Schwarze Partikel im Wasser - Defekt oder normal?

Diskutiere Schwarze Partikel im Wasser - Defekt oder normal? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, ich habe vor kurzem hier eine gebrauchte BFC Ela gekauft. 10 Jahre alt - erst vor kurzem komplett zerlegt / entkalkt / überholt....

  1. Zlatan

    Zlatan Mitglied

    Dabei seit:
    23.04.2019
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    58
    Hallo zusammen,

    ich habe vor kurzem hier eine gebrauchte BFC Ela gekauft. 10 Jahre alt - erst vor kurzem komplett zerlegt / entkalkt / überholt.

    Jetzt ist mir folgendes aufgefallen:

    Starte ich einen Bezug ohne Kaffee/Siebträger habe ich schwarze Partikel in der Tasse.

    20635054vz.jpg 20200420_185708.jpg

    Habe mittlerweile ca 3l Wasser durchlaufen lassen. Es sind jedes Mal Partikel in der Tasse.

    Aus der Dampflanze und dem Heißwasser Auslauf kommen keine Partikel.

    Kennt das "Problem" jemand? Bzw. Ist es überhaupt eins? Ich kann leider nicht deuten um was es sich dabei handelt.

    Danke schonmal für eure Hilfe.

    Grüße
     
  2. #2 benötigt, 29.04.2020
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    Kalk... ein bekanntes Problem.
    Da hilft sicher nur eine gründliche Entkalkung mit einem Mittel auf Basis von Amidosulfonsäure.
     
  3. -Dune-

    -Dune- Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2016
    Beiträge:
    1.714
    Zustimmungen:
    817
    Hast du schon mal Rückgespült?
    Nimm doch mal das Duschsieb ab. Es sind wahrscheinlich Kaffeepartikel.
     
    Bianca_Steuernag gefällt das.
  4. #4 benötigt, 29.04.2020
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
  5. #5 Espressojung, 29.04.2020
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.289
    Zustimmungen:
    3.498
    Das werden noch Restpartikel (Kaffee) aus der Brühgruppe, Duschsieb u.s.w sein.
    Ich würde eine gründliche Brühgruppenreinigung durchführen und auch das Duschsieb/Brühgruppendichtung
    ausbauen und separat reinigen.
    Außerdem mit einem sauberen Lappen die Brühgruppe und die Nut für die Brühgruppendichtung gründlich
    aus- und ab- wischen.
     
    -Dune- gefällt das.
  6. #6 Zlatan, 01.05.2020
    Zuletzt bearbeitet: 01.05.2020
    Zlatan

    Zlatan Mitglied

    Dabei seit:
    23.04.2019
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    58
    Danke für eure antworten :)


    Laut Vorbesitzer wurde die Maschine erst vor kurzem komplett und gründlich entkalkt.


    Habe gestern nochmals rückgespült. Mit Reiniger. Duschsieb etc gereinigt. War aber eh schon alles top sauber.. es sind immer noch diese Partikel vorhanden.. würde sagen definitiv weniger aber auf jeden Fall bei jedem "Bezug" vorhanden.

    Metall kann ich zum Glück ausschließen. Habe Mal paar Partikel gesammelt und über Nacht in Essigreiniger eingelegt.. (Kalk) - haben sich nicht aufgelöst. Aber sobald man sie dann mit dem Finger gegen den Tassenrand drückt lösen sie sich ganz fein auf - also Kalk oder Kaffee - da weiß ich nicht wie ich es unterscheiden soll..

    Ist das ganze dann so "hinzunehmen" ? Oder was würdet ihr empfehlen? Trotzdem entkalken nötig?
     
  7. #7 benötigt, 01.05.2020
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    Es steht mir nicht zu, die Arbeit des Vorbesitzers zu bewerten... aber zwischen "komplett und gründlich" und "richtig und nachhaltig" kann ein Unterschied bestehen.

    Boilermaschinen sind nicht so gut für Durchlaufentkalkung geeignet. Mit dem falschen Mittel löst man zwar den Kalk von den Oberflächen ab, bekommt ihn aber nicht aus der Maschine. Das siehst Du auch mit Deinen Rückständen - Du kannst sie nach der Behandlung mit Essig weiter zerbröseln, aber sie verschwinden nicht komplett. Essigreiniger und Zitronensäure sind selten eine gute Wahl. Sie beschädigen Metalle und Zitronensäure bildet dann auch noch Citrate, die sich genauso wie Kalk ablagern.

    Ein sinnvolles Mittel ist die vielbeschworene Amidosulfonsäure. Sie nimmt Kalk bis zur Sättigungsgrenze auf und spült ihn dann mit aus. Wenn ein Durchgang nicht reicht, kann man nachlegen.
    Das wäre nun auch die aktuelle Empfehlung: Mit dem richtigen Mittel noch mal geduldig Entkalken und dann erneut testen.
    An Kaffee glaube ich dann übrigens nicht mehr, auch in Essig würde der nicht weiter zu kleineren Teilen zerfallen.
     
  8. #8 fisch_br, 01.05.2020
    fisch_br

    fisch_br Mitglied

    Dabei seit:
    07.02.2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    1
    Ich hatte dieses Phänomen auch schon und es war in meinem Fall - wie von Espressojung vermutet - der Rest von Kaffeemehl oder getroknetem Kaffeefett das sich mit der Zeit zwischen Gewebe und der Innenmembran des Duschsiebes festsetzt. Ich würde mal einen Bezug ohne Duschsieb als Gegenprobe machen!?
     
  9. Zlatan

    Zlatan Mitglied

    Dabei seit:
    23.04.2019
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    58
    Die Partikel zerfallen nicht im essigbad auch stundenlang über Nacht nicht - sondern erst wenn man sie dann zwischen den Fingern zerreibt.

    Ich werde den Vorbesitzer nochmal wegen der Art der Entkalkung anschreiben.

    Habe es auch ohne Sieb versucht.. trotzdem Partikel da... Sind lang nicht mehr so viele wie auf dem ersten Bild hier / aber sind noch vorhanden.
     
Thema:

Schwarze Partikel im Wasser - Defekt oder normal?

Die Seite wird geladen...

Schwarze Partikel im Wasser - Defekt oder normal? - Ähnliche Themen

  1. Quickmill 3004 und schwarze (Kunststoff?) Partikel im Wasser

    Quickmill 3004 und schwarze (Kunststoff?) Partikel im Wasser: Hallo zusammen, ich bin neu hier und möchte mich herzlich bei euch für all die hilfreichen Beiträge bedanken, die ich schon seit einiger Zeit...
  2. Bezerra Magica schwarze schlieren/Partikel im Tank?

    Bezerra Magica schwarze schlieren/Partikel im Tank?: Hallo Zusammen, kleine Frage, kennt das Phänomen jemand: im Wassertank sind schwarze Partikel oder ähnlich, anbei ein Bild. viele Grüße
  3. Schwarze Partikel nach Entkalkung

    Schwarze Partikel nach Entkalkung: Hallo wertes Forum, ich benutze seit 2016 intensivst meine DeLonghi ECAM Magnifica S. Vor ein paar Tagen hat die Wasserpumpe (Wapu) den Geist...
  4. Bezzera Mitica Top; Bei Dampfbezug schwarze Partikel in der Milch

    Bezzera Mitica Top; Bei Dampfbezug schwarze Partikel in der Milch: Hallo Leute, ich habe gestern meine erste Siebträgermaschine abgeholt. Der Händler hatte die neue Maschine für eine Einführung im Laden schon mal...
  5. Schwarze Partikel nach Entkalkung GS/3

    Schwarze Partikel nach Entkalkung GS/3: Werte Gemeinde, nach meiner umfangreichen ersten Entkalkungsaktion meiner GS/3 am WE, kommen gegenwärtig kleine schwarze Partikel aus Brüh-...