Siebträger bis 1000€ (inkl. Mühle) und kurze Aufheizdauer

Diskutiere Siebträger bis 1000€ (inkl. Mühle) und kurze Aufheizdauer im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich empfehle die Suchfunktion. Ratschläge zum Thema Wasser, Ausrüstung, Wartung und Pflege gibt's zu hauf. Mit etwas Eigeninitiative kann man...

  1. #61 Wrestler, 13.12.2018
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    Ich empfehle die Suchfunktion.
    Ratschläge zum Thema Wasser, Ausrüstung, Wartung und Pflege gibt's zu hauf.
    Mit etwas Eigeninitiative kann man auch in einem Internet Forum einiges selbst finden.
     
    Tigr gefällt das.
  2. MichiV

    MichiV Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2005
    Beiträge:
    265
    Zustimmungen:
    458
    Nach jedem Kilogramm schraub ich die Brühgruppe ab und reinige mit Schwamm und Wasser Duschsieb, Dichtungsring usw. So sieht nach zwei Jahren noch alles aus wie neu und Kaffeefett geht ganz leicht ohne Chemie ab.
    Mühle zerlege ich ebenfalls nach jedem Kilo und pinsel das Mahlwerk sauber.

    Nach jedem Bezug lasse ich nochmal kurz zwei mal Wasser laufen.

    Kaffeefettlöser verwende ich ein mal pro Monat, aber immer nur direkt nach frisch manuell gereinigter Brühgruppe.

    Hier hab ich es mit Bilder beschrieben :
    Von einem, der das Espresso zubereiten erlernt...
     
  3. #63 Adjacent, 14.12.2018
    Adjacent

    Adjacent Mitglied

    Dabei seit:
    14.07.2017
    Beiträge:
    678
    Zustimmungen:
    759
    Du schraubst nach einem Kilogramm Bohnen die Brühgruppe ab, um sie zu reinigen?!?
    Ich wäre nie auf die Idee gekommen, die Brühgruppe jemals abzuschrauben, außer die Kesselflanschdichtung ist undicht oder die Brühgruppe muss als Ganzes ersetzt werden.
    Ich mache jeden Tag nach Gebrauch eine Rückspülung mit klarem Wasser, ca. alle 6 Monate mit Kaffeefettlöser und habe nach 1 1/2 Jahren jetzt das erste Mal auf gemacht, sah aber innen drin alles so hygienisch aus, dass praktisch nichts zu tun war.
     
    verdio, honsl, Gandalph und 2 anderen gefällt das.
  4. #64 s-press-x, 14.12.2018
    Zuletzt bearbeitet: 14.12.2018
    s-press-x

    s-press-x Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2018
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    93
    Schau Dir mal die bebilderte Beschreibung von @MichiV an, gemeint ist nicht die gesamte Brühgruppe abzuschrauben, sondern nur den "Duschkopf" der Brühgruppe. Das mache ich auch einmal im Monat, also nach ca. 1 kg Bohnen, und es lohnt sich :D, ebenso das Rückspülen mit Kaffeefettlöser einmal pro Monat. Rückspülen mit klarem Wasser einmal die Woche, aber das löst nicht die angebackenen Fette und Kaffeepartikel z.B. im Bereich des Magnetventils.

    Was hast Du aufgemacht? Die Ventile, Fittinge und Rohre doch sicherlich nicht :).
     
  5. MichiV

    MichiV Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2005
    Beiträge:
    265
    Zustimmungen:
    458
    Entschuldigung, natürlich meinte ich nur den Duschkopf.

    Mit drei Imbus- und einer Schlitzschraube ist alles schnell demontiert. Braucht insgesamt kaum mehr Zeit, als das Rückspülen mit Kaffeefettlöser.
     
    Adjacent gefällt das.
  6. #66 caffèbuonissimo, 14.12.2018
    caffèbuonissimo

    caffèbuonissimo Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2018
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    15

    Das wäre bei mir einmal pro Woche/10 Tage. Das ist Nichts für mich
     
    zteneeffak gefällt das.
  7. #67 Andreas_S, 17.12.2018
    Andreas_S

    Andreas_S Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2018
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    5
    Hallo zusammen,
    Mühle und Maschine sind da und im Erstbetrieb.
    - Kaffee: Bohnen vom Röster um die Ecke
    - Mahlgrad: erst 5, jetzt 8 bei der Sette 270 (bei 5 kam fast nichts raus)
    - 2-er Sieb mit 14gr
    - 95°C
    - doppelter Espresso braucht ca. 20 sec

    --> Crema zerfällt quasi sofort :-( (kann auch an der Bohne liegen) und schmeckt noch nicht sooo super.

    Welche Espressoeinstellung verwendet ihr bei der Sette?
    Wie würdet ihr euch vortasten, bzw. welche Parameter verändern?
    Temperatur bei 95°C lassen?

    Die Maschine ist übrigens wahnsinnig schnell heiß. - Gefällt mir alles in Allem wirklich gut, nur mit dem Espresso klappts no ned so ganz.

    Schöne grüße
     
  8. #68 Kitschi, 17.12.2018
    Kitschi

    Kitschi Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2018
    Beiträge:
    323
    Zustimmungen:
    200
    Röstdatum?

    es gibt keine Einstellung von anderen die bei dir passt das musst du selbst durch try error herausfinden, weil jede Bohne sich anders verhält und keine Mühle wirklich auf den Mikrometer genau gleich eingestellt ist bei gleicher Einstellung
     
  9. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.442
    Zustimmungen:
    11.131
    Ab wann gemessen?
    Wie lange dauert der Bezug nach dem ersten Tropfen?

    Was genau meinst Du damit? Die Zeit, bis das Heizlämpchen erlischt oder die Zeit, in der die Gruppe auf Betriebstemperatur ist?



    die Lelit kenne ich jetzt nicht, aber aus Pavoni-Sicht ist die Füllmenge etwas sparsam.
     
  10. Azalee

    Azalee Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2013
    Beiträge:
    2.108
    Zustimmungen:
    1.480
    20s könnte ein bisschen wenig sein, also zu schneller Durchfluss, besonders wenn du ab dem Starten des Bezugs gezählt hast.

    Im Lelit 2er Sieb habe ich in der Regel mind. 16g, oft mehr.

    Die eingestellten 95°C (minus Offset!) finde ich persönlich okay für sehr säurearme Bohnen, alles andere wird mir dann gerne schon zu "fruchtig". Falls du zu viel Säure wahrnimmst, kannst du auch mal mit der Temperatur ein wenig höhergehen. Aber nacheinander die Parameter verändern, nicht alles gleichzeitig :)
     
  11. Sekem

    Sekem Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2018
    Beiträge:
    2.191
    Zustimmungen:
    1.445
    Meine Espressos liegen bei der Sette (mit den 2 U-Scheiben!) bei 11, 12 selten 13. Meistens hab ich lustigerweise "C" aber mal auch andere Buchstaben.
    Die Scheiben habe ich nach 500 Gramm reingemacht.
     
  12. #72 Andreas_S, 28.12.2018
    Andreas_S

    Andreas_S Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2018
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    5
    Hallo Zusammen,
    kiloweise Kaffee später und leicht frustriert, möchte ich mich an euch wenden bzgl. momentaner Sachstand.

    Wasserhärte (Flaschenwasser) 7-8
    Kaffee: frische Bohnen (80-100% Arabica) vom Räster um die Ecke
    eingestellte Temperatur (erst 94°C jetzt 98°C)
    Sieb: 2er

    Ich hab in mehrerlei Hinsicht noch Nachholbedarf.

    Der Kaffee ist oft kalt. Trotz Bezug vorher und Tassen vorwärmen.
    --> ich hab nachgemessen was aus der Dusche kommt (bei 94°C eingestellt) waren das so max. 85°C. Reicht das?
    --> Ich habe in einem anderen Beitrag gelesen, dass es "optimierte" PID Werte gibt. Macht es Sinn diese zu verwenden va. im Hinblick auf die Off-Set Temp?

    Crema hält sich nicht wirklich und ist gleich weg.
    Kaffee schmeckt meist sauer/bitter (kanns nicht genau differenzieren, eher sauer.)

    Mein Vorschlag für das weitere Vorgehen:
    Ich hab mir jetzt eine Liste gemacht wo ich alle Parameter mal eintrage um im Nachhinein vergleichen zu können. Hab jetzt ein Kulo Fausto bestellt, damit ich über einen längeren Zeitraum den gleichen Kaffee austesten kann.

    Habt ihr weitere Tipps für mich, wie ich vorgehen könnte.

    Danke und schöne Grüße
     
  13. #73 caffèbuonissimo, 28.12.2018
    caffèbuonissimo

    caffèbuonissimo Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2018
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    15
    Wieviel Gramm nutzt du? Das entscheidet oft, ob die Crema gut ist. Auch der Röster kann Bohnen haben, die nicht sehr viel Crema entwickeln. 85 Grad dürfte reichen.
     
  14. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.442
    Zustimmungen:
    11.131
    Relevante Dinge berichten. Am besten mit (Querformat)Video, incl. Mahlung, Bezug (mit Ton) und Puck danach.
    Füllmenge Mahlgut in Gramm? Bezugszeit ab dem ersten Tropfen? Füllmenge in Tasse, auch in Gramm? Blonding / Farbverlauf des Bezuges? Video? Röstalter der Bohne? Welche Bohne genau?

    ... und erst, wenn da alles im grünen Bereich ist, an der Temperatur rumschrauben.
     
    Adjacent, caffèbuonissimo und cbr-ps gefällt das.
  15. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.112
    Wenn Du das freifliegend mit einem Bratenthermometer o.ä. gemessen hast, wird das wohl reichen, die Brühtemperatur im geschlossenen Siebträger sollte deutlich höher sein. Ich würde wie meist dazu raten, den Fehler nicht an der Maschine oder den Werksparametern zu suchen, sondern davor. Die Trefferwahrscheinlichkeit ist da wesentlich höher.

    Schau mal die INEI Parameter, vermutlich erschiene dir das „zu kalt“:
    Exit temperature of water from the unit: 88°C ± 2°C
    Temperature of the drink in the cup: 67°C ± 3°C

    Quelle: http://www.espressoitaliano.org/files/File/istituzionale_inei_hq_en.pdf
     
    Adjacent gefällt das.
Thema:

Siebträger bis 1000€ (inkl. Mühle) und kurze Aufheizdauer

Die Seite wird geladen...

Siebträger bis 1000€ (inkl. Mühle) und kurze Aufheizdauer - Ähnliche Themen

  1. Thermoblock Siebträger bis 1000€

    Thermoblock Siebträger bis 1000€: Hallo zusammen, zum Geburtstag wollte ich mir eine Siebträger können. Ich habe mich ein bisschen eingelesen und finde die QuickMill Cassiopeia...
  2. Kaufempfehlung Thermoblock Siebträger - 1000€

    Kaufempfehlung Thermoblock Siebträger - 1000€: Hallo zusammen, ich schaue mich gerade nach einer Thermoblock Siebträgermaschine im Preisbereich bis / um 1000€ um. Da es schnell gehen muss,...
  3. Siebträger für 1000€

    Siebträger für 1000€: Moin zusammen, ich habe eine Frage an euch . ich will mit einen siebträger für ca 1000€ holen aber kann mich kaum entscheiden oder besser gesagt...
  4. Bitte um Kaufberatung für Siebträger + Mühle (- 1000€)

    Bitte um Kaufberatung für Siebträger + Mühle (- 1000€): Hallo Zusammen! Ich bin neu hier im Forum und möchte mich erstmal vorstellen. Bin 40 Jahre alt und hab vor kurzem die Liebe zu gutem espresso...
  5. Siebträgerset bis 1000€

    Siebträgerset bis 1000€: Hi, ich hab mir vor kurzem die Breville VCF125X Barista Mini bestellt und dank dieses Forums wieder storniert :D Als Mühle wollte ich eigentlich...