Standmühlenchassis für die Comandante

Diskutiere Standmühlenchassis für die Comandante im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; So liebes Forum...nachdem ich eventuell nur mehr die MK3 nutzen möchte, wäre es interessant, ob ich direkt in den Siebträger mahlen kann mittels...

Schlagworte:
  1. #1 DaBougi, 02.07.2018
    DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.866
    Zustimmungen:
    4.843
    So liebes Forum...nachdem ich eventuell nur mehr die MK3 nutzen möchte, wäre es interessant, ob ich direkt in den Siebträger mahlen kann mittels Standgehäuse.
    Im Zuge dessen soll auch ein Schrauber oder Motor integriert sein.
    Die Mühle soll aber ganz fix abbaubar sein um sie mitzunehmen.

    Ich hatte mal einen Prototyp gebaut, der den Namen nicht mal verdient, eine kurze Skizze dazu:
     
  2. #2 DaBougi, 02.07.2018
    DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.866
    Zustimmungen:
    4.843
    Ein sofort auftretendes Problem war das herumsauen (logisch), ich müsste also noch einen Trichter oder so dran (zusätzlich zum Lm1 Trichter am Siebträger).

    Die Antriebsachse kommt von oben, der Motor wäre im Schrank und soll eigentlich kein Problem darstellen.

    Hat jemand schon mal ähnliches versucht? Ideen oder Anregungen?

    Beginne gerade mit dem Bau und freue mich über Hinweise auf mögliche Probleme etc.

    Befestigung der Mühle passiert mit Lüftungsrohrschellen; Gummischutz und schnell lösbar. 20180702_143235.jpg
     
    rebecmeer gefällt das.
  3. #3 DaBougi, 02.07.2018
    DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.866
    Zustimmungen:
    4.843
    Hinweis: Rdt ist klar, Einwurf der Bohnen mittels Sauciere in der Rdt erledigt wird.
     
  4. Li-Si

    Li-Si Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2015
    Beiträge:
    2.264
    Zustimmungen:
    1.896
    Zwar keine Hilfe zur Standvorrichtung, aber ein Einwand eines Laien zum Motorbetrieb.
    Ich habe mal einen Ixo an meiner alten Rhinoware getestet. Da war das Problem, dass er zu schnell drehte und die Bohnen wild in der Handmühle herumflogen und es nicht schneller ging, als wenn ich von Hand gekurbelt hatte. Bevor du dir die Arbeit machst und was tolles baust, wäre es vielleicht gut, das vorher zu testen.
     
    schraubohne gefällt das.
  5. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.111
    Wird wohl grundsätzlich gehen. Ich würde versuchen, die Antreibswelle für den Motor (Akkuschrauber) nicht zu lang zu machen und es mit der Drehzahl nicht zu übertreien, möglichst nah an händischer Kurbelgeschwindigkeit. Bei der Lagerung des Motors und Welle sehe ich das größte Risiko. Wenn das verkantet oder nicht rund und gerade läuft, bringst Du erhöhte Last auf die Lager in ser Mühle, was zu schnellerem Verschleiß bis hin zum Defekt führen kann.
     
  6. #6 DaBougi, 02.07.2018
    DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.866
    Zustimmungen:
    4.843
    Danke schon mal generell.

    Ja, das kenn ich sogar vom Handbetrieb...da gibt es auch eine "gefühlte" optimale Drehzahl vo der Bohneneinzug am besten funktioniert.

    Hm, das hatte ich nicht erwartet. Jede der Bitverlängerungen bietet ein wenig Spiel...aber im Gegensatz zum Handkurbeln wo auf das obere Wellenende die Biegekräfte des Kurbelhebels wirken sollten durch einen Motor doch im Verhältnis eher mehr Drehkräfte auf die Welle wirken; ich hatte das als einen Vorteil der Motorlösung angesehen.

    Vergleich; Anziehen einer Mutter am Ende einer freien Gewindestange: Je nach Wellenfixierung kann die Welle verbogen werden mit z.b. einer Ratsche.
    Mit der Nuss auf einem Schrauber tendenziell weniger.

    wo ist mein Denkfehler?
     
  7. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.111
    Durch das Geschlacker kriegst Du dann aber auch unschöne Impulse auf das Lager. Das sind dann zwar keine dauerhaften Verspannungen, aber kurze Schläge, die auch ungesund für das Lager sind. Am Besten ist präzise, fest und gerade.
     
    Mr. Crumble gefällt das.
  8. #8 radlbub, 02.07.2018
    radlbub

    radlbub Mitglied

    Dabei seit:
    01.07.2012
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    93
    Das mit dem Stand finde ich sehr interessant. Ähnlich Gedanken, dies schön umzusetzen hatte ich auch.
    Den Motorantrieb bräuchte ich persönlich nicht für die Single Dose.
    Aber sehr interessantes Thema, da bleibe ich gern dabei
     
  9. #9 DaBougi, 02.07.2018
    DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.866
    Zustimmungen:
    4.843
    Ich habe auch parallel dazu eine seitliche Kurbel im Sinn, am liebsten mit einer Übersetzung im Bereich 1:1,5 bis 1:2. Oder eine kürzere Kurbel, hat ja einen ähnlichen Effekt
     
    radlbub gefällt das.
  10. #10 radlbub, 02.07.2018
    radlbub

    radlbub Mitglied

    Dabei seit:
    01.07.2012
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    93
  11. #11 DaBougi, 02.07.2018
    DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.866
    Zustimmungen:
    4.843
    Nein...wenn dann eher eine magnetisch abnehmbare Halbschale als Verkleidung.

    Die Schellen hab ich ja schon:)
     
  12. #12 radlbub, 02.07.2018
    radlbub

    radlbub Mitglied

    Dabei seit:
    01.07.2012
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    93
    Das mit den Halbschalen ist auch eine sehr schöne idee
     
  13. #13 coffee83, 02.07.2018
    coffee83

    coffee83 Mitglied

    Dabei seit:
    14.02.2010
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    321
    Und da so präzise nur mit sehr großem Aufwand möglich ist, nimmt man eine Kupplung, die die ungewünschten Relativbewegungen ausgleicht. Eine elastische Klauenkupplung zum Beispiel.
    Geringste Abweichungen und fest wären wahrscheinlich schon schlimmer als Bit/Nuss mit Spiel.
     
  14. #14 DaBougi, 02.07.2018
    DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.866
    Zustimmungen:
    4.843
    Ich hätte statt starrer Welle eine minimalflexible (also in Summe bei 15 cm ca 20 Grad Biegemöglichkeit) genommen.
    Die ist eigentlich für Schrauben an unzugänglichen Stellen gedacht...so wollte ich mir die Comandante von ein wenig Ungenauigkeit "entkoppeln".
    ...und werde das auch so versuchen, weil ich immer noch glaube, dass der Handbetrieb viel unstetere Belastung aufwirft.
     
  15. #15 Geschmackssinn, 02.07.2018
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    sowas wie eine flexible Welle vom Dremel!??
     
  16. #16 DaBougi, 03.07.2018
    DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.866
    Zustimmungen:
    4.843
    Jein, solche Bauart wäre deutlich zu schwach (und nur auf Drehzahl und nicht auf Drehmoment ausgelegt). Aber vom PRINZIP ja
     
  17. #17 DaBougi, 03.07.2018
    DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.866
    Zustimmungen:
    4.843
    Nachtrag: wie belastbar sowas ist vermag ich in der Tat nicht zu sagen...ich habe aber ein paar alte herumliegen, deshalb werd ichs wohl drauf ankommen lassen.
    Alternativ dazu gäbe es ja noch Gelenkwellen (ala Zapfwelle bei Traktoren etc) für mehr Kraftübertragung.

    Am Ende wird es eventuell doch die Handkurbel seitlich ala Livi...hm...am liebsten mit beiden Möglichkeiten:)
     
  18. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.653
  19. #19 coffee83, 03.07.2018
    coffee83

    coffee83 Mitglied

    Dabei seit:
    14.02.2010
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    321
    Der Thread bzw. die Umsetzung ist ganz gut. Da sieht man die Klauenkupplung und auch die genaue Bezeichnung des Antriebes. Mit ein bisschen Suchen bekommt man die Daten für Drehzahl und Drehmoment heraus.
     
  20. #20 dergitarrist, 03.07.2018
    dergitarrist

    dergitarrist Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2008
    Beiträge:
    2.848
    Zustimmungen:
    2.652
    ... ich frag mich ja immer, wieso alle Mühlenhersteller so 15+kg-Ungetüme bauen, wenn's doch so einfach geht? ;)
     
    marxpresso, DaBougi und (gelöschter Benutzer) gefällt das.
Thema:

Standmühlenchassis für die Comandante

Die Seite wird geladen...

Standmühlenchassis für die Comandante - Ähnliche Themen

  1. Mühle für Filterkaffe und Espresso, Upgrade zur Mazzer Mini und Ergänzung zur C40

    Mühle für Filterkaffe und Espresso, Upgrade zur Mazzer Mini und Ergänzung zur C40: Hallo zusammen, seit mehreren Jahren lese ich hier schon still mit und wollte mich nun auch mit einer Frage an die Experten wenden. Ich suche...
  2. [Verkauft] Chemex für bis zu 6 Tassen inkl. Filter

    Chemex für bis zu 6 Tassen inkl. Filter: Verkaufe meine kaum genutzte Chemex für bis zu 6 Tassen inkl. restlicher Filter (ca.90 Stück). Ist einfach nicht meine Brühmethode, daher quasi...
  3. Festwasser Rahmenbedingungen & Setting für neue Küche

    Festwasser Rahmenbedingungen & Setting für neue Küche: Moin in die Runde, (vorweg ich kenne glaube ich mittlerweile alle Postings zum Festwasser aber brauch - auch für mich - nochmal eine...
  4. Mühle für Marzocco Portafilter

    Mühle für Marzocco Portafilter: Hallo zusammen, wir haben den Entschluss gefasst, endlich eine Siebträgermaschine anzuschaffen. Werden soll es die Linea Micra. Es stellt sich...
  5. Reparaturunternehmen für Kaffeeröstmaschinen

    Reparaturunternehmen für Kaffeeröstmaschinen: Hallo. zusammen Mein Name ist Junyoung Ahn und ich bin aus Korea nach Deutschland gekommen. Ich möchte hier arbeiten, aber gibt es viele...