Siebträger steht fest, Mühlenauswahl?

Diskutiere Siebträger steht fest, Mühlenauswahl? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hi Leute, ich lese seit einiger Zeit mit und bin gerade dabei mir meine erste richtige Maschine zuzulegen. Nach einigem Hin- und Her und...

  1. #1 enquire, 24.01.2019
    enquire

    enquire Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2019
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    7
    Hi Leute,

    ich lese seit einiger Zeit mit und bin gerade dabei mir meine erste richtige Maschine zuzulegen. Nach einigem Hin- und Her und ausprobieren im Laden habe ich mich für die Lelit Bianca entschieden. Nun würde ich gerne noch ein wenig mehr Input zum Thema Mühlenauswahl von euch bekommen.

    Die Anforderung an die Mühle sind folgende:

    - es werden nicht täglich etliche Shots aus meiner Maschine kommen. Wahrscheinlich morgens/abends 2-4 und am Wochenende entsprechend mehr.
    - ich / wir trinken vor allem was ich mal als "mittelhell" gerösteten Kaffe bezeichnen möchte. Das ganz dunkle Zeug schmeckt mir einfach nicht. Ich würde wenn möglich auch mit noch "helleren" Röstungen expirementieren wollen.
    - Da ich bisher noch keine eigene Maschine und Mühle hatte, weiß ich nicht so genau ob SingleDosing für mich eine große Rolle spielen wird. In Bezug auf den mangelnden Kaffeedurchsatz -> macht es deshalb mehr Sinn?
    - Bisher habe ich nach elektrischen Mühlen gesucht, wäre aber dem Thema Handmühle nicht völlig abgeneigt, WENN es dazu führt dass ich Vorteile hierdurch habe, die die Nachteile des Kurbelns überwiegen.

    Nach Studium der Threads hier ist mir klar geworden, dass es die eierlegende Wollmilchsau in Sachen Mühle nicht gibt. Eigentlich geht es ja nur darum, so wenig wie mögliche Störfaktoren mit einzukaufen. Mit Blick auf meine Anforderungen, gibt es eine Mühle, die Ihr empfehlen würdet? Ich bin etwas verunsichert, ob sich im Hinblick auf hellere Röstungen die "üblichen Verdächtigen" tatsächlich so schlecht schlagen, wie manchmal behauptet. Nach einigen Threads hier bekommt man den Eindruck, nur mit EK43 wäre hier überhaupt etwas zu erreichen.

    Meine bisherige Idee wäre die Eureka Mingon Specialita. Der Preis sollte sich auch im Rahmen von unter 500 Euro bewegen. Gebrauchte mühlen schließe ich nicht aus.

    Interesant fand ich die Variante, eine gebrauchte Super Jolly mit den sog. "SSP" Scheiben auszurüsten, dies scheint gute Ergebnisse zu liefern in Bezug auf hellere Röstungen (Stichwort "Unimodales Mahlgut). Habe ich hierdurch andere Nachteile, von der nicht so praktischen Bedienung (kein Display usw.) mal abgesehen?

    Vielen Dank für euren Input
     
  2. #2 Wrestler, 24.01.2019
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    ...es soll ein KÖNIG werden...

    Lies dir mal diesen Thread durch.
    Alles zum Thema helle röstungen und entsprechend geeignete Mühlen wird eigentlich dort genannt.
    Der Grad der Nutzung einer EK 43 wird da schon deutlich schmal.
    Ich würde das dann vielleicht auch nicht mehr unbedingt raus schmecken, bilde ich mir ein.
    Das Geld würde ich persönlich auch eher in günstigeres Equipment und bessere Bohnen investieren.
     
  3. #3 Luke85, 24.01.2019
    Zuletzt bearbeitet: 24.01.2019
    Luke85

    Luke85 Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2017
    Beiträge:
    877
    Zustimmungen:
    843
    Wie hell ist denn mittelhell? Könntest du entweder einen Röstgrad oder eine beispielhafte röstung nennen?

    Möglichkeiten, die kosteneffizient sind wären, soweit du wirklich möglichst unimodales mahlgut sprich möglichst wenige Fines willst:

    Gebrauchte superjolly mit SSP brewing
    Oder comandante Nitroblade, damit kann man gerade mit hellen Röstungen sehr gute espresso Ergebnisse erzielen. Wenn ihr nicht super viel Espresso durchsatz habt wäre das meine Empfehlung, der Totraum der Superjolly ist schon echt groß.. Die commandante ist aber eben eine Handmühle.

    Den Totraum der Superjolly kann man aber auch ausmahlen. Welche der beiden Möglichkeiten weniger Fines produziert kann ich mangels partikelgrößenverteilung der SSPs nicht sagen. Mein "educated guess" wäre, dass die SSPs weniger Fines im espressobereich produzieren werden.

    Kurz: wenn ihr mit dem kurbeln klarkommt, und es um morgens eine doppelsiebportion und abends eine doppelsiebportion geht, würde ich die commandante Nitroblade mit Red clix nehmen. Wenn ihr eine bequemer Variante wollt, die superjolly.

    Eine atom 60 dürfte gebraucht gerade so im Budget liegen, aber die wird deutlich mehr Fines als die beiden o.g. Möglichkeiten haben.
     
  4. #4 enquire, 25.01.2019
    enquire

    enquire Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2019
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    7
    Ja, das ist eine gute Frage, was das für ein Röstgrad sein könnte.
    Habe in letzter Zeit hier in meinem lokalen Cafe den "Rudolph" von backyard getrunken. War eine limited edition wohl.

    Die Idee mit der SuperJolly finde ich schon echt ganz gut. Denke Sie ist auf lange Zeit verlässlich und wird wenig "Probleme" machen.
    Ich frage mich halt wie es mit der Dosierung so klappt. Die alten Modelle Manual haben ja keinen Timer. Das läuft dann über Augenmaß bzw. Feinwaage, wenn ich kein SingleDosing betreibe? Dagegen ist natürlich die Eureka mit den 2 Tasten für 2 Dosen recht praktisch, um einigermaßen reproduzierbare Ergebnisse zu erhalten...
     
  5. Luke85

    Luke85 Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2017
    Beiträge:
    877
    Zustimmungen:
    843
    Wenn es ein timer sein muss dann kannst du dir einen fototimer besorgen oder wenn du handwerklich begabt bist nach Anleitung aus dem forum einen arduino timer einbauen. Ich würde mir einfach eine feinwaage suchen, die groß genug für den ganzen siebträger ist und auf dem timer verzichten..
     
  6. #6 Pete259, 25.01.2019
    Pete259

    Pete259 Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2018
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    35
    Ich kann die Specialita nur wärmstens empfehlen! Die zwei Timer sind spitze, und die Menge damit voll reproduzierbar. Dazu ist sie super leise, und streut kaum...
    Und das noch dazu in kompakter Bauweise, und m.E. sehr hübschen Design.. Totraum ist auch nicht wirklich groß...
    Ich beziehe morgens wie abends nach dem Nachhausekommen, bemerke keinen Nachteil durch altes Kaffeemehl.
     
  7. #7 yoshi005, 25.01.2019
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.424
    Zustimmungen:
    6.169
    Wenn Du helle/teure Kaffees verwenden möchtest, ist der Faktor Totraum nicht zu vernachlässigen. Wenn Du morgen und Abends vor zwei Espressi das Äquivalent von einem Espresso durch Rausmahlen verwirfst, geht ein großes Teil Deiner Bohnen in den Müll.

    Das spricht für Single Dosing. Habe ich zwei Jahre lang betrieben, allerdings war die Handmühle nie die Sache meiner Frau, und inzwischen weiß ich die unkomplizierte Benutzung einer Timermühle wieder zu schätzen.

    Die EK43 ist für helle Röstungen sicher super, aber für "mittelhelle" (was auch immer damit gemeint ist) nicht zwingend notwendig. Die Specialita finde ich eien vernünftige Wahl, eine Eureka Atom oder Baratza Sette wäre sicher auch vernünftig, allerdings nicht unimodal. Gegen eine Super Joll mit SSP-Scheiben spricht sicher auch nichts, allerdings würde ich auch keinen unimodalen Schliff erwarten, wenn ich mir die Mahlscheiben anschaue. Für helle Röstungen benutze ich eine Mahlkönig ProM, die mich geschmacklich überzeugt und einen relativ geringen Totraum hat. die wird aber nicht mehr neu verkauft und hat ihre eigenen Unzulänglichkeiten (Display, Mahlgratverstellung).
     
  8. Luke85

    Luke85 Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2017
    Beiträge:
    877
    Zustimmungen:
    843
    Bei den Espressoscheiben nicht, die sollen von der Partikelgrößenverteilung sehr nah an dem Ergebnis einer MK K30 dran liegen. Es gibt für die Superjolly aber auch Brewing scheiben, die, so wie ich das bei home barista verstanden habe, von ergebnis her sehr nah am Mahlgut einer ProM liegen. Würde man allerdings eine gebrauchte ProM bekommen hat man das selbe ergebnis ohne Bastelei und mit weniger Totraum. Superjollys bekommt man sicherlich schon für 200€, aber eben mit Doser. Der umabu auf direktmahler kostet ja auch wenn man den Likörtrichter und den Deckel noch bestellen muss, und die Brewing scheiben kosten mit EUSt wohl auch rund 200€. Dann dürfte man insgesamt zwar noch unterhalb von den 500€ Budget des TE liegen, aber für die 500€ bekommt man vielleicht auch schon eine ProM in gebraucht. (Habe zufällig bei ebay eine für den Preis gesehen, sieht aber ausgesprochen Siffig aus, wenn man dann da noch die Mahlscheiben wechseln mus ist das budget natürlich gesprengt.)
     
    yoshi005 gefällt das.
  9. #9 enquire, 28.01.2019
    enquire

    enquire Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2019
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    7
    Im Moment habe ich ein Angebot gefunden, wo die SSP Scheiben für 110€ verkauft werden, die Mühle könnte ich für etwa 220 bekommen (hier im Forum). Dann noch der Umbau auf den Likörtrichter und evtl. Timer, wäre ich unter 400€. Daher auch die Idee, das zu versuchen.

    Andererseits: vielleicht starte ich erstmal mit der Eureka als "moderne" Mühle, gucke wie weit ich komme, und mache dann evtl. ein Upgrade ODER hole mir die Super Jolly einfach als Zweitmühle für helleres.... das wär's doch ;)
     
  10. Luke85

    Luke85 Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2017
    Beiträge:
    877
    Zustimmungen:
    843
    Sofern du die bei ebay Kleinanzeigen meinst, das sind die SSP espresso Scheiben und nicht die brewing Scheiben. Die werden vielleicht etwas weniger Fines produzieren als die mazzers aber unimodales mahlgut hast du damit nicht. Du wirst die SSP brewing Scheiben neu kaufen müssen.

    Ich denke fast dass, hinsichtlich der Tauglichkeit für helle Röstungen, sich die SSP espresso Scheiben und die in der eureka atom nicht viel nehmen.

    Die SSP brewing sind wohl another story.
     
  11. #11 enquire, 28.01.2019
    enquire

    enquire Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2019
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    7
    hui, gut erkannt. Danke für die Info! wollte tatsächlich die brewing kaufen nicht die espresso.
    Ich glaube dann starte ich erstmal mit der Eureka und schaue dann, was der Spieltrieb noch so bringt. Vielleicht kommt dann auch noch die pro M in Betracht...
     
  12. #12 espressionistin, 28.01.2019
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.287
    Zustimmungen:
    8.915
    Das in der Mitte natürlich.
    ED19F9B3-3CAE-4E52-90A9-4A3E365A85B5.jpeg
    Quelle:
    Röstgrade
    ;)

    Im Ernst, hell ist genauso wenig definiert wie dunkel oder mittelhell. Es gibt keine Grenzen sondern solche Angaben sind alles nur Richtwerte (und dementsprechend müsste man den Begriff hell genauso in Frage stellen wie mittelhell).
    Ich würde mir über derlei Details wie Partikelgrössenverteilung und den ganzen Zinnober keine Gedanken bei der Erstausstattung machen. Einzig der Totraum bzw Single Dosing ist bei einem so geringen Konsum vielleicht einen Blick wert.
    Alles andere ist eine akademische Diskussion, die von zu viel Forenlesen kommt.
    Kaufen, ausprobieren und wenn’s nicht taugt, irgendwann mal upgraden/sidegraden oder eine Zweitmühle kaufen, so macht man das wenn man es als Hobby betreibt.
    Wenn’s kein Hobby sein soll sondern einfach nur guter Kaffee gewünscht ist, reicht eine gute Mühle wie die Eureka und fertig.
     
    zteneeffak, slowhand, enquire und einer weiteren Person gefällt das.
Thema:

Siebträger steht fest, Mühlenauswahl?

Die Seite wird geladen...

Siebträger steht fest, Mühlenauswahl? - Ähnliche Themen

  1. Siebträgergriff steht schräg: ECM Puristika - Neu

    Siebträgergriff steht schräg: ECM Puristika - Neu: Hallo, ich habe Heute meine neue ECM Puristika erhalten und aufgebaut. Beim einspannen des Siebträgers habe ich festgestellt, dass dieser sich...
  2. Das Problem steht vor dem Siebträger (Anfängerfragen ;-))

    Das Problem steht vor dem Siebträger (Anfängerfragen ;-)): Liebe Forum-Mitglieder und Kaffee-Experten! Erst einmal vielen Dank für die zahlreichen Beiträge hier im Forum. Sie sind für einen Anfänger sehr...
  3. Neue Gaggia Classic: Siebträger steht nicht senkrecht zur Maschine

    Neue Gaggia Classic: Siebträger steht nicht senkrecht zur Maschine: Liebe Profis, ich bin neu unter den KaffeemaschinenbesitzerInnen und versuche gerade meine Gaggia Classic zusammen zu basteln. Blöderweise kriege...
  4. Rocket R58 Siebträger steht schief

    Rocket R58 Siebträger steht schief: Hallo zusammen, kann mir jemand sagen, ob es normal ist, dass der Auslauf meiner beiden Siebträger in meiner R58 nicht parallel zur Vorderwand...
  5. Quickmill 0650 Probleme Cafe-machen: Wasser steht im Siebträger, es tropft nur raus

    Quickmill 0650 Probleme Cafe-machen: Wasser steht im Siebträger, es tropft nur raus: Hallo Zusammen, ich bin nun schon eine Weile glücklicher QUickmill 0650 Besitzer und Anfänger betreffend Espressomaschinen. Auch wenn ich mich in...