Synchronika Tips und Erfahrungsaustausch für Anwender

Diskutiere Synchronika Tips und Erfahrungsaustausch für Anwender im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Bei mir gibt es in dieser Richtung nur Probleme, wenn der Tank versehentlich leer läuft. Für mehrere Tassen nehme ich den separaten Wasserkocher...

  1. #381 Cappulover, 08.02.2019
    Cappulover

    Cappulover Mitglied

    Dabei seit:
    17.09.2016
    Beiträge:
    238
    Zustimmungen:
    56
    Bei mir gibt es in dieser Richtung nur Probleme, wenn der Tank versehentlich leer läuft.

    Für mehrere Tassen nehme ich den separaten Wasserkocher zum Vorheizen der selbigen.
    Da die Maschine im Raum ohne Wasseranschluss steht, spare ich mir die Mühe noch mehr Wasser in den Raum zu tragen.
    Wenn die Tassen warm sind und die Maschine startklar ist, läuft der Kaffeebezug zeitgleich zum Aufschäumen, ganz so, wie das die Profis mit einem Dualboiler machen, dafür hat man ja auch zwei Kessel, kann man auch in vielen Videos beobachten.
    Ich mache aber nie mehr, wie 4 - 6 Tassen. Wenn ich Gäste habe lasse ich die Maschine auch rund 30 Minuten vorglühen.
    Wer weiß wieviele Bommel macht?

    Auf alle Fälle hoffe ich, dass seine Maschine in Ordnung ist.
     
    Wasu gefällt das.
  2. #382 kallekenkel, 24.02.2019
    kallekenkel

    kallekenkel Mitglied

    Dabei seit:
    21.03.2010
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    21
    Heute war Frühjahrsputz - daher einfach so ein Foto der werten Synchronika - aus Liebe zur Maschine :rolleyes:
     

    Anhänge:

    AeroBTM gefällt das.
  3. AeroBTM

    AeroBTM Mitglied

    Dabei seit:
    31.12.2018
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    47
    Dein Baby glänzt ja wunderbar, so wie es sein muss....
     
  4. #384 perlbohne, 24.02.2019
    perlbohne

    perlbohne Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2018
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    250
    Sehr schön, aber sollte das Pumpendruckmanometer nicht auf "0" stehen
    wenn sich der Brühgruppenbedienhebel in der unteren Stellung befindet?
     
  5. #385 kallekenkel, 24.02.2019
    kallekenkel

    kallekenkel Mitglied

    Dabei seit:
    21.03.2010
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    21
    Hängt am Festwasser
     
  6. Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.577
    Nee, gerade dann ja nicht, da das obere BG Ventil geschlossen und sich Expansionsdruck bilden kann bzw. Restdruck des letzten Bezugs bleibt, wenn das obere Ventil am Ende des Bezugs früher schließt als das untere öffnet, was oft der Fall ist.
     
  7. #387 Cappulover, 27.02.2019
    Cappulover

    Cappulover Mitglied

    Dabei seit:
    17.09.2016
    Beiträge:
    238
    Zustimmungen:
    56
    gutes Foto!
    Meine wird nach jedem Bezug gereinigt, dennoch ist sie eigentlich immer etwas eingestaubt.
    Hast Du ein antistatisches Putztuch verwendet?
     
  8. #388 Wasu, 27.02.2019
    Zuletzt bearbeitet: 27.02.2019
    Wasu

    Wasu Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    2.691
    Zustimmungen:
    1.402
    Schönes Bild, aber der Threadtitel mit nur einem p......das ist doch.... :(
    So eine tolle Maschine und dann so ein missglückter Threadtitel.....
     
  9. #389 Cappulover, 28.02.2019
    Cappulover

    Cappulover Mitglied

    Dabei seit:
    17.09.2016
    Beiträge:
    238
    Zustimmungen:
    56
    Endlich mal ein Beitrag, der uns voran bringt
    Sorry, ich war schon als Kind ein Legastheniker. In meinem Hirn dreht sich alles um das, was mir wesentlich erscheint.
    Ja, das ist nicht immer gut.
    Den Titel kannnich leider nicht mehr ändern.
    Ein Punkt für den Lektor.
     
    AeroBTM gefällt das.
  10. #390 Wasu, 28.02.2019
    Zuletzt bearbeitet: 28.02.2019
    Wasu

    Wasu Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    2.691
    Zustimmungen:
    1.402
    Du hättest auch schreiben können: "Danke für den Hinweis, hab eine Message mit Änderungswunsch an einen Admin geschickt."

    Alles kein Grund zur Aufregung, es ist Fasching, hat weder was mit Lektor, voranbringen, noch mit Punkten zu tun, helau!
     
  11. #391 Cappulover, 28.02.2019
    Cappulover

    Cappulover Mitglied

    Dabei seit:
    17.09.2016
    Beiträge:
    238
    Zustimmungen:
    56
    Gute Idee, leider kann ich Deinen Vorschlag nicht umsetzen, weil ich nicht weiß wie das geht.
    Kannst Du das nicht einfach machen?
    Vielleicht kannst Du mir auch verraten, ob es einen Thread gibt bei dem Latte Art Bilder ausgetauscht werden?
     
    Wasu gefällt das.
  12. Wasu

    Wasu Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    2.691
    Zustimmungen:
    1.402
    Cappulover gefällt das.
  13. #393 Schlürf, 01.03.2019
    Schlürf

    Schlürf Mitglied

    Dabei seit:
    15.12.2018
    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    77
    Gibt es eigentlich schon eine Erfahrung hinsichtlich dieser abgewinkelten Griffe am Siebträger , ist das nun wirklich besser ?
    Ansonsten eine tolle Maschine , durfte sie gestern bei einem Freund bewundern , nur gucken nicht anfassen , dafür sehr guten Espresso probieren .
     
  14. Wasu

    Wasu Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    2.691
    Zustimmungen:
    1.402
    Ich würd Dich die Maschine auch anfassen lassen. ;)
    Ich finde die abgewinkelten Griffe nicht wirklich besser, vielleicht ist das in den Handgelenken merkbar wenn man 200 Espressi pro Tag zubereitet.
    Bei meinen 5 Stück täglich merke ich keinen Unterschied.
    Beim Tampen stört es mich ein wenig, in alter Gewohnheit halte ich den Griff manchmal waagrecht und tampe dann sozusagen versehentlich schief.... :confused:
     
  15. #395 Cappulover, 02.03.2019
    Cappulover

    Cappulover Mitglied

    Dabei seit:
    17.09.2016
    Beiträge:
    238
    Zustimmungen:
    56
    Ich habe beide Varianten, schief und gerade in Benutzung, da muss ich WASU recht geben, es spielt bei mir auch keine Rolle.
    Der Vorteil der schiefen Teile soll sein, dass man ohne Tampingstation arbeiten kann, mache ich dedoch nie.

    Oh, habe gerade mal nachgeschaut, der Schiefe hat einen Holzgriff, den benutze ich fast nie, weil ich fürchte, dass der Griff beim Abwaschen beschädigt wird. Ja, mir ist klar, dass das so keinen Sinn macht.
     
  16. #396 Schlürf, 02.03.2019
    Schlürf

    Schlürf Mitglied

    Dabei seit:
    15.12.2018
    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    77
    Hatte halt noch die Hoffnung das da außer evtl. der Ergonomie noch ein tieferer Sinn hinter steckt :)
     
  17. #397 Aeropress, 02.03.2019
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Wie sollte es auch ein Rolle spielen, es ist wohl lediglich ein Designmerkmal, die als prof. verkauften Teile haben schräge Griffe, die eher für Haushalt gedachten gerade. Der Witz bis vor einiger Zeit war dabei der, in die ECM eigene Tamperstation passten nur die Geraden. :) Das haben sie mittlerweile geändert. Ganz gleich sind sie aber ansonsten nicht, die schrägen kann man bei gleicher Dichtiung weniger weit eindrehen als die Geraden, ein Grund waruim es Original ECM Dichtungen in verschiedenen Stärken gibt um das auszugleichen. In einer "Haushalts"maschine mit Originaldichtung bleiben die Schrägen bei etwa 7 Uhr hängen. Technisch völlig irrelevant manchen stört das möglicherweise rein optisch. Mit dem bodenlosen Schrägen am Rand der Arbeitsplatte zu tampern geht übrigens wirklich einwandfrei, mach ich immer.
     
    Neil.Pryde gefällt das.
  18. AeroBTM

    AeroBTM Mitglied

    Dabei seit:
    31.12.2018
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    47
    Welcher Dichtring ist denn für die abgewickelten Siebträger zu nehmen?
    Den 8.0mm?
     
  19. #399 Schlürf, 02.03.2019
    Schlürf

    Schlürf Mitglied

    Dabei seit:
    15.12.2018
    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    77
    Würde heißen , aktuelle Synchronika hat die abgewinkelten Griffe und sollte auch nur mit diesen benutzt werden weil eine andere Dichtung verbaut ist.
     
  20. #400 Schlürf, 02.03.2019
    Schlürf

    Schlürf Mitglied

    Dabei seit:
    15.12.2018
    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    77
    Ups , #399 war als Frage gedacht :rolleyes:
     
Thema:

Synchronika Tips und Erfahrungsaustausch für Anwender

Die Seite wird geladen...

Synchronika Tips und Erfahrungsaustausch für Anwender - Ähnliche Themen

  1. ECM Synchronika Neuauflage 2024

    ECM Synchronika Neuauflage 2024: Hallo Kaffeefreunde, nachdem ich vor einigen Jahren mit einer Lelit PL41TEM den Einstieg in die Welt der Siebträger gewagt habe, möchte ich...
  2. Synchronika: Algen am Expansionsventil für Kaltwasser

    Synchronika: Algen am Expansionsventil für Kaltwasser: Hallo zusammen, Ich habe heute meine 3,5 Jahre alte Synchronika mal auseinander geschraubt, um das Antivakuumventil am Dampfboiler sauber zu...
  3. ECM Synchronika oder Profitec Drive

    ECM Synchronika oder Profitec Drive: Hallo zusammen, da die beiden genannten Maschinen ja ähnlich sind, würde mich Eure Meinung zu nem evtl. Kauf interessieren. Ich trinke...
  4. PID-Tausch ECM Synchronika

    PID-Tausch ECM Synchronika: Hallo zusammen. Das PID meiner Synchronika (neu gekauft 2017) hat einen Displayschaden. Ich würde das Ding gerne austauschen - natürlich wenn man...
  5. ECM Synchronika Heißwasser ausschalten?

    ECM Synchronika Heißwasser ausschalten?: Hallo! Wir haben zu Hause leider ein sehr kalkhaltiges Leitungswasser und verwenden daher dieses "è Aqua Kaffeewasser" um unsere neue Maschine zu...