Spaziale Vivaldi Dampfkesselreglung

Diskutiere Spaziale Vivaldi Dampfkesselreglung im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo diese Frage ist etwas speziell, aber vielleicht kann mir ein Spaziale- Fan weiterhelfen. kurz zum Hintergrund: Ich habe mir eine...

  1. #1 Ekoehler, 26.12.2019
    Ekoehler

    Ekoehler Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2016
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    32
    Hallo

    diese Frage ist etwas speziell, aber vielleicht kann mir ein Spaziale- Fan weiterhelfen.

    kurz zum Hintergrund:
    Ich habe mir eine geschrottete Vivaldi aus England gekauft und wieder fit bekommen. Sogar das Gehäuse passt wieder dran :)
    Dabei wurden gleich auf beiden Steuerplatinen (Espresso und Dampf) der Triac getauscht. Laut Verkäufer war klassisch der Triac vom Dampfteil geschossen.

    Nun zu meinem Problem:
    Die Espressoplatine regelt wie sie soll, nur der Dampfteil reagiert nicht wie gewünscht. Wenn man die Maschine einschaltet wird geheizt bis das Manometer 1,4 bar anzeigt. Wenn man dann Dampf benutzt und der Druck abfällt heizt die Maschine wieder nach bis 1,4 bar angezeigt werden. Das Sicherheitsventil spricht nicht an. Soweit so gut, allerdings ist dieser Druck viel zu hoch und lässt sich mit dem üblichen Ablauf nicht senken.

    Wisst ihr zufällig ob da ein technisches oder ein Softwareproblem dahinter steckt?

    Beste Grüße, Eric
     
  2. #2 Claro007, 28.12.2019
    Claro007

    Claro007 Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2009
    Beiträge:
    295
    Zustimmungen:
    28
    Meiner Meinung nach müsste die Sonde im Dampfkessel tiefer gesteckt werden. Bei der Gelegenheit kann man sie gleich entkalken, dann reagiert sie schneller.
     
  3. #3 Tokajilover, 28.12.2019
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    falls die sonde - dann hast hier ein foto
     

    Anhänge:

    Claro007 gefällt das.
  4. #4 Claro007, 28.12.2019
    Claro007

    Claro007 Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2009
    Beiträge:
    295
    Zustimmungen:
    28
  5. #5 Ekoehler, 02.01.2020
    Ekoehler

    Ekoehler Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2016
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    32
    VIelen Dank für euren Input. Allerdings habe ich kein Problem mit zu geringem Druck, eher mit dem Gegenteil. Zudem funktioniert bei mir die Programmierung des Dampfdrucks über die Tastenkombinationen nicht. Da frage ich mich halt, ob es noch uralte Softwarestände gibt, die genau das Verhalten zeigen.

    Die Reglung funktioniert, auch schnell genug. Nur regelt sie halt immer bei 1,4 bar, was mir zuviel ist.

    Grüße, Eric
     
  6. #6 Claro007, 02.01.2020
    Claro007

    Claro007 Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2009
    Beiträge:
    295
    Zustimmungen:
    28
    Moin,
    wenn ich mich nicht irre, kann man bei den ersten Modellen den Druck nur über den Fühler regulieren.
    Also Sonde weiter rein => weniger Wasser im Kessel==> mehr Druck
    Sonde weiter raus => mehr Wasser ==> weniger Druck.

    Beim Verschieben der Sonde muss man vorsichtig sein, dass sich die Tülle nicht an der Sonde verschiebt. Am besten kplt. ausbauen u. bei der Gelegenheit reinigen. Den Aufbau sieht man am Bild #3.
    Viel Erfolg!
    Gruß
    Claro
     
  7. #7 Ekoehler, 02.01.2020
    Ekoehler

    Ekoehler Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2016
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    32
    Super, das ergibt Sinn :)

    Gibt es denn die Möglichkeit auf die neue Dampfsteuerung umzubauen? Laut Explosionszeichnung sehe ich da keine technischen Unterschiedeo_O
     
  8. #8 Augschburger, 02.01.2020
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.558
    Zustimmungen:
    19.598
    So eine hab ich. Meine (Festwasser) ist AFAIK auch die letzte, die noch keine Preinfusion hat. Man müsste die Black Box tauschen, das ist mir zu teuer.
     
Thema:

Spaziale Vivaldi Dampfkesselreglung

Die Seite wird geladen...

Spaziale Vivaldi Dampfkesselreglung - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] La Spaziale Mini Vivaldi S1 Mod II

    La Spaziale Mini Vivaldi S1 Mod II: Hallo! Ich verkaufe eine gebrauchte La Spaziale Mini Vivaldi S1 Mod II Espressomaschine mit Zubehör. Kurz zur Historie der Maschine: Ich...
  2. La Spaziale Mini Vivaldi II kein Bezug möglich

    La Spaziale Mini Vivaldi II kein Bezug möglich: Guten Abend in die Runde, ich habe eine defekte Mini Vivaldi neu aufgebaut, bei der immer der FI geflogen ist. Im Zuge des Wechsels des...
  3. [Verkaufe] La Spaziale Mini Vivaldi II Festwasser /gebraucht

    La Spaziale Mini Vivaldi II Festwasser /gebraucht: Hallo Kaffeefreunde, ich verkaufe meine 2017 (Händler aus Landau) erworbene Maschine. Ich ziehe um und möchte daher eine kleinere Maschine...
  4. LA SPAZIALE S1 Vivaldi II – Pumpe und Zulaufschlauch

    LA SPAZIALE S1 Vivaldi II – Pumpe und Zulaufschlauch: Hallo liebes Forum, ich habe hier zwei „kleine“ Probleme, die ich leider nicht alleine gelöst bekomme. Meine alte Pumpe (NU.ER.T Rota) hat den...
  5. [Verkaufe] La Spaziale Vivaldi II - 12/2018

    La Spaziale Vivaldi II - 12/2018: Liebes Kaffee-Netz, ich verkaufe meine La Spaziale Vivaldi II (in Benutzung genommen am 24.12.2018). Ich bin derzeit unterwegs, daher kann ich...