Single-Dosing Mühle die auch etwas mehr kann

Diskutiere Single-Dosing Mühle die auch etwas mehr kann im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Liebe Kaffee-Gemeinde, ich feiere die Nerdyness in diesem Forum schon ein eine Weile und habe viel durch euch gelernt. Danke erstmal dafür....

  1. #1 Rehmaster, 11.04.2022
    Rehmaster

    Rehmaster Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2022
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    9
    Liebe Kaffee-Gemeinde,

    ich feiere die Nerdyness in diesem Forum schon ein eine Weile und habe viel durch euch gelernt. Danke erstmal dafür.

    Ich suche jetzt eine neue Mühle. Und da ich zwei unterschiedliche Einsatzzwecke habe, fehlt mir bisher eine klare Produktempfehlung. Daher bitte ich hier freundlich um eure Unterstützung.

    In einem Satz „was ich suche“: Eine Mühle die in guter Qualität konstante Portionen ausgibt und auch einzelportionsfähig ist (Single Dose).

    Und das Ganze detaillierter:

    Use-case 1: Einzelportionen: Ich wechsle gern zwischen mehreren Kaffeesorten hin und her, optimiere meine Rezepte, tüftle rum, wiege 0,1 g genau ab und dokumentiere.

    Die Mühle muss also nicht nur gut einstellbar sein, sondern einmal gefundene Punkte müssen schnell wiedergefunden werden.

    Im Grunde also eine Single Dose Mühle, wenn da nicht folgendes hinzukäme…

    Use-case 2: Automatisches Abliefern: Tagsüber im Homeoffice muss es zwischen 2 Terminen auch mal schneller gehen. Oder wenn wir Besuch haben, dann möchte ich ohne langes zelebrieren und abwiegen einfach mal 4 Kaffees hintereinander ziehen. Gerne unterhalte ich mich dabei mit meinen Gästen. Hier möchte ich also, dass
    a) die Mühle von alleine dosiert. Ich denke, dass eine Zeitprogrammierung ausreichend wäre und eine Gewichts- oder Volumenbasierte Steuerung nicht nötig ist.
    b) Und der Bohnenbehälter sollte 100 g fassen können.
    Und wenn ich das richtig verstanden habe, können ganzen coolen Single-Dosing Mühlen weder a) noch b), wie z.B. Niche Zero, DF64/G-Iota, Eureka Mignon Single Dose. Richtig?

    Gebrüht wird bei uns Espresso, Americano und Cappuccino mit einem Thermoblock. Bekehrungsversuche sind nicht erwünscht ;-) Die Maschine werde ich zu einem späteren Zeitpunkt auch noch upgraden. Die Mühle ist erstmal wichtiger.

    Ich hab seit einer Weile die Timemore Slim Plus im Einsatz. Zum Lernen ist die super. Der Workflow ist mir langfristig zu umständlich und dauert mir zu lange.

    Kosten: Bis zu 1000 Euro, darf auch gerne deutlich günstiger sein.

    Ich hatte ne Weile die Eureka Mignon Specialita (für ~380 Euro) im Blick. Die Mahlgrad Einstellung mit diesem kleinen Rädchen und das Wiederfinden der gefundenen Stellen halte ich für schwierig.


    Wer kann mir eine geeignete Mühle empfehlen? Können die genannten Single-Dosing Mühlen doch mehr als ich denke?

    Ich bin sehr dankbar, für eure Tipps.
     
  2. #2 CoffeeOnTheBrain, 11.04.2022
    CoffeeOnTheBrain

    CoffeeOnTheBrain Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2016
    Beiträge:
    1.190
    Zustimmungen:
    757
    Wiege die Bohnen für die Gäste während einer langweiligen Videokonferenz ab und hol dir einen echten Singledoser. Je nach Mühle bleiben bestimmt ein paar Euro für kleine Einweggläser zum dosieren übrig.
     
    FRAC42, WernerFrisur, Kaffee_Eumel und 4 anderen gefällt das.
  3. #3 infusione, 11.04.2022
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.456
    Specialita (für die Standard Bohne) und Comandante Handmühle fürs experimentieren.
     
    JeyTea, Silas und Rehmaster gefällt das.
  4. #4 S.Bresseau, 12.04.2022
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.244
    Zustimmungen:
    14.056
    Abwiegen geht imho sehr flott mit "negativem" Wiegen, also Rauslöffeln aus dem Behälter auf der genullten Waage.
     
    infusione, niceness und Fluchtkapsel gefällt das.
  5. #5 Apoc991, 12.04.2022
    Apoc991

    Apoc991 Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2019
    Beiträge:
    559
    Zustimmungen:
    1.255
    Am ehesten könntest Du das mit einer Mignon XL (bessere Mahlgradverstellung) + Custom SD Hopper + Balg schaffen. Aber selbst da bleibt es meiner Meinung nach ein fauler Kompromiss.
    Fakt ist, die Anforderungen sind eher gegenläufig zu den jeweiligen Prioritäten der Mühlen. Am ehesten funktioniert sowas deshalb mit 2 getrennten Mühlen = Spezialisten. Also zB Specialita + G-Iota. Oder Mignon XL + Espresso Handmühle. Oder Niche Zero + Demoka. Oder oder oder... Je nach Prio oder Willen das Budget auszureizen oder zu überschreiten.
     
  6. MaKuz

    MaKuz Mitglied

    Dabei seit:
    21.02.2021
    Beiträge:
    247
    Zustimmungen:
    183
    +1 fürs Abwiegen und Vorportionieren.
     
    brainseller gefällt das.
  7. Eric00

    Eric00 Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2020
    Beiträge:
    2.381
    Zustimmungen:
    4.661
    250€ drauf und du hast ne EtzMax Light T, für Single Dosing und Hopperbetrieb gemischt ist die ideal.

    Machst du Abstriche bei Verarbeitung, Lautstärke und akzeptierst es alle 2-3 Jahre ein Getriebe zu wechseln, ist für deutlich weniger Geld das kleine Schwestermodell, eine Sette 270 (wi), drin.
     
    Bob Bean gefällt das.
  8. #8 Fluchtkapsel, 12.04.2022
    Fluchtkapsel

    Fluchtkapsel Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2020
    Beiträge:
    937
    Zustimmungen:
    1.678
    Ich glaube Du überschätzt den Zeitaufwand für das Abwiegen.
     
    Gandalph, Kaffee_Eumel, brainseller und 3 anderen gefällt das.
  9. #9 brainseller, 12.04.2022
    brainseller

    brainseller Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2021
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    30
    +1 hierfür!
    Eine DF64 (nur für die kann ich sprechen), aber bestimmt auch eine Niche, oder Eureka SD etc. erfüllt doch genau deine Anforderungen. Wenn du jetzt noch 5 Einmachgläschen mit deiner genau abgewogenen Dosis da stehen hast, geht das im Zweifelsfall sicher genau so schnell wie eine Hopperlösung mit Timer. Lediglich das Vorbefüllen der Gläser braucht ein wenig Zeit. Vermutlich aber sogar weniger als Hopper runterbauen, leermalen und so wieder für SD bereit machen.
     
    niceness gefällt das.
  10. #10 Apoc991, 12.04.2022
    Apoc991

    Apoc991 Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2019
    Beiträge:
    559
    Zustimmungen:
    1.255
    Weithalsflaschen sollten für den Zweck auch super geeignet sein.
     
  11. #11 CoffeeOnTheBrain, 12.04.2022
    CoffeeOnTheBrain

    CoffeeOnTheBrain Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2016
    Beiträge:
    1.190
    Zustimmungen:
    757
    Und Mahlgrad neu einstellen nicht vergessen. Klingt komisch ist aber so, denn das Gewicht der Bohnen im Hopper beeinflusst den Mahlgrad.
     
    Fluchtkapsel, brainseller und shadACII gefällt das.
  12. #12 Rehmaster, 12.04.2022
    Rehmaster

    Rehmaster Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2022
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    9
    Hallo. Und danke für alle Antworten. Sehr interessant.

    Ich kann eure Kommentare über das Abwiegen gut verstehen. Aus Sicht von euch Profis bzw. den geübten Kaffemachern ist Abwiegen natürlich kein Problem.

    Für Leute, die bei uns mal zu Besuch sind und die nicht so im Kaffee-Game drin sind, weiterhin eher ungeeignet.

    Wenn ich der einzige im Haushalt bin der den Siebträger bedienen kann… nervt das einfach. Zzgl. dem oben genannten. Es ist einfach für mich keine Option wenn man sich nicht mal „eben easy einen Kaffee ziehen kann“.

    Die Lösung muss den Nerd und den Normalo zufriedenstellen.


    Die EtzMax Light T kann genau das was ich suche. Mit 1250 Euro ein stolzer Preis natürlich. Die behalte ich im Hinterkopf. Danke für den Tipp.

    Die Kombination aus Specialita und vernünftiger Handmühle ist ein Kompromiss für den ich wenig ausgeben muss, weil die Timemore Slim Plus ja schon vorhanden ist.

    Zu den Single-Dosing Mühlen: gibt es denn wirklich keine mit Portionier-Funktion?
     
  13. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.751
    Zustimmungen:
    20.032
    Eine, aber, die ist noch 5x teurer als die Light T.
     
    Silas und Rehmaster gefällt das.
  14. #14 S.Bresseau, 12.04.2022
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.244
    Zustimmungen:
    14.056
    Silas gefällt das.
  15. #15 Cappu_Tom, 12.04.2022
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.899
    Zustimmungen:
    9.213
  16. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.621
    Zustimmungen:
    6.042
    Also in dem Haushalt hier funktioniert das mit den vorportionierten Bohnen in Gläschen super. Und wenn die mal alle sind schafft es tatsächlich auch der Nicht-Nerd 15g Bohnen abzuwiegen — die Frage ist dann eher aus welcher von den vielen Tüten ;)

    Die einzigen Varianten, die das, was du suchst, _in einer Mühle_ bieten, wurden mit der San Remo und EK/Nautilus/Titus plus Doser ja schon genannt und liegen allesamt um ein Vielfaches über deiner Preisvorstellung. Auch irgend ein Gebastel mit Beancounter scheidet wohl aus, wenn der dann kein Geld mehr für die Mühle lässt ;)
     
  17. duc-mo

    duc-mo Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2019
    Beiträge:
    1.579
    Zustimmungen:
    1.843
    Die Idee scheitert an wesentlich mehr als am einfachen Abwiegen des Kaffees...

    Du hast mit deiner Handmühle doch eine SD Variante die funktioniert. Ich würde einfach noch eine einfache Hoppermühle daneben stellen um die Bezüge zu machen, wenn Besuch im Haus ist oder wenns mal schnell gehen soll.
     
    Silas und shadACII gefällt das.
  18. #18 infusione, 12.04.2022
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.456
    Doch klar, EK43 mit Titus Dosing Tool.

    IMG_20210810_100920.jpg
     
  19. #19 CremaChris, 13.04.2022
    CremaChris

    CremaChris Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2002
    Beiträge:
    740
    Zustimmungen:
    676
    Oder die Bentwood Vertical. Als Single Dose Variante mit Balg sehr gut zu gebrauchen. Aber auch mit dem mitgelieferten Hopper und auf Hundertstel Sekunden programmierbaren Bezugstasten für Einzel- und Doppelbezug. Nur leider deutlich jenseits Deines Budgets.
     
  20. #20 shadACII, 13.04.2022
    shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.627
    Zustimmungen:
    4.741
    Da scheitert der Espresso aber nicht am Abwiegen der Bohnen, sondern an der Puck-Prep bzw. am Tampen.
    Eine Waage zu bedienen ist kein Hexenwerk, kann jeder der auch Mal nen Kuchen gebacken hat und dauert vielleicht 20s.

    Ne Kapsel oder ESE Pad Maschine statt einem Kompromiss bei der Mühle? Kostet weniger als so ein Doser oder die Etzinger und der "Normale" muss nichtmal Tampen.
     
    MrAndre44, lomolta und Fluchtkapsel gefällt das.
Thema:

Single-Dosing Mühle die auch etwas mehr kann

Die Seite wird geladen...

Single-Dosing Mühle die auch etwas mehr kann - Ähnliche Themen

  1. Single-Dosing Mühle

    Single-Dosing Mühle: Hallo zusammen, ich bin gerade auf der Suche nach einer guten Mühle für einen Single-Haushalt. Trinke morgens und nachmittags meine Espressi...
  2. [Verkauft] JT64 64mm single-dosing Mühle

    JT64 64mm single-dosing Mühle: Da meine P100 viel schneller gekommen ist als ich erwartet habe ist die JT64 bei mir ungenutzt. Mehr Details und Bilder finden sich in diesem...
  3. Tidaka CB1 Single-Dosing Mühle Serie 1

    Tidaka CB1 Single-Dosing Mühle Serie 1: Hi zusammen, ich mag diese beeindruckende Riesenmühle. Für meine CB1 bin ich schon viele Kilometer gefahren. 1. Abholen in Münster, 2....
  4. [Verkauft] Tidaka CB1 "Single-Dosing Mühle"

    Tidaka CB1 "Single-Dosing Mühle": Hallo, ich verkaufe meine Tidaka CB1 Singe-Dosing Mühle Serie 1. Ich gehe davon aus, dass den meisten hier im Kaffee-Netz die Mühle bekannt ist....
  5. Mühlen für Single-Dosing mit minimalem Totraum

    Mühlen für Single-Dosing mit minimalem Totraum: Hallo liebe Kaffeenetzler, ich habe schon einige Stunden an Recherche hinter mir, habe aber die gewünschte Info bisher noch nicht so richtig...