Siebträgermaschine für Einsteiger

Diskutiere Siebträgermaschine für Einsteiger im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo liebe Kaffeefreunde, meine Frau und ich trinken sehr gerne Kaffee und haben schon sehr viele Maschinen ausprobiert, aber keine hat uns...

  1. BMICA

    BMICA Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2018
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Kaffeefreunde,

    meine Frau und ich trinken sehr gerne Kaffee und haben schon sehr viele Maschinen ausprobiert, aber keine hat uns zugesagt. Darunter waren: Nespresso, Sense, Filterkaffee und Vollautomaten.
    Jetzt würde ich gerne eine Siebträgermaschine ausprobieren. Ich habe einige Test gelesen und bin auf die DeLonghi EC 685.M Dedica gestoßen.
    Ich bin was Siebträger angeht ein absoluter Einsteiger und habe nicht viel Ahnung. Ich möchte jetzt aber auch nicht Unmengen an Geld ausgeben und nachher schmeckt mir der Kaffee auch nicht.
    Ich hätte aber vor dem Kauf noch einige Fragen.
    1. Ist diese Maschine für Einsteiger geeignet?
    2. Wir trinken eigentlich normalen Kaffee, also von der Menge her. Ist das mit dieser Maschine möglich? Wenn ja, mache ich die doppelte Menge damit, oder den Espresso in eine Tasse mit heißem Wasser?
    3. Wird unbedingt eine Kaffeemühle benötigt, oder kann man auch normalen Filterkaffee benutzen? Wenn eine Mühle benötigt wird, woher weiß ich wie ich den Kaffee richtig mahlen soll?

    Sorry für eventuelle du*** Fragen, aber wie geschrieben, ich bin absoluter Einsteiger und informiere mich lieber, bevor ich Geld versenke.


    LG
     
  2. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.112
    Grundsatzfrage: Warum wollt ihr für einen „normalen Kaffee“ einen Siebträger anschaffen? Die sind primär für Espresso gemacht. „Normalen Kaffee“ brühe ich im Filter oder mit der Aeropress, Frech Press (Stempelkanne) oder Mokkamaster als Maschine wären auch noch eine Option. Oder ihr bleibt halt bein KVA, wenn euch das Ergebnis schmeckt.
    Siebträger halte ich hier für die schlechteste Option, mal ganz abgesehen von der ausgeguckten Billigmaschine.
     
    BackToBlack, Max1411, Azalee und einer weiteren Person gefällt das.
  3. #3 Südschwabe, 15.10.2018
    Südschwabe

    Südschwabe Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2017
    Beiträge:
    667
    Zustimmungen:
    500
    Normaler deutscher Kaffee (Pott) ist nicht die Kernkompetenz von Siebträger-Espressomaschinen. Die machen Espresso und darauf basierende Getränke. Natürlich kann man einen Espresso mit Wasser verdünnen(Anericano). Es ist auch möglich so grob zu mahlen dass ein Pott Kaffe rauskommt.
    Aber ob das mit Fertig-Kaffe klappt steht auf einem anderen Blatt.
    Ich denke, dass ihr viel Geld sparen könnt und eine normale Kaffeemaschine kaufen könnt.
     
    espressionistin gefällt das.
  4. BMICA

    BMICA Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2018
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    vielen Dank für die schnelle Antwort. Wir trinken gerne starken Kaffee, deshalb habe ich an einen "gestreckten" Espresso gedacht.
    Den KVA haben wir wieder zurückgeschickt, weil der Kaffee eckelhaft war, egal wie ich den Mahlgrad usw. verstellt habe.
    Ehrlich gesagt, habe ich über eine French Press noch nicht nachgedacht. Wird hier eine Kaffeemühle benötigt, oder nicht?

    LG
     
  5. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    Für jede Zubereitungsart (außer mit Kapseln oder Pads) wird eine Mühle benötigt.
     
    sumac gefällt das.
  6. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.112
    Für jeden „anständigen“ Kaffee wird eine Mühle benötigt, vorgemahlenes Pulver ist gealtert und ausgedunstet, bevor es zum Einsatz kommt, das hat mit Genuß dann nichts mehr zu tun. Die Mühle ist bei Brühkaffee die einzige signifikante Investition. Sehr hochwertiger Klassiker, wenn man bereit zu Kurbeln ist: Comandante C40 Handmühle, die wäre auch für Espresso geeignet, falls das doch noch Thema werden sollte. Insofern sind die 220€ gut investiert.
     
  7. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    Webshop
    sowas und gute bohnen frisch gemahlen und nicht asbach uralt geröstet.
     
  8. BMICA

    BMICA Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2018
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ok. Die Mühle habe ich verstanden. Was ist da besser, hand oder elektrisch?
    Woher weiß ich aber beim Kaffee, ob er nicht alt ist?
    Ich habe auf sowas noch nie geachtet, sorry.

    LG
     
  9. #9 cbr-ps, 15.10.2018
    Zuletzt bearbeitet: 15.10.2018
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.112
    Es gibt beides in guter und schlechter Qualität. Als erstes musst Du die Grundsatzfrage für dich klären, ob eine Handmühle für dich infrage kommt. Wenn ja, kriegst Du aus meiner Sicht für dasselbe Geld manuell eine höhere Qualität. Wenn dir das zu unkomfortabel ist, nützt das allerdings wenig.
    Bei guten Röstern steht das Röstdatum auf der Packung. Bei Industriekaffee kannst Du in der Regel davon ausgehen, dass er seinen Zenit überschritten hat, bevor er bei Dir ist.
     
  10. #10 Wrestler, 16.10.2018
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    Einfach mal die Suchfunktion nutzen.
    Das Forum ist voll von hinweisen zum Thema MHD und frischem Kaffee.
     
  11. #11 espressionistin, 16.10.2018
    Zuletzt bearbeitet: 16.10.2018
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.283
    Zustimmungen:
    8.891
    Definiere mal stark. Starken „normalen“ Kaffee im Sinne von hochdosiert kriegt man mit jeder normalen Kaffeemaschine hin, dafür braucht man keinen Siebträger.

    Stark im Sinne von hochkonzentriert wäre Espresso, der ist es aber ja wohl eher nicht, den ihr sucht.

    Falls du mit stark aromatisch meinst, dafür braucht’s auch keinen Siebträger. Das Aroma bestimmt allein die Frische, wobei frisch heißt, je kürzer die Röstung her desto besser und immer frisch gemahlen.

    Von daher wäre mein erster Schritt an eurer Stelle: kleine Rösterei in der Nähe (Karte mit fast allen Röstereien in Deutschland online)suchen, entweder dort einige Kaffees verschiedener Zubereitungsart trinken oder falls das nicht geht, ein Päckchen mitnehmen, zuhause frisch von Hand aufbrühen und schauen, ob ihr einen Unterschied merkt bzw ob das irgend einen aha Effekt auslöst.
    Falls ja, Mühle beschaffen und dann verschiedene Brühkaffeemethoden ausprobieren.
    Stempelkanne, Aeropress, Handfilter, Moccamaster.
    Glaub nicht, dass ein Siebträger euch glücklich macht.
     
    joost und Max1411 gefällt das.
  12. BMICA

    BMICA Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2018
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    Vielen Dank für die schnelle Hilfe. Die Hinweise werden uns sehr helfen.

    LG
     
Thema:

Siebträgermaschine für Einsteiger

Die Seite wird geladen...

Siebträgermaschine für Einsteiger - Ähnliche Themen

  1. „Schnelle“ Siebträgermaschine für Einsteiger bis ca. 1.000€

    „Schnelle“ Siebträgermaschine für Einsteiger bis ca. 1.000€: Moin zusammen, während meines Studiums habe ich mir einen KVA (Bosch VeroCup) zugelegt und war damit immer sehr zufrieden, weil er meine...
  2. Siebträgermaschine für Einsteiger gesucht

    Siebträgermaschine für Einsteiger gesucht: Hallo zusammen, ich bin aktuell auf der Suche nach einer Siebträgermaschine für meinen zwei Personen-Haushalt. Leider habe ich noch nicht so viel...
  3. Kaufberatung Siebträgermaschine für Einsteiger

    Kaufberatung Siebträgermaschine für Einsteiger: Salü miteinander, wir (meine Frau und ich) sind gerade auf der Suche nach einer Siebträgermaschine, welche unseren Vollautomat (Jura Z5)...
  4. Kaufberatung Siebträgermaschine für Einsteiger

    Kaufberatung Siebträgermaschine für Einsteiger: Welche Getränke sollen es werden: [x] Espresso / Cappuccino wie beim guten (!) Italiener [x] Americano / Cafe Creme aus der Siebträgermaschine...
  5. Siebträgermaschine für Einsteiger oder auch, was tue ich hier eigentlich?!

    Siebträgermaschine für Einsteiger oder auch, was tue ich hier eigentlich?!: Guten Abend zusammen, ich bitte zunächst einmal die ein oder andere Wissenslücke in Bezug auf Siebträgermaschinen zu entschuldigen. Ein wenig...