Suche pro-gedruckte Skala zur Klassifizierung von Bohnen-Farben

Diskutiere Suche pro-gedruckte Skala zur Klassifizierung von Bohnen-Farben im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hallo Kaffee-Netz, ich haette gerne eine professionell gedruckte, handliche Tabelle, auf der unterschiedliche Bohnen-Farben (bereits geroestet)...

  1. #1 ybourbon, 08.04.2013
    ybourbon

    ybourbon Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Kaffee-Netz,

    ich haette gerne eine professionell gedruckte, handliche Tabelle, auf der unterschiedliche Bohnen-Farben (bereits geroestet) evtl. im Zusammenhang mit Roestgraden zu finden sind.
    Ich wuerde die Skala dann fuer meine Aufzeichnungen im Logbuch nutzen, um meinen Bohnen-Verkaeufer ueberfuehren zu koennen, wenn die Roestung stark abweicht.
    Fuer die Reproduzierbarkeit der Extraktionen ist mir das wichtig, ich moechte nicht jede Woche nach neu-Roestung des Verkaeufers alle Variablen neu ausmessen muessen.

    Weiss jemand, wo ich so etwas bekommen kann?

    Vielen Dank fuer Eure Hilfe,

    ybourbon
     
  2. #2 S.Bresseau, 08.04.2013
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.351
    Zustimmungen:
    14.233
  3. #3 domimü, 08.04.2013
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.960
    Zustimmungen:
    5.768
    AW: Suche pro-gedruckte Skala zur Klassifizierung von Bohnen-Farben

    Oh, solche Geschäftspartner wünscht man sich...
    Wegen Variablen neu ausmessen: Alter der Bohnen und Luftfeuchtigkeit haben wohl mehr Einfluss auf den benötigten Mahlgrad, und die Rösttiefe und den damit verbundenen Geschmack kannst du nach meiner Überzeugung nicht durch andere Parameter ausgleichen. Wenn es dir nur um möglichst exakte Bezugsmenge zu vorgegebener Zeit und Mehlmenge geht, wirst du nur mit einer stufenlosen Mühle den Mahlgrad fein genug justieren können, dafür taugt deine bisherige nicht, wenn es noch die Graef ist.
     
  4. #4 ybourbon, 08.04.2013
    ybourbon

    ybourbon Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Suche pro-gedruckte Skala zur Klassifizierung von Bohnen-Farben

    Ist jetzt eine Mahlkoenig Vario II

    Vielen Dank fuer den Link oben, genau sowas suche ich. Waere jetzt natuerlich praktisch, wenn man das schon irgendwo auf Karton gedruckt&eingeschweisst bestellen koennte...
    Im zweifelsfall druck ichs dann selber :/

    Ah, noch eine Frage wegen Luftfeuchtigkeit: ich halte meine Bohnen immer Luftdicht im Kuehlschrank. Ist es Empfehlenswert, die Bohnen vor dem Extrahieren ein wenig zu erwaermen, oder macht das bei 90+ grad Celsius heissem Wasser darauf dann eh keinen geschmacklichen Unterschied mehr?
     
  5. #5 ybourbon, 08.04.2013
    ybourbon

    ybourbon Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Suche pro-gedruckte Skala zur Klassifizierung von Bohnen-Farben

    Jetzt habe ich die Skala spasseshalber mal mit meinem Laserdrucker ausgedruckt und bekomme auch direkt das Problem, das ich erwartet habe:

    Mein Drucker macht das ganze natuerlich viel Farb-aermer als mein Monitor, wobei auch der Monitor auch alles andere als Farb-geeicht ist. Daher dachte ich, es gaebe vielleicht irgendwo einen geschickten Grafiker mit Farb-genormten equipment, der solche Skalen dann farbecht wie fotografiert druckt und verkauft.
     
  6. #6 silverhour, 08.04.2013
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.099
    Zustimmungen:
    12.951
    AW: Suche pro-gedruckte Skala zur Klassifizierung von Bohnen-Farben

    Mahlzeit!

    Das jpg der zehn Standardröstgrade (welches übrigens von Rohkaffeebohnen und Röstkaffee stammt und sicher einem Copyright unterliegt) selber beim Bilderdienst hochzuladen dürfte nicht so ganz schwierig sein.
    So schön, wichtig und richtig das Verständnis und Kennen der verschiendenen Röstgrade auch ist - ob Dir so eine Bildersammlung wirklich weiter hilft?

    Jede Bohnensorte hat ihre eigene Charakteristik und sieht entprechend am Ende etwas anders aus. Die Farbgebung der Bohnen kann entsprechend abweichen, so daß eine 100%ige Verallgemeinerung nur schwerlich möglich ist.

    Das ist ein ganz entscheidender Punkt! Das Nachjustieren kann daher selbst bei der gleichen Bohnenpackung alle paar Tage nötig sein! Der Traum von "einmal eingestellt, für Jahre glücklich" lebt sich im Mahlalltag leider nicht.

    Last but not least

    Wenn Du Deinen Verkäufer oder Röster in Verdacht hast, daß jeder Packung einen anderen Röstgrad hat, dann würde ich einfach von jeder Packung so ca 5gr aufheben und "live" vergleichen. Falls sich der Verdacht bestätigen sollte, dann würde ganz ganz schnell den Röster wechseln! Auch wenn kleine Schwankungen tolerierbar und natürlich sind, eine gewisse Konstanz in Qualität und Röstung kann man von einem professionellen Kleinröster erwarten!

    Grüße, Olli
     
  7. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.669
    Zustimmungen:
    6.144
    Auch wenn das Thema sehr alt und die ursprüngliche Intention des Erstellers ("meinen Röster überführen") sehr zweifelhaft ist, möchte ich es doch noch mal aufwärmen. Kennt jemand eine Bezugsquelle für eine farblich korrekte Skala? Aromaräder hab ich auch schon mal irgendwo als Werbegeschenk bekommen, aber zu Röstgraden (bei denen es ja schon auf Farbechtheit ankommt) hab ich nichts zum Kauf gefunden -- möglicherweise hab ich aber auch einfach die falschen Suchbegriffe.
     
Thema:

Suche pro-gedruckte Skala zur Klassifizierung von Bohnen-Farben

Die Seite wird geladen...

Suche pro-gedruckte Skala zur Klassifizierung von Bohnen-Farben - Ähnliche Themen

  1. [Maschinen] Suche Cafelat Robot Barista

    Suche Cafelat Robot Barista: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer Cafelat Robot Barista, Farbe egal. Wenn jemand eine abzugeben hat, freue ich mich über eine...
  2. Fehlersuche Gaggia Classic (Kaffee fließt immer langsamer)

    Fehlersuche Gaggia Classic (Kaffee fließt immer langsamer): Hallo zusammen, bisher war ich stiller Mitleser hier und konnte von eurem Wissen immer mal wieder profitieren. Diesmal ist mein Anliegen etwas...
  3. Suche Zweigruppige "kompakte" Espressomaschinen

    Suche Zweigruppige "kompakte" Espressomaschinen: Hallo und Guten Abend Kaffeefreunde, ich plane einen Ape umzurüsten und wollte daher eine zweigruppige Siebträger die nicht soviel Platz...
  4. Suche: Filtermaschine, kompakt, mit Mahlwerk, Einzeltassen - für Büro?

    Suche: Filtermaschine, kompakt, mit Mahlwerk, Einzeltassen - für Büro?: Hallo, wir haben im Büro einen Delonghi Vollautomaten und irgendwie bin ich den "Druckkaffee" leid. Zu Hause trinken wir aus der Stempelkanne mit...
  5. SUCHE La Marzocco Linea Micra Weiß

    SUCHE La Marzocco Linea Micra Weiß: Hey zusammen, Ich suche eine La Marzocco Linea Micra in der Farbe Weiß. Ich wohne in Frankfurt am Main, bin aber nicht Ortgebunden. Freue...