Siebträger-Kaufberatung gesucht

Diskutiere Siebträger-Kaufberatung gesucht im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Siebträger-Kaufberatung gesucht Die Dalla Corte bspw. sieht live klasse aus finde ich! Als ich sie hier das erste mal gesehen hab, dachte ich...

  1. #21 plempel, 07.07.2012
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.847
    Zustimmungen:
    16.718
    AW: Siebträger-Kaufberatung gesucht

    Also mir würde sie auch gefallen, aber ich steh halt auf so "wuärgs"-Maschinen. :)

    Gruß
    Plempel
     
  2. #22 TI-Sepp, 07.07.2012
    TI-Sepp

    TI-Sepp Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2008
    Beiträge:
    1.029
    Zustimmungen:
    4
    AW: Siebträger-Kaufberatung gesucht

    Da werfe ich noch die LaCimbali M21-DT in den Raum, für die ewigkeit gebaut, völlig durchdacht, sehr Servicefreundlich, geniale Brühgruppe, noch eine Stufe über ECM, Rocket,... Leerbezug ist aber zwingend notwendig da ordentlich dimensionierten Wärmetauscher, was mich nicht stört, da ich ich nur einen Taste drücken brauche ;-)
    Hat 4 Programmiertasten und eine manuelle für den Bezug, ich und auch mein Bruder würden darauf nicht verzichten können, sind abe rauch einige der Meinung dass es für einen Haushalt nicht nötig ist. Die aktuelle hat jetzt eine Preinfusionsmöglichkeit die durch 2 Sekunden gedrückt halten der TAste aktiviert wird. Alternative zur LaCimbali wäre nur die Elektra Sixties.

    Dualboiler wurden ja alle genannt, mir persönlich würde da die Dallacorte super Mini, normale Mini, LaSpaziale Vivaldi oder die GS3 gefallen, Rocket R58 ist der erste e61-Dualboiler der mir auch gefällt ;-)

    Wenn es ganz schlicht sein soll dann eine Handheblerin wie Astoria Perla oder Bezzera 2000 al, sind ab 1500 Euro zu haben, haben keinen Motor da wird wirklich nur die Heizung und das Kontrolllämpchen mit Strom angetrieben, funktioniert aber nicht ohne Festwasser, da Druck zum Boileranfüllen benötigt wird welches man manuell machen muss also echt urig.

    Habe da jetzt mal was ganz anderes in den Raum geworfen, warum nicht mein Bruder hat als erste Espressomaschine eine Carimali Uno gegönnt, und restauriert, ist voll glücklich, ist ihm lieber als einfach eine neue kaufen ;-)

    LG Sepp
     
  3. yansop

    yansop Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2012
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    8
    AW: Siebträger-Kaufberatung gesucht

    So, nun tendiere ich Richtung Zweikreiser...
    Vorteil: in Zukunft mehr Milch aufzuschäumen, bessere Optik, im Preissegment
    Nachteil: längere Heizdauer, Überhitzung des Wassers bei langer Standzeit, nicht Temperaturstabil

    Allerdings nicht das oben genannte Set (ECM Mechanika IV / Technika IV mit Eureka MCI / Macap MD4 Chrom),
    sondern eher die Rocket Cellini Premium Plus V2 mit Mazzer Mini Electronic Mod. B Schwarz.

    Die Rocket gefällt mir im Vergleich zu ECM durch die schönere Gerätefüsse, schönere Manometer und Dampfrohr mit Cool-Touch besser.
    Einzig hat die ECM vielleicht die schöneren Siebträger und ist dafür aber auch 250€ teurer (welches ich mir spare und dafür in eine bessere Mühle - wie die Mazzer - investiere)!
     
  4. #24 espressionistin, 07.07.2012
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.280
    Zustimmungen:
    8.890
    AW: Siebträger-Kaufberatung gesucht

    Milch schäumen geht mit dem DB aber auch! Beim Dualboiler mit Temperatursteuerung hast du die Möglichkeit, den Kaffee bei der Temperatur zu brühen, den er braucht, egal ob 88 Grad oder 94. Und die Unterschiede im Geschmack sind enorm!
    Beim Zweikreiser musst du dir halt einen Kaffee suchen, der mit der eingestellten Temperatur einigermaßen harmoniert.
    Kannst natuerlich auch durch Verstellen des Kesseldrucks am Pressostat die Temperatur beeinflussen, aber das ist nix für ständige Bohnensortenwechsel.
    Wenn du deinen Hauskaffee hast und bei immer einer Sorte bleibst, ist es Ok, wenn du gern mit verschiedenen Sorten probierst (ich prophezeie, das wirst du als überwiegender Espressotrinker irgendwann tun), dann hat eine Temperaturverstellmöglichkeit unschätzbaren Wert.
     
  5. yansop

    yansop Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2012
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    8
    AW: Siebträger-Kaufberatung gesucht

    Alles richtig, aber im Preis für die Rocket R58 (eigentlich die einzige im unteren Preissegment für einen DB die mir sehr gut gefällt) bekomme ich einen guten Zweikreiser mit einer sehr guten Mühle - deshalb diese Gedanken...
     
  6. yansop

    yansop Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2012
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    8
    AW: Siebträger-Kaufberatung gesucht

    Welche hast du genau (Mini oder Super Mini), soweit ich weiss, ist diese doch auch mit DB ausgestattet?
    Und meine Vermutung, die FAEMA Carisma S1 ist eine Zweikreiser, ist schon richtig, oder???
     
  7. #27 espressionistin, 07.07.2012
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.280
    Zustimmungen:
    8.890
    AW: Siebträger-Kaufberatung gesucht

    Klar, 2000 EUR sind mal ne Hausnummer...
    Allerdings nützt dir bei deinem derzeitigen Konsum der Zweikreiser auch so richtig nix.
    Schwere Entscheidung, vor allem, wenn man nicht weiss, was man in Zukunft so konsumiert.
     
  8. #28 espressionistin, 07.07.2012
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.280
    Zustimmungen:
    8.890
    AW: Siebträger-Kaufberatung gesucht

    Ich hab die kleine Mini. Ist ein Dualboiler. Die Faema ist ein Zweikreiser, ja.
     
  9. yansop

    yansop Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2012
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    8
    AW: Siebträger-Kaufberatung gesucht

    Eigentlich auf den zweiten Blick auch nicht schlecht, leider wieder kein Dualboiler und ohne Temperaturanpassung, oder?
     
  10. #30 yansop, 08.07.2012
    Zuletzt bearbeitet: 08.07.2012
    yansop

    yansop Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2012
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    8
    AW: Siebträger-Kaufberatung gesucht

    So langsam verstehe ich es, dass man diese Maschine öfters anschauen muss, das sie einem gefällt.
    Ist zwar kein E61 Chrombolide, aber seeeehr funktionell mit den richtgen Eigenschaften (Dualboiler, Temperaturstabil mit Verstellung) für meinen Einsatszweck wenn auch nicht ganz billig.

    Diese Maschine kannst du mir bestimmt uneingeschränkt empfehlen und alternative Maschinen in diesem max. Preissegment gibts dann wohl auch nicht, oder?
    Das Design stammt wohl aus den siebzigern, oder?
    Was für Wasser oder Filter verwendest du für deine Maschine?
    Ist der beigefügte Edelstahl-Tamper ausreichend oder wurde dieser bei dir durch einen anderen ersetzt?
    Was für Zubehör brauche ich zus. für den täglichen Gebrauch und zur Reinigung/Wartung?
    Was für eine Mühle benutzt du den? Die Mazzer Mini würde dazu bestimmt auch schick aussehen...

    PS: und Danke für deine bis jetzt sehr hilfreichen Antworten!!!
     
  11. #31 espressionistin, 08.07.2012
    Zuletzt bearbeitet: 08.07.2012
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.280
    Zustimmungen:
    8.890
    AW: Siebträger-Kaufberatung gesucht

    Ui, viele Fragen :-D.
    ja, kann ich dir uneingeschränkt empfehlen! Was man wissen muss, sie hat keinen Heisswasserauslass, also wenn du Teetrinker bist, musst du dies Getränk auch weiterhin mit dem Wasserkocher zubereiten.
    Sie hat allerdings auch aussenliegende Schrauben und keine gefalzten Kanten. Und eine Abtropfschale aus Plastik mit Metallrand. Ich finds gut, weil man den Schmodder in der schwarzen Umgebung nicht so sieht.
    Als echte Alternative im Bezug auf das durchdachte Brühgruppenkonzept fällt mir noch die La Spaziale Vivaldi ein. Ansonsten steht die DC in dem Preisbereich ziemlich alleine da.
    Ich glaube, das Design ist einfach Form- follows- function. Unter dem Carboneimer :)-D) verbirgt sich der Brühkessel, der damit direkt auf der Brühgruppe aufsitzt, wodurch die Maschine einfach wahnsinnig temperaturstabil ist, weil das Wassser direkt vom Kessel auf den Kaffee fällt.

    Wassertechnisch habe ich einen ganz normalen Brita-Tischfilter mit Maxtra-Kartuschen.

    Der Tamper ist absolut ausreichend, ich hab mir aus einer Laune heraus einen genau auf das 1er Sieb (mit dem arbeite ich überwiegend) angepassten Pullman geholt, nötig wäre es wohl nicht gewesen.

    Als Zubehör hab ich einen Abschlagkasten für altes Kaffeemehl, eine Tamperstation, eine Brühgruppenbürste (liegt der DC auch bei aber mit dem Monsterteil mag ich meine Maschine nicht vergewaltigen), Kaffefettlöser zum Reinigen, eine Feinwaage zum ab und zu mal Mehlmenge justieren. Das war's.
    Sind übrigens alles Sachen (außer Fettlöser und Bürste), über die man hier lange streiten kann, ob man sie braucht oder nicht. :).

    Mühle habe ich eine Mazzer Mini e/A und eine Cimbali Max. Die Mazzer passt optisch besser dazu, die Cimbali sieht daneben etwas nach Elefantenfuß aus aber hat das bessere Mahlwerk.
    http://up.picr.de/10516456sr.jpg
     
  12. yansop

    yansop Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2012
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    8
    AW: Siebträger-Kaufberatung gesucht

    Was für einen Brita benutzt du da genau (Model/Tankgrösse)?
    Filterst du eine komplette Wasserladung im Brita und füllst damit den kompletten Tank deiner Maschine oder füllst du nur so viel in deine Maschine wie benötigt wird?
    Muss der Britta-Filter immer im Wasser stehen, d.h. immer voller Behälter und dann in den Kühlschrank?
    Wie lange hält so eine Kartusche (ich vermute mal ca. 4 Wochen)?
    Muss die Maschine zusätzlich Entkalkt werden?
    In welchem Zeitraum?

    Ich war schon kurz davor, es mit dem hochgelobten Volvic-Mineralwasser zu versuchen, aber immer das teure Wasser kaufen...

    Zur Maschine:
    Gibt es einen bevorzugten Händler, wo ich diese Maschine kaufen kann (Nobbi)?
    Lohnt der Umbau EX4 von Nobbi?
    Was genau beinhaltet der Umbau EX4plus von Nobbi?
     
  13. #33 S.Bresseau, 08.07.2012
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.241
    Zustimmungen:
    14.053
    AW: Siebträger-Kaufberatung gesucht

    schau mal hier: http://www.kaffee-netz.de/marktplatz/26910-optimierte-dallacorte-mini-ex4.html


    Zum Wasser: es gibt hier eine Liste mit geeigneten Wässern, z.B. von Lidl und Aldi. Das ist imho die pragmatischste und letztendlich sicher nicht die teuerste Lösung: Immer gleich bleibende Qualität und imho besseres Handling als z.B. Aufsteckfilter oder Britakanne.
     
  14. #34 espressionistin, 08.07.2012
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.280
    Zustimmungen:
    8.890
    AW: Siebträger-Kaufberatung gesucht

    Ich hab die Brita Elemaris cool und fülle den Tank immer randvoll, bis er wieder leer ist. Die Kanne nehm ich auch für Teewasser etc. her, so dass meist Wasser drin ist aber sie ist ab und zu auch leer. 4 Wochen gibt Brita vor, bei seltener Nutzng dehne ich es auch manchmal auf 6 Wochen aus.
    hab die Maschine sei ca. einem dreiviertel Jahr, Entkalkung steht noch aus aber ist mMn lange noch nicht notwendig. Ist bei Zweikreiser/Dualboilern auch nicht so einfach, drum sollte man's eh nur machen, wenn unbedingt nötig.

    Wie der Unterschied normale vs. eX4 ist kann ich nicht sagen weil ich immer nur die EX4 hatte, die Plus Variante hat zusaetzlich noch den Druckregler. Wie sich der auswirkt, kann ich dir bald sagen, weil ich meine EX4 grad umrüsten lasse.
    Aber unterm Strich kann ich dir Nobbis Variante schon allein deshalb empfehlen, weil du zu einem sehr attraktiven Preis eine nette Extras kriegst (siehe link von Stefan).
     
  15. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    AW: Siebträger-Kaufberatung gesucht

    Eine Alternative wäre, selbst mit Leitungswasser zu verschneiden. Mache ich seit ein paar Jahren mit dem Lidl Saskia Quelle Kirkel und unserm Leitungswasser mit 28°dH.
    Siehe hier: Wasserhärtenrechner
     
  16. #36 TI-Sepp, 08.07.2012
    TI-Sepp

    TI-Sepp Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2008
    Beiträge:
    1.029
    Zustimmungen:
    4
    AW: Siebträger-Kaufberatung gesucht

    Ist ein Zweikreiser, klar kann man Temperatur anpassen nur träger wie ein Dualboiler, ist halt etwas weniger technik, mehr auf Robustheit aufgebaut, kostet aber auch um die 3000 Euro.
    Espressionistin beratet da sehr ganz gut, wenn du schnelle Temperaturverstellung haben willst ist die DC Mini erste wahl, vom technischen her, mir persönlich fehlt der Festwasseranschluss und Teewasserauslass, daher käme mir die Supermini eher in frage ;-)
    Wennst auf Chrombomber stehst dann wäre sicher die R58 eine gute wahl.
    Mir persönlich würden bei Dualboiler nur die Dallacorte, LS Vivaldi und die GS3 in frage kommen, brauche keinen Dualboiler, mir gefällt die klassische übersichtliche Zweikreiser-Technik sehr gut.

    lg Sepp
     
  17. yansop

    yansop Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2012
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    8
    AW: Siebträger-Kaufberatung gesucht

    So, habe mich heute auch mal mit der einzigen Alternative bschäftigt, der LaSpaziale Mini Vivaldi II.
    Wäre wirklich eine gute Alternative und habe mich auch schon fast verliebt, jedoch machen mir jene Abmasse in der Breite doch noch einen Strich durch die Rechnung.
    Es soll schliesslich auch noch eine Mühle Platz haben, und die DallaCorte Mini ist eben nur halb so breit!

    Ich denke, ich bin nun durch, von den drei Top-Dualboilermaschinen ist die eine zu teuer und die andere zu breit.
    Somit steht mein Entscheid eigentlich aufgrund der Geräte-Abmessungen, meiner Bedürfnisse, der Zukunftssicherheit und der Stabilität/Qualität für die nächsten 30 Jahre fest:
    DallaCorte Mini EX4plus (sollte ich eine von Nobbie bekommen) mit der Mazzer Mini E/A (schwarz mit 320gr. Bohnenbehälter)
     
  18. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    AW: Siebträger-Kaufberatung gesucht

    Coole Kombi! ;-)
    Wenn du dich dafür entscheidest, dann berichte doch bitte von deinen Erfahrungen, würde mich sehr interessieren.
     
  19. #39 yansop, 08.07.2012
    Zuletzt bearbeitet: 08.07.2012
    yansop

    yansop Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2012
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    8
    AW: Siebträger-Kaufberatung gesucht

    Kannst du mir bitte die Gesamttiefe der Mühle ohne die Auffangschale nennen, Grund: evt. verbanne ich diese in den Hängeschrank um mehr Arbeitsfläche zu haben.
    Im Schrank habe ich aber nur max. 30cm in der tiefe Platz - Danke!
     
  20. #40 espressionistin, 08.07.2012
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.280
    Zustimmungen:
    8.890
    AW: Siebträger-Kaufberatung gesucht

    Könnte so gerade passen - hat ziemlich genau 30 cm von der Spitze Siebträegerhalter bis zur Rückseite. Eher ein paar mm weniger.

    Gute Wahl auf alle Fälle, die du getroffen hast! Bei mir hat die DC jegliche Upgradegelüste im Keim erstickt, sie passt einfach perfekt!
     
Thema:

Siebträger-Kaufberatung gesucht

Die Seite wird geladen...

Siebträger-Kaufberatung gesucht - Ähnliche Themen

  1. Siebträger-Kaufberatung-Einsteiger

    Siebträger-Kaufberatung-Einsteiger: Guten Tag die Damen und Herren, meine Dame und sind beide 30 Jahre, lieben es zu reisen, kochen und zu speisen – ein Espresso darf da...
  2. Rancilio Z9 RE Explosionszeichnung gesucht

    Rancilio Z9 RE Explosionszeichnung gesucht: Moin, hat jemand Explosionszeichnungen für die Rancilio Z9RE, die über die Ersatzteillisten von EspressoXXL etc. hinausgehen? Habe im Netz und...
  3. Suche Anfim Best Ersatzteil KEGEL für Bohnenbehälter gesucht

    Suche Anfim Best Ersatzteil KEGEL für Bohnenbehälter gesucht: Hallo zusammen, ich wollte mal bitte in die Runde fragen, ob jemand das Ersatzteil "Bohnentrenner", also den KEGEL anbietet, der in den...
  4. Empfehlung für Bohnen für Filterkaffee gesucht

    Empfehlung für Bohnen für Filterkaffee gesucht: Hier habe ich meinen neuen Weg beschrieben Umstieg von Espresso auf Filterkaffee... Da es eine große Auswahl an Röstern gibt, auch lokal, würde...
  5. Für Vollautomat gesucht: Café crema würzig, richtig vollmundig, schokoladig

    Für Vollautomat gesucht: Café crema würzig, richtig vollmundig, schokoladig: Hallo, Ich such einen Kaffee wie er in der Überschrift spezifiziert ist- dazu quasi säurefrei und in Deutschland geröstet. Sollte zudem noch...