sehr günstige Maschine um bis 170 Euro gesucht

Diskutiere sehr günstige Maschine um bis 170 Euro gesucht im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich suche eine günstige Espressomaschine für einen 1 Personenhaushalt - getrunken werden: - unter der Woche manchmal gar nichts, manchmal 1 doppio...

  1. #1 milchkaffeesucht, 07.02.2010
    milchkaffeesucht

    milchkaffeesucht Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2008
    Beiträge:
    214
    Zustimmungen:
    1
    Ich suche eine günstige Espressomaschine für einen 1 Personenhaushalt - getrunken werden:
    - unter der Woche manchmal gar nichts, manchmal 1 doppio oder ein Cappucino
    - am Wochenende pro Tag 1 doppio, 1 Cappu

    Sie wird also recht wenig genutzt werden.

    Ich habe lange an größere Maschinen gedacht bzw. davon geträumt, von einer Bezzera 07, kürzlich von einer Graef es90, einer Agatha oder Oscar...
    Aber nun muss ich doch zur Realität zurückkehren... Und ich will nicht mehr als etwa die angegebene Summe ausgeben - die Steuerrückzahlung wird doch kleiner ausfallen als gedacht und größere Lottogewinne sind in nächster Zeit nicht zu erwarten... Eine brauchbare Mühle ist vorhanden und wird solange herhalten müssen bis eine neue Mühle drin ist.

    Im wdr gab es vor ein paar Wochen/Monaten einen Bericht, in dem eine Krups vivo den Sieg davon getragen hat. Sie wurde unter anderem von einem Barista gestestet, der meinte, der Espresso sei fast so gut wie der aus seiner mehrgruppigen Profimaschine.
    Dann habe ich diese vermutlich Nachfolgemaschine von Krups gefunden, die Krups XP 5280.

    Hier habe ich irgendwo Empfehlungen für die Saeco Aroma gefunden, die ähnlich im Preis liegt.

    Die nächsten Stufen sind vermutlich erstens für meinen Konsum nicht wirklich dringend nötig und dann deutlich teurer.

    Gaggia Classic
    Graef ES90
    Klaro würde ich auch gerne die nehmen, aber das ist mir einfach im Moment zu teuer. Von der Preis-Leistung her dürften für mich die kleinen Maschinen auch gut funktionieren.

    Mir ist schon klar, dass die alle nicht optimal sind, aber:

    Zu welcher der Maschinen würdet ihr am ehesten raten?

    - Krups Vivo
    - Krups XP 5280
    - Saeco Aroma

    (Gaggia Classic, Graef ES90 - liegt über meinem Budget, aber wenn ihr zwingende Argumente hättet, würde ich wohl oder übel nochmal nachdenken müssen - aber ich muss letztlich leider schon auf den Preis gucken)
     
  2. #2 Barttasse, 07.02.2010
    Barttasse

    Barttasse Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2010
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    0
    AW: sehr günstige Maschine um bis 170 Euro gesucht

    Um den genannten Betrag habe ich eine gebrauchte 1,5 Jahre alte Gaggia Classic in sehr gutem Zustand gekauft. Sie wurde offenbar kaum benützt.
     
  3. #3 milchkaffeesucht, 07.02.2010
    milchkaffeesucht

    milchkaffeesucht Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2008
    Beiträge:
    214
    Zustimmungen:
    1
    AW: sehr günstige Maschine um bis 170 Euro gesucht

    Das Problem mit gebrauchten Maschinen ist, dass mir immer die bilder von aufgeschraubten total / völlig verkalkten Maschinen im Kopf herumfleuchen - ich denke da an Bilder einer mehrere Jahre alten Gaggia CC. Ich weiß nicht, ob man die je wieder ohne sie komplett zu demontieren wieder kalkfrei bekommt. Und eine gebrauchte Maschine für die Hälfte des Preises, die ich dann für die andere Hälfte in die Reparatur schicken muss - wäre auch nicht so toll...
    Bei größeren/teureren Maschinen lohnt sich eine Reparatur wohl eher, bei den kleinen hier angesprochenen lohnt sich eine Reparatur vielleicht schon schnell nicht mehr.

    Wie seht ihr in dieser Preisklasse gebrauchte Maschinen? Würdet ihr eine gebrauchte Krups Novo, Saeco Aroma oder Gaggia Classic kaufen? Oder würdet ihr in der Preisklasse direkt zu einer neuen greifen?

    Was für eine Lebenszeit hat so eine Einsteigermaschine überhaupt bis sie den Geist aufgibt? 3 Jahre? 6 Jahre?
     
  4. #4 espressionistin, 07.02.2010
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.280
    Zustimmungen:
    8.890
    AW: sehr günstige Maschine um bis 170 Euro gesucht

    Hallo Milchkaffeesüchtiger!

    Deine Frage wird so einfach nicht zu beantworten sein, da es voraussetzen würde, dass jemand alle 3 Maschinen kennt und damit einen direkten Vergleich hat.

    Ich persönlich kenne nur die Saeco Aroma. Meine persönliche Erfahrung: Zusätzlich zur Maschine müsstest du noch einen traditionellen Siebträger dazu kaufen (20-30 EUR) kaufen, um überhaupt "echten" Espresso zu produzieren. Der mitgelieferte Crema-Siebträger ist für echten Espresso nicht geeignet (Such mal über die Suchfunktion nach Saeco Siebträger traditionell), schmeckt einfach nicht. Und selbst mit traditionellem ST war der Espresso nie der Brüller.

    Für das Geld würde ich lieber nach einer gebrauchten Gaggia oder Quickmill suchen. Gaggias kenne ich persönlich nicht, die Quickmill die ich im Moment hab, produziert um längen besseren Espresso als die Saeco, und die war gebraucht nicht teurer als eine neue Saeco.

    Mit der falschen Maschine steht zu befürchten, dass du den Spass an leckerem Espresso verloren hast, bevor du angefangen hast. Ganz wichtig: KEIN CREMASIEBTRÄGER. Haben die Krups das?

    Grüße
     
  5. #5 milchkaffeesucht, 07.02.2010
    milchkaffeesucht

    milchkaffeesucht Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2008
    Beiträge:
    214
    Zustimmungen:
    1
    AW: sehr günstige Maschine um bis 170 Euro gesucht

    Die alte Krups novo hatte ein normales Sieb - seltsamer Weise die im wdr Test ebenfalls. Die aktuell im Verkauf befindliche aber hat ein super dupa crema System - ich weiß noch nicht genau, ob man dafür einen anderen Siebträger bekommt.
     
  6. #6 espressionistin, 07.02.2010
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.280
    Zustimmungen:
    8.890
    AW: sehr günstige Maschine um bis 170 Euro gesucht

    Kommt auf den Preis an. In der Bucht sind gebrauchte im Moment ziemlich teuer, gibt einen aktuellen Beitrag dazu. Ein Beispiel: Ich habe für meine 3 Jahre alte Saeco in der Bucht 15 EUR unter Neupreis bekommen...

    Wenn du etwas Geduld hast, gibts hier öfters Gaggias. Meist von erfahrenen Boardies mit Innenleben-Fotos. Dann weisst du, worauf du dich einlässt...
     
  7. #7 espressionistin, 07.02.2010
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.280
    Zustimmungen:
    8.890
    AW: sehr günstige Maschine um bis 170 Euro gesucht

    Das wäre für mich definitv ein No-Go. Wenns keinen normalen ST gibt, meine ich.
     
  8. Newby

    Newby Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2009
    Beiträge:
    277
    Zustimmungen:
    2
    AW: sehr günstige Maschine um bis 170 Euro gesucht

    Mit Einschränkungen ist die Gaggia Dose zu empfehlen. Bei deinem geringen Konsum könnte das die richtige Maschine für dich sein.

    Bei mir ging sie allerdings schon nach einem 3/4 Jahr kaputt. Ist gerade eingeschickt.:cry:

    Außerdem gibt es gerade bei ebay für 250 € ne Gaggia Classic als Reparaturware.(also quasi neuwertig + Herstellergarantie) Ich glaube das ist ein unschlagbares Preis/Leistungs Verhältnis.

    Preise die in der Bucht für gebrauchte, beliebte Maschinen gezahlt werden wären mir persönlich viel zu hoch.

    vg Heinz

    Edit: Und zu dem WDR-Bericht. Ich habe den Bericht nicht gesehen, jedoch jeder Bericht den ich bisher im Fernsehen über Espressomaschinen gesehen habe, war ziemlicher Mist.
    Und wenn der Barista aus ner Maschine mit Cremasieb nen ähnlich guten Espresso wie aus seiner Profimaschine zaubert, möchte ich den Espresso aus seiner Profimaschine lieber nicht trinken.
     
  9. #9 cortadopepe, 08.02.2010
    cortadopepe

    cortadopepe Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    214
    Zustimmungen:
    0
    AW: sehr günstige Maschine um bis 170 Euro gesucht

    ich kenne auch nur die saeco, für die es sogenannte puristische siebträger gibt. na und wenn die passende mühle schon vorhanden ist, kann ja nicht mehr viel passieren.
    es ist halt zu beachten, dass so eine maschine eine nicht so konstante temperaturstabilität aufweist. und der preis bedeutet auch bei dieser maschine, der griff zu gebrauchten wird sehr wahrscheinlich.
    wenn du original espresso trinken möchtest, musst du den puristischen st auch noch kaufen.
    die anderen maschinen hab ich noch nicht "testen" können.
    bei der krups können dir evtl. auch einige hier tips geben, wegen hiesiger durchlauferhitzer-diskusion bei der graef.

    ciao
     
  10. #10 milchkaffeesucht, 08.02.2010
    milchkaffeesucht

    milchkaffeesucht Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2008
    Beiträge:
    214
    Zustimmungen:
    1
    AW: sehr günstige Maschine um bis 170 Euro gesucht

    Eigentlich habe ich den es90 thread auch gelesen...
    Was meinst du in Kurzfassung mit der Durchlauferhitzer Diskussion?
     
  11. #11 cortadopepe, 08.02.2010
    cortadopepe

    cortadopepe Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    214
    Zustimmungen:
    0
    AW: sehr günstige Maschine um bis 170 Euro gesucht

    ich greif dabei nochmal das thema temperatur auf.
    zum einen wird ein durchlauferhitzer schnell betriebsbereit, kann aber eventuell temp.schwankungen haben. genaue kurven gibt es ja für die graef.
    bei eurem espressotrinkverhalten ist sehr wohl eine kleine maschine praktisch und hat vielleicht einen angemessenen kosten/nutzen faktor. wobei aber immer das maß von guten espresso auch an entsprechenden maschinen gelegt werden könnte.

    ciao
     
  12. #12 cappufan, 08.02.2010
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    AW: sehr günstige Maschine um bis 170 Euro gesucht

    Huhu!
    Die Gaggia (New) Espresso kostet in diesem ebay shop nagelneu 169 Euro - wenn das nicht gut passt! :)

    Gaggia NEW Espresso Dose Espressomaschine Neu Top bei eBay.de: Espressomaschinen (endet 14.02.10 10:20:37 MEZ)

    Kenne den Händler allerdings nicht. Wobei - Power Seller und PayPal Zahlung möglich, da ist das Risiko vermutlich klein.

    Mit der Maschine bist Du auf der sicheren Seite für richtig guten Espresso. Ich denke nicht, daß es zu diesem Preis eine bessere Maschine gibt.

    Hier der Link zu den techn. Daten von Gaggia.de:
    http://www.gaggia.de/pdf/Gaggiakatalog09.pdf

    Eine passende Mühle hast Du ja auch schon! ;-)

    Liebe Grüsse
    Tanja
     
  13. Newby

    Newby Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2009
    Beiträge:
    277
    Zustimmungen:
    2
    AW: sehr günstige Maschine um bis 170 Euro gesucht

    Bei einem großen bekannten online Buchhändler gibts die Dose auch für fast den gleichen Preis.

    Wegen der Anfälligkeit der Maschine, wärst du hier evtl. in Sachen Garantie auf der sichereren Seite. Von dem Gaggia Service hört man ja nicht nur Gutes.

    vg Heinz
     
  14. Canyon

    Canyon Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2010
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    AW: sehr günstige Maschine um bis 170 Euro gesucht

    Alternativ hatte ich ja heute eine Isomac Giada hier inseriert.So gut wie nicht benutzt und hier bei mir gibts eh fast Kalkfreies Wasser.
    In meinem normalen Wasserkocher gibt es selbst nach Jahren Benuzung nicht die geringsten Kalkrückstände.
    Also die Giada wäre für 180+Versand zu haben
     
  15. #15 milchkaffeesucht, 08.02.2010
    milchkaffeesucht

    milchkaffeesucht Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2008
    Beiträge:
    214
    Zustimmungen:
    1
    AW: sehr günstige Maschine um bis 170 Euro gesucht

    Hallöle Tanja :)
    Ja, die Mühle tut zusammen mit der Brikka noch immer ihren Dienst ;) Nun ist aber doch mal der nächste Schritt von Brikka zu einem Siebträger fällig:) Und die Mühle steht sogar noch immer im Gaggia Katalog.

    Ich muss ja sagen, dass ein kleiner Grund zum Wechsel auch etwas Bedenken wegen Alu ist - ist nur ein etwas mulimiges Gefühl in der Magengegend, nichts dogmatisches. Trinke nun auch schon einige Jahre Mokka aus Alu Herdkännchen...

    Die Dose habe ich bisher nicht auf dem Schirm gehabt, den Edelstahlboiler finde ich aber schon mal nett. Nun habe ich irgendwo hier von Bubikopf glaube ich gelesen, dass Edelstahl Boiler schlecht wären (ohne zu sagen wieso), Alu wäre besser, Messing wäre das beste. Dennoch, wenn möglich, würde ich Alu trotzdem gerne aus dem Weg gehen.

    Gibt es denn im unteren Preissegment überhaupt Maschinen, die
    - Messing oder Edelstahl Kessel haben und
    - ein Magnetventil haben?

    Oder anders, welche brauchbaren Maschinen mit diesen eigenschaften wären denn die günstigsten?

    Die Gaggia Dose habe ich hier mal etwas gesucht und dabei gab es doch ein paar Leute, die mit tropfenden Maschinen zu kämpfen hatten, was wohl am fehlenden Magnetventil lag. z.B. http://www.kaffee-netz.de/reparatur-und-wartung/34154-gaggia-dose-tropft-entkalken.html

    Andererseits wäre das für einen geringen Konsum vielleicht auch nicht sooo wichtig. Wenn ich die Maschine nur 2 mal am Tag für 1 oder 2 Espresso laufen habe, schalte ich sie ein, warte 10 bis 15 Minuten zum aufheizen, mache den Espresso und schalte die Maschine wieder aus. Wenn es dann minimal tropfen sollte, wäre das wohl nicht so schlimm, oder?
     
  16. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: sehr günstige Maschine um bis 170 Euro gesucht

    das gilt nicht für edelstahlboiler generell, aber der angesprochene soll nicht so toll sein

    warum habe ich dank aluboiler vergessen

    saluti, galgo
     
  17. Newby

    Newby Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2009
    Beiträge:
    277
    Zustimmungen:
    2
    AW: sehr günstige Maschine um bis 170 Euro gesucht

    So nochmal ich ;-)

    Also zu deinen Fragen zu der Dose.

    Der Edelstahlboiler soll nicht so toll sein, da der angeblich nicht so eine konstante Temperatur liefert wie der Aluboiler.
    Das ist bei der Dose aber nicht unbedingt ein Problem, durch das Drücken der Dampftaste (ca. 7 sek) vor dem Bezug kannst du das problemlos ausgleichen. (Temperatursurfen)
    Irgend ein User hat hier mal die Temperatur gemessen und mit der Dampftaste kam er da auf super Werte.

    Viel störender bei der Dose ist das fehlende Magnetventil.
    Ich glaube deswegen fangen die auch nach ner Zeit an zu tropfen. Ist auch erstmal nicht weiter schlimm, da sie änfänglich nur nach dem Bezug bis zum Ausschalten tropfte. (Der von dir zitierte Artikel war auch von mir)

    Bei mir wurde das nur irgendwann so krass, dass schon vor dem Bezug 2 volle Espressotassen durchtropften, oder besser durchliefen. Deswegen habe ich sie auch eingeschickt.
    Ich habe die Maschine allerdings auch ca. 3 mal so oft genutzt wie du.

    Es gibt auch vereinzelt Beiträge, die die Druckkonstanz bemängeln, das konnte ich nicht festellen.
    Mein Espresso war immer spitze, ich gehöre aber auch noch zu den Einsteigern und nachgemessen habe ich auch nicht.

    Ansonsten wäre das für den Preis eine super Maschine.

    Im Nachhinein würde ich dir aber raten, 80 € draufzulegen und die CC zu kaufen, ich glaube nicht das der Aluboiler so das Problem ist. Nur beim entkalken ein bisschen aufpassen. ;-)

    so gute Nacht und schöne Grüße
    Heinz
     
  18. #18 cappufan, 09.02.2010
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    AW: sehr günstige Maschine um bis 170 Euro gesucht

    @Milchkaffeesucht

    Naja...man findet ja immer Modelle, die etwas noch ein bißchen besser können...leider bei steigendem Anschaffungspreis...und letzten Endes ist nur die GS/3 perfekt :lol:

    Realistischerweise finde ich die Espresso für den o.g. Preis schon sehr attraktiv. Zumal Gaggia aus meiner Sicht ein wirklich toller Hersteller ist, der auch bei den Einsteigermodellen nicht plötzlich alles falsch macht.
    Die Espresso (nicht New, die Modelle wurden alle 2007 überarbeitet und als "new"-Baby/Espresso wieder aufgelegt) gibt es ja auch schon seit den 70-ern, glaube ich.

    Edelstahlboiler sind übrigens schon bei den ganz günstigen Siebträger-Maschinen üblich. Die DeLonghi EC200, regelmäßig als Bifinett bei Lidl für 50 Euro zu haben, hatte z.B. auch einen, ebenso eine no name Billigmaschine, die ich mal bei ebay ersteigert hatte.

    Ich kenne mich mit den ganz günstigen Maschinen nicht aus, aber es wäre wichtig, daß der Siebträger aus Messing ist, die Brühgruppe möglichst auch, das unerwünschte Crema Sieb wurde ja auch schon genannt.

    Ein fehlendes Magnetventil hätte mich nicht so gestört. Man kann ja abwarten und dann ist der Puck auch trocken, wenn man ausspannt.

    Die Evolution ist leider zur Kapselmaschine geworden. Ob man die noch als Pulvermaschine neu findet?
    Die Baby ist klasse, wie die Classic, aber schon wieder etwas teurer.
    Und schon geht die Spirale wieder aufwärts...

    Oder Du hast hier im Board mit einer gebrauchten (nicht-Alu-Kessel....würde ich auch nur bei bekannten Boardies kaufen) Maschine Glück.

    Ich würde Gaggia mehr als Krups oder Saeco zutrauen...
     
  19. vigia

    vigia Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2010
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    AW: sehr günstige Maschine um bis 170 Euro gesucht

    Vier Euro mehr hab ich letzte Woche für eine wirklich neue bezahlt. :D
     
  20. todow

    todow Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2009
    Beiträge:
    856
    Zustimmungen:
    2
    AW: sehr günstige Maschine um bis 170 Euro gesucht

    und wenn du noch sagst wo, können vielleicht einige user was mit der Info anfangen

    Die Maschinen aus der Bucht sind auch "wirklich" neu. Eine wurde gerade zu einem meiner Freunde geliefert.
     
Thema:

sehr günstige Maschine um bis 170 Euro gesucht

Die Seite wird geladen...

sehr günstige Maschine um bis 170 Euro gesucht - Ähnliche Themen

  1. Sehr günstige Siebträgermaschine

    Sehr günstige Siebträgermaschine: Hallo und guten Tag, ich bin ganz neu hier und habe gleich eine Frage. Zuvor habe ich mich natürlich schon durch das Forum "hoch und runter"...
  2. Welche günstigen aber sehr guten Röster gibt es noch?

    Welche günstigen aber sehr guten Röster gibt es noch?: Hi zusammen, über die letzten 10 Jahre habe ich mittlerweile schon viele Röstereien durch und irgendwie habe ich das Gefühl das ich "am Limit"...
  3. (Sehr) günstige Mühle für French Press & Filter gesucht

    (Sehr) günstige Mühle für French Press & Filter gesucht: Hallo zusammen, ich trinke seit Jahren mit Unbehagen Senseo Kaffee aus Aldi Espresso Pads. Seit ein paar Tagen kann die Brühe nicht mehr trinken,...
  4. Anfänger sucht (sehr) günstige Mühle - Beratung benötigt

    Anfänger sucht (sehr) günstige Mühle - Beratung benötigt: Hallo um dem Credo des Boards zu folgen bin ich halt doch am überlegen mir eine gebrauchte Mühle zu kaufen. Allerdings ist der Geldbeutel grad...
  5. Bezzera Magica heizt nur sehr langsam

    Bezzera Magica heizt nur sehr langsam: Hallo! Meine gebraucht erworbene Bezzera Magica heizt in letzter Zeit sehr langsam (nach einer halben Stunde nur 60 grad im E61). Mir kommt vor,...