Schwanenhals Wasserkocher, welcher darfs sein?

Diskutiere Schwanenhals Wasserkocher, welcher darfs sein? im Brühkaffee Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hab einen Hario Buono 1,0l bestellt und morgen pack ich den Stinker wieder ein...

  1. jodi2

    jodi2 Mitglied

    Dabei seit:
    05.03.2018
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    96
    Hab einen Hario Buono 1,0l bestellt und morgen pack ich den Stinker wieder ein...
     
  2. #42 matthiasgde, 03.02.2023
    matthiasgde

    matthiasgde Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    118
    Ich liebe es! Habe beide Geräte eh zuhause, aber das aufbohren hab ich noch nicht versucht. Nutzt du das bis heute so? Ich koche Wasser eigentlich immer in einem großen Kessel auf und gieße dann in den buono um, da komm ich dann auf 92-96 Grad ca.
     
  3. #43 cbr-ps, 03.02.2023
    Zuletzt bearbeitet: 03.02.2023
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.100
    Ja, mache ich täglich
    Im Urlaub im Wohnmobil bin ich auch eher Pi mal Daumen unterwegs, Gasflamme mag das Thermometer nicht :(
    E0A29F6F-7AB2-437E-B23A-D07CEAC024FC.jpeg
     
    matthiasgde gefällt das.
  4. #44 keinnerd, 20.02.2023
    Zuletzt bearbeitet: 20.02.2023
    keinnerd

    keinnerd Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2023
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    12
    Gibt es eigentlich elektrische Schwanenhalskocher mit gradgenauer Temperatureinstellung, die trotzdem ordentlich Leistung haben?

    Habe derzeit einen normalen Wasserkocher mit 2200W, der insbesondere auch als Beschleuniger fürs Nudelkochen dient (Herd ist lahm) und ich würde ungern zwei Wasserkocher aufstellen.
     
  5. #45 keinnerd, 20.02.2023
    keinnerd

    keinnerd Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2023
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    12
    Der Klarstein Garcon hat 1800-2000W, ist allerdings häßlich und hat die Bedienung im Griff. Also falls noch jemand ein anderes Geld kennt, gerne :)
     
  6. Wispr

    Wispr Mitglied

    Dabei seit:
    08.06.2019
    Beiträge:
    380
    Zustimmungen:
    462
    Das Nudelwasser mit dem Schwanenhals eingießen stelle ich mir aber auch nicht ideal vor. Eigentlich kenne ich keinen der nennenswerte Leistung bring und ansehnlich ist.

    Wäre der Hario Air vielleicht eine Alternative für dich? Wäre auch nicht so schön aber preiswert und praktisch.
     
    Silas und cbr-ps gefällt das.
  7. #47 keinnerd, 20.02.2023
    keinnerd

    keinnerd Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2023
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    12
    Muss ich mal drüber nachdenken, grundsätzlich denkbar. Brauche dann aber immer noch einen temperatureinstellbaren Kocher. Thermometer oder aufmerksam warten nervt (und ist mit Kindern eher nicht reproduzierbar).
     
  8. FRjak

    FRjak Mitglied

    Dabei seit:
    22.04.2020
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    179
    Das geht schon. Deckel abnehmen und über die Seite kippen, gegen Ende den Schwanenhals Richtung Decke drehen, sonst tropft es. Mache ich mit dem Fellow Stagg EKG jeden Tag beim Tee aufgießen (große Kanne Früchtetee für die Familie, da braucht es keine Teezeremonie). Übung macht den Meister
     
  9. duc-mo

    duc-mo Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2019
    Beiträge:
    1.577
    Zustimmungen:
    1.842
    Ich handhabe das ähnlich, aber mein Wasserkocher fasst nur 0,8L und damit komme ich bei Tee und Nudelwasser nicht weit...
     
  10. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    3.086
    Zustimmungen:
    2.144
    ist doch ein super argument endlich das ceranfeld rauszuschmeißen ;)
     
    Synchiropus, FRjak und cbr-ps gefällt das.
  11. #51 bastapasta, 22.02.2023
    bastapasta

    bastapasta Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2021
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    8
    Ich suche ebenfalls nach so einer Lösung, letztens bin ich über den "Heatle" gestolpert, ein induktiver Tauchsieder, welcher - meiner Vermutung nach - aus der gescheiterten Kickstarter-Kampagne Miito entstanden ist.
    Will hier keine Werbung für machen und für mich als Schwabe hat das schon ein "G´schmäckle" aber vielleicht schafft´s das Gerät ja mal in den Handel, bzw. vll wisst ihr ja mehr?
    Heatle, der weltweit erste induktive Tauchsieder
    Die größte Kickstarter-Pleite Deutschlands ist ein Design-Wasserkocher (businessinsider.de)

    Zum Schluss noch der dringende Hinweis, ich würde hier kein Geld vorab überweisen!
     
    Röstgrad gefällt das.
  12. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.620
    Zustimmungen:
    6.041
    Glaub, den hatten wir hier schon mal irgendwo.
     
  13. Wispr

    Wispr Mitglied

    Dabei seit:
    08.06.2019
    Beiträge:
    380
    Zustimmungen:
    462
    Machbar ist alles, schön ist aber anders.

    Zumal die Kanne Tee vermutlich knapp einen Liter hat, da passt es ja. Wenn er aber Nudelwasser braucht sind die 0,9l des ekg doch ziemlich mau. Da nehm ich lieber meinen Severin mit 1,7l. Der ist auch noch schneller als der ekg
     
    cbr-ps gefällt das.
  14. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.100
    Ich nehme für Nudeln einfach einen Topf und für den Kaffee den Kessel. Für jede Anwendung das passende Werkzeug halt…
     
    Röstgrad, chiko und Wispr gefällt das.
  15. FRjak

    FRjak Mitglied

    Dabei seit:
    22.04.2020
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    179
    Stimme ich dir zu. Ich habe aber nur begrenzt Platz auf der Arbeitsplatte, und zwei Wasserkocher ist einer zuviel. Daher der Kompromiss. Alternativ mache ich Wasser auf dem Induktionsherd heiß, da brauche ich nichts extra fürs Nudel-Wasser.
     
  16. #56 DiaBroker, 06.03.2023
    DiaBroker

    DiaBroker Mitglied

    Dabei seit:
    05.03.2023
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    8
    Ich habe den Fellow nun 3 Monate im Einsatz.

    Ein ganz hervorragender Schwanenhals-Wasserkocher der absolut nichts besser macht als deutlich günstigere Modelle.

    Probleme hatte ich keine, dennoch kocht er nur Wasser.
    Die Ausflussgeschwindigkeit ist wirklich so dermaßen langsam, dass er für den sonstigen Kochumgang nur sehr bedingt zu gebrauchen ist.

    Warum habe ich ihn?
    Optisch gefiel er mir am besten. Das matt Weiß fühlt sich hervorragend an und hat nach 3 Monaten täglichem Gebrauch noch keinerlei Spuren.

    Wer Optik und Design mag, muss zahlen.
    Wer nur Funktionalität sucht, verschwendet mit dem Fellow Geld... er ist nicht der heilige Gral der Kaffeezubereitung.
     
  17. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.620
    Zustimmungen:
    6.041
    Ich dachte ja immer, genau das sei der Grund, warum er so beliebt ist (und vielleicht die PID-Regelung, die weniger überschwingt als manch günstigeres Modell).
     
    Oldenborough und cbr-ps gefällt das.
  18. #58 DiaBroker, 06.03.2023
    DiaBroker

    DiaBroker Mitglied

    Dabei seit:
    05.03.2023
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    8
    Ja und Nein.

    Der Fluss könnte echt höher sein. Ein "schnellerer" Kessel kann mit ein wenig Feingefühl ebenso bedient werden.
    Der absolute Grobmotoriker sollte aber wohl zum Fellow greifen (und Schuhen mit Klettverschluss)

    Der Punkt mit PID stimmt. Sie überschwingt weniger. Aber sie tut es.
    Und das muss einem bewusst sein, dass man ~100€ mehr zahlt und dann immer noch nicht alles super ist.
     
    Lukas12345, Sonntag, Oldenborough und einer weiteren Person gefällt das.
  19. #59 mahlmalmaik, 10.05.2023
    mahlmalmaik

    mahlmalmaik Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2015
    Beiträge:
    1.033
    Zustimmungen:
    2.111
    Ich hänge mich hier mal ran, würd jetzt ungerne ein neues Thema erstellen. Ich überlege meine Tchibo Wasserkocher gegen den Fellow Stagg zu tauschen, da ich den Flow vom Tchibo Schwanenhals einfach zu stark finde. Hat jemand Erfahrung wie lange der Fellow Stagg auf einem Ceranfeld braucht bis das Wasser kocht? Dauert das so viel länger als die elektrische Version? Konnte dazu im Internet absolut nichts finden. Die Temperaturanzeige des Fellow Stagg reicht mir eigentlich, nur würde ich ungerne ewig warten ;-)
     
  20. duc-mo

    duc-mo Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2019
    Beiträge:
    1.577
    Zustimmungen:
    1.842
    Es gibt einen langen Faden zum Tchibo und da wird ein Gummitülle beschrieben die den Flow reduziert. Es gibt auch DIY Lösungen die zum selben Ziel führen.
    Ich hab so ein Teil und der Flow ist damit schon stark reduziert.
     
    Silas gefällt das.
Thema:

Schwanenhals Wasserkocher, welcher darfs sein?

Die Seite wird geladen...

Schwanenhals Wasserkocher, welcher darfs sein? - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Bonavita, Schwanenhals-Wasserkocher, Gooseneck Kettle, 1,0 Liter

    Bonavita, Schwanenhals-Wasserkocher, Gooseneck Kettle, 1,0 Liter: Angeboten wird der Electric Gooseneck Kettle von Bonavita für den perfekten und temperaturgenauen Pour Over Kaffee. Fassungsvermögen: 1 Liter...
  2. [Verkauft] Tchibo elektrischer Schwanenhalskessel

    Tchibo elektrischer Schwanenhalskessel: Im guten Zustand inkl. OVP, Anleitung etc., abzugeben für 35€ VB. Neupreis derzeit ca. 65€ Abholung in Herten oder Versand für 6,99€. [ATTACH]
  3. [Verkauft] Hario Schwanenhalskessel matt schwarz

    Hario Schwanenhalskessel matt schwarz: Verkaufe einen Hario Schwanenhalskessel in matt schwarz, 0,8l Fassungsvermögen und induktionsgeeignet. Super Zustand, keine Dellen oder...
  4. Bonavita Schwanenhals undicht

    Bonavita Schwanenhals undicht: Guten Morgen, bei meinem Bonavita Wasserkocher ist der Übergang Kessel Schwanenhals nicht mehr dicht. Hat jemand die Stelle schon mal geklebt...
  5. [Verkauft] Tchibo Schwanenhalskessel

    Tchibo Schwanenhalskessel: Verkaufe unsere komplette Filterkaffee-Ausstattung, da wir sie viel zu selten nutzen. Hier nun der Schwanenhalskessel. Elektrischer...