Schulung zum Barista - was meint Ihr?

Diskutiere Schulung zum Barista - was meint Ihr? im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; AW: Schulung zum Barista - was meint Ihr? Ich müsste von der "Pike" auf starten, da will ich ganz ehrlich sein. ... Morgens koche ich mir meinen...

  1. #21 ergojuer, 11.01.2010
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.516
    Zustimmungen:
    1.831
    AW: Schulung zum Barista - was meint Ihr?

    Meinst du nicht, dass du da gnadenlos übers Ziel schießt?
    Zum einen hast du kaum Ahnung von der Materie, Null Erfahrung mit Gastromaschinen aber auch kein finanzielles Polster.
    Zum anderen planst du gleich als Lehrender(!) in dem Metier aufzutreten und deinen Lebensunterhalt mit Schulungen zu verdienen von dem du bislang eben keine oder nur wenig Ahnung hast.
     
  2. Elbe

    Elbe Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2002
    Beiträge:
    1.157
    Zustimmungen:
    126
    AW: Schulung zum Barista - was meint Ihr?

    Wenigstens mangelt es Dir nicht an Selbstvertrauen. Von dem Thema noch keine Ahnung haben, eine einwöchige Schnellbleiche durchlaufen wollen, um dann die Menschheit als Berater mit den angelernten Kenntnissen zu beglücken. Das nenn ich mal 'ne Geschäftsidee!
     
  3. #23 orangette, 11.01.2010
    orangette

    orangette Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2007
    Beiträge:
    1.746
    Zustimmungen:
    2.658
    AW: Schulung zum Barista - was meint Ihr?

    GutenTag! Mal abgesehen,daß die Damenwelt auch mal gerne was fürs Auge hat (also charmante gutaussehende Barista und Barkeeper)denn auch wir geben da dann gerne Trinkgelder!!!.... käme mir noch die Idee bei verschiedenen Kleinröstern und Espressomaschinengeschäften nach Praktika zu fragen um in die ganze Geschäftswelt auch einen Einblick zu haben. Vielleicht möchstest du dannach doch lieber was anderes machen und zu Hause deinen Kaffee geniesen. grüße orangette
     
  4. #24 Dr. Bohne, 11.01.2010
    Dr. Bohne

    Dr. Bohne Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2009
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    AW: Schulung zum Barista - was meint Ihr?

    Wieso? In der Informatik ist das so üblich. :neutral:
     
  5. #25 Holger Schmitz, 11.01.2010
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    AW: Schulung zum Barista - was meint Ihr?

    Den Beiträgen von ergojuer und Olivier kann ich mich nur anschließen ohne Dich in die Pfanne hauen zu wollen.

    Als Beispiel :
    Ich bin hier seit einigen Jahren aktiv und relativ fit im Thema Espresso und Co.

    Jedoch bin ich immer wieder erstaunt was hier manch ein Boardie an enormen Wissen und Zubereitungskünsten hier hat, von technischen Details mal ganz zu schweigen, ohne erst vom Rösten zu sprechen.
    Von daher stufe ich mich hier eher im unteren Drittel ein.

    Du wirst im wesentlichen auf 2 Gruppen treffen :

    Eine (noch) Minderheit von wirklich extrem guten Kaffeebars wie sich hier auch einige unter den User tummeln. Die sind jedoch auf einem Niveau wie Du es auch bei allem Ehrgeiz nicht kurzfristig (und das ist ja was Du brauchst) hinbekommen wirst.

    Solltest Du besser als der übliche Durchschnitt sein interessiert es diese Gastronomen einen feuchten Dreck wenn jemand herkommt und ihnen ein paar Tips und Tricks zur Kaffeezubereitung zeigen möchte.
    Das habe ich selbst schon zig male erlebt.

    Einige Kaffee"seminare" habe ich bei lokal ansässigen Kaffeemaschinenhändlern gemacht, das ist mal ganz nett, man kommt auch mit ein paar Euros nach Hause, aber im privaten "Tupperwaren-Party-Stil" stelle ich es mir sehr schwer vor dafür Geld zu bekommen (abgesehen da man "unter Freunden" ist - auch hier im Board nehme z.B. ich keine Kohle bei Leuten ab die mit ihrer Maschine nicht zurechtkommen, zumindest im privaten Umfeld).

    Mit einer mobilen Kaffeebar kann man durchaus Geld verdienen, aber weniger auf Marktplätzen und Co (ok, das geht auch, ist aber verdammt anstrengend) sondern eher auf Buchungen zu Messen o.ä.
    Wenn ich bedenke was ich da alleine 2009 weitervermittelt habe weil mein Equipment zu klein ist ...

    Von daher ist Dein Vorhaben sicherlich sehr mutig, wenn Du es Dir finanziell und zeitlich leisten kannst mach es.

    Gruß
    Holger
     
  6. Milaz

    Milaz Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2009
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    AW: Schulung zum Barista - was meint Ihr?

    Autsch, jetzt hab ichs aber knüppeldick bekommen....:-(

    Aber das ist nun mal in Zeiten des Internets so.
    Wenn man diese Art der Kommunikation wählt, muss man damit rechnen, dass man vielleicht missverstanden wird, oder aber das Anliegen nicht so rüberkommt, wie es eigentlich sollte.

    Natürlich bin ich nicht so blauäugig, mit wenig Wissen oder aber Praktika ans Werk zu gehen.

    Ich war so ehrlich und habe Euch mitgeteilt, dass ich es von der Pike auf lernen muss.
    Ich habe allerdings auch nicht gesagt, dass ich morgen ein Seminar besuche und übermorgen durchstarten wollte...

    Sorry, wenn es überheblich oder naiv rübergekommen ist.
    Meine Frage, die ich mit dem Titel eigentlich stellen wollte, war, ob meine Idee NACH Erlernen dieser Tätigkeit Aussicht auf Erfolg hätte.

    Oder ob der Markt dermaßen voll ist, dass es sich einfach nicht lohnt, sich mehr als für den Hausgebrauch anzueignen.

    Also, ich werde mich jetzt in die Materie einarbeiten und hinterher entscheiden, ob und wie ich weiter verfahren werde.

    Sicher bin ich in einigen Monaten schlauer, werde mir diesen Beitrag noch einmal anschauen und dann mal gucken, ob ich spöttisch über mich lächle oder aber kaum Zeit haben werde, ein Feedback über meine Geschäftsidee hier reinzusetzen, da ich vor lauter Geld zählen kaum Zeit erübrigen kann... :-D :-D :-D

    Allen, die mich wenigstens ein bissl ernst genommen und versucht haben, mir Mut zu machen, ganz herzlichen Dank!!

    Ich muss jetzt kurz meine Wunden lecken...;-)
    Aber wie hat man damals schon zu mir gesagt: Lehrjahre sind keine Herrenjahre........
    Stimmt!!!

    Viele Grüße
    Mila
     
  7. #27 caffè olivier, 11.01.2010
    caffè olivier

    caffè olivier Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2003
    Beiträge:
    1.249
    Zustimmungen:
    62
    AW: Schulung zum Barista - was meint Ihr?

    äh, da verwechselst du mich sicherlich... hab nie eine ape besessen... ;-)
    respekt vor deinem 70-jährigen kunden, aber er wird sicherlich nicht versuchen seinen lebensunterhalt mit der gitarre zu verdienen...
    Sicherlich muss man eigene Erfahrungen machen, aber so richtig schlau ist es wenn man die Erfahrungen und Meinungen anderer in seine eigenen Überlegungen einbezieht...
     
  8. #28 muckefuck, 12.01.2010
    muckefuck

    muckefuck Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2008
    Beiträge:
    536
    Zustimmungen:
    16
    AW: Schulung zum Barista - was meint Ihr?

    Hi Mila! Hast Du mal im Forum unter den Stichworten Ausbildung Barista geguuugelt? Da findet sich einiges. Habe nicht alles gelesen, aber es geht wohl auch in die Richtung, die sich hier im Thread abzeichnet.

    Hierrüber bin ich gerade gestolpert:
    http://www.kaffee-netz.de/veranstal...iew-barista-workshop-13-12-2009-postsdam.html


    Versuch doch erst mal, einen Job in einem halbwegs anständigen Café zu finden. Die arbeiten doch alle mit Aushilfen - da sollte es nicht schwer sein, einen mies bezahlten aber vielleicht lehrreichen Einblick ins professionelle "Kaffeekochen" zu bekommen.
     
  9. #29 WJennifer, 12.01.2010
    WJennifer

    WJennifer Gast

    AW: Schulung zum Barista - was meint Ihr?

    Hat schon mal jemand diese Ausbildung gemacht? Stelle sie mir nämlich sehr schwierig aber sicherlich auch sehr interessant vor.
     
  10. #30 Jannicx, 17.01.2010
    Jannicx

    Jannicx Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2008
    Beiträge:
    335
    Zustimmungen:
    1
    AW: Schulung zum Barista - was meint Ihr?

    Der eben gepostete Link auf das Seminar, das ich mitgemacht habe, hilft hier wohl nicht so gut - das Seminar richtet sich an Privatanwender. Professionelle Seminare gibt es wohl u.a. eher bei coffee-consulate.com. Aber wie überall gilt hier, dass die Ausbildung selbst finanziert werden muß - für jemanden, der aktuell kaum Geld hat, wohl nicht das Richtige, da die Kurse für professionelle Baristas sehr teuer sind.
     
  11. #31 goldfarben, 17.01.2010
    goldfarben

    goldfarben Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2009
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    2
    AW: Schulung zum Barista - was meint Ihr?

    den Ton finde ich übrigens nicht sehr passend, sondern ganz im Gegenteil mehr als nur unpassend, weil frauenfeindlich.
     
  12. #32 muckefuck, 17.01.2010
    muckefuck

    muckefuck Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2008
    Beiträge:
    536
    Zustimmungen:
    16
    AW: Schulung zum Barista - was meint Ihr?

    @ Jannicx: Da habe ich wohl um drei Ecken gedacht und nicht richtig erklärt, was ich meine. Eigentlich wollte ich sagen, dass es offensichtlich einen Markt für solche Schulungen gibt. Und Mila meinte ja, sie würde auch Heimanwender schulen wollen:


    Wenn man den (übrigens tollen!) Bericht aufmerksam liest, muss man sich allerdings die Frage stellen, ob man (nur) mit solchen Kursen als Veranstalter seinen Lebensunterhalt bestreiten kann: Ein halber Tag, sechs Leute, ein "angemessener Preis" und jeder zweite gewinnt eine große Tüte Kaffee - hört sich nicht nach dem Riesengewinn an. Und die espressionisten haben ja schon Räume. Wenn dafür noch Kosten entstehen...
     
Thema:

Schulung zum Barista - was meint Ihr?

Die Seite wird geladen...

Schulung zum Barista - was meint Ihr? - Ähnliche Themen

  1. Baristaschulung Raum Münster, Osnabrück, Bremen

    Baristaschulung Raum Münster, Osnabrück, Bremen: Moin, hat jemand Erfahrungen und/oder kann in o.g. Raum einen Anbieter für die Schulung eines angehenden Home-Baristas empfehlen? Ich freue mich...
  2. Barista Kurs / Privatschulung in Hamburg!?

    Barista Kurs / Privatschulung in Hamburg!?: Moin, ich habe seit über nem Jahr recht solides Equipment zuhause stehen (Ascaso Steel Duo PID, Niche Zero, gute Siebe, WDT Tool, Waage,...
  3. [Veranstaltung] Baristaschulung / Latte-Art-Seminar

    Baristaschulung / Latte-Art-Seminar: Hallo Kaffeefreunde, In meinem kleinen Café in Sechtem (zwischen Köln und Bonn) biete ich Baristaschulungen / Latte-Art-Seminare an. In der ca....
  4. Suche Barista-Kurs/Schulung Raum Göttingen, Hannover, Hamburg

    Suche Barista-Kurs/Schulung Raum Göttingen, Hannover, Hamburg: Hallo liebe Kaffee-Netz-Gemeinde, ich suche für den Geburtstag meiner Mutter einen Barista-Kurs. Hat jemand gute Erfahrungen mit einem Anbieter...
  5. [Vorstellung] Espresso, Tests, Technikschulung sowie Barista-Schulung für die Gastronomie

    Espresso, Tests, Technikschulung sowie Barista-Schulung für die Gastronomie: Nun bin ich wieder da. Viele kennen mich aus den letzten 15 Jahren im Kaffee-Netz unter zwei anderen Namen (MODA.. und KAFFEER...). Von 2003 bis...