Stromeinsparung, gesättigte Brühgruppe, kleine Boiler

Diskutiere Stromeinsparung, gesättigte Brühgruppe, kleine Boiler im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; preislich und optisch ... Technisch ... von der Vernunft ... Jetzt wird es aber ganz schön anspruchsvoll :rolleyes:

  1. #41 Cappu_Tom, 21.06.2022
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.898
    Zustimmungen:
    9.210
    Jetzt wird es aber ganz schön anspruchsvoll :rolleyes:
     
    Silas und onluxtex gefällt das.
  2. #42 onluxtex, 21.06.2022
    onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    Ich glaube, dieser Thread ist ein interessanter Denkanstoß. Eure Vorschläge zeigen, dass es in allen Bereichen, von günstig bis teuer, Alternativen mit kleineren Dualboilern gibt. Um sich eine Maschine im oberen Preissegment anzuschaffen muss nicht gleichbedeutend mit der Bereitschaft sein hohe Stromverbräuche zu akzeptieren.
     
    Reinke, CappuccinoCup, shadACII und 2 anderen gefällt das.
  3. #43 onluxtex, 21.06.2022
    onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    stimmt, was isoliertechnisch selbst bei hochpreisigen Maschinen oft ein Witz ist. Oft reicht einfach der Platz nicht aus. Bei meiner GS3 habe ich mir bei der nachträglichen Isolierung fast die Finger gebrochen. Die Bosco habe ich zusätzlich mit 30mm Wollfilz, mehrlagig isoliert, da war Platz ohne Ende. Das hat wirklich was gebracht.
     
  4. Burny

    Burny Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2009
    Beiträge:
    1.128
    Zustimmungen:
    1.311
    Wurde die Nurri GTO mit zwei ”kleinen” 0,8L Kesseln schon erwähnt?
     
    onluxtex und lomolta gefällt das.
  5. Wasu

    Wasu Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    2.687
    Zustimmungen:
    1.400
    Wenn es nur um Energieeffizienz geht empfehle ich Cold Brew. :cool:
     
    mmorkel, Warmhalteplatte, lomolta und 5 anderen gefällt das.
  6. #46 Cappu_Tom, 21.06.2022
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.898
    Zustimmungen:
    9.210
    Wenn ich mir das Maximum an Geschwurbel und Minimum an Information auf der Heylo Seite ansehe - da braucht es schon einen außerordentlichen Vertrauensvorschuss um Gefallen daran zu finden.
    Optisch könnte ich ja noch zustimmen, was den Minimalismus betrifft. Diesen Part macht die Zuriga ja auch recht gut.
    Technisch haben wir uns in einem anderen Thread ja schon weitschweifigen Hypothesen hingegeben - sehr dünnes Eis, leider.
     
    onluxtex gefällt das.
  7. #47 yoshi005, 22.06.2022
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.389
    Zustimmungen:
    6.089
    Silas und onluxtex gefällt das.
  8. Wasu

    Wasu Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    2.687
    Zustimmungen:
    1.400
    Ehrlich, ich versteh das Energiegedöns nicht......ich will Kaffee trinken der tausende Kilometer mit Schweröl am Frachtkahn hergebracht wurde und dafür spar ich jetzt 3kw/h Sonnenstrom bei der Zubereitung ein?
    Nicht im ernst, oder?

    Leute, nochmal, für die grüne Seele, trinkt Cold Brew, oder noch besser, Kräutertee von österreichischen Bergwiesen, handgepflückt und per Fahrradbote zugestellt.
     
    Kaspar Hauser gefällt das.
  9. #49 yoshi005, 22.06.2022
    Zuletzt bearbeitet: 22.06.2022
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.389
    Zustimmungen:
    6.089
    Das finde ich persönlich auch. Es gibt aber auch Leute, die sich am Wasserverbrauch für den Cooling Flush stören. Ungeachtet der Tatsache, dass die Herstellung des Kaffees für ihren doppelten Espresso bereits ca. 250 Liter Wasser verbraucht hat…

    Am nachhaltigsten wird es sein, eine Maschine mit wenig Materialverbrauch über Jahrzehnte zu nutzen.
     
    wiegehtlasanmarco, Erwin1.05b, onluxtex und einer weiteren Person gefällt das.
  10. #50 onluxtex, 22.06.2022
    onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    genau auf solchen Schwachsinn als Antwort zielte meine Frage nicht ab.
    Es geht um techn. Alternativen und nicht um Grundsatzdiskussionen.
     
    Thagan, zteneeffak, shadACII und 3 anderen gefällt das.
  11. #51 lomolta, 22.06.2022
    lomolta

    lomolta Mitglied

    Dabei seit:
    17.09.2019
    Beiträge:
    487
    Zustimmungen:
    951
    Ich find, diese "Weil's eh schon wurscht ist"-Einstellung falsch. Ja klar ist Kaffee als Hobby und Genuss per se schon nicht ressourcensparend, aber wenn man wo sparen und Ressourcen schonen kann, wieso nicht?
    Ob mans jetzt für die Umwelt oder die eigene Rechnung am Ende des Monats macht, sei dahingestellt.

    Ist imho dasselbe mit Billigbohnen zum Einmahlen für Mühlen verschwenden, kann man, muss man aber nicht.
     
    smarty79, Thagan, zteneeffak und 7 anderen gefällt das.
  12. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.620
    Zustimmungen:
    6.041
    Du hast schon gelesen, dass sich mein “gefallen” rein auf die Optik bezog (viel mehr gibts ja noch nicht)? Gut ;)
    Das ist auf so vielen Ebenen Blödsinn, dass ich gar nicht weiß, wo ich anfangen soll. Man kann Kaffee per Segelschiff importieren, wenn man will. Hatte ich schon, war auch nicht teurer als der, der hier sonst getrunken wird. Aber klar, auch und gerade die Logistik hat noch große Aufgaben zu lösen. Wahrscheinlich argumentiert sie aber wie du und sagt “solange privat große Dampfboiler betrieben werden, verbrennen wir weiter Schweröl”.

    Und Energie in Europa einsparen ist geopolitisch ja gerade eh nicht in Mode ;p Wir täten gut daran, wenn einfach alle dort einsparen, wo es ihnen am ehesten möglich ist. Dein “Trinkt Kräutertee oder lasst es ganz” bringt da niemanden weiter, das zementiert auf jeder Ebene den Status quo (wenn es nicht zu einer Verschlechterung durch Fatalismus führt).

    Aber hey, wenn regionaler Kräutertee für dich eine Alternative ist, umso besser! Denn dann müssen wir uns deinen Blödsinn hier ja bald nicht mehr durchlesen :)
     
    Thagan, zteneeffak, lomolta und 11 anderen gefällt das.
  13. #53 joost, 22.06.2022
    Zuletzt bearbeitet: 22.06.2022
    joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.439
    Zustimmungen:
    11.129
    .. suchen sich inzwischen sehr viele Leute bewusst sparsame Autos aus
    und nur noch wenige pusten freudestrahlend in ihren 3ltr V8 14ltr/100km raus.

    Ich finde, das geht schon mal in die richtige Richtung, immerhin.
    Besser als nix. Und es zeigt ja auch, dass Umdenken zumindest prinzipiell möglich ist bei unserer Spezies, wenn auch nicht bei allen Exemplaren.

    upload_2022-6-22_8-16-27.png
     
    shadACII, Chiliöl, Lancer und 4 anderen gefällt das.
  14. #54 XeniaEspresso, 22.06.2022
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.367
    Stimmt :)

    Natürlich ist das ernst. Solange alle auf alle verweisen, wird das nix.

    Ganz klar: Energiesparende Maschinen verbrauchen auch Energie. Und der Kaffee und Transport und das Rösten auch. Die Frage, ob man komplett verzichtet oder versucht einen Weg zu finden, nicht zu verzichten kann man nur schwer beantworten. Vermutlich ist der Verzicht der richtige Weg. Aber man kann es wenigsten auch anders versuchen und dazu muss man einen ersten Schritt tun. Egal was andere machen oder nicht machen oder um wie wenig es geht.
     
    oestersund, Silas und dottorecafe gefällt das.
  15. #55 Bönsch, 22.06.2022
    Bönsch

    Bönsch Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2019
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    168
    Letztendlich macht man es für beides und das eine zieht das andere nach sich. Ich habe lange mit der LMLM geliebäugelt aber mich dann für die Synchronika entschieden weil ich u.a. Dampf nur morgens brauche und den Rest des Tages nur den kleinen Boiler aufheizen muss. Jetzt habe ich zwar keine gesättigte Brühgruppe aber einen Tod muss man immer sterben...
     
    lomolta und onluxtex gefällt das.
  16. #56 Cappu_Tom, 22.06.2022
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.898
    Zustimmungen:
    9.210
    Wer sich trotz aktueller Diskussionen um die einfachste Physik nicht kümmert, bei dem nimmt mich solch populistische Schwurbelei auch nicht Wunder:
     
    zteneeffak, shadACII, Silas und 5 anderen gefällt das.
  17. #57 Keiichi, 22.06.2022
    Keiichi

    Keiichi Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2020
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    60
    Mit dem nächsten App-Update, das schon lange auf sich warten lässt, wird es möglich sein den Dampfboiler bei der LMLM abzuschalten. :)
     
  18. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.106
    Damit bricht man aber das thermische Konzept - oder ist die Vorwärmung jetzt obsolet?
     
  19. #59 Yoku-San, 22.06.2022
    Yoku-San

    Yoku-San Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2017
    Beiträge:
    2.777
    Zustimmungen:
    2.961
    Ggf. wurde die Situation ja mit anderen PID Werten für den Boiler verknüpft, die den Zufluss von kaltem anstelle von warmem Wasser eher berücksichtigen. Ich denke aber, dass ein hoher Durchsatz an Bezügen in diesem Modus eher schwierig wäre. Für den gelegentlichen Espressobezug ohne Dampfbezug wäre es aber wahrscheinlich machbar und sinnvoll.
     
    shadACII gefällt das.
  20. #60 Kaspar Hauser, 22.06.2022
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Wenn du wirklich etwas für die Umwelt tun willst, muss es auf jeden Fall eine gebrauchte Maschine sein.

    Ansonsten wirkt das gesamt Vorhaben so, als wenn jemand mit dem neuen Auto etwas für die Umwelt tun will. Das geht auch schief.
     
    higgs_muc, NiTo, Silas und einer weiteren Person gefällt das.
Thema:

Stromeinsparung, gesättigte Brühgruppe, kleine Boiler

Die Seite wird geladen...

Stromeinsparung, gesättigte Brühgruppe, kleine Boiler - Ähnliche Themen

  1. Upgrade auf Dualboiler oder gesättigte Brühgruppe

    Upgrade auf Dualboiler oder gesättigte Brühgruppe: Moin, so langsam will ich mal eine bessere Maschine. Seit 2017 besitze und nutze ich eine Bezzera Mitica Top. Im Prinzip möchte ich eine...
  2. [Erledigt] Faema Urania, President, 1.Serie, Velox, gesättigte Gruppe oder Marte

    Faema Urania, President, 1.Serie, Velox, gesättigte Gruppe oder Marte: Haltet mich nicht für verrückt, ich glaub ich bin es;). Ich weiß, es liegen Welten zwischen Handheblern und einer Slayer V3 oder Speedster Am...
  3. Microcimbali - gesättigte Brühgruppe? Erfahrungen?

    Microcimbali - gesättigte Brühgruppe? Erfahrungen?: Ich habe hier leider nur wenige Erfahrungen zur La Cimbali Microcimbali gefunden. Gibt es vielleicht noch andere Erfahrungen? Eigentlich hat die...
  4. gesättigte brühgruppe?

    gesättigte brühgruppe?: :confused: ich hätte da mal 'ne frage... ich habe aus einer zerlegten Astoria Gloria 3 gr. die Brühköpfe mit Wasserkesseln bevor ich mit dem...
  5. Eine gesättigte E61...

    Eine gesättigte E61...: Ich habe die letzten zwei Wochen eifrig Zeichnungen und Fotos von Maschinen mit gesättigten Brühgruppen (insbesondere KvdW und Slayer) studiert...