Siebträgermaschine für langen Kaffee/Cafe Creme

Diskutiere Siebträgermaschine für langen Kaffee/Cafe Creme im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ah okay d.h. man kommt um einen Wechsel der Mühle nicht drum rum wenn man nicht irgendwelche Kompromisse eingehen will. Also das geht schon. Eine...

  1. #21 shadACII, 01.03.2022
    shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.627
    Zustimmungen:
    4.741
    Also das geht schon. Eine Niche Zero (keine Mühle für dich) kann auch Filter Kaffee, der ist halt nicht unbedingt so gut wie der einer expliziten Filtermühle.

    Ist quasi eine Encore mit Timer und dafür meine Erachtens klar zu teuer. Ist halt immernoch nur ein 40mm Kegelmahlwerk. Sehr günstig wäre noch die Tchibo Mühle, aber wie gut da Timer und Waage sind sei mal dahingestellt.
     
  2. #22 macmanred, 01.03.2022
    macmanred

    macmanred Mitglied

    Dabei seit:
    20.08.2006
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    219
    Das scheint aber bei den Ascasos trotzdem ganz passabel zu funktionieren, wie man im "Temperatur-Thread" zur Ascaso sehen kann:
    ascaso steel DUO pid - der temperaturthread

    Ein Cafe Creme ist temperaturmäßig gar kein Problem.
    Bei drei langen Cafe Creme direkt hintereinander fällt die Temperatur natürlich ab, aber nicht so stark wie man vielleicht meint.
     
  3. taurui

    taurui Mitglied

    Dabei seit:
    14.04.2009
    Beiträge:
    1.121
    Zustimmungen:
    568
    Hab jetzt nicht bis ins letzte den Thread durchgeschaut, vielleicht gabs den Gedanken ja schon, aber...

    Gibt es in deiner Nähe eine gute Rösterei oder ein richtig gutes Café, um die Zubereitungsmöglichkeiten mal durchzugehen?
    Beispiel: Bei Good Karma Coffee in Karlsruhe kannst du (oder konnte man zumindest früher....) alle Röstungen mit ca. 10 verschiedenen Zubereitungsmöglichkeiten direkt probieren.
    Wenn du nicht ganz sicher bist, wohin die Reise gehen sollte, würde ich einfach mal versuchen, möglichst gute Referenzen zu bekommen.
    Vielleicht magst du ja eigentlich Espresso, aber hast noch keinen getrunken, der deinem Geschmack nahekommt.
    Oder vielleicht magst du ja eher (wie hier vermutet) Filterkaffee. Aber welchen? Aeropress? Handfilter? etc.

    Also mein Vorschlag: Geh in die Welt hinaus und probier erstmal aus, bevor du dir Equipment zulegst, monatelang daran rumschraubst und am Ende feststellst, dass du das Getränk gar nicht magst ^^
     
    schwawag und joost gefällt das.
  4. #24 LeonardB, 01.03.2022
    LeonardB

    LeonardB Mitglied

    Dabei seit:
    16.01.2022
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    40
    Hmm okay als die "eierlegende Wollmilchsau" und noch dazu in "gut und günstig" gibt es nicht wirklich. :(
    Ich bin gerne bereit etwas Geld für gutes Equipment in die Hand zu nehmen, aber das preisliche Verhältnis zwischen Kaffeemaschine und Mühle sollte schon irgendwie passen. Die Moccamaster Cup One liegt so bei 180,- € und die Eureka Brew Pro liegt bei rund 500,-€ - ist halt wirklich die Frage, ob für diese Art Kaffeemaschine nicht eine günstigere Mühle ausreichen würde.

    Wenn das so ist, dann wäre die Ascaso natürlich nicht gänzlich aus dem Rennen. Mit der Uno PID könnte man dann zumindest auch Espresso und Cappuccino zubereiten, wäre also in der Hinsicht wesentlich flexibler (das Umstellen der Mühle bleibt natürlich nicht aus). Preislich ist das natürlich ne andere Hausnummer, noch dazu wo ascaso nun nochmal die Preise erhöht hat. :eek:

    Ich habe hier tatsächlich ne lokale Rösterei, die auch Kurse anbietet. Sollte ich mir vielleicht wirklich mal anschauen, wobei es jetzt nicht daran hapert, dass ich nicht wüsste, wie ein Espresso schmeckt.
    Espresso, Cappuccino etc. habe ich natürlich schon getrunken und die schmecken mir auch sehr gut, allerdings ist mir beim Espresso zum Frühstück bzw. Zeitung lesen die Menge einfach zu gering und beim Cappuccino ist mir für unter der Woche der Aufwand mit dem Aufschäumen der Milch zu groß.
    Da wäre halt wirklich der Cafe Creme oder Americano eine gute Lösung, da relativ schnell zubereitet und mengenmäßig ausreichend.
    Wobei ich wie gesagt auch gerne Filterkaffee trinke, könnte mir also beides vorstellen. Ich denke ich werde einfach mal einen Americano probieren und entscheide dann, ob mir das taugt oder nicht. Für den Fall wäre ich ja mit der ascaso und beispielsweise der Mignon Specialita gut bedient und könnte mir am WE auch mal einen Cappuccino zubereiten.
     
  5. #25 cbr-ps, 01.03.2022
    Zuletzt bearbeitet: 01.03.2022
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.112
    Dann nimm die Tchibo für unter 100€. Kann zwar kein bzw. nur sehr bedingt Espresso, aber Mixbetrieb ist eh nicht sehr sinnvoll mit einer Mühle.
     
    Eric00 und Synchiropus gefällt das.
  6. #26 Cappu_Tom, 01.03.2022
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.899
    Zustimmungen:
    9.213
    Das ist mir aus meinen Anfängen nicht unbekannt. Inzwischen sehe ich Maschine+Mühle als ein funktionelles System, und betrachte einfach den Gesamtpreis. Um den wird ja mein Börserl erleichtert, die Aufteilung passiert nur im Kopf.
    Das Zeitargument kann ich nicht wirklich nachvollziehen:
    Ich habe aus Neugierde gerade gestoppt (ein Cappu extra für dich..) - das Aufschäumen für den Cappu dauerte 15s. Diese Zeit ließe sich durch paralleles Arbeiten auch noch 'einsparen' - mache ich aber nie. Da habe ich lieber ein Auge auf den Verlauf des Bezugs (Stichwort Blonding u.a.) ;)
    Die von dir favorisierten Getränke werden ja vermutlich auch nicht ohne Milch auskommen?
    In Summe sehe ich da keine sachlichen Unterschiede bezüglich Arbeits- und Zeitaufwand.
    Das Wollen ist natürlich eine andere und rein persönliche Angelegenheit, die außer Diskussion steht.
     
    Synchiropus und cbr-ps gefällt das.
  7. #27 SebiEspresso, 01.03.2022
    SebiEspresso

    SebiEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2020
    Beiträge:
    355
    Zustimmungen:
    584
    Meiner Meinung nach gibt es für dich 2 sinnvolle technische Lösungen, zwischen denen jedoch dein Geschmack (Sensorisch) wählen sollte:

    1. Thermoblock (z.B. Uno, da wenig Milchgetränke) und "günstige" Timermühle (Eureka Specialita)
    Damit bekommst du ohne Probleme leckeren Cafe Creme mit möglichst geringem Aufwand hin. Außerdem kannst du Espresso ausprobieren, dann auch verlängern zum Americano, oder mal einen Cappucino anbieten.

    2. Filterkaffeemaschine (z.B. Moccamaster) und "teure" Filtermühle mit Timer (z.B. die Baratza, der auch eine Eureka Atom Specialty)
    Beim Filterkaffee ist die Mühle das entscheidende Werkzeug!! Im Prinzip machen viele Geräte Wasser warm und gießen es mit ausreichender Verteilung über den Kaffee. Für ein gutes Mahlergebnis ist jedoch eine etwas teurere Mühle notwendig.
    Evtl. ist die Wilfa Uniform mit Waage ja ein akzeptabler Zwischenweg (Single Dosing zu Timer) für dich?

    Am einfachsten dürfte die Entscheidung mit einem Vergleichstest sein, achte hier aber auf ein realistisches Szenario mit möglichst ähnlichen Kaffee-Sorten und vergleichbarem Equipment.
    Denn wenn du in ein gut sortiertes Café gehst, stehen dort oft Mühlen im 4-stelligen Euro-Bereich, die dir zwar eine Tendenz geben können, aber dann teilweise zuhause so eben nicht einsetzbar sind (in deinem Budget).
    Brasilianischer Cafe Creme aus der Specialita und ein Columbianischer Anaerob aus dem V60 mit LabSweet oder EK sind einfach nicht vergleichbar :)
    .
     
    cbr-ps gefällt das.
  8. #28 Synchiropus, 01.03.2022
    Synchiropus

    Synchiropus Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2020
    Beiträge:
    1.787
    Zustimmungen:
    2.699
    + Milch aus Kühlschrank holen und in Kännchen füllen
    + Dampflanze abwischen
    + Kännchen saubermachen
    Da kommt man bestimmt auf 1 Minute wenn man es nicht darauf anlegt extra schnell zu sein. ;)
    OK, aus meiner Sicht auch nicht schlimm, aber pessimistisch betrachtet könnte man es auch so sehen: Mit Milch dauert doppelt so lang wie ohne.
     
    schwawag gefällt das.
  9. #29 Cappu_Tom, 01.03.2022
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.899
    Zustimmungen:
    9.213
    @Synchiropus :
    Du erkennst den Fehler im Ansatz deiner (Ver)Gleichung ?
    Tut aber ohnedies nichts mehr zur Sache.

    Erfahrungsgemäß wird es bei ähnlichen Verläufen häufig die im Eröffnungsthread vorgestellte Konfiguration ;)
     
  10. #30 Synchiropus, 01.03.2022
    Synchiropus

    Synchiropus Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2020
    Beiträge:
    1.787
    Zustimmungen:
    2.699
    Nein. Ich muss all das zusätzlich machen wenn ich schäumen will.
     
  11. #31 LeonardB, 01.03.2022
    LeonardB

    LeonardB Mitglied

    Dabei seit:
    16.01.2022
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    40
    Das ist natürlich richtig. Trotzdem vergleicht man das ja irgendwo im Kopf miteinander und dann hab ich da im krassesten Fall ne Melitta Aromaboy für nicht mal 40,-€ und füttere die mit einer Baratza Forte BG für knapp 800,-€. :confused:

    Naja das kommt halt auch drauf an, wie geübt man ist. Ich habe zugegebenermaßen noch nie wirklich geschäumt und bekomme das entsprechend nicht in 15s hin.
    Irgendwann bin ich vielleicht auch an dem Punkt wo ich mir früh ohne großen Zeitverlust einen Cappuccino zubereiten kann, aber aktuell ist das halt (noch) nicht der Fall.
    Ergänzend siehe weiter unten.

    Das trifft es eigentlich ganz gut wobei ich Punkt 1 eigentlich als sinnvoller erachte. Mit dem Siebträger habe ich einfach viel mehr Möglichkeiten als mit einer Filterkaffeemaschine, da die Vielfalt an möglichen Produkten viel größer ist. Der Preis ist natürlich nochmal eine andere Sache, aber ich will mir ja nicht jedes Jahr eine neue Kaffeemaschine kaufen.

    Auch wenn man es vielleicht etwas belächeln mag aber ja, das sind eben die Punkte, die ich früh um 5 Uhr nicht haben muss. Wie oben geschrieben fehlt mir einfach die Übung beim Schäumen, dazu dann noch die weiteren Handgriffe etc. Einzeln betrachtet sicherlich nicht viel, aber in Summe ist es halt doch ein Mehraufwand gegenüber einem Filterkaffee oder einem Cafe Creme mit einem Schluck kalter Milch.
    Ich schließe es ja nicht aus, dass ich mich irgendwann in das Schäumen einarbeite und Spaß daran finde, aber aktuell sehe ich es halt als "Belastung":
     
  12. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.112
    Ich mahle meinen Kaffee für das Brühen in einem 20€ Porzellanfilterhalter mit einer doppelt so teuren Mühle und da ist noch lange nicht Ende der Fahnenstange. Man muss halt Prioritäten setzen;)
     
    BrikkaFreund gefällt das.
  13. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.751
    Zustimmungen:
    20.032
    Wenn du keinen Bock hast, dir das Handwerk beizubringen, lass die Finger von der Espressomaschine.

    Sorgt sonst nur für Frust.

    Für dich ist der Weg: Filter!
     
    brewbear und cbr-ps gefällt das.
  14. #34 André68, 01.03.2022
    André68

    André68 Mitglied

    Dabei seit:
    24.12.2018
    Beiträge:
    773
    Zustimmungen:
    675
    Hach... Da gibt es ganz andere Sachen, die ich früh um 5 Uhr machen muss, obwohl ich sie nicht haben will. Die Milch aus dem Kühlschrank holen und mal an der Lanze wischen sind doch da wirklich Sekundensache. Natürlich solltest Du das zu einer anderen Zeit und in einer entspannteren Situation mal trainiert haben. Dann geht Milschschäumen auch vor dem Aufwachen.
     
  15. #35 Cappu_Tom, 01.03.2022
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.899
    Zustimmungen:
    9.213
    Jedenfalls viiiel besser als das umgekehrte Verhältnis!
    Das wird bald, da hast du möglicherweise zu viel Respekt davor ;)
    Siehst du, währen ich da mühsam tippe, liefert dir @cbr-ps ein Live-Beispiel !

    Im Zweifelsfalle würde ich es halt langsam angehen, dann wirst du schon deinen Mittelweg zwischen Geschmackserlebnis und Aufwand finden. Es ist ja nichts in Stein gemeißelt.
    So, mehr kann ich dazu nicht beitragen und wünsche dir gutes Gelingen!
     
    cbr-ps und shadACII gefällt das.
  16. #36 LeonardB, 01.03.2022
    LeonardB

    LeonardB Mitglied

    Dabei seit:
    16.01.2022
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    40
    Für jemanden wie mich, der sich bislang relativ wenig mit dem Thema beschäftigt hat ist das halt Neuland. Aber ich kann das schon durchaus nachvollziehen - keine Sorge. :)

    Naja also so ist es ja nun auch wieder nicht...
    Fakt ist ich nutze seit etlichen Jahren die Minivivaldi meiner Eltern um Cafe Creme zu beziehen und das funktioniert auch durchweg gut. Bisher blieben die Milchgetränke etwas auf der Strecke, da der Boiler größtenteils aus war und ich auch nie recht den Drang verspürt habe, mich tiefer in die Thematik des Schäumens einzuarbeiten. Meine Anforderung war also bislang mit einer vergleichbaren Maschine ebenfalls problemlos einen Cafe Creme beziehen zu können und das idealerweise ohne eine Aufheizzeit von 15 oder 20 Minuten - daher auch die Idee zum Thermoblock zu greifen. Ich bin durchaus bereit mich tiefer in das Thema einzuarbeiten um bessere Ergebnisse zu bekommen und über kurz oder lang werde ich mich auch mit dem Schäumen beschäftigen, aber aktuell sehe ich mich halt nicht in der Position, dass ich mir früh nach dem Aufstehen einen Cappuccino zubereite. Soll ja aber nicht heißen, dass sich das mit der Zeit nicht ändert.

    Das Problem ist ja nicht die Milch aus dem Kühlschrank zu holen o.ä., ich denke Du verstehst worauf ich hinaus will. Hatte es ja weiter oben schonmal beschrieben.
    Man kann sich ja aber durchaus mal übers Wochenende etwas einarbeiten und vielleicht klappts ja dann auch mit der problemlosen Zubereitung von Milchgetränken.

    Eine Frage schwirrt mir noch etwas im Kopf rum, gerade in Hinblick auf Americano: kann man bei der Uno PID das Heißwasser für den Americano über das Dampfrohr beziehen oder muss man das zwingend extern erhitzen? Solange man nicht unmittelbar zuvor geschäumt hat sollte das Heißwasser ja die normale Brühtemperatur haben und wäre dann für den Americano geeignet oder?
     
  17. #37 shadACII, 01.03.2022
    shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.627
    Zustimmungen:
    4.741
    Bei den meisten Einkreisern läuft das so ab, denke Mal auch bei der Ascaso aber keine Garantie. Du kannst aber sicherlich das heiße Wasser einfach vor dem Bezug aus der Brühgruppe ziehen. Einfach eine der beiden Volumetriken auf die gewünschte Menge Heißwasser programmieren und das kann laufen während du dich aufs Mahlen und Tampen konzentrieren kannst.
     
  18. #38 SebiEspresso, 01.03.2022
    SebiEspresso

    SebiEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2020
    Beiträge:
    355
    Zustimmungen:
    584
    Das halte ich für eine sehr verkürzte Aussage und kann Grund dafür sein, dass sich manche Leute vor den Kopf gestoßen fühlen.

    Der TE hat klar gesagt, was er möchte, bereits eine gute Recherche durchgeführt und nach den Erfahrungen und Meinungen zu eben diesem Thema gefragt. Als dann das Thema Filter aufkam, ist er auch da offen herangegangen.

    Seine Aussage, dass Schäumen in der Früh für ihn zu umständlich ist sollte einfach akzeptiert werden. Das hat nichts damit zu tun, ob man sich das Handwerk beibringen möchte oder nicht.

    Ich selbst habe mir unter anderem aufgrund eben der Einfachheit/Faulheit in der Früh einen KVA zugelegt. Weder V60, noch Siebträger kann und will ich in der Früh irgendwo zwischen Wecker, Dusche und Straßenbahn "zelebrieren".
    Am Wochenende und am Nachmittag zelebriere ich aber gerne das Mahlen, ab und zu auch per Hand, die Puckprep, das Einstellen des Espressos, das Schäumen und Latte Art, oder eben auch verschiedene V60 Rezepte und mal 2 Brühungen im Origami V60 oder Kalita zum Vergleich...
    Aber in der Früh frei nach Arno Dübel: No Way!
     
    DiaBroker, schwawag und LeonardB gefällt das.
  19. #39 brewbear, 01.03.2022
    brewbear

    brewbear Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2021
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    167
    Ich schließe mich @Lancer an

    Ich wage Mal zu behaupten, dass sich das Thema Siebtäger spätestens nach ein paar Wochen aus Frust wieder erledigt hat, wenn das deine Motivation ist.

    Wenn du nicht das Gefühl hast, wirklich Interesse an der Zubereitung zu entwickeln, wirst du nur Frust ernten. Siebtäger ist weder schnell, noch wenig Aufwand. Wenn du keinen Spaß daran hast deine Routine etwas zu entschleunigen, ist der Siebtäger eher ein Klotz am Bein. Und für einen langen Kaffee gibt es bessere Möglichkeiten (sind ja einige hier genannt) als den Siebtäger auf Biegen und Brechen zu zweckentfremden.

    Allerdings, hast du Bock auch tiefer in die Materie einzutauchen, wirst du bereits mit der Steel Uno PID deine Anforderungen erfüllt sehen. Tue dir aber selbst den Gefallen und Kauf dir einen Handfilter dazu (Clever Dripper finde ich einen sehr guten, einfachen und schnellen weg deinen langen Kaffee zu zaubern / am ehesten deine Anforderung) damit du nach Tageslage Spaß am Siebtäger haben kannst und bei Bedarf einfach / schnell eine Tasse Kaffee zubereitest. Nur auf Biegen und Brechen einen Siebtäger für das Falsche Getränk zu nutzen, wird dich nie glücklich machen
     
  20. #40 LeonardB, 02.03.2022
    LeonardB

    LeonardB Mitglied

    Dabei seit:
    16.01.2022
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    40
    @SebiEspresso vielen Dank für Deinen Beitrag - endlich mal jemand, der Verständnis für meine Situation zeigt und mir nicht direkt mangelnde Motivation vorwirft. :)

    Okay von diesem Vorgehen hatte ich auch schon gelesen. Alternativ müsste man dann halt zur Duo PID greifen aber den Aufpreis zu zahlen nur wegen dem getrennten Heißwasserauslass - das macht denke ich keinen Sinn.

    Dass langer Kaffee nicht die Paradedisziplin einer Siebträgermaschine ist steht außer Frage, allerdings empfinde ich die Zubereitung eines Kaffee mit einer derartigen Maschine nicht unbedingt als umständlich oder langwierig. Wenn ich eine Kaffeesorte gefunden habe, die mir schmeckt, dann setze ich mich halt mal ein Wochnende ran und versuche die "perfekte Einstellung" der Mühle zu finden, anschließend programmiere ich die Volumetrik passend und kann dann meiner Meinung nach mit relativ wenig Aufwand ein gutes Ergebnis erzielen. Sicher muss man immer wieder mal nachjustieren, insbesondere nach dem Wechsel der Kaffeebohnen. Das mache ich dann aber logischerweise auch am Wochenende und schütte die nicht am Sonntagabend in den Bohnenbehälter damit ich dann am Montag früh um 5 Uhr das Setting anpassen muss.
    Und dass das funktionieren kann, weiß ich - meine Eltern haben die Minivivaldi nun seit über 5 Jahren und da läuft es nicht viel anders ab. Das einzige was mich an der Maschine stört ist die lange Aufheizzeit...
    Dass die Zubereitung eines Kaffee mit der Siebträgermaschine mehr Handgriffe und Aufwand erfordert, wie mit einem KVA, ist mir völlig klar. Es lässt sich aber relativ gut in meinen Ablauf einbinden, wenn die Maschine während meiner Zeit im Bad aufheizt und ich anschließend "nur noch" Kaffee in den Siebträger mahlen und den Kaffee beziehen muss.
    Für einen langen Kaffee ist ein Handfilter mit Sicherheit besser geeignet, da bin ich ja voll und ganz bei euch. Allerdings sehe ich halt beim Siebträger wesentlich mehr Potenzial. Wenn ich mal die Nase voll von langem Kaffee oder Cafe Creme habe, dann stelle ich die Mühle um und kann Espresso oder Americano zubereiten und wenn ich mich dann nochmal mit dem Schäumen beschäftige, dann kann ich Cappuccino oder Latte Macchiato zubereiten. Mit einem Handfilter geht das halt nicht, da gibts "normalen" Kaffee und das war`s.

    Nur weil ich mir früh nach dem Aufstehen nicht die Barista-Schürze umschnallen und mit Latte Art ein Herzchen auf den Cappuccino zaubern möchte heißt es ja nicht, dass ich kein Interesse am "Handwerk" der Kaffeezubereitung mit der Siebträgermaschine habe. ;)
    Sicher kann man ständig neue Kaffeesorten ausprobieren, den Mahlgrad entsprechend anpassen, einfach damit herumexperimentieren - wenn man das aber nicht will, weil man das für einen selbst "perfekte Setting" gefunden hat, dann muss man das in meinen Augen auch nicht und ich kann nicht verstehen, was daran verwerflich sein soll.
     
    DiaBroker, schwawag, shadACII und einer weiteren Person gefällt das.
Thema:

Siebträgermaschine für langen Kaffee/Cafe Creme

Die Seite wird geladen...

Siebträgermaschine für langen Kaffee/Cafe Creme - Ähnliche Themen

  1. Siebträgermaschine für Schümli und hohe Tassen

    Siebträgermaschine für Schümli und hohe Tassen: Hallo Community, meine 10 Jahre alte Saeco Aroma fängt leider an zu "zicken": Seit kurzem tröpfelt der manchmal Kaffee nur noch aus dem...
  2. Suche nach vielseitiger Siebträgermaschine für Hochzeit, Events und zu Hause

    Suche nach vielseitiger Siebträgermaschine für Hochzeit, Events und zu Hause: Hallo liebe Kaffeefreunde, ich bin auf der Suche nach einer Siebträgermaschine, die nicht nur auf meiner bevorstehenden Hochzeit zum Einsatz...
  3. Guter Service für Siebträgermaschinen im Raum Dachau

    Guter Service für Siebträgermaschinen im Raum Dachau: Unsere Bezzera Mitica hat unbedingt mal wieder den Service nötig! Kann uns von euch für den Service im Raum Dachau jemanden empfehlen?
  4. Kleine Siebträgermaschine für die Gastronomie gesucht

    Kleine Siebträgermaschine für die Gastronomie gesucht: ich brauche bitte eure Unterstützung und suche nach einer eingruppigen Siebträgermaschine. Da ich nicht einschätzen kann, ob ich viele...
  5. Kaffeebohnen Empfehlung für Siebträgermaschine

    Kaffeebohnen Empfehlung für Siebträgermaschine: Hallo, ich bin Kaffee Anfänger (ich hatte mal einen KVA gehabt) Ich möchte mir jetzt eine Siebträger Maschine kaufen (S*B*T*I) Welche...