suche Dosierer (und Mühle), für exakt 9g

Diskutiere suche Dosierer (und Mühle), für exakt 9g im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; hallo liebe experten, ich bin schon länger auf der suche nach einem portionierer, der mir eine exakte menge ausgibt. leider habe ich selbst noch...

  1. #1 soundklemmi, 15.06.2016
    soundklemmi

    soundklemmi Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2016
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    1
    hallo liebe experten,

    ich bin schon länger auf der suche nach einem portionierer, der mir eine exakte menge ausgibt. leider habe ich selbst noch keine mazzer ausprobiert, aber lt herstellerangaben werden hier zw 5,5 und 8g ausgegeben. ich benötige aber 9g.

    kann mir kemand helfen? welcher dosierer gibt eine genaue menge vin 9g aus?

    liebe grüsse
     
  2. #2 Aeropress, 15.06.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    On Demand Mühle mit Timer kaufen und Timer so einstellen, daß in der eingestellten Zeit ca. 9g ausgeworfen werden. Diese Einstellung ist dann bei jeder Mahlgrad- und Bohnenänderung etwas anzupassen. So funktionieren Timer.
     
    soundklemmi gefällt das.
  3. cake66

    cake66 Mitglied

    Dabei seit:
    22.02.2014
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    91
    Oder eine Single-Dosing Mühle kaufen, also eine Mühle ohne Totraum (z.B. eine Handmühle wie Feldgrind, Comandante oder Mahlgut, oder auf die Baratza Sette 270 warten), da wiegt man einfach vorher exakt 9 g Bohnen ab, und mahlt dann alles durch...
     
  4. #4 soundklemmi, 16.06.2016
    soundklemmi

    soundklemmi Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2016
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    1
    vielen dank euch beiden!

    na automatisch sollte sie schon sein. ich möchte schon mind. 500g bohnen reinwerfen und kleine portionen raus bekommen. die sollen sich nur nicht unterscheiden...
     
  5. #5 domimü, 16.06.2016
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.950
    Zustimmungen:
    5.734
    Das mit den exakt 9g funktioniert nicht per Timer, weil die Menge, welche zwischen Mahlscheiben und Auswurf verbleibt, von Mahlvorgang zu Mahlvorgang schwankt.
    Da ist die volumetrische Dosierung nach dem Mahlen genauer, also eine Mühle mit mechanischem Doser.
    Vor einer Pause zwischen den Bezügen könnte man das zu viel gemahlene Mehl rausklickern, damit es nicht im Doser ranzig wird.
    Ich halte allerdings das "vorher abwiegen und Mühle mit sehr wenigen Rückständen" für die bessere Alternative, an die zusätzlichen Handgriffe habe ich mich schnell gewöhnt.
     
  6. Moriat

    Moriat Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2015
    Beiträge:
    717
    Zustimmungen:
    816
    Das kann wahrscheinlich die hier ganz gut:

    Baratza Sette 270 W

    Thread dazu hier

    Homepage dazu hier
     
  7. #7 Stephan Stoske, 19.06.2016
    Stephan Stoske

    Stephan Stoske Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2014
    Beiträge:
    804
    Zustimmungen:
    698
    Ein kleiner Totraum, von Hause aus oder selbstgemacht, und ein einfacher Timer
    erlauben eine Genauigkeit von etwa 0.3 g. Das haben wir hier mit einer Demoka.
     
  8. #8 soundklemmi, 20.06.2016
    soundklemmi

    soundklemmi Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2016
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    1
    vielen dank euch allen, und besonders moriat. das gerät sieht super aus...

    denke, das sollte es werden...
     
    Moriat gefällt das.
Thema:

suche Dosierer (und Mühle), für exakt 9g

Die Seite wird geladen...

suche Dosierer (und Mühle), für exakt 9g - Ähnliche Themen

  1. Suche Bild von Cunill Dosierer

    Suche Bild von Cunill Dosierer: Hallo zusammen, ich habe einen gebrauchte Cunill Mühle erworben. Nun habe ich sie geöffnet, um sie mal gründlich zu Reinigen. Dafür habe ich...
  2. Suche Anfim Best Ersatzteil KEGEL für Bohnenbehälter gesucht

    Suche Anfim Best Ersatzteil KEGEL für Bohnenbehälter gesucht: Hallo zusammen, ich wollte mal bitte in die Runde fragen, ob jemand das Ersatzteil "Bohnentrenner", also den KEGEL anbietet, der in den...
  3. nach Europiccola: suche Einkreiser, nur Espresso, kein Temp-Surfen nötig

    nach Europiccola: suche Einkreiser, nur Espresso, kein Temp-Surfen nötig: Hallo zusammen habe mir vor zwei Jahren eine La Pavoni Europiccola und eine Comandante C40 gekauft und mit wechselnde, Erfolg leckere Espressi...
  4. La Scala Butterfly Bauteilsuche - wer kann helfen?!

    La Scala Butterfly Bauteilsuche - wer kann helfen?!: [ATTACH]
  5. [Zubehör] Suche AeroPress Flow Control Cap und Metalfilter

    Suche AeroPress Flow Control Cap und Metalfilter: Hi, suche zum Experimentieren o.g. Teile für die AeroPress. Alternativ auch Papierfilter...