Schnelle und effektive Reinigung des Wasserzulaufschlauches

Diskutiere Schnelle und effektive Reinigung des Wasserzulaufschlauches im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Liebe Menschen in diesem Forum, wie kann ich den Wasszulaufschlauch schnell und effektiv reinigen ? Mit Entkalker komme ich leider nicht weiter....

  1. #1 chestermusic, 29.03.2022
    chestermusic

    chestermusic Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2018
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    3
    Liebe Menschen in diesem Forum,
    wie kann ich den Wasszulaufschlauch schnell und effektiv reinigen ?
    Mit Entkalker komme ich leider nicht weiter.

    Vielen Dank für Eure Tipps !
    chestermusic
     
  2. #2 sokrates618, 29.03.2022
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.532
    Zustimmungen:
    1.658
    Hallo Chester,
    google mal unter "Schlauchbürste". Gibt es in unterschiedlichen Durchmessern und Längen. Zusätzlich kann ein Ultraschallbad hilfreich sein.
    Gruß, Götz
     
    chestermusic gefällt das.
  3. zuse64

    zuse64 Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2020
    Beiträge:
    495
    Zustimmungen:
    591
    Solche Schläuche reinigt man nicht, die tauscht man aus. Alle paar Jahre oder wie man mag.
     
    FRAC42, Gandalph und Lancer gefällt das.
  4. #4 chestermusic, 29.03.2022
    chestermusic

    chestermusic Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2018
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    3
    Danke für Eure Rückmeldungen - auch wenn man Schläuche "alle paar Jahre oder wie man mag" austauscht, so kann die Reinigung zwischendurch trotzdem mal nötig sein
     
    Cappu_Tom gefällt das.
  5. zuse64

    zuse64 Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2020
    Beiträge:
    495
    Zustimmungen:
    591
    Hm, ich habe mir gerade mal meine Schläuche genauer angeschaut. Fast 8 Jahre alt, täglich im Einsatz, da ist schon ordentlich was durch geflossen. Aber Dreck ist da keiner, wo soll der auch herkommen? Das Material ist leicht gelblich geworden mit wolkigen Schattierungen, aber das ist kein Schmutz den man entfernen könnte. Das ist im Material selbst. Wenn der Tank gereinigt wird, wische ich auch die Schläuche ab, mehr als etwas Biofilm ist da nicht zu finden. Wen die Optik stört, tauscht die Schläuche alle paar Jahre mal, aber nötig, sprich gesundheitlich, ist das wirklich nicht.
     
    chestermusic gefällt das.
  6. #6 chestermusic, 30.03.2022
    chestermusic

    chestermusic Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2018
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    3
    Vielen Dank für diese Beobachtung und die freundliche Antwort - Biofilm, stimmt, das gibt es ja auch noch
     
  7. #7 Cappu_Tom, 30.03.2022
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.899
    Zustimmungen:
    9.213
    Man muss das ja nicht Dreck oder Schmutz nennen. Auch sind die Umgebungsbedingungen, das Wasser und die eingesetzten Materialien von Fall zu Fall unterschiedlich.

    Ich kann zwar weder Ursache noch Zusammensetzung solcher 'Verfärbungen' benennen, gefallen tut mir das bei meiner Maschine allerdings nicht.
    Wenn ich ohnedies an meiner Maschine zu tun habe, mache ich das einfach mit und reinige die betroffenen Teile mit einer Schlauchbürste.
    @Espressojung hat diesbezüglich auch schon mehrfach seine Vorgangsweise vorgestellt.
    Das trifft nach meiner Erfahrung nur teilweise zu, sonst wären die Schläuche danach nicht deutlich sauberer.

    Ich mag jedenfalls keine (rauen) Beläge unbekannter Herkunft in den Schläuchen, wo sich dann alles mögliche anhaften kann.
    Das ist meine Hauptmotivation zur 'inneren Sauberkeit'.
     
  8. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    10.430
    Neben einer Schlauchbürste könnte auch ein Reinigungsmittel helfen. Entkalker ist nun mal Entkalker, und kein Reinigungsmittel.
     
  9. #9 Melitta, 05.04.2022
    Melitta

    Melitta Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2012
    Beiträge:
    898
    Zustimmungen:
    321
    Die Siliconschläuche rollt man über Länge kräftig zwischen Daumen und Zeigefinger. Dann löst sich der abgelagerte Kalk und Biofilm und man kann die Reste einfach ausspülen. Neue Schläuche sind nicht notwendig.
     
Thema:

Schnelle und effektive Reinigung des Wasserzulaufschlauches

Die Seite wird geladen...

Schnelle und effektive Reinigung des Wasserzulaufschlauches - Ähnliche Themen

  1. Empfehlung Einkreiser, ohne Dampflanze, schnelle Aufheizzeit

    Empfehlung Einkreiser, ohne Dampflanze, schnelle Aufheizzeit: Ich suche eine Empfehlung für einen Einkreiser, mit kurzer Aufheizzeit :) Mühle ist vorhanden. Vielen Dank !
  2. Schnelle (Hand)Mühle für fruchtige Filterröstungen

    Schnelle (Hand)Mühle für fruchtige Filterröstungen: Nachdem meine Fellow Ode herumzickt (siehe meinen entsprechenden Thread), brauche ich jetzt Ersatz (die Kingrinder P0 taugt halt wirklich nur als...
  3. Schnelle, günstige (Backup)Handmühle für Filter

    Schnelle, günstige (Backup)Handmühle für Filter: ...gesucht. Schnell - also nix, wo ich für 24g Bohnen gefühlt fünf Minuten kurbeln muß. Günstig - also auf jeden Fall zweistellig! Idealerweise...
  4. „Schnelle“ Siebträgermaschine für Einsteiger bis ca. 1.000€

    „Schnelle“ Siebträgermaschine für Einsteiger bis ca. 1.000€: Moin zusammen, während meines Studiums habe ich mir einen KVA (Bosch VeroCup) zugelegt und war damit immer sehr zufrieden, weil er meine...
  5. Filterpapier in Sieb --> schnellerer Durchfluss?

    Filterpapier in Sieb --> schnellerer Durchfluss?: Hallo Zusammen, ich hab nochmal eine Frage, zu der ich etwas ausholen muss: Ich habe ziemlich hohe Cholesterinwerte, die auch mit...