Suche neue "Alltags-Espressobohne"

Diskutiere Suche neue "Alltags-Espressobohne" im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Ich bin vor ca 3 Jahren aus Bequemlichkeit zu einem Vollautomaten gekommen. Damit begann dann natürlich auch die Suche nach einer passenden Bohne....

  1. Stele

    Stele Mitglied

    Dabei seit:
    15.09.2015
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    2
    Ich bin vor ca 3 Jahren aus Bequemlichkeit zu einem Vollautomaten gekommen. Damit begann dann natürlich auch die Suche nach einer passenden Bohne.

    Anforderungen sind und waren: sowohl als Espresso, langer Kaffee, als auch für Latte und Co gut geeignet.

    Ziemlich schnell stellte sich heraus, dass meine Frau und ich vom Geschmack die Kaffee Crema Bohnen als deutlich zu lasch empfanden, also hielten wir Ausschau nach einem Espresso.

    Wir haben uns so gut wie durch das gesamte Supermarkt Sortiment (jaja ich weiß jetzt auch, dass man da kaum was annehmbares findet) durchprobiert aber keine Bohne hat so richtig gepasst. Völlig überraschend hat dann - Schande über mein Haupt - der Espresso von Lidl unseren Geschmack getroffen. Angenehm dunkle Röstung, kräftiges Aroma stark genug für Latte aber nicht zu bitter für Kaffee.

    Jetzt hat sich vor 2 Wochen das Design der Lidl Packung geändert, und leider auch der Inhalt. Die Plörre ist jetzt völlig ungenießbar. Unglaublich schwach und dünn und ohne Aroma - der ekeligste Kaffee, den ich je probiert bzw. ertragen habe.

    Womit wir jetzt wieder bei der Suche wären ;)

    Und hier bräuchte ich dringend eine Empfehlung, gerne würde ich beim Kilopreis bis oder um die 15 € bleiben. Ich weiß, dass ist nicht einfach - aber einfach kann ja jeder ;)

    Arabica / Robusta Verhältnis habe ich keine Präferenzen - Da verlasse ich mich auf Empfehlungen :)

    Gibt es dafür schon was annehmbares?
    Gerne direkt mit Link zu empfehlenswerten Onlineshops.

    Vielen Dank :)
     
  2. #2 ginkgobaum, 08.11.2017
    ginkgobaum

    ginkgobaum Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2017
    Beiträge:
    1.296
    Zustimmungen:
    614
    Für einen billigen Supermarktespresso würd ich am ehesten den von Rewe Feine Welt empfehlen. Das Kilo kostet 13,50. 100% Arabica, Bio und Fair Trade (steht zumindest so drauf).
     
  3. #3 Kaspar Hauser, 08.11.2017
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Die Hausmarke von ALDI war lange eine Empfehlung. Da kenne ich aber den aktuellen Stand nicht.
    Ich hatte die Bohne mal bei einem Event im Siebträger am Start und wahr sehr überrascht.
    Leider fällt mir der Name grad' nicht ein. Ging glaubich mit M los.
     
  4. Stele

    Stele Mitglied

    Dabei seit:
    15.09.2015
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    2
    Wahrscheinlich Moreno Caffè Espresso

    Den hatte ich mal, zumindest in meinem KVA fand ich den zu sanft.

    Ich hatte mich mal durch andere Foren gelesen und bin auf diese hier gestoßen:
    https://www.amazon.de/Zicaffè-Tuo-B...d=1510132362&sr=8-19&keywords=espresso+bohnen
    https://www.amazon.de/Joerges-Espre...d=1510132362&sr=8-24&keywords=espresso+bohnen

    Gibt es dazu Meinungen ?
     
    Ld_50 gefällt das.
  5. #5 fanthomas, 08.11.2017
    fanthomas

    fanthomas Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2007
    Beiträge:
    2.144
    Zustimmungen:
    1.342
    NiTo und Welskador gefällt das.
  6. #6 Wrestler, 08.11.2017
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    Bei Lidl gab's vor einiger Zeit mal von Käfer in der Aktion einen Espresso und einen Caffe Crema.
    Ich habe den Espresso geholt und fand ihn sowohl aus dem Automaten als auch im siebträger gar nicht schlecht.
    Da stand unten sogar neben dem MHD auch das Datum der röstung.
    Käfer Espresso

    Zum Aldi Nord gibt's auch einen Thread
    Aldi Moreno Espressobohnen (Aldi Nord)
     
  7. #7 schwawag, 08.11.2017
    schwawag

    schwawag Mitglied

    Dabei seit:
    19.12.2008
    Beiträge:
    787
    Zustimmungen:
    158
  8. #8 Wrestler, 08.11.2017
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    Der Mann wohnt in Bremen.
    Schweizer Kaffee dürfte evtl bisschen weit weg sein. :)
    Mit Porto und Steuer ist der vielleicht nicht mehr im Budget.
     
  9. Stele

    Stele Mitglied

    Dabei seit:
    15.09.2015
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    2
    Soweit ich das verstanden habe ist das der deutsche Shop von Migros - Versand nach Deutschland ab 30 € kostenfrei :)

    Schon mal vielen Dank für die ersten Vorschläge :D
     
  10. #10 Wrestler, 08.11.2017
    Zuletzt bearbeitet: 08.11.2017
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    Danke für den Hinweis !

    Edit:
    Hab ich glatt übersehen, dass die für D einen online shop haben.
    Eigentlich gar nicht so schlecht.
     
  11. Stele

    Stele Mitglied

    Dabei seit:
    15.09.2015
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    2
  12. #12 Schneidersche, 08.11.2017
    Schneidersche

    Schneidersche Mitglied

    Dabei seit:
    06.06.2016
    Beiträge:
    763
    Zustimmungen:
    484
    Ob sich eine Antwort hier lohnt? Migros, Käfer oder Aldi... sind wirklich keine guten Bohnen. Wer diese Bohnen trinken kann, der braucht nur das Koffein und nicht einen guten Geschmack. Ich möchte hier niemanden bekehren, aber wenn es günstige Bohnen sein müssen dann Parotta oder KFE (oder Langen oder oder). Dort kostet das kg zwar um die 15€, aber man bekommt eine handwerklich gut produzierte Bohne die auch schmeckt!
     
    embrya gefällt das.
  13. #13 Equinox83, 08.11.2017
    Equinox83

    Equinox83 Gast

    Falls es bei euch in der Nähe einen italienischen Supermarkt gibt, kannst du auch mal dort schauen. Die Eigenmarke des italienischen Supermarktes bei uns ist immer ziemlich frisch und qualitativ auch in Ordnung.
     
    Carboni gefällt das.
  14. #14 Wrestler, 08.11.2017
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    Das wurde in den genannten Threads bereits ziemlich ausgiebig diskutiert.
    Vielleicht ist es ja Deine Meinung, dass es keine guten Bohnen sind.
    Bei den üblichen Aldi Produkten wie Butter, Mehl, Zucker sehe ich wenig Unterschiede.
    Bei Wein, Champagner und anderen Genussmitteln sehe ich auch wenig Unterschiede.
    Selbst Käse und Wurstwaren gibt es durchaus hochwertige Artikel bei Aldi (oder den anderen Discountern).
    Dass das bei Kaffe daher natürlich nicht gelten soll, ... ?
    Vielleicht habe ich bei örtlichen "Feinkost"-Händlern auch einfach zuviel schlechte Erfahrungen gemacht.
    Einige Kaffee´s schmecken mir auch nicht, aber deswegen pauschal ausschließen tu ich nichts.
     
  15. #15 Carboni, 08.11.2017
    Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    Wir hatten auch viele Jahre einen Vollautomaten. Uns haben damals am besten sämtliche Sorten von" Ionia "aus dem Italienischen Supermarkt geschmeckt.
     
  16. #16 Balu2193, 08.11.2017
    Balu2193

    Balu2193 Mitglied

    Dabei seit:
    01.11.2017
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    11
    Ich habe aktuell den Gorilla hier, ist wirklich in Ordnung. Geschmäcker sind ja immer verschieden, aber ich denke als bezahlbare Alltagsbohne ist dieser wirklich zu empfehlen. Geht teilweise im Angebot für 12/13 EUR über die Theke...
     
  17. #17 fanthomas, 08.11.2017
    fanthomas

    fanthomas Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2007
    Beiträge:
    2.144
    Zustimmungen:
    1.342
    Wenn dir der Unterschied zwischen Industrie- und Kleinröstungen egal ist ... dann reicht vielleicht ja auch gefriergetrockneter Kaffee.
    Ich kenne Menschen die trinken nichts anderes. So wird jeder auf seine Art und Weise glücklich :).
     
    Schneidersche gefällt das.
  18. Stele

    Stele Mitglied

    Dabei seit:
    15.09.2015
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    2
    Erst einmal möchte ich mich bei allen bedanken, die mir schon einen Tip bzw. Einschätzung in diesem Thread gegeben haben. Das ist für mich wirklich eine große Hilfe.

    Da an der einen oder anderen Stelle schon mal Kritik an dem Preisrahmen bzw. der bisherigen Alltagsbohne durchbrachen, möchte ich kurz folgende Erklärung vornehmen:

    Ziel meiner Suche ist es die passende Alltagsbohne bis circa 15 €/kg zu finden. Ich habe selbst leidvoll festgestellt, dass man die Supermarktbohnen vergessen kann bzw. diese nicht meinen Geschmack treffen. Und das, obwohl dabei auch Preise verlangt werden, die für mich nicht nachvollziehbar bzw. angemessen sind (Lavazza circa 16 - 17 €/kg).

    Das ich damals bei der Lidl-Bohne bei 7,99 €/kg hängen geblieben bin ist totaler Zufall gewesen und hatte nichts damit zu tun, dass es möglichst günstig seien muss. Die Bohne hat mir einfach von allen getesteten Supermarktbohnen (Circa 10 verschiedene Hersteller im Preisbereich von 7,99 €/ kg - 17 €/kg) am Besten geschmeckt :D. Dabei war der Kauf der Lidl-Bohne damals nur auf Empfehlung mit dem Hintergedanken "Bei dem Preis kann das nix sein" erfolgt.

    Das hat sich jetzt erledigt, durch den neuen Liferanten / die neue Röstung der Lidl-Bohne ist das jetzt die letzte Plörre. Das ist das Risiko bei den Discounterbohnen, da kann jederzeit der Lieferant wechseln.

    Daher möchte ich jetzt auch lieber auf einen Hersteller als auf einen Discounter setzen. Daher der Thread :)

    Aktuell sagen mir folgen Marken zu:

    Gorilla
    Mauro
    Kimbo
    Mocambo

    Kann mir einer dazu was sagen ?
     
  19. #19 Geschmackssinn, 08.11.2017
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    Noch eine andere Idee, natürlich abhängig von eurem Kaffee Verbrauch pro Tag/Woche...

    wenn es der Kühlschrank/Tiefkühler zu lässt, dann kauf eine größere Menge um keinen Versand zahlen zu müssen und bei gewissen Mengen bekommt man dann auch bessere Preise...

    manche frieren sich alles ein damit da nichts nach altert... das ganze vorher natürlich irgendwie portioniert...z.B. Tagesportionen

    da gibt es auch einen Thread für (sowas wie "kaffee länger haltbar machen" oder so)


    Gesendet von meinem LG-D802 mit Tapatalk
     
  20. #20 Geschmackssinn, 08.11.2017
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    Tipps zum Umgang mit 1kg Beutel bei geringem Konsum

    Gesendet von meinem LG-D802 mit Tapatalk
     
Thema:

Suche neue "Alltags-Espressobohne"

Die Seite wird geladen...

Suche neue "Alltags-Espressobohne" - Ähnliche Themen

  1. Suche effektive Methode für Einstellungen bei einer neuen Bohne

    Suche effektive Methode für Einstellungen bei einer neuen Bohne: Jede Bohne / jede Röstung hat ja ihren ganz eigenenen "optimalen" Mahlgrad, mit einer eigenen "optimalen" Extraktionszeit (aka Bree Ratio)... Ich...
  2. Suche Mühle für meine neue Lelit PL91T

    Suche Mühle für meine neue Lelit PL91T: Hallo zusammen, morgen geht meine schöne La Pavoni zu ihrem neuen Besitzer und am Freitag kommt meine neue Lelit Viktoria. Zu welcher Mühle...
  3. Suche neue Maschine nach Dedica

    Suche neue Maschine nach Dedica: Ich weiß, es gibt schon viele die nach der Dedica eine neue, professionellere, Maschine gesucht haben. Hab viele dieser Threads auch gelesen,...
  4. Suche neue Espressomaschine Hilfe

    Suche neue Espressomaschine Hilfe: Wir suchen eine neue Espresso Maschine für meine Eltern und sind für jede Anregung dankbar. wir hätten gerne: - halbwegs Temperaturstabil (PID)...
  5. Hilfe bei Suche nach neuer Maschine oder doch die Alte behalten?

    Hilfe bei Suche nach neuer Maschine oder doch die Alte behalten?: Hallo in die Runde, ich habe seit 2015 eine VBM Domobar Junior HX in Betrieb. Leider häufen sich die Reparaturen und langsam bin ich an dem...