SEY subscription — jemand Erfahrungen?

Diskutiere SEY subscription — jemand Erfahrungen? im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Nach meinem Switch-Standardrezept, wie hier beschrieben...

  1. guarana

    guarana Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2019
    Beiträge:
    551
    Zustimmungen:
    2.433
    Nach meinem Switch-Standardrezept, wie hier beschrieben...
     
    calm_under_pressure gefällt das.
  2. #362 calm_under_pressure, 06.01.2024
    calm_under_pressure

    calm_under_pressure Mitglied

    Dabei seit:
    06.08.2017
    Beiträge:
    573
    Zustimmungen:
    2.039
    Sehr schön.
    Dann werd ich den morgen auch mal im Switch brühen.
    Habe ihn gerade nochmal als Espresso getrunken.
    16g in, 44,7g out in 50 sec inkl 15sec PI.
    Sehr leckere tropische Früchte wie angegeben, dazu eine gut eingebundene Säure und was wirklich abgefahren ist, ist die Botanical-Note. Das kenne ich so nur von Gin, und bei Kaffee bin ich eigentlich kein großer Fan von Floralität, aber hier passt es irgendwie.

    [​IMG]
     
    EspressoDoc und guarana gefällt das.
  3. guarana

    guarana Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2019
    Beiträge:
    551
    Zustimmungen:
    2.433
    "Botanicals" fand ich eine lustige Beschreibung. Es wird wohl Gin gemeint sein (den ich nicht trinke/kenne).
    Ansonsten, im wörtlichen Sinne, könnte das ja alles mögliche sein :D

    Übrigens: Fake-Packungen unterwegs!

    Original
    :
    2.jpg
    und Fälschung:
    1.jpg
    :D
     
    Lancer gefällt das.
  4. #364 oliccino, 11.01.2024
    oliccino

    oliccino Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2021
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    46
    finde den Yaye tatsächlich gar nicht so clean für SEY. Generell nicht so der Fan davon. Fühlt sich irgendwie unausgewogen an, für mich einer der schlechtesten SEY seit langem, aber ja nice, dass du andere Erfahrungen gemacht hast. Denke den Rest probiere ich mal als Espresso. Filter habe ich zu Gildardo Lopez gewechselt, der mir persönlich wieder besser gefällt. Schön sauer!
     
  5. guarana

    guarana Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2019
    Beiträge:
    551
    Zustimmungen:
    2.433
    Das muss dann wohl entweder an unserem unterschiedlichem Geschmack, unterschiedlicher Zubereitung oder unterschiedlichem Kaffee liegen (anderer Batch?). Wenn du ihn loswerden willst und noch nicht soviel verbraucht hast, soll ich ihn dir abkaufen?
     
    oliccino gefällt das.
  6. #366 oliccino, 15.01.2024
    oliccino

    oliccino Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2021
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    46
    haha danke aber passt schon, hab nur noch 100g, die ich als Espresso mal teste oder vlt auch mal in der Switch.
     
    guarana gefällt das.
  7. #367 EspressoDoc, 25.01.2024
    EspressoDoc

    EspressoDoc Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2021
    Beiträge:
    1.672
    Zustimmungen:
    6.266
    SEY hat wohl gerade kolumbianische Wochen Sey Coffee - Coffee
    Viel Rotation habe ich in letzter Zeit nicht mehr auf der Hauptseite gesehen, vielleicht liegts am neuen Jahr?
     
  8. #368 guarana, 25.01.2024
    Zuletzt bearbeitet: 25.01.2024
    guarana

    guarana Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2019
    Beiträge:
    551
    Zustimmungen:
    2.433
    Geringe Rotation im Shop (für SEY-Verhältnisse, immer noch hohe Rotation im Vergleich), aber mit 3x Pink Bourbon und 2x Chiroso keine uninteressante Kollektion :)
    Und die beiden neuen sind 12.23 geerntet... das nenn ich mal seasonal
     
  9. #369 EspressoDoc, 25.01.2024
    EspressoDoc

    EspressoDoc Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2021
    Beiträge:
    1.672
    Zustimmungen:
    6.266
    Das stimmt :D
    Der Pink Bourbon welchen ich von dir übernehmen konnte blieb auch nicht hinter meinen Erwartungen zurück. Immer wieder erstaunlich wie hoch man diese Kaffes extrahieren kann .. einzig meine Ek43s mit SSP HU und Titus-BC ist erstmals (!) an ihre Grenzen gekommen. Mahlgrad lief nämlich nahezu am Schleifpunkt und ich konnte trotzdem nur einen „schnellen“ Espresso ziehen, gab’s noch nie o_O

    Bei Filter genauso, lächerlich fein gemahlen und trotzdem Durchlaufzeiten von < 3 Minuten.
     
    guarana gefällt das.
  10. maeitn

    maeitn Mitglied

    Dabei seit:
    03.10.2020
    Beiträge:
    277
    Zustimmungen:
    854
    Mal zwei Fragen an die SEY-Abonnenten hier, da meine letzte Bestellung noch in der „alten“ SEY-Welt ohne Versandkosten etc war:
    1. Wenn ich ein Abo abschließe - wann wird dann versendet? Früher waren das ja fixe Tage im Monat, jetzt heißt es alle vier Wochen - d.h. erstes Paket direkt und dann alle vier Wochen?
    2. Wenn man mehr Boxen bestellt wird die nächste Box immer günstiger - bis man die fünfte hinzufügt, die teurer als die Vierte ist. Kennt da jemand den Hintergrund - besonderer Kaffee oder ungünstigeres Versandformat?
    Danke schon mal!
     
  11. #371 guarana, 28.01.2024
    Zuletzt bearbeitet: 28.01.2024
    guarana

    guarana Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2019
    Beiträge:
    551
    Zustimmungen:
    2.433
    Es gibt einen Stichtag alle 28 Tage, das ist ein Sonntag. Den kannst du mit Hilfe des Teams festlegen, vor allem, wenn du die erste Versandwoche nicht sofort starten willst. I.d.R. wird sonst zeitnah nach Subskriptionsabschluss begonnen. Geröstet und versendet wird dann in der Woche nach dem Stichtag. Wenn du nicht überspringst, ist dann alle 28 Tage am Sonntag der nächste Termin.

    Wenn man sich die Dollarpreise ansieht, ist die 5er Sub im Vergleich zur 4er Sub nicht teurer pro bag, sondern identisch.
    Früher gab es gar keine 5er-Sub, die nächste und letzte Preisreduzierung pro bag kommt dann wieder bei 6 bags.
    Reallife-Preise können sich wegen der Umrechnung über Shopify leicht von den Tabellenwerten unterscheiden, im Moment rechnet der Shop eher mit 1,06 als mit 1,08. Daher habe auch ich unten mit 1,06 gerechnet.

    seycalc1.24.jpg
     
    EspressoDoc, oliccino und maeitn gefällt das.
  12. #372 oliccino, 01.02.2024
    oliccino

    oliccino Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2021
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    46
    nice tabelle, kannst du noch kg preis und 2lbs sub ergänzen? also nur wenn du willst, wäre interessant, welche kg Preis sich erzielen lässt, für wenn mein Abo endet. lg
     
  13. guarana

    guarana Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2019
    Beiträge:
    551
    Zustimmungen:
    2.433
    Diese Woche rotierte der Laden wieder kräftig. 4 neue Kaffees, 2 davon neue Ernte Burundi.

    kg-Preise: bitte schön. Wobei ich festhalten möchte, dass ich in SEY-Tüten, -Kartons bzw. -Veredlungen denke :D
    Die 2-Pfund-Tüten musst du selbst ausrechnen :p

    seycalc224.jpg
     
    oliccino und EspressoDoc gefällt das.
  14. #374 oliccino, 02.02.2024
    oliccino

    oliccino Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2021
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    46
    Screenshot 2024-02-02 at 11-17-12 SEY bohnen calc.png
    there u go, hab noch Rabatt % ergänzt um zu sehen, wie hoch der Mengenrabatt ist, und Ersparnis halt minimal bei 2lbs Staffelung.
     
    guarana gefällt das.
  15. guarana

    guarana Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2019
    Beiträge:
    551
    Zustimmungen:
    2.433
    Subscription Time. Unten die 6er Sub.
    Drei Kaffees aus Kolumbien, darunter zwei Pink Bourbon von Marino Ruiz und Wilson Alba sowie ein Field Blend von Rita Lopez, einer jungen Produzentin aus Nariño. Die Burundisaison beginnt SEY mit einem Field Blend der Kibingo washing station. Aus Ecuador kommen sowohl der Sidra von Guillermo Lomas als auch der Mejorado von Juan Peña. Der Sidra wurde vergleichsweise niedrig angebaut (<1200m). Den Mejorado hatte ich zusammen mit dem Pink Bourbon von Erick Bravo bereits als Addon reserviert.

    SEY280124_9094_2000.jpg
     
    pastajunkie, calm_under_pressure, Chefkoch874 und 7 anderen gefällt das.
  16. guarana

    guarana Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2019
    Beiträge:
    551
    Zustimmungen:
    2.433
    Frisch eingetroffen:
    El Cedro - Servio Botina - Kolumbien - Pink Bourbon washed (10.23)
    Las Orquideas (multilot) - Kolumbien - Chiroso washed (12.23)
    El Tesoro - Ilmer Gomez - Kolumbien - Pink Bourbon washed (10.23)
    La Granada - Mayor Domo - Kolumbien - Pink Bourbon washed (10.23)
    Mikuba Hill - Heza Washing Station - Burundi - Field Blend - fermented honey (6.23)
    Rolando Saldivar Moroccolla - Peru - Gesha washed (11.23)

    Der El Cedro scheint subscription-exclusive, nicht im Shop gesehen.
    3x Pink Bourbon, ein Gesha aus Peru und ein Chiroso bestehend aus 4 kleineren kolumbianischen Lots.
    Okay, der doppelt fermentierte Honey aus Burundi... da muss ich jetzt ergebnisoffen bleiben... oder tapfer... oder es findet sich ein Fan :D

    sey0424_1400.jpg
     
    Ratatazonk, oliccino, Kaffee_Eumel und 8 anderen gefällt das.
  17. #377 oliccino, 07.04.2024
    oliccino

    oliccino Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2021
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    46
    schleichen sich immer mehr fermentierte Kaffees ein bei SEY, aber bis jetzt sind alle noch sehr clean.
    Kolumbianische kleine Lots sind meiner Erfahrung nach auch immer solide. Irgendwann reicht es aber halt auch mit Pink Bourbons :D
     
  18. guarana

    guarana Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2019
    Beiträge:
    551
    Zustimmungen:
    2.433
    Die Pink Bourbons waren quasi angekündigt: "This is one of many new Pink Bourbons we are releasing this season as we really start to dive deep on this region and variety." Tatsächlich war seit Jahresbeginn jeder dritte Kaffee im Shop ein Pink Bourbon... neben der Ankündigung natürlich auch saisonal bedingt.
     
    oliccino gefällt das.
  19. #379 calm_under_pressure, 12.04.2024
    calm_under_pressure

    calm_under_pressure Mitglied

    Dabei seit:
    06.08.2017
    Beiträge:
    573
    Zustimmungen:
    2.039
    Ich hab ja den doppelt fermentierten Honey von @guarana übernommen und heute Abend erstmalig in die Mühle geworfen.

    Erster Shot war 16g in, 52g out als Turboshot in 15sec.
    Ging schon in eine schöne Richtung, aber mit feinerem Mahlgrad und etwas tighter (45g out) in der gleichen Zeit kam dann ein sehr wohlschmeckender und ausgewogener Espresso in die Tasse. Angenehm fruchtig, süß und mit schön integrierter Säure.
    Blind verkostet könnte man meinen es wäre ein Washed.
    Werde den Kaffee am Wochenende auf jeden Fall auch noch als Filter brühen. Mal sehen was da so bei rumkommt.
    Mir gefällt er bisher jedenfalls ganz gut.

    Parallel hab ich jetzt noch den Nkonge Hill Reserve Lot #2 über @dergitarrist bestellt.

    Bin sehr gespannt wie der im Vergleich schmeckt. Soll ja in Richtung kenianisches Tassenprofil gehen.
     
    oliccino, Kaffee_Eumel, dergitarrist und 2 anderen gefällt das.
Thema:

SEY subscription — jemand Erfahrungen?

Die Seite wird geladen...

SEY subscription — jemand Erfahrungen? - Ähnliche Themen

  1. April Subscription - jemand Erfahrung?

    April Subscription - jemand Erfahrung?: Hi, bin gerade auf der Suche nach einem Kaffeeabo für ca. 500g im Monat. Trinke sehr gerne helle Röstungen. Sowohl als Filter als auch Espresso....
  2. Coffee Subscriptions weltweit - Lieferung in die CH

    Coffee Subscriptions weltweit - Lieferung in die CH: Ich würde hier gerne eine Sammlung von Kaffeeabos internationaler Röster welche in die Schweiz versenden erstellen. Klar, da gibt es zahlreiche...
  3. The Barn — Masterpiece Subscription

    The Barn — Masterpiece Subscription: Hallo Freunde des guten Kaffee-Genusses :D Vor einiger Zeit habe ich mal was bei The Barn bestellt, es war die “Twin Geisha Box” welche zwei...
  4. Tim Wendelboe Subscription "Tim’s Choice"

    Tim Wendelboe Subscription "Tim’s Choice": Hier ein paar Eckdaten zu Tim Wendelboes monatlicher Subskription "Tim´s Choice" versendet wird immer am ersten Mittwoch des Monats. Versanddatum...
  5. MAME Zürich — Subscription

    MAME Zürich — Subscription: Ich habe mir das „Monthly-MAME“ gegönnt, testweise erstmal für drei Monate :D Man bekommt, wie der Name schon sagt jeden Monat 100g...