Siebe für Cimbali Junior

Diskutiere Siebe für Cimbali Junior im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo! Ich habe seit kurzem eine Cimbali Junior S/1 und bin begeistert von dieser Maschine. Da ich mir einen bodenlosen Siebträger (zum Spielen...

  1. Tom_1

    Tom_1 Mitglied

    Dabei seit:
    13.11.2006
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!
    Ich habe seit kurzem eine Cimbali Junior S/1 und bin begeistert von dieser Maschine.
    Da ich mir einen bodenlosen Siebträger (zum Spielen :lol: ) und Brühdruckmessen kaufen will, möchte ich evtl. noch geeignete Siebe für meine Cimbali mitbestellen.

    Ein paar Fragen:

    1. Welches Blindsieb passt in den bodenlosen Siebträger meiner Junior?

    2. Welches Einersieb "harmoniert" gut mit welchem Zweiersieb? Mit "harmoniert" meine ich, dass Mahlgrad und Tamperdruck möglichst gleich bleiben können (vor allem der Mahlgrad, ich habe nur eine Mühle!).

    3. Wie voll macht ihr eure Siebe, bzw. wie findet man den optimalen Füllgrad heraus? Mein 12 g-Zweiersieb fülle ich z.B. nicht mit 12 g, sondern mit 13-14 g

    4. Passt das Marzocco-Einersieb nicht in meine Cimbali Siebträger? (Ich glaube, das habe ich hier im Board mal irgendwo gelesen.)

    Ich hoffe, ich höre ein paar Meinungen der "alten Hasen", von denen ich auch zum Kauf der Cimbali Junior "verführt" wurde! Vielen Dank für diese "Verführung"!

    Vielen Dank schon mal im Voraus für eure Antworten!
    Tom



    P.S. Bei meiner Cimbali war ein Einersieb mit eingestanzter Nummer 457232 (das müsste ein 6 g-Sieb sein) und ein Zweiersieb mit eingestanzter Nummer 457233 (das müsste ein 7 g-Sieb sein) dabei.
     
  2. bamf

    bamf Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    2.548
    Zustimmungen:
    8
    1. normales standart blindsieb!
    2. ich finde die cimbali siebträger harmonieren ganz ok - nicht perfekt... habe allerdings auch noch nie "das perfekte paar" besessen.
    3. ich gehe mal davon aus das die siebträger die selben sind wie bei meiner. die marzocco passen - sind jedoch sinnlos wo doch cimbali die besten siebe gleich mitliefert... :D
     
  3. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.692
    Zustimmungen:
    6.725
    hallo tom,
    ich verwende nahezu ausschliesslich das LM-1er. auch, weil man da die kaffeepulvermenge so schoen abschaetzen kann. 2er verwende ich von cimbali oder auch von LM. beide aber nur sporadisch.
    lg blu

    ps fuer das LM-1er sieb benoetigst du einen speziellen tamper mit 41mm durchmesser.
     
  4. sebsei

    sebsei Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2004
    Beiträge:
    658
    Zustimmungen:
    10
    Auch wenn Joscha es etwas sehr enthusiastisch ausdrückt: Auch meiner Meinung nach ist zumindest das Cimbali 6-Gr.-Einer ganz wunderbar. Seit ich es benutze habe ich keinen Anlnass mehr bekommen, das LM-Einer zu nutzen. Selbst bei knapper Füllung, also eher Richtung 6 statt 7 Gramm, keinerlei Channeling, weder in der Mitte noch am Rand, sehr produzierbare Ergebnisse und stets ein trockener Tresterkuchen.

    Grüße,
    Sebastian.
     
  5. #5 saecoroyal, 18.12.2006
    saecoroyal

    saecoroyal Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2006
    Beiträge:
    1.625
    Zustimmungen:
    349
    Bei mir werden nur die Original Cimbali Siebe verwendet.
    In den Rolls Royce unter den Maschinen setze ich doch keine LowBudget- Aftermarket Siebe rein. :roll:

    Gruß Willi
     
  6. #6 Axel2803, 18.12.2006
    Axel2803

    Axel2803 Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2005
    Beiträge:
    754
    Zustimmungen:
    14
    huiii, wusste gar nicht, dass LM die LowBudget Range von Cimbali übernommen hat :lol:
    Ich würde doch wohl eher von "Veredelung" sprechen...
    Gruß, Axel
     
  7. Tom_1

    Tom_1 Mitglied

    Dabei seit:
    13.11.2006
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    o.k., o.k., o.k. ... also kein "low budget" Sieb! :lol: :lol:

    Trotzdem noch eine Frage:

    Hat jemand Erfahrungen mit den Unterschieden bzw. der "Harmonie" untereinander bei den 6 g, 7 g, 12 g und 14 g Cimbali-Sieben?

    Gruß Tom
     
  8. afx

    afx Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2003
    Beiträge:
    2.399
    Zustimmungen:
    17
    Alle Standard Blindsiebe.

    Die großen Cimbalis passen gut zusammen.

    Igitt, die Minisiebe. Hol Dir die Großen (7+14 oder so). Da tun's auch die Nachbauten von XXL.

    Geht glaub ich (lang her, bin die LM mt meiner Oscar los geworden), is aber witzlos und wesentlich unangenehmer zu tampen als das Cimbali Einer.

    cheers
    afx
     
  9. haemmi

    haemmi Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2004
    Beiträge:
    961
    Zustimmungen:
    4
    Hallo Tom,

    ich fürchte zu 4. kann man keine generelle Aussage machen. In meine (original) Cimbali Siebträger paßt bisher kein LM-Einer mangels ausreichender Tiefe. Bei Anderen scheint es ja zu gehen.

    Vermutlich gibt es auch immer wieder Änderungen bei den Siebträgern. Aber auch LM-Einer ist nicht gleich LM-Einer. Ich habe zwei Stück, beide von XXL. Das eine ist 27 mm tief und hat einen flachen Boden. Das andere ist 30 mm tief und ist am Boden ganz leicht gewölbt. Aber wie gesagt, auch das weniger tiefe Sieb paßt schon nicht. Ich habe noch einen sehr alten Rancilio-Siebträger, da paßt zum Beispiel das weniger tiefe, das tiefere jedoch nicht. Bei meinem Brugnetti-Siebträger passen beide.

    Aber das macht ja alles nichts. Du bestellst Dir ja einen bodenlosen Siebträger. Und kein vernünftiger Mensch benutzt noch einen konventionellen Siebträger für ein Einersieb! Bei mir jedenfalls steckt in diesem das Blindsieb. :wink:

    Gruß, Andreas
     
  10. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.692
    Zustimmungen:
    6.725
    hallo,
    bei mir steckt im einer auch das blindsieb :)
    benutzt wird fast ausschliesslich bottomless mit LM-1er. die LM-1er haben derart grosse fertigungsschwankungen (zumindest die xxl-teile), dass ich deren 3 besitze. irgend eines passt immer (ok, im bottomless alle).
    mein 2er siebe benutze ich sehr sehr selten. vielleicht sollte ich mehr doppelte ristretti trinken :lol:
    lg blu
     
  11. Norge

    Norge Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2005
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    0

    Hallo Andreas,

    wow, da muss ich doch dirkekt mal meine Siebe nachmessen, wenn ich wieder zuhause bin. XXL gibt das 1er mit 28 mm an. Hast du beide male "300013_M "bestellt oder handelt es sich um verschiedene Modelle? Welches der beiden Siebe liefert das bessere Ergebnis? Kannst Du signifikante Unterschiede ausmachen?
    Die von Dir und Blu angesprochenen Fertigungsschwankungen kann ich bei meinen 2 LM 1ern übrigens nicht feststellen. Das eine habe ich bei XXL gekauft, das andere kommt direkt aus Florenz. Die beiden könnten eineiige Zwillinge sein.

    Schöne Grüße,
    Stefan
     
  12. haemmi

    haemmi Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2004
    Beiträge:
    961
    Zustimmungen:
    4
    Hallo Stefan,

    Deine Bestellnummer ist das Zweitassensieb. Bestellt habe ich vor etwa drei Monaten die Nr. 300048_M. Das ist das flachere von meinen beiden Sieben. Wenn ich möglichst genau messe, komme ich auf 27,5 mm.

    Das andere Sieb habe ich irgendwann 2004 bestellt. Die Bestellnummer weiß ich nicht. Es kann aber gut sein, daß es dieselbe war. Wahrscheinlich hat zwischenzeitlich ein Zulieferer gewechselt.

    Zu Unterschieden kann ich nichts sagen, ich habe nur das tiefere Sieb im täglichen Gebrauch, das andere wurde in der Cimbali noch nie benutzt. Ich habe jetzt aber mal das neuere Sieb eingesetzt. Mal sehen, ob es morgen früh eine Überraschung gibt, erwarte es aber eigentlich nicht.

    Gruß, Andreas
     
  13. Norge

    Norge Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2005
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für die Info!

    Gruß,
    Stefan
     
  14. haemmi

    haemmi Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2004
    Beiträge:
    961
    Zustimmungen:
    4
    Habe mal heute beide LM-Einer verglichen. Der Unterschied ist nicht dramatisch, jedoch deutlicher, als ich es erwartet habe.

    Ich habe Kaffeemenge und Mahlgrad unverändert gelassen. In das neuere, weniger tiefe Sieb geht tatsächlich auch ein Tick weniger Kaffee in den Mittelzylinder. Ich habe daher hier etwas zuviel Kaffee eingefüllt. Die Durchlaufzeit ist auch ein klein wenig schneller.

    Vom Geschmack her gefällt mir das alte Sieb etwas besser, der Espresso erscheint mir ein wenig aromatischer und runder. Das ist aber dann auch kein wirkliches Wunder, weil die Parameter ja für dieses Sieb optimiert sind. Ich denke daher, das ist kein grundsätzlicher Vorteil dieses Siebes. Vielleicht spielt auch eine Rolle, daß mein Stampfer ebenfalls leicht gewölbt ist wie das alte Sieb und nicht flach wie das neue.

    Es ist doch immer wieder erstaublich, daß selbst minimale Änderungen wahrnehmbare Auswirkungen haben.

    Gruß, Andreas
     
  15. #15 Ländlesachse, 30.01.2009
    Ländlesachse

    Ländlesachse Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2008
    Beiträge:
    1.604
    Zustimmungen:
    360
    AW: Siebe für Cimbali Junior

    Hallo,
    nachdem Tom_1 hier meinte, dass das
    CF 457232
    ein 6 Gramm Sieb sein müsste schreibt Mohrentrunk in diesem thread, es sein ein 7 Gramm Sieb. Was isses den nun :?: :roll:
     
  16. #16 theltalpha, 12.02.2009
    theltalpha

    theltalpha Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2009
    Beiträge:
    282
    Zustimmungen:
    50
    AW: Siebe für Cimbali Junior

    Hallo!

    Ich habe auch eine Frage, zu den Cimbali-Junior-Sieben: Ich dachte, dass die beiden Siebträger und die beiden Siebe jeweils eigene Teile sind, also insgesamt vier Teile. Jedoch scheint es mir so, dass das Einser-Sieb fix mit dem Einser-Siebträger verbunden ist und das Zweier-Sieb fix mit dem Zweier-Siebträger. Stimmt das, oder muss man nur etwas Gewalt aufwenden um die Siebe von den Siebträgern zu lösen?

    Einen einfachen Espresso mache ich mit dem Einser-Sieb im Einser-Siebträger - das ist klar. Aber wenn ich beispielsweise zwei einfache Espressi machen will, dann dachte ich, dass man das Einser-Sieb in Kombination mit dem Zweier-Siebträger verwendet. Ebenso einen doppelten Espresso: Zweier-Sieb im Einser-Siebträger. Habe ich das falsch verstanden?
     
  17. #17 Ländlesachse, 12.02.2009
    Zuletzt bearbeitet: 12.02.2009
    Ländlesachse

    Ländlesachse Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2008
    Beiträge:
    1.604
    Zustimmungen:
    360
    AW: Siebe für Cimbali Junior

    ... die ST (ich habe auch beide - dafür braucht man ja eigentlich einen Waffenschein :lol: ) sind identisch. Am 1er ist nur ein 1er Auslauf und am 2er ein 2er Auslauf angeschraubt. Ferner gehen die Siebe selbstverständlich raus, sitzen halt etwas stramm. Am Besten Du nimmst die Rückseite eines Messers und hebelst das Sieb etwas aus ;-) PS: 7 Gramm passen nur in das 1er (gut, es gehen in das CIMBALI auch 9 Gramm rein, dann wird´s eng) und diese 7 Gramm sind für einen einfachen Espresso (= 25 Milliliter). In´s 2er gehen 14 Gramm (bis 16 Gramm) und das ist für einen Doppio (50 ml) oder 2 Einfache (á 25 ml). Sodele.
    [​IMG]
    (Habe am abgebildeten 2er ST den 2er Auslauf abgeschraubt damit das Kupferrohr durchgeht. Das wiederum steckt in einem durchbohrten Blindsieb.)
     
  18. #18 theltalpha, 12.02.2009
    theltalpha

    theltalpha Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2009
    Beiträge:
    282
    Zustimmungen:
    50
    AW: Siebe für Cimbali Junior

    Mit dem Messer hat's geklappt, danke :)

    Ah, darin lag ein Denkfehler bis jetzt. Also ich fasse zusammen (bitte korrigieren, wenn falsch):

    Einser-Sieb plus Einser-Siebträger: Ein einfacher Espresso
    Einser-Sieb plus Zweier-Siebträger: Gar nichts
    Zweier-Sieb plus Einser-Siebträger: Ein doppelter Espresso
    Zweier-Sieb plus Zweier-Siebträger: Zwei einfache Espressi

    Das heißt, ich kann zwei doppelte Espressi gar nicht gleichzeitig herstellen.:idea:
     
  19. #19 Ländlesachse, 12.02.2009
    Ländlesachse

    Ländlesachse Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2008
    Beiträge:
    1.604
    Zustimmungen:
    360
    AW: Siebe für Cimbali Junior

    ... der Trend geht doch eh´ zur Zweitmacchina :lol:
     
  20. #20 VolkerS, 12.02.2009
    VolkerS

    VolkerS Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    2.025
    Zustimmungen:
    133
    AW: Siebe für Cimbali Junior

    ... oder ein Doppelter ;)

    Gruß,
    Volker
     
Thema:

Siebe für Cimbali Junior

Die Seite wird geladen...

Siebe für Cimbali Junior - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Siebe passend für La Cimbali

    Siebe passend für La Cimbali: Verkaufe ein Set aus zwei Sieben, passend für La Cimbali. Keine Originalsiebe. Set aus - 1er Sieb (7g) - 2er Sieb (18g) Preis: 6,95 EUR inkl....
  2. [Zubehör] Duschsiebe IMS und Präzesionssiebe 58S für La Cimbali

    Duschsiebe IMS und Präzesionssiebe 58S für La Cimbali: Hallo, Suche Duschsiebe sowie die schmalen 2er Siebe 58 S für die La Cimbali Brühgruppe
  3. IMS Siebe für LaCimbali

    IMS Siebe für LaCimbali: Hallo, hat wer die o.g. Siebe? Ich hatte mir bei E-XXL jetzt das große und das kleine 2er Sieb von IMS geholt. Während das große perfekt passt,...
  4. [Verkauft] (Schon verkauft) Zwei 1-er Siebe für E61 usw, originale La Cimbali und Faema

    (Schon verkauft) Zwei 1-er Siebe für E61 usw, originale La Cimbali und Faema: Zwei 1-er Siebe von La Cimbali und Faema: Originale La Cimbali 1-er Sieb passend zu fast alle 61mm Brühgruppen, passt 57mm Tamper, €10 -...
  5. Cimbali-Siebe für Rancilio Silvia?

    Cimbali-Siebe für Rancilio Silvia?: Hallo! Ich überlege, evtl. beide Siebe von Cimbali (1er/2er) zu verwenden, da sie sich als "ridgeless-Modelle" leichter entfernen lassen aus dem...