Suche die eierlegende Wollmilchsau

Diskutiere Suche die eierlegende Wollmilchsau im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; hallo - ich brauche bitte eure Hilfe bzw. Kaufberatung: Ich habe eine Quickmill Pippa Siebträgermaschine für Espresso eine Moccamaster für...

  1. #1 Schottland, 03.01.2019
    Schottland

    Schottland Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2018
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    hallo - ich brauche bitte eure Hilfe bzw. Kaufberatung:

    Ich habe eine Quickmill Pippa Siebträgermaschine für Espresso
    eine Moccamaster für Filterkaffee

    und derzeit eine Eureka Mignon MCI Mühle.

    An Kaffe wird täglich unter der Woche ein Espresso bzw. Americano bzw.
    2 bis 3 Mal die Woche eine Kanne Filterkaffee gemacht.
    Am Wochenende oder bei Besuch vielleicht mal ein paar Kaffee mehr - aber eben nicht so der riesen Verbrauch.

    Ich hatte bisher auch noch zusätzlich eine Commandante (wurde für Espresso genutzt) und die Eureka für Filterkaffee. Möchte aber eigentlich nur eine Kaffeemühle (elektrisch) herumstehen haben. Commandante wurde verkauftt.

    nun sollte die neue Maschine möglichst folgende Vorgaben erfüllen:
    Budget - max 600 Euro
    möglichst wenig Totraum
    eventuell eine Wiegefunktion.

    bisher wiege ich die Bohnen vorher ab und gebe dann immer nur die jeweilige Menge in die Mühle und mahle diese dann leer.
    Einerseits wäre eine Mühle mit exakterer Einstellmöglichkeit als bei dem doch eher ungenauen Drehrad der Eureka interessant - die dann aber auch möglichst wenig Totraum haben soll. Vom Anforderungsprofil - eigentlich eine Baratza Sette 270WI -
    wie steht es denn jetzt mit der Qualität der Waage bzw. was wären eure Alternativen.
    danke für Infos
     
  2. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.112
    Sehr seltsames Szenario, die Comandante NB ist eigentlich prädestiniert für Brühkaffee und kann auch Espresso.
    Die Kombimaschine für beides gibt es schlicht nicht, weil die Mahlgutanforderungen unterschiedlich sind, zumindest wenn man sich im Bereich „normalen“ Espressos bewegt. Der Beste Kompromiss wäre aus meiner Sicht die Comandante und bei dem geringen Durchsatz ist der manuelle Aufwand überschaubar.
    Mit einer gewissen Kompromissbereitschaft könnte ev. die Niche eine elektrische Lösung sein. Müsstest allerdings bei Single Dosing bleiben, was bei dem geringen Durchsatz nicht das Schlechteste ist. Geht eh kaum anders, wenn Du zwischen Brühkaffee und Espresso mit einer Mühle wechseln willst.
     
    Adjacent, k4ff33 und joost gefällt das.
  3. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.442
    Zustimmungen:
    11.131
    Das dachte ich mir auch eben - die eierlegende Wollmilchsau für deinen Mini-Bedarf hast Du kürzlich verkauft :/
     
    Adjacent, NiTo und cbr-ps gefällt das.
  4. #4 Schottland, 03.01.2019
    Schottland

    Schottland Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2018
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Ja es ist ja nicht so, dass es momentan nicht funktioniert. Nur nervt halt das händische verstellen jeweils (ist eher ein glücksgriff wieder sofort die richtige Einstellung zu finden. Ich habe mir auch schon die feinere Skala aufgeklebt, jedoch muss ich zwischen espresso und Filter fast eine ganze umdrehung machen. Zur "Niche - kann man die nur auf indigogo kaufen ? Sorry bin da nicht so bewandert.
     
  5. #5 cbr-ps, 03.01.2019
    Zuletzt bearbeitet: 03.01.2019
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.112
    Dann schau dir mal die Eureka Mignon Perfetto an, die hat genau für die Anwendung eine Schnellverstellung. Ist zwar eigentlich ein Espresso Mahlwerk, aber wenn Du aktuell mit dem Mahlgut für Brühkaffee aus deiner MCI zufrieden bist, ändert sich daran nichts.
    Bohnenwechsel bleibt damit allerdings weiterhin Krampf, ist halt keine Single Dosing Mühle.
    Ich würde klar zur Zweitmühle tendieren wenn es unbedingt elektrisch sein soll, statt so einen faulen Kompromiss zu fahren.
    Mein Favorit für das Szenario wäre die Comandante - nicht nur in der Theorie, ich kurbele meinen Brühkaffee damit, für Espresso habe ich allerdings eine zweite Handmühle.
     
    clickclack gefällt das.
  6. #6 Wrestler, 04.01.2019
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    Oder Du investierst einfach in eine elektrische Brüh Kaffee Mühle.
    Die Wilfa svart nymalt kostet incl Versand knapp über 60 €.

    Wilfa Svart Nymalt

    Im Büro nutze ich diese Kombi, wenn ich keine Lust zum kurbeln habe.
     
  7. #7 Schottland, 04.01.2019
    Schottland

    Schottland Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2018
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Okay - es war mir gar nicht so bewußt, dass mein bisheriges Vorgehen so falsch war.

    Mein Gedanke war - nur EINE Maschine......meine Frau hat über die schon gelästert.
    (Deshalb habe ich die Comandante auch wieder verkauft)

    Ist es denn (bis auf die nervige Verstellung per Hand) so grundverkehrt für Espresso
    und für Filterkaffee (zugegeben - verwende ich derzeit auch für beides dieselben Bohnen
    vom örtlichen Röster) die selbe Mühle zu verwenden ?

    Rein technisch schadet es der Mühle glaube ich nicht - zumindest habe ich noch keine
    Schleifgeräusche gehört. Das Ganze wäre für mich nur leichter wieder auffindbar - wenn
    bei der Eureka die Skala genauer bzw. das Drehrad nicht so sensibel (bei mir macht ein Millimeter
    mehr oder weniger schon einen Unterschied.

    Vielleicht wäre da wirklich die neue Eureka wie vorgeschlagen eine Überlegung wert.
    Danke auf jeden Fall schon mal für eure Tipps und Empfehlungen
     
  8. #8 Schottland, 04.01.2019
    Schottland

    Schottland Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2018
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Ach noch was......bezüglich Handmühle....

    der Filterkaffee wird auch von meiner Frau getrunken, die den dann auch selber macht. Deshalb die
    Elektrische Mühle.....denn bei der Comandante hat sie mir den Vogel gezeigt......da sie LEIDER
    nicht kurbeln möchte
     
  9. Azalee

    Azalee Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2013
    Beiträge:
    2.108
    Zustimmungen:
    1.480
    Also wenn die Vorgabe ist, für Filterkaffee elektrisch zu mahlen und für Espresso elektrisch oder manuell, dann würde ich die Wilfa Svart (gibt's auch baugleich von Gastroback) für den Fiterkaffee nehmen und eine gute Handmühle für Espresso. Die nimmt nicht viel Platz weg und die Kosten sind gegenüber einer elektrischen Espressomühle geringer. (Warum hattest du denn nicht erst hier gefragt und dann ggf. die Comandante verkauft?)

    Wenn zwei elektrische ok sind, dann behalte die Eureka für den Espresso und kaufe nur die Wilfa zusätzlich.

    Espresso UND Filter mit EINER elektrischen Mühle ist immer ein Kompromiss. evtl. noch die Baratza Sette 270 (Wi) mit wechselbarem Mahlwerk, aber das täglich tauschen... Hm... Die gleichen Bohnen für Espresso und Filter sind allerdings in der Regel auch nur ein Kompromiss ;)
     
  10. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.442
    Zustimmungen:
    11.131
    Möglicherweise muss man sich erst mal von einer funktionierenden Kombination zweier Mühlen trennen, um sie wirklich wertschätzen zu können. Im Nachhinein.
    Und dann könnte es halt die Comandante RedClicks werden, für den Espresso. S´Frouwelin darf elektrisch, dann auch mit eigener Bohne.
     
  11. #11 Kaspar Hauser, 04.01.2019
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    @Schottland Für deinen Anwendungsfall ist doch die Mahlkönig Vario Home gedacht.
     
  12. #12 Espressogenießer, 05.01.2019
    Espressogenießer

    Espressogenießer Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2014
    Beiträge:
    861
    Zustimmungen:
    169
    Gäbe es keinen Totraum, müsstest du „nur“ den Mahlgrad ändern und vielleicht die Bohnen wechseln. Dank Totraum verschwendest du aber so viele Bohnen, dass sich die Zweitmühle selbst finanziell schnell rentiert.

    Nur eine Handmühle würde da gut gehen, aber die willst du nicht.
     
  13. #13 Schottland, 06.01.2019
    Schottland

    Schottland Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2018
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    So - ich bedanke mich für eure tips -

    hab mir heute für Filterkaffee die vorgeschlagene Wilfa Svart um 73 EUR inkl. Porto bestellt.
    Für Espresso - schaue ich noch ob ich die Eureka behalte oder sie verkaufe und dann entweder wirklich wieder die Comandante oder eventuell die Sette 270 nehme - die wären dann vom Totraum für das Budget wohl das Beste. Comandate mit Red Clix würde mir ca 275 Euro kosten und die Sette für 320 (Vorführgerät) - was kann ich denn für meine Eureka noch verlangen ? (soll kein Verkaufsangebot sein - nur eine Preisinfo)

    Danke
     
  14. #14 chrisil, 06.01.2019
    chrisil

    chrisil Mitglied

    Dabei seit:
    03.10.2013
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    55
    Für das Budget solltest eine gebrauchte Mahlkönig ProM Allround finden. Bei der großen Auktionsplattform stehen grad welche.

    Verstellung geht recht .schnell und hast sogar einen Behälter für das Mahlgut mit drin
     
Thema:

Suche die eierlegende Wollmilchsau

Die Seite wird geladen...

Suche die eierlegende Wollmilchsau - Ähnliche Themen

  1. Zweikreiser - Suche die bezahlbare eierlegende Wollmilchsau

    Zweikreiser - Suche die bezahlbare eierlegende Wollmilchsau: Hallo an euch Kaffee-Netzler, Bin vor etwa einem Jahr ins Espresso-Cappucino-Geschehen eingetaucht mit einer von mir restaurierten Gaggia Coffee...
  2. Suche die eierlegende Wollmilchsau

    Suche die eierlegende Wollmilchsau: Hallo, ich bin auf der nach einer passenden Siebträgermaschine für mich. Nach langer Karriere als Kaffeetrinker (Kaffeemaschine, Kaffee gebrüht)...
  3. Suche die eierlegende Wollmilchmühle :)

    Suche die eierlegende Wollmilchmühle :): Hallo liebe Kaffee-Netz-Gemeinde, ich bin neu hier und möchte daher wenigstens ein paar Sätze über mich verlieren, um mich kurz vorzustellen bzw....
  4. Suche Anfim Best Ersatzteil KEGEL für Bohnenbehälter gesucht

    Suche Anfim Best Ersatzteil KEGEL für Bohnenbehälter gesucht: Hallo zusammen, ich wollte mal bitte in die Runde fragen, ob jemand das Ersatzteil "Bohnentrenner", also den KEGEL anbietet, der in den...
  5. nach Europiccola: suche Einkreiser, nur Espresso, kein Temp-Surfen nötig

    nach Europiccola: suche Einkreiser, nur Espresso, kein Temp-Surfen nötig: Hallo zusammen habe mir vor zwei Jahren eine La Pavoni Europiccola und eine Comandante C40 gekauft und mit wechselnde, Erfolg leckere Espressi...