silvia mit PID, M203- noch immer sauer, Temperatur vom Espresso

Diskutiere silvia mit PID, M203- noch immer sauer, Temperatur vom Espresso im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: silvia mit PID, M203- noch immer sauer, Temperatur vom Espresso Soll ich wieder den Lucaffe besorgen? Hallo, wenn er Deinen...

  1. #81 rainman013, 03.01.2012
    rainman013

    rainman013 Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2011
    Beiträge:
    182
    Zustimmungen:
    0
    AW: silvia mit PID, M203- noch immer sauer, Temperatur vom Espresso

    Hallo,
    wenn er Deinen Geschmacksvorstellungen nahe kommt ja - ich kenne ihn allerdings nicht - das macht aber gar nichts!
    LG Rainer ;-)
    Und bitte nicht zu viel auf einmal verändern! Wenn die Prozedur stimmt, dann kann man auch andere Sorten probieren!
     
  2. #82 Largomops, 04.01.2012
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.418
    Zustimmungen:
    11.702
    AW: silvia mit PID, M203- noch immer sauer, Temperatur vom Espresso

    Ich habe nicht den ganzen Fred gelesen. Ich halte für meinen Geschmack den Lucaffe EspressoBar frisch für ausgezeichnet. Ganz unkompliziert ist der Parrotta Gran Crema. Der Zicaffe Rosso ebenfalls aber ein rauer Bursche, den nicht jeder mag.
     
  3. #83 zeiner-rider, 04.01.2012
    Zuletzt bearbeitet: 04.01.2012
    zeiner-rider

    zeiner-rider Mitglied

    Dabei seit:
    11.05.2010
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    AW: silvia mit PID, M203- noch immer sauer, Temperatur vom Espresso

    Ich denke es wird dann wieder der Lucaffe, da ich schon drin eingearbeitet bin, als nächstes dann den Parrotta Gran Crema oder so.


    Heute hatte ich Besuch von einem Freund. Er ist da absoluter Neuling wie ich damals. Wir plauderten viel über Regelungstechnik, schließlich gabs einen Espresso den ich auf auf Video habe. Ich muss sagen er ist mir perfekt gelungen, er war geschmacklich damit ebenfalls zufrieden. Den zweiten gabs dann als Cappuccino, er meinte er würde wie im Cafe schmecken, also sehr gut.
    Ich war beide Male zufrieden, der Geschmack des Espressos war intensiv aber weder sauer noch bitter ich denke ich habs wieder mal geschafft.

    Video: http://www.youtube.com/watch?v=MOvT9UCmEiQ&feature=youtu.be
     
  4. #84 rainman013, 05.01.2012
    rainman013

    rainman013 Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2011
    Beiträge:
    182
    Zustimmungen:
    0
    AW: silvia mit PID, M203- noch immer sauer, Temperatur vom Espresso

    Das sieht doch gut aus! :lol:
    Herzlichen Glückwunsch! Ich denke, Du hast es geschafft!
    Nun nicht von einigen Rückschlägen entmutigen lassen!
    LG Rainer
     
  5. #85 zeiner-rider, 17.04.2012
    zeiner-rider

    zeiner-rider Mitglied

    Dabei seit:
    11.05.2010
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    AW: silvia mit PID, M203- noch immer sauer, Temperatur vom Espresso

    Da mein Kumpel wieder auf Besuch war, machte ich auch wieder einen Kaffee und es klappte wieder. :-D

    Ich habe rausgefunden dass das Wasser doch optimal gemischt werden muss, ich hab das optimale Mischungsverhöltnis in den Mineralwasserrechner getipt, und verwende seitdem immer einen Teil Wasser und 2 Teile Mineralwasser. Nachdem wir keinen Kalk in den Leitungen haben wird das die beste Methode sein auf Dauer. Mit nur Leitungswasser wirds einfach nur sauer, liegt wahrscheinlich an unserem Wasser mit nur 3,4° Härte.

    Ich hab die Erfahrung gesammelt dass man den Mahlgrad etwas feiner Stellen soll wenn die Bohnen schon etwas länger stehen. Bei mir kanns schon mal vorkommen dass die Bohnen im Mühlenbehälter ein Monat alt sind, da ich nicht so exzessiv viel Kaffee trinke und sowieso meist nur alleine.
    Dann einfach eine Umdrehung feiner und weiter gehts.
     
  6. Alfred

    Alfred Mitglied

    Dabei seit:
    01.03.2008
    Beiträge:
    708
    Zustimmungen:
    15
    AW: silvia mit PID, M203- noch immer sauer, Temperatur vom Espresso

    Bist Du noch immer beim orangenen Lucaffe Espresso Bar? Dann probier Mal den roten Lucaffe Mamma Lucia.
    Der ist sehr ähnlich, aber noch unempfindlicher.
     
  7. #87 zeiner-rider, 18.04.2012
    zeiner-rider

    zeiner-rider Mitglied

    Dabei seit:
    11.05.2010
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    AW: silvia mit PID, M203- noch immer sauer, Temperatur vom Espresso

    Danke für den Tip, ich bin sowieso gerade auf der Suche nach neuen Bohnen! :-D
     
  8. #88 zeiner-rider, 19.04.2012
    zeiner-rider

    zeiner-rider Mitglied

    Dabei seit:
    11.05.2010
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    AW: silvia mit PID, M203- noch immer sauer, Temperatur vom Espresso

    hm..
    anscheinend ist diese Bohne nicht so der Bringer. :roll:
    Noch bin ich auf der Suche :-D
     
  9. Alfred

    Alfred Mitglied

    Dabei seit:
    01.03.2008
    Beiträge:
    708
    Zustimmungen:
    15
    AW: silvia mit PID, M203- noch immer sauer, Temperatur vom Espresso

    Geschmäcker sind nun Mal verschieden. Wer auf fruchtige Arabicas steht (bei denen sich meine Zehennägel einrollen) wird ihn nicht mögen.

    Aber ich empfehle ihn Dir nicht als Gourmeterlebnis, sondern weil er unglaublich dankbar in der Zubereitung ist - also ein ausgezeichneter Übungskaffee für den Nachwuchsbarista. Er ist der orangenen Barmischung von Lucaffe sehr ähnlich, hat aber einen noch höheren Robusta-Anteil.

    Für authentische Cappus ist er sowieso eine Top-Mischung, für den schwarzen Espresso ist er sicher nicht jedermanns Geschmack. Aber wie gesagt, ich empfehle ihn Dir eigentlich hauptsächlich als Übungsbohne.

    Du solltest erst mit der Maschine auf Du sein, bevor Du Dich schwierigen Bohnen zuwendest. Und in dieser Phase gibt es nichts besseres als das was wir hier als typische italienische Thekeneschlampe bezeichnen - und in der Kategorie ist der Mama Lucia absolut solide.

    Und er ist nicht sonderlich empfindlich in Sachen Lagerung. Also ich hab schon uralte Bohnen verwendet - klar verliert er, aber nicht dramatisch.
     
  10. #90 zeiner-rider, 19.04.2012
    zeiner-rider

    zeiner-rider Mitglied

    Dabei seit:
    11.05.2010
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    AW: silvia mit PID, M203- noch immer sauer, Temperatur vom Espresso

    Vielen Dank ich denke du hast mich überzeugt! :-D
    Alternativ hätte ich was bei Walter bestellt und gehofft dass es diesmal klappt.
    Also als Beweis für mich selber dass ich es jetzt drauf habe.

    Aber so ganz gebe ich mich noch nicht zufrieden mit dem Thema. Es kann doch nicht sein dass das Wasser an dem sauren Espresso schuld ist.
    Immerhin ist Wasser Wasser.
     
  11. Alfred

    Alfred Mitglied

    Dabei seit:
    01.03.2008
    Beiträge:
    708
    Zustimmungen:
    15
    AW: silvia mit PID, M203- noch immer sauer, Temperatur vom Espresso

    Ich hab leider nichts davon.

    Aber sagen wir so, wenn DER sauer ist, dann liegt es an der Zubereitung oder am Wasser, aber sicher nicht am Kaffee (der ist Dir höchstens zu bitter).
     
Thema:

silvia mit PID, M203- noch immer sauer, Temperatur vom Espresso

Die Seite wird geladen...

silvia mit PID, M203- noch immer sauer, Temperatur vom Espresso - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Rancilio Silvia mit PID, optional Graef CM80 (als Set möglich)

    Rancilio Silvia mit PID, optional Graef CM80 (als Set möglich): Hallo, ich verkaufe meine Rancilio Silvia mit Auber PID, alle 7/14/21gr.-Sieb sowie zusätzlichem, bodenlosem Siebträger. Da ich in der Firma eine...
  2. [Verkauft] Einsteigerset Rancilio Silvia PID, Mahlkönig Vario Home V2 und viel Zubehör

    Einsteigerset Rancilio Silvia PID, Mahlkönig Vario Home V2 und viel Zubehör: Da ich leider viel zu wenig Zeit für dieses schöne Hobby habe, biete ich folgende Dinge im Set an: - Rancilio Silvia mit Auber Pid - Mahlkönig...
  3. [Verkauft] Rancilio Silvia 2014, PID, Kessel gedämmt, weniger als 400 Bezüge - Raum Nordostbayern, ggf. Versand

    Rancilio Silvia 2014, PID, Kessel gedämmt, weniger als 400 Bezüge - Raum Nordostbayern, ggf. Versand: Hallo und ein herzliches Servus ins Forum, so, hier nun mein letztes Verkaufsobjekt, eine in einigen wichtigen Details modifizierte Rancilio Miss...
  4. [Verkauft] Rancilio Silvia mit Auber PID, gedämmt

    Rancilio Silvia mit Auber PID, gedämmt: Verkauft! Zum Verkauf steht eine voll funktionstüchtige Rancilio Silvia (Bj 2006) mit PID und einigen Upgrades. Sie hat mir immer treue Dienste...
  5. [Verkauft] Rancilio Silvia, Auber PID, Ulka Ex4, Membranregler

    Rancilio Silvia, Auber PID, Ulka Ex4, Membranregler: Hallo, ich verkaufe hier meine geliebte Rancilio Silvia aus Produktion Sep. 2011, in Benutzung seit Anfang/ Mitte 2012. Ich habe sie 2014 mit...