstahlplatte (nicht die Tidaka-Version, sondern die aus der initialen 'Waschtl-Aktion') hat zwar auch minimales Spiel, aber nicht so stark wie Deine Aluplatte. Vielleicht könnte das noch jemand mit der originalen Aluplatte gegenprüfen… @Caruso vielleicht?

    Der Leerbezug sieht normal aus. Am Ende läuft zwar recht lange Wasser nach – das ist bei meiner nicht so deutlich der Fall – aber ohne Ventilstift, der ja im Normalfall unter anderem genau dieses Nachlaufen verhindern soll, erscheint das wohl zwangsläufig 'normal'.

    Die neuen Abbildungen Deines Brühkopfs sehen seltsam aus. Spontan würde ich das zwar für Kaffee-basierte Verschmutzung halten, aber dass die Verunreinigungen selbst nach Säuberung und ohne weitere Benutzung der Maschine auftreten sollen klingt mysteriös. Das würde bedeuten, dass die Verunreinigung aus dem Leitungssystem stammen müsste. Das wiederum würde auf den Faktor Wasser verweisen. Das erscheint zwar seltsam, wäre aber nicht völlig auszuschließen, denn es gab hier im Forum schon die abenteuerlichsten Berichte über angegriffene Bauteile und Leitungswege, die oftmals in Zusammenhang mit der Verwendung von gefiltertem Wasser oder falsch justierten Filteranlagen standen – das mal so als 'Reserve-Gedanke'…

    Am Rande: Was mich stutzig macht: Der grüne Dichtring schaut so aus, als ob er nicht bündig mit der Brühkopfunterseite abschließt, stattdessen ein Spalt frei bleibt. Dadurch könnte es theoretisch passieren, dass die Duschenplatte nicht genügend Kontakt zum Dichtring erhält, was zu Undichtigkeit zwischen Brühkopfunterseite und Duschenplatte führen könnte. Mein Dichtring scheint eine leicht größere Materialstärke zu haben (noch der gute, alte Schwarze - das war eine haltbarere Qualität als die Grünen…) ragt sogar minimal über die Brühkopfunterseite hinaus, so dass die Duschenplatte Kontakt mit dem Dichtring hat und so zuverlässig jedes Ein- oder Ausfließen von Brüh- oder Caffè-Wasser verhindert. Eventuell täuscht ja auch nur die Fotoperspektive, aber prüfe das bei Deiner Maschine mal pingelig, eventuell lässt sich der Dichtring mit montierter Duschenplatte sogar bewegen?

    Gruß, Sebastiano
    .
     
  20. #140 quick-lu, 17.09.2017
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.956
    Zustimmungen:
    24.036
    Ich denke hier, liegt der Hund begraben.
    Für mich sehen die Flecken bei, in meinen Augen ;), eher nachlässiger Reinigung, normal aus.
    Ich würde empfehlen, einmal die Woche die Duschplatte abzunehmen und mit einer Bürste unter klarem Wasser zu reinigen. Flecken bleiben zwar trotzdem, aber keine stärkeren Anhaftungen. Fügt dem Geschmack und der Gesundheit keinen Schaden zu. Chemie ist nicht notwendig, ich habe die Platte in zwei Jahren nur einmal in Kaffeefettlöser eingelegt gehabt, hat nichts gebracht.
    Die Aluplatte hat in meinen Augen normales Spiel und für mich sieht auch die Dichtung in Ordnung aus, ich glaube nicht, das die übersteht.

    Nach zwei Jahren normal intensivem Gebrauch hatte die Aluplatte bei meiner Maschine Verfärbungen, die kamen ziemlich schnell, aber das Material war ansonsten völlig intakt, die originale Dichtung ebenfalls.

    Ein wesentlicher Vorteil der Thermoblockgeräte ist in meinen Augen, dass sie sehr einfach und vorallem chemiefrei sauberzuhalten sind, man muß einfach nur einmal die Woche ein paar Minuten investieren und man braucht nichts weiter als eine Bürste und klares Wasser.
    Die Flecken, ich meine damit nicht stärkere Anhaftungen, auf dem Alu machen nicht krank, sind nicht giftig und beeinträchtigen den Geschmack in keinster Weise.
     
    osugi gefällt das.
Thema:

Schnelle Hilfe - Kaufberatung : Angebot quickmill 3000

Die Seite wird geladen...

Schnelle Hilfe - Kaufberatung : Angebot quickmill 3000 - Ähnliche Themen

  1. Schnelle Hilfe gesucht ! La Pavoni Professional !

    Schnelle Hilfe gesucht ! La Pavoni Professional !: Hi , Bin kurz vor der Bestellung der La Pavoni Professional und würde gerne wissen was für nen Siebträger die nun verbaut hat ! Auf Amazon haben...
  2. Schnelle Entscheidungshilfe gewünscht

    Schnelle Entscheidungshilfe gewünscht: Hallo ihr lieben, Ihr unterstützt immer so gut und ich hoffe dass es auch dieses Mal klappt. Ich habe heute ein Angebot für eine CBC Royal Synchro...
  3. Bitte um schnelle Hilfe: Metrisch oder Zoll?

    Bitte um schnelle Hilfe: Metrisch oder Zoll?: Hallo Freunde, ich muss bei der Büromaschine dem Heißwasserstang („Teewasser“) stilllegen. Keiner braucht ihn und er tropft dauernd vor sich hin,...
  4. Brauche schnelle Hilfe in Frankfurt!!!!

    Brauche schnelle Hilfe in Frankfurt!!!!: Hallo, ich habe meine alte Maschine zum 09.01.17 verkauft. Nun hat mich der Techniker versetzt, um die alte vom Festwasser und vom Strom zu nehmen...
  5. Schnelle Hilfe: Handmühle für Herdkanne und FrechPress

    Schnelle Hilfe: Handmühle für Herdkanne und FrechPress: Hallöchen Zusammen, ich bräuchte mal eure schnelle Hilfe. Seit ein paar Monaten habe ich eine Siebträgermaschine samt elektrischer Mühle zu Hause...