Stromverbrauch/ Kosten

Diskutiere Stromverbrauch/ Kosten im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo kurze Frage, finde das nicht als Thema: Wieviel Strom, bzw. welche Kosten kommen auf mich zu, wenn ich eine Maschine (3600 Watt) eine Jahr...

  1. #1 Ollibolli, 29.08.2013
    Ollibolli

    Ollibolli Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2013
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    3
    Hallo kurze Frage, finde das nicht als Thema:

    Wieviel Strom, bzw. welche Kosten kommen auf mich zu, wenn ich eine Maschine (3600 Watt) eine Jahr lang in Betrieb habe, ohne auszuschalten.

    Ich hätte ein Elektra Barlume (2gruppig) und würde diese gerne in meine Küche stellen.

    Am liebsten würde ich die Maschine nicht ausschalten, habe aber keine Ahnung was dann für Stromkosten auf mich zu kommen :???:...

    Die Maschine ist ja nicht billig, also muss ich sparen :lol:!

    Dankeschön

    Ollibolli
     
  2. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.691
    Zustimmungen:
    6.725
    AW: Stromverbrauch/ Kosten

    Hi,
    die angegebene Leistung ist die maximale. Ich würde mit 15 € -20 € pro Monat rechnen, hängt natürlich auch vom Durchsatz ab.
    LG blu
    edit: Kessel isolieren
     
  3. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    AW: Stromverbrauch/ Kosten

    das könnte dir weiterhelfen.

    Arbeitspreis = W*t*tarifpreis
    =0,3KW*1h*0,1667€ (yellow strom) =0,05€
    in deinem fall wäre es:
    0,36 * (365tg.* 24 Std) * dein strompreis.

    könnte ganz schön teuer werden.
    warum muss die maschine 24 std. an bleiben?
     
  4. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.691
    Zustimmungen:
    6.725
    AW: Stromverbrauch/ Kosten

    Hi,
    das stimmt so nicht, denn die Heizung läuft ja immer nur kurze Zeit. Die restliche Elektronik verbraucht fast nichts.
    LG blu
     
  5. #5 CafeCostes, 29.08.2013
    CafeCostes

    CafeCostes Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2005
    Beiträge:
    283
    Zustimmungen:
    47
    AW: Stromverbrauch/ Kosten

    Wie kann man das eigentlich messen? Ich lasse meine Maschine auch fast immer eingeschaltet, ist einmal Bequemlichkeit, weil bei meiner Isomac muss ich bei jedem Einschalten immer erst entlüften, außerdem, und das ist mir sehr wichtig, dauert das Aufheizen vor dem ersten Bezug recht lange, also bis die Maschine tatsächlich die optimale Temperatur hat (da kann man nicht danach gehen, dass das Kontrolllämpchen aus ist), das zusammen macht keine Freude am Morgen.
    Also, gibt es ein Messgerät, das ich zwischen Steckdose und Stecker setze, um den 24-Stunden-Verbrauch im Standby zu ermitteln? Oder soll ich beobachten, mit welchen Abständen und wie lange die Maschine aufheizt?
     
  6. #6 Ollibolli, 29.08.2013
    Ollibolli

    Ollibolli Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2013
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    3
    AW: Stromverbrauch/ Kosten

    Das Anlassen tut der Maschine, dem Espresso und der Aufwärmzeit gut...

    Das Aufwärmen dauert mind. 30 Minuten, da laufen ja die 3600 Watt komplett durch.
    Vielleicht ist ein Dauerbetrieb dadurch nicht viel teurer?

    Danke

    Ollibolli
     
  7. #7 domimü, 29.08.2013
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.950
    Zustimmungen:
    5.734
    AW: Stromverbrauch/ Kosten

    Sicher nicht: Auch während der Aufwärmphase ist die Heizung überwiegend ausgeschaltet.
     
  8. #8 Ollibolli, 29.08.2013
    Ollibolli

    Ollibolli Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2013
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    3
    AW: Stromverbrauch/ Kosten

    Aber schon bis der Kessel Betriebstemperatur hat, oder?

    Das dauert schon ziemlich lange, ist ja "nur" 220 Volt.

    Da ich Hausmann bin (Hurra), kann ich den ganzen Tag Espresso trinken. Fünf bis zehn mal wird da bestimmt gezogen...:lol:
     
  9. #9 Markus M, 29.08.2013
    Markus M

    Markus M Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    766
    Zustimmungen:
    84
    AW: Stromverbrauch/ Kosten

    Wenn sie den Tag über öfters in Benutzung ist, macht es Sinn sie dafür an zu lassen. Anders gesagt, für 1h Pause ist Ausschalten nicht sinnvoll.

    Nachts trinkst Du aber bestimmt keinen Espresso. Daher mach doch einfach eine Zeitschaltuhr davor, die entsprechend schaltet, je nachdem wann Du aufstehst und wann der letzte Espresso verfügbar sein soll.
    Beispielsweise von 7 bis 22 Uhr soll sie an sein, dann kann man ja einfach 6-22 Uhr an der Zeitschaltuhr einstellen. Ist dann immerhin 1/3 der Stillstandszeit, die eingespart wird. Mehr geht ja in dem Anwendungsfall nicht.

    Zusätzlich macht eine Isolierung des Kessels mit möglichst dickem Material Sinn, dadurch kannst Du mit Abstand am meisten Strom sparen.
     
  10. #10 yoursong, 29.08.2013
    yoursong

    yoursong Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2011
    Beiträge:
    544
    Zustimmungen:
    4
    AW: Stromverbrauch/ Kosten

    Den größten Effekt wirst du durch eine möglichst präzise Isolierung mit z.b. Armaflex erreichen. Das schön dick + dicht draufgepappt gibt dir eine deutlich schnellere Aufheizzeit und spart immens Energie im Standby. Dann ist das alles nicht mehr so wild. In der Nacht laufen lassen ist sinnlos. Zeitschaltuhr dran, Armaflex drauf und selbst ein größerer Kessel lässt nicht gleich die Stadtwerke anrufen, ob du eine Großküche betreibst.
     
  11. #11 aideron, 29.08.2013
    aideron

    aideron Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2012
    Beiträge:
    523
    Zustimmungen:
    21
    AW: Stromverbrauch/ Kosten

    Ich lasse meine Maschine auch oft so lange an, bis ich weiß ich würde die nächsten Stunden keinen Kaffee mehr trinken. Ich würde aber dringend davon abraten, die Maschine laufen zu lassen wenn ich nicht im Haus bin (egal ob 10 Minuten oder 10 Stunden) oder während ich schlafe. Es kann immer was passieren und bei Brand oder Wasserschaden kann das richtig ins Auge gehen.
     
  12. #12 manno02, 29.08.2013
    manno02

    manno02 Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2008
    Beiträge:
    2.793
    Zustimmungen:
    398
    AW: Stromverbrauch/ Kosten

    das misst das Fritz Dect Teil für smart home, es wird nicht bis auf den letzten ct Stimmen, aber die Ergebnisse sind plausibel, ich komme für meine Gaggia ELE auf ca. 150 € je Jahr, in der Woche nur Morgens an für 2 h, am WE ca. 8 h pro Tag Betrieb. Heizung hat ca. 2,5 KW der Kessel ist isoliert.
    manno02
     
  13. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.691
    Zustimmungen:
    6.725
    AW: Stromverbrauch/ Kosten

    Hi,
    nein, nur die ersten 10'.
    Mit einem Leistungsmesser (ich hätte meinen Conrad energy Check 3000 günstig anzugeben) kannst du problemlos den Energieverbrauch am Tag messen - nur hast du die Maschine ja noch nicht...
    Es gibt aber threads dazu im kn, die kannst du als Orientierung nehmen.

    LG blu
     
  14. dieBea

    dieBea Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2013
    Beiträge:
    478
    Zustimmungen:
    12
    AW: Stromverbrauch/ Kosten

    Diese Messgeräte gibts auch bei manchen örtlichen Energieversorgern - teilweise zum Ausleihen.
     
  15. #15 ElPresso, 29.08.2013
    ElPresso

    ElPresso Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2011
    Beiträge:
    1.816
    Zustimmungen:
    62
    AW: Stromverbrauch/ Kosten

    Du kaufst Dir ein entsprechendes Messgerät, oder leihst es von Deinem Stromlieferanten (wenn es das heutzutage noch zu leihen gibt).

    Das stimmt nicht. Bei meiner BZ10 läuft die Heizung mit 1100 Watt nach dem Anschalten nur für 5-10 Minuten (genauen Wert vergessen). Unabhängig davon läuft noch gelegentlich die Elektroheizung am Brühkopf (80W). Die restlichen 20-25 Minuten hat die Wärme dann Zeit, sich überall hin zu verbreiten, die Heizung springt nur gelegentlich an, eben im Rahmen der Schalthysterese.

    Bei meiner BZ10 verbraucht der Dauerbetrieb gemittelt so ca. 80-100W (Erinnerung ist schwach, ich hab's hier im Forum irgendwo mal detailliert dokumentiert). Bei mir ist der Break-Even nach 30 Minuten Nichtgebrauch erreicht, d.h. wenn ich weiß, dass die Maschine 30 Minuten lang keinen Kaffee machen wird, dann lohnt es sich, abzuschalten.

    Die 80-100W kann ich für mich noch soweit verantworten, dass ich sie aus Komfortgründen erst bei geplanten 4-5 Stunden Nichtgebraucht abschalte, wenn ich zuhause bin, ist sie also an. Aber in der Nacht ist die Maschine natürlich aus.

    Und bei Nichtanwesenheit mache ich sie auch aus, aber nicht aus Stromspargründen sondern ein klein wenig wg. Brandgefahr und vor allem aus Prinzip. ;)
     
  16. #16 LaCrematore, 29.08.2013
    LaCrematore

    LaCrematore Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2010
    Beiträge:
    2.656
    Zustimmungen:
    308
    AW: Stromverbrauch/ Kosten

    So ist es. Hatte mal eins von den Düsseldorfer Stadtwerken.
     
  17. #17 S.Bresseau, 29.08.2013
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.242
    Zustimmungen:
    14.056
    AW: Stromverbrauch/ Kosten

    Nur nebenbei: Die preiwerten Messgeräte von z.B. Tchibo sind ungeeignet, meines geht nur bis 800W.
     
  18. #18 zia fofa, 29.08.2013
    zia fofa

    zia fofa Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2012
    Beiträge:
    1.062
    Zustimmungen:
    298
    AW: Stromverbrauch/ Kosten

    Hallo Ollibolli!

    Zum Thema Stromeinsparung durch Isolierung empfiehlt sich folgender Thread:

    http://www.kaffee-netz.de/marktplatz/63296-kesselisolierung-bringt-es-tats-chlich.html

    Probanden waren da zwar deutlich kleinere Maschinen, alles in allem dürfte sich das Ergebnis jedoch auf auch ausgewachsene Gastro-Zweikreiser übertragen lassen.

    Allerdings, verzeih die Anmerkung, wer sich eine Elektra Barlume für fünf bis zehn Espressi in die Küche stellen will respektive kann, den dürften die Stromkosten doch nur sehr peripher interessieren...?

    Saluti!

    Zia Fofa
     
  19. JonasB

    JonasB Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2012
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    AW: Stromverbrauch/ Kosten

    Bei Amazon gibt es brauchbare Strommessgeräte für kleines Geld, z.B. dieses hier: Energiekosten-Messgerät * KD 302 von profitec®: Amazon.de: Baumarkt

    das reicht bis 3600 Watt. Die Fritz DECT Steckdosen wurden ja auch schon genannt. Ich habe so eine an meiner Maschine, die Messung ist sehr umfangreich (Tag, Woche, Monat etc.) und zugleich hat man eine sehr komfortable Zeitschaltuhr, die man per PC programmieren und sogar per WLAN bzw. Handy (auch von außen) steuern kann.*

    Bei mir (E-61 Zweikreiser, morgens ca. 1 h und abend ca 2-3 h Betrieb) fallen ungefähr 20-25 ct. Stromkosten pro Tag an. Die Heizung hat etwa 1,8 kW und heizt etwa alle 30 s für ca 5 s. Könnte nochmal nach den genauen Daten gucken, wenn es irgendwen interessiert. Eine Gastromaschine mit entsprechend Power und einem deutlich größeren Kessel verbraucht dann entsprechend mehr. Bei einer 24 h laufenden Maschine würde ich schon von etwa 1 Euro pro Tag ausgehen...
     
  20. #20 Johgacheffe, 29.08.2013
    Johgacheffe

    Johgacheffe Mitglied

    Dabei seit:
    01.08.2013
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    5
    AW: Stromverbrauch/ Kosten

    Also mir würde das Design sorgen machen! Nur 3 Sterne bei Amazon? Die kann nix sein... :lol:
     
Thema:

Stromverbrauch/ Kosten

Die Seite wird geladen...

Stromverbrauch/ Kosten - Ähnliche Themen

  1. Stromverbrauch/Wattzahl

    Stromverbrauch/Wattzahl: Habe eine Frage was den Stromverbrauch angeht. Die Maschine hat z.B. 1450 Watt. Ich schalte angenommen morgens um 08.00 Uhr an und abends um 18.00...
  2. Rocket Appartamento Kosten f. Wartung

    Rocket Appartamento Kosten f. Wartung: Guten Tag liebe Kaffee-Netz Gemeinde, ich habe meine Rocket im Juli '22 gekauft und im Februar '24 zur Wartung gegeben. Ich habe nun einen...
  3. [Vorstellung] Decaf Espresso kostenlos bei Quijote / auf Vertrauen

    Decaf Espresso kostenlos bei Quijote / auf Vertrauen: Moin, wir haben ein paar Säcke kolumbianischen entkoffeinierten Kaffee geschenkt bekommen. Da wir mit geschenkten Produkten kein Geld verdinen...
  4. Reparaturkosten zu hoch?

    Reparaturkosten zu hoch?: Hallo liebes Kaffee-Netz, ich habe meine Brasilia Portofino zur Reparatur in einer Werkstatt abgegeben. Folgendes sollte repariert werden: Tausch...
  5. DB Reparaturkosten-Vergleich/-Abschätzung Ascaso bis Xenia

    DB Reparaturkosten-Vergleich/-Abschätzung Ascaso bis Xenia: Bongiorno. Bei mir steht mal wieder eine neue Maschine an. Ohne Mitleid erzeugen zu wollen, sondern eher um die Wichtigkeit der Entscheidung an...