Strietman CT1 - Erfahrungsaustausch

Diskutiere Strietman CT1 - Erfahrungsaustausch im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; [MEDIA] Hab ein kleines slo mo Video gemacht hab den Wasserstrahl gefilmt - sieht das bei euch auch so aus ? Hab den Verdacht das bei mir Zuviel...

Schlagworte:
  1. Jetza

    Jetza Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2009
    Beiträge:
    1.911
    Zustimmungen:
    745


    Hab ein kleines slo mo Video gemacht hab den Wasserstrahl gefilmt - sieht das bei euch auch so aus ? Hab den Verdacht das bei mir Zuviel Wasser um das Sieb rumläuft und gleich durch das drücken geradeaus am Sieb vorbei stürzt


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  2. bas

    bas Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2010
    Beiträge:
    754
    Zustimmungen:
    468
    sieht bei mich auch so aus!
     
  3. Jetza

    Jetza Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2009
    Beiträge:
    1.911
    Zustimmungen:
    745
    Weitere Frage - ihr merkt vielleicht das ich grad bei der Grundreinigung der CT1 bin [emoji6].

    Wenn ihr den presshebel herausgebaut habt - fettet ihr ihn dann auch gleich ? Bzw die Gummidichtung ?

    2. Versuch grad den Trichter zu entfernen - trotz des abschraubens der drei Schrauben sitzt der Bombenfest
    Muss man einfach fest ziehen im Kreis oder wie ?

    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Edit: Frage zwei hat sich erledigt einfach feste ziehen und drehen
     
  4. Jetza

    Jetza Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2009
    Beiträge:
    1.911
    Zustimmungen:
    745


    Und noch was dieses knacken hat die ct1 schon immer das hört sich so an als wie wenn die CT1aufhört zu heizen wenn die Temperatur erreicht ist - ist das bei euch auch so ?


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  5. #405 Aeropress, 11.11.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Ich hör da nur ein klingeln wenn Du an dem teil rumwackelst. :)
     
    Jetza gefällt das.
  6. Jetza

    Jetza Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2009
    Beiträge:
    1.911
    Zustimmungen:
    745
    ja klar wenn ich ganz leicht anhebe - aber ist das normal?
     
  7. #407 Aeropress, 11.11.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Oben hast Du gesagt beim abschalten der Heizung, nein bei mir rappelt da absolut nix, aber das klingt halt wie Metall das auf Metall stößt. Irgendwas wird da locker sein und Spiel haben. vieleicht mal die Schrauben an der Stange kontrollieren und nachziehen.
     
  8. Jetza

    Jetza Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2009
    Beiträge:
    1.911
    Zustimmungen:
    745
    nein nein das hab ich wohl missverständlich ausgedrückt - die CT1 war ausgeschalten - das Geräusch kommt nicht von oben von der Stange (kann ausgeschlossen werden) sondern kommt definitiv von dem untern Kasten - das Geräusch hört sich so an wie es sich anhört wenn die Heizung abschaltend nicht mehr heizt - so hoffe ich ab ich das verständlich rübergebracht
     
  9. #409 Aeropress, 11.11.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Dann ist da drin oder der Kasten selber irgendwas locker das an die Metallwand schlägt.
     
    Jetza gefällt das.
  10. Jetza

    Jetza Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2009
    Beiträge:
    1.911
    Zustimmungen:
    745
    aber schon komisch das es sich genauso anhört wie wenn die Heizung ausschaltet - muss evtl wirklich mal aufschrauben
     
  11. #411 animus128, 11.11.2017
    animus128

    animus128 Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2015
    Beiträge:
    267
    Zustimmungen:
    349
    Meine Maschine ist jetzt bestellt und sollte etwa zur gleichen Zeit wie meine neue Mühle ankommen, irgendwann Mitte Dezember. Ich bin sehr gespannt! Es wird meine erste Espressomaschine :)
     
  12. Jetza

    Jetza Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2009
    Beiträge:
    1.911
    Zustimmungen:
    745
    wie lange muss man zZ auf eine CT1 warten? auf FB hat Strietman mal gepostet das er die CT1 auf Lager hätte... welche Mühle hast du dir dazu gegönnt?
     
  13. #413 animus128, 11.11.2017
    animus128

    animus128 Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2015
    Beiträge:
    267
    Zustimmungen:
    349
    Er meinte gerade 6 Wochen lead time. Als Mühle bin ich wohl der erste Europäer, der die Helor 106 nutzt ;)
     
  14. bas

    bas Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2010
    Beiträge:
    754
    Zustimmungen:
    468
    Tolles gerat. Sieht gut aus aber ist das nicht sehr schwergangig mit 63 mm Kegelmahlwerk?

    Die Kinu M47 hat nur 47 mm. Das geht gut aber mot hellem Rostung braucht mann schon etwas Kraft...
     
  15. ingokl

    ingokl Mitglied

    Dabei seit:
    07.08.2004
    Beiträge:
    1.150
    Zustimmungen:
    482
    Die Helor 106 hat ein integriertes Planetengetriebe direkt hinter der Kurbel. Sollte also ähnlich leichtgängig wie die M68 sein. Mich würde interessieren wie gut sich das Mahlgut aus dem doch ziemlich großen Auffangbehälter in den ST umfüllen lässt.
     
  16. bas

    bas Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2010
    Beiträge:
    754
    Zustimmungen:
    468
    ach so. clever!

    wieso hast du dich fur Helor 106 und nicht zB Helor Stance (oder Kinu M68) enschieden?
     
  17. #417 animus128, 11.11.2017
    animus128

    animus128 Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2015
    Beiträge:
    267
    Zustimmungen:
    349
    Ich habe momentan eine Lido 3 und von der Ergonomie der Mühle sehr angetan. Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass die Mühlen "zum Abstellen" sich so gut benutzen lassen. Ich denke die 106 wird ein gutes Mittelding zwischen den Handmühlen mit großem Mahlwerk, aber zum abstellen, und denen mit kleinem Mahlwerk zum in die Hand nehmen. (Theoretisch kann man die 106 auch motorisieren, was der Hersteller explizit meinte, ich habe aber nicht vor das zu tun).

    Was das Mahlgut angeht, sind die chinesischen Reviews bisher sehr positiv, aber ich werde dann mal selber für mich sehen, wie sich die Mühle schlägt. Es ist auch gerade erst vor ein paar Tagen die zweite Charge in den Verkauf gegangen. Davor gab es nur eine handvoll aus der ersten Charge als Prototyp. Ich werde euch dann auf jeden Fall berichten, wenn ich die Mühle habe!
     
    Aeropress gefällt das.
  18. Jetza

    Jetza Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2009
    Beiträge:
    1.911
    Zustimmungen:
    745
    andere Frage noch - wie oft wechselt ihr die Dichtungen ? und v.a. kann man diese auch in D. kaufen? welcher Maschine sind die Dichtungen ähnlich? Grüße
     
  19. #419 Tommek, 12.11.2017
    Zuletzt bearbeitet: 12.11.2017
    Tommek

    Tommek Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2015
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    4
    Hallo Zusammen,
    ich habe die CT1 ( Nummer 15 ) seit 18 Monaten im Einsatz.
    Der Trichter ist nur gesteckt ...die drei Schrauben lösen und durch etwas Hin-und Herdrehen und nach oben Drücken lässt sich dieser demontieren. Ich habe den Trichter letzte Woche das erste Mal abgenommen und die beiden Dichtringe waren noch gut. Ausgetauscht habe ich nach ca 6 Monaten das piston center valve seal und letzte Woche das piston W seal. Das erste war wohl vom Material nicht final ( hat Wouter mir kostenfrei durch ein geändertes ersetzt ) und das zweite habe ich beim Demontieren kaputt gemacht ...musste ich auch so wechseln, da verschlissen und Quelle eines Lecks.

    Ich warte die Maschine nach Wouters Anleitung mit Zitronensäure, demontiere danach Piston und die Dichtungen ( 3x Piston), reinige alles unter fließendem Wasser und baue wieder alles mit frisch geschmierten Dichtungen ( Multi Silikonfett ) zusammen. Für die Optik lässt sich mit Metall-Politur und etwas Geduld der Glanz wieder herstellen.

    Die Strietman ist meine erste Espresso Maschine und ich bin damit in Verbindung mit einer OE Pharos und einer Comandante C40 sehr zufrieden.
     
    stani, PeterGriffin, Kenia und einer weiteren Person gefällt das.
  20. #420 Berlinmalte, 12.11.2017
    Berlinmalte

    Berlinmalte Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2003
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    259
    Schaum mal hier: Strietman CT1 - Erfahrungsaustausch
     
Thema:

Strietman CT1 - Erfahrungsaustausch

Die Seite wird geladen...

Strietman CT1 - Erfahrungsaustausch - Ähnliche Themen

  1. Strietman CT2 - Erfahrungsaustausch

    Strietman CT2 - Erfahrungsaustausch: Ich bin so frei und eröffne für die CT2 einen neuen Thread. Möge ein Admin meinen Post in den CT1 verfrachten, sollte dies von Nöten sein. Ich...
  2. [Erledigt] Strietman CT2

    Strietman CT2: Suche eine gebrauchte Strietman CT2
  3. [Verkaufe] Inventur... April Brewer, Tamper 49.5 Olive, Revelation Cup, Strietman 18g, Origami Halter

    Inventur... April Brewer, Tamper 49.5 Olive, Revelation Cup, Strietman 18g, Origami Halter: Inventur in der Kaffee-Ecke… Da Platz hier ein sehr rar gesätes Gut ist würde ich mich sehr freuen die Sachen in treue Hände weiter zu geben …...
  4. Strietman CT2

    Strietman CT2: Hallo Freunde, die guten Kaffee lieben, ich bin schon seit einiger Zeit auf der Suche nach einem gebrauchten Strietman, möglicherweise zu einem...
  5. [Verkauft] Trichter Funnel 49mm Strietman Cremina Pavoni

    Trichter Funnel 49mm Strietman Cremina Pavoni: Biete einen magnetischen Trichter in 49mm von sworksdesign zum Verkauf an. Passend und gut geeignet für bspw. Strietman, La Pavoni, Olympia...