Siebträger-Neuling stellt sich vor

Diskutiere Siebträger-Neuling stellt sich vor im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Hallo zusammen, ich habe bereits seit einiger Zeit in diesem Forum mitgelesen und wollte mich jetzt auch mal anmelden und aktiv beteiligen. Ich...

  1. #1 flofler, 19.02.2011
    flofler

    flofler Gast

    Hallo zusammen,

    ich habe bereits seit einiger Zeit in diesem Forum mitgelesen und wollte mich jetzt auch mal anmelden und aktiv beteiligen. Ich heiße Florian, bin 29 Jahre alt und komme auch Stuttgart.

    Meine bisherige Espressogeschichte ist folgende: mein Einstieg waren regelmäßige und sehr starke Espressi aus einer Jura meines Kumpels während des Studiums, dann habe ich mir eine Bialetti Brikka angeschafft und konnte auf einem Gasherd bereits tolle eigene Espressi zubereiten. Nach 2 Jahren habe ich mir noch einmal einen Ersatz für die bereits sehr abgenutzte Brikka angeschafft. Habe währenddessen immer mal wieder auf die Palette der halbautomatischen Siebträgermaschienen geschielt. Aufgrund des Preisleistungsverhältnisses wurde ich ziemlich schnell auf die Maschinen von Isomac aufmerksam. Ich habe dann die Zaffiro und die Tea ins Auge gefasst. Um nicht 2-3 Monate nach dem Kauf wieder ins Zweifeln zu geraten, ob ich nicht lieber einen Zweikreiser hätte kaufen sollen, habe ich lieber gleich zur Tea gegriffen. So schnell kauft man sich dann doch keine neue Maschine für ca. 1000,- EUR. Ich hatte mir fest vorgenommen die Maschine in einem Ladengeschäft zu kaufen, um gleich vom Fachmann erste wertvolle Tipps für den Gebrauch zu bekommen und einen persönlichen Ansprechpartner für evtl. spätere Reparaturen zu haben. Durch verschiedene Beiträge im Forum bin ich dann auf den Betrieb der Familie Parrotta in Lindau gestoßen. Anfang Januar habe ich dann gemeinsam mit meiner Frau einen Tagesausflug nach Lindau gemacht und wurde dort nach kurzer Terminabsprache von Franco Parrotta sehr freundlich empfangen. Er hat sofort ein Vorführgerät der Tea an seiner Theke angeschlossen und aufheizen lassen. Anschließend sind wir gemeinsam jeden Schritt der Espressozubereitung durchgegangen: Wasser auffüllen, Barometer ablesen und verstehen, Wassertemperatur beurteilen, richtigen Mahlgrad finden, Brühen, Konsistenz des Pucks beurteilen, ... Espresso verkosten. Ca. 1 1/2 Stunden und 4-5 Espressi später sind wir mit einer Isomac Tea, 1 kg Parrotta Gran Crema und einer weiteren sehr netten Beigabe im Kofferraum wieder gen Stuttgart gefahren.

    Die ersten 1-2 Wochen habe ich mich etwas mit dem Einer-Sieb und einer Lavazza Espresso Mischung abgemüht, um guten Espresso zuzubereiten. Die vielen Stellgrößen (Mahlgrad, Kaffeemenge, Anpressdruck, Wassertemperatur) machen den Optimierungsprozess nicht einfach, aber bereiten mir viel Spaß. Habe es dann irgendwann mit dem Parrotta Gran Crema versucht und war sofort von der Crema-Menge begeistert. Auch die Durchlaufzeiten von ca. 25s konnten jetzt einfacher erreicht werden. Der Geschmack war dadurch auch viel besser. Ein ganz milder "Abgang" und kein unangenehmer bitterer oder saurer Geschmack mehr. Was mich dann wieder etwas gestört hatte, war die Konsistenz der Crema. Die Crema war zwar sehr voluminös aber auch sehr fest und fast schon bröckelig. Mit meiner jetzigen Sorte (Tribeca aus Graz) gelingt mir eine glatte Crema mit schönen "Tigerstreifen" unterschiedlich heller Brauntöne. Ich bin überzeugt, dass das mit dem Parrotta Espresso auch funktioniert. Der Fehler ist in diesem Fall sicher ca. 60 cm vor der Mühle bzw. der Maschine zu suchen ;-)

    Anbei noch ein paar Fotos meiner letzten Übungsversuche.


    Gruß,
    Florian

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  2. #2 plempel, 19.02.2011
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.847
    Zustimmungen:
    16.719
    AW: Siebträger-Neuling stellt sich vor

    So muss der erste Beitrag aussehen! Kein sinnloses Gefrage, Geheule und Gezicke ... sondern Zack - so isses! Respekt und Willkommen! :-D

    Gruss
    Plempel
     
  3. #3 svemarda, 19.02.2011
    svemarda

    svemarda Mitglied

    Dabei seit:
    23.04.2008
    Beiträge:
    2.210
    Zustimmungen:
    501
    AW: Siebträger-Neuling stellt sich vor

    Das nimmt zu, Herr plempel. Zum Glück. Guck: Klick!

    Auch von mir ein herzliches Willkommen! :-D
     
  4. #4 espressionistin, 19.02.2011
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.281
    Zustimmungen:
    8.891
    AW: Siebträger-Neuling stellt sich vor

    Moah...Übungsversuche...grad wollt ich dir als Einsteiger das KaffeeWiki empfehlen...das geht aber schon deutlich mehr Richtung perfekter Espresso denn als Übung durch...:shock:. Respekt.:-D
     
  5. #5 plempel, 19.02.2011
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.847
    Zustimmungen:
    16.719
    AW: Siebträger-Neuling stellt sich vor

    Oha! Wenn das jeder macht, wird's bald recht eintönig hier ... :)

    Gruss
    Plempel
     
  6. #6 Augschburger, 19.02.2011
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.558
    Zustimmungen:
    19.598
    Threadkaper

    Das sind bestimmt von den Mods bezahlte Ghostwriter, um die schreibende Zunft bei Laune zu halten. :cool:
     
  7. #7 flofler, 20.02.2011
    flofler

    flofler Gast

    AW: Siebträger-Neuling stellt sich vor

    Ich freue mich über den warmen Empfang und das Lob. Natürlich hatte ich mich bereits zuvor in dem wunderbaren Kaffe-Wiki informiert. Auch auf Youtube und Co. finden sich ja bereits sehr viele gute Erklärfilme. Habe auch mit Begeisterung festgestellt, dass es hier im Forum auch einen Video-Thread gibt. Sobald ich Zeit und Muße finde, möchte ich auch gerne ein Video aufnehmen, dort ziegen und zur Kritik stellen.

    Meine aktuellen "Baustellen" sind:

    - der Milchschaum will noch nicht die Konsistenz bekommen, um Latte Art gießen zu können - vielleicht liegt es auch noch am falschen Gießen
    - nehme mehr Kaffeemehl (>10g) als für das Einersieb überall empfohlen wird
    - laut meiner Frau: das regelmäßige Säubern meiner Kaffee-Ecke ;-)

    Gruß,
    Florian
     
Thema:

Siebträger-Neuling stellt sich vor

Die Seite wird geladen...

Siebträger-Neuling stellt sich vor - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung für einen Siebträger-Neuling

    Kaufberatung für einen Siebträger-Neuling: Hallo, Ich bin kompletter Neueinsteiger beim Thema Siebträgermaschinen, habe aber durchaus Lust, mich mit der Materie zu beschäftigen. Ich suche...
  2. Siebträger-Neuling sucht Hilfe (Delonghi 680M Dedica + Graef CM 702)

    Siebträger-Neuling sucht Hilfe (Delonghi 680M Dedica + Graef CM 702): Espressomaschine: Delonghi 680M Dedica Mühle: Graef CM 702 Bohnen: Sonnentor Wiener Verführung Espresso *unnötige Werbelinks gelöscht* Achtung:...
  3. Siebträger-Neuling hat ein paar Fragen… viel Wasser in der Sudschale, Tresterfeuchtigkeit…

    Siebträger-Neuling hat ein paar Fragen… viel Wasser in der Sudschale, Tresterfeuchtigkeit…: Hallo habe mir die Ascaso Steel Duo Prof gekauft. Dies ist meine erste Siebträgermaschine und zwei Dinge sind mir aufgefallen, bei denen ich mir...
  4. Siebträger-Neuling / Preisunabhängig

    Siebträger-Neuling / Preisunabhängig: Hallo zusammen, ich habe hier einen Beitrag über Einstieg mit einer Siebträger Maschine gelesen. Der TO möchte aber direkt mit einer...
  5. Siebträger-Neuling, Frage zur Espressozubereitung mit der NS Oscar

    Siebträger-Neuling, Frage zur Espressozubereitung mit der NS Oscar: Guten Tag, ich lese schon seit einiger Zeit in diesem Forum und im Kaffeewiki, da ich sehr gerne Espresso und Milchmixgetränke trinke und mir...