Siebträger. Qual der Wahl - Welche ist die Richtige?

Diskutiere Siebträger. Qual der Wahl - Welche ist die Richtige? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hi, ich suche einen Siebträger, der mir einen guten Ristretto macht. Preislich ist es erst mal nicht so schlimm. Muss keine 200 EUR kosten,...

  1. #1 Frosch1482, 27.12.2020
    Frosch1482

    Frosch1482 Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    ich suche einen Siebträger, der mir einen guten Ristretto macht.
    Preislich ist es erst mal nicht so schlimm. Muss keine 200 EUR kosten, sollte aber auch nicht unbedingt 2.000 EUR kosten. Viel wichtiger ist, dass dabei was vernünftiges rauskommt und das ohne fummeln (Will mich für jeden Kaffee 10 Minuten mit der Maschine beschäftigen müssen)
    Noch was: des do kleiner um so besser - Aber die Größe spielt untergeordnete Rolle. Bei zwei vernünftigen Maschinen entscheide ich mich dann für die kleinere.

    Irgendwie werden ich nicht schlau welche Maschine vernünftig ist und vor allem was man noch an Zubehör Im Netz finde ich auch nicht wirklich brauchbare Testbereichte, zumindestens keine die mir nicht "gesponsort" vorkommen.
    Technisch bin ich versiert, d.h. auch ein PID Einbau oder sonstiger Umbau schreckt mich nicht ab. Auch eine ältere Maschine würde kein Problem darstellen, solange sie nicht riesengroß oder potthässlich ist :)

    Nun zu dem was ich habe und warum ich eine andere Maschine will.
    Aktuell habe ich eine De'Longhi Dedica EC685.M. Naja, war lustig am Anfang und gut genug die Nespresso Maschine auf den Müll zu bringen, aber das Teil macht mich nicht wirklich glücklich. So richtig warm wird der Kaffee nie, schmeckt dann auch entsprechend. Richtig tolle Crema, Fehlanzeige. Der Kaffee ist einfach immer "Unterbrüht".
    Mahlwerk besitze ich seit einiger Zeit ein Eureka Mignon Silenzio. Mit der Eureka bin ich zufrieden. Einstellung des Mahlgrades finde ich ok, und auch der Timer funktioniert recht gut, sodass max 0.2 Gramm Differenz pro Mahlgang auftreten.

    Was trinke ich: Ristretto. Sonst nichts. Milchschaum mache ich vielleicht einmal am Sonntag für die Freundin um ihr einen Capuccino zu machen. Interessiert mich nicht wirklich ob die neuen Maschine einen vernünftigen Schaum macht oder nicht. Im schlimmsten Fall gibts in Zukunft Milchkaffee =)
    Bohnen: Verschiedene. Aktuell Bar Mischung von Meindl.

    Danke für Eure Vorschläge
    Frosch1482
     
  2. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.112
    Klassiker: Lelit PL41TEM
    Eine Silvia plus Nachrüst-PID wäre auch eine Option. Da gibt es mit Auber (teuer, Minimalfunktion aber simpel zu installieren) ito (sehr umfangreich) oder Brunner (diy) mehrere Optionen.
     
  3. fellz

    fellz Mitglied

    Dabei seit:
    28.03.2008
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Die Graef Marchesa ES 850 kommt mit PID und ist auch schon um ca. 400 EUR zu haben! Bin damit sehr zufrieden. Die Marke wird völlig unterschätzt.
     
  4. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.112
    Damit bist Du zufrieden? Graef Marchesa - elektrisches Geräusch beim Bezug
    Wie alt ist die Maschine und wie steht es um Ersatzteile?
     
  5. fellz

    fellz Mitglied

    Dabei seit:
    28.03.2008
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Ja, ich finde die Maschine wirklich top. Meine Eltern haben seit einigen Jahren das Vorgängermodell und sind auch sehr zufrieden.
    Meine ist 9 Monate - das Problem wird sich (notfalls per Garantie) lösen lassen, aber wenn ich sie nicht einschicken muss (gerade in diesen Zeiten), wäre es mir lieber.
     
  6. #6 KallePelle, 27.12.2020
    KallePelle

    KallePelle Mitglied

    Dabei seit:
    22.04.2019
    Beiträge:
    314
    Zustimmungen:
    150
    Hi,
    klein sind z.B. auch die Quickmill 0820 oder die Ascaso Dream PID. Leckeren Ristretto bekommen die beide hin.
    Viele Grüße
     
  7. #7 Frosch1482, 27.12.2020
    Zuletzt bearbeitet: 27.12.2020
    Frosch1482

    Frosch1482 Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hmm.... Die Graef hatte ich gar nicht ins Auge gefasst. Lelit und Silvia klarer weise schon. Das sind ja die üblichen verdächtigen.

    Allerdings fallen die Lelit uns Silvia sowie die Graef in die Schublade des "hässlichen Entleins". Wobei die Graef das hässlichste Entlein aller ist.

    Ich hab ein auge auf die Bezzera Maschinen geworfen. Optisch finde ich die ansprechend, allerdings ein bisschen groß.
    Wenn ich mir die Preise eine Silvia + PID kit ansehe, kann ich auch gleich die Bezzera fix und fertig kaufen :)

    Ascaso Dream PID sieht sehr interessant aus. Design ansprechend, größe super - jetzt mal ein paar Erfahrungen suchen. Was mich nämlich nicht überzeugt ist der Thermoblock... Sieht für mich so aus wie die DeLonghi =) nur 800 EUR teurer :p
     
  8. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.112
    Welche meinst Du, die Unica? Kannst Du mit einer Aufheizzeit >30min der E61 leben?
     
  9. #9 Frosch1482, 27.12.2020
    Frosch1482

    Frosch1482 Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Das stand bis jetzt noch in keinem Bericht zu der Maschine. Nein, nach 30 Minuten bin ich schon in die Bar und hab mir dort einen Espresso machen lassen :) Also Bezzera ist raus.
     
  10. #10 Borboni, 27.12.2020
    Borboni

    Borboni Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2017
    Beiträge:
    1.177
    Zustimmungen:
    1.339
    alles mit E61 ist somit raus.
     
    cbr-ps gefällt das.
  11. #11 Borboni, 27.12.2020
    Borboni

    Borboni Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2017
    Beiträge:
    1.177
    Zustimmungen:
    1.339
    und ohne cremasiebe und und und! ist eine ordentliche maschine mit sehr guter temperaturstabilität. wenn sie dir gefällt, kannst du getrost zugreifen
     
    cbr-ps gefällt das.
  12. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.112
    Nur weil ein billiger Thermoblock nichts taugt, müssen nicht alle schlecht sein;)
     
  13. #13 Frosch1482, 27.12.2020
    Frosch1482

    Frosch1482 Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ihr seht also das Fehlen eines Boilers als nicht problematisch an?

    und was ist bitte ein Cremasieb? (sorry für meine Ignoranz)
     
  14. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.834
    Zustimmungen:
    10.430
    Nope, Thermoblöcke stecken zwar auch in einfachen Maschinen, aber das ist mit dem was Firmen wie Ascaso bauen nicht zu vergleichen.

    Gute Sichtweise, nur ist damit weniger die Marke Bezzera als die Brühgruppenbauart E61 raus.
     
  15. #15 Borboni, 27.12.2020
    Borboni

    Borboni Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2017
    Beiträge:
    1.177
    Zustimmungen:
    1.339
    nicht wenn es um espressozubereitung geht. milchschäumen ist ein anderes thema!

    Cremasieb
     
    FRAC42 und cbr-ps gefällt das.
  16. #16 hekokra, 28.12.2020
    hekokra

    hekokra Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2018
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    40
    Klein, einfach zu bedienen, schnell warm, wartungsarm...

    quickmill 0820
     
  17. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.112
    Die erfüllt die Anforderung eines PID nicht, ist also Temperatursurfen angesagt.
    Optisch dürfte sie vermutlich genauso durchfallen wie die Lelit.
     
  18. #18 hekokra, 28.12.2020
    hekokra

    hekokra Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2018
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    40
    Ja die 0820 hat keinen pid...aber brauchts den.?

    Der TO will doch eine einfache unkomplizierte Maschine die guten Kaffee macht....
    Das macht die 0820 schon seit 20 Jahren!
    Ohne pid und expansionsventiel und und und...,:eek::eek::eek:

    Ja sowas geht
     
  19. #19 Kantenhocker, 28.12.2020
    Kantenhocker

    Kantenhocker Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2007
    Beiträge:
    1.852
    Zustimmungen:
    929
    Wenn man darüber nicht streiten könnte, gäbe es das Forum nicht. Und vielleicht auch keine anderen Kaffeemaschinen.
     
    cbr-ps gefällt das.
  20. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.112
    Wenn der Bezug - nicht die Technik - einfach und unkompliziert gut werden soll, sind PID und OPV sehr hilfreich und wenn jemand eine Anforderung anscheinend wohl überlegt formuliert, ignoriere ich die nicht einfach.
     
    NiTo und FRAC42 gefällt das.
Thema:

Siebträger. Qual der Wahl - Welche ist die Richtige?

Die Seite wird geladen...

Siebträger. Qual der Wahl - Welche ist die Richtige? - Ähnliche Themen

  1. Siebträger...keine leichte Entscheidung das richtige zu finden...wer hilft mir?

    Siebträger...keine leichte Entscheidung das richtige zu finden...wer hilft mir?: Hallo zusammen, in der Hoffnung mehr zu Erfahren habe ich mich hier angemeldet und einiges gelesen...es scheint aber nicht so einfach wie gedacht...
  2. und da war er... der Wunsch nach einem Siebträger.

    und da war er... der Wunsch nach einem Siebträger.: Hallo zusammen, ich habe jetzt viele Beiträge hier im Forum gelesen, viel gestöbert und auch im Netz Tests und Videos ohne Ende angesehen. Weiter...
  3. Sieb für bodenlosen Siebträger. Quickmill

    Sieb für bodenlosen Siebträger. Quickmill: Huhu, kann mir vielleicht jemand sagen, ob das zwei Siebe mit unterschiedlichem Fassungsvermögen sind oder das gleiche Sieb unter 2...
  4. kleine, preiswerte (bis 200,-) und gute Siebträger..? Gibt´s die?

    kleine, preiswerte (bis 200,-) und gute Siebträger..? Gibt´s die?: Hallo zusammen, bin im Moment sehr selten im Forum unterwegs und habe leider beruflich so viel um die Ohren, dass ich kaum Zeit habe, danach...
  5. Brühkaffeeähnliches Getränk aus dem Siebträger...

    Brühkaffeeähnliches Getränk aus dem Siebträger...: Vorab. Es schmeckt nicht wie richtiger Brühkaffee. Ein Youtube Filmchen hat mich dazu inspiriert, einen anderen Weg als z.b. Americano-Machart...