Tales from the Coffeebar: Flat White - das (un)bekannte Getränk

Diskutiere Tales from the Coffeebar: Flat White - das (un)bekannte Getränk im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Was in Herrgotts Namen ist ein Flat White? Die Hipster haben nun den Flat White für sich entdeckt, spätenstens seit Charbucks Flat Whites nun...

  1. #1 dharbott, 07.02.2015
    dharbott

    dharbott Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2013
    Beiträge:
    1.760
    Zustimmungen:
    780
    Was in Herrgotts Namen ist ein Flat White? Die Hipster haben nun den Flat White für sich entdeckt, spätenstens seit Charbucks Flat Whites nun außerhalb von Australien und England in ausgewählten Coffeeshops anbietet.
    Nun ist es wohl heute beliebter Hipstersport Barista Bashing zu machen. Flat White bestellen und dann mit dem Kommentar "Das ist kein Flat White" zurückgehen lassen.

    Dank @secuspec Einsatz im SCAE Coffee Diploma System Guidelines Thread ist dem geneigten Kaffee Netz Leser bekannt:
    Da die SCAE das Getränk im nachhinein definiert hat, und es in Australien oder Neuseeland eigentlich keine feste Definition gibt, hatte vor ein paar Tagen Sprudge eine Umfrage unter Ihren australischen und neuseeländischen Lesern gemacht um doch Licht ins Dunkel zu bringen. Über 2000 haben sich beteiligt.
    Zusätzlich haben Sie noch mit Charbucks bezüglich Ihrer Version des Flat Whites gesprochen.

    Zusammengefasst haben Sie haben folgendes herausgefunden:

    1. Es gibt ein Kaffeegetränk namens "Flat White" das vermutlich in Neuseeland entstanden ist. Es beginnt mit einen doppelten Espresso. Ein Flat White soll 162ml haben. Es wird nicht in einem Glas zubereitet sondern in einer Cappuccino Tasse und hat etwas weniger Milchschaum als ein Latte Macchiato. Zusätzliche Sirups, Cacao etc sind nicht erwünscht. Ja, Flat White darf auch mit Latte Art zubereitet werden.
    2. Es gibt ein Kaffeegetränk namens Starbucks® Flat White, das 2009 in Australien eingeführt wurde. Es beginnt mit einem doppelten 'Ristretto. Es ist normalerweise ein 354ml Getränk, aber wenn man Ihn in der S-Größe bestellt, dann ist er mit 236 ml näher am Orginal. Anstatt der 2% Milch (bei uns vermutlich 1,5%) die Starbucks normalerweise verwendet, wird für den Flat White Vollmilch verwendet und dem Mitarbeiter überlassen ob er das ganze mit Latte Art verziert.
    Den gesamten lesenswerten Artikel auf englisch gibt es hier.

    Alles was ich weis ist, daß ich jetzt Hipster Bashing mache: „Neuseeländisch, Australisch oder doch nach SCAE?“

    Was dann kommt erinnert mich dann an folgende Szene aus Monty Phyton Ritter der Kokusnuß.




    Ein schönes Wochenend...
     
    Kamala, DocBrown, kaffee.theo und 2 anderen gefällt das.
  2. Mart

    Mart Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2008
    Beiträge:
    1.771
    Zustimmungen:
    1.028
    Flat white ist neu??? Vielleicht bei starsucks, aber sonst doch eher nicht!
    James Hoffmann schreibt übrigens: "The best definition I can offer is that a flat white is like a small, strong latte." Er vermutet, dass flat whites als antwort auf den trockenen bauschaum der 90er Jahre entstanden, als einige aussies ihren Kaffee lieber "flat" also ohne Schaum wollten. Die heutige Version sei dann die third wave Variante. (Zitiert nach Hoffmann. The World Atlas of Coffee. 2014)
     
  3. #3 janosch, 08.02.2015
    janosch

    janosch Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    2.853
    Zustimmungen:
    3.521
    [​IMG]

    ;)


    Grüße
     
  4. #4 norschtein, 08.02.2015
    norschtein

    norschtein Mitglied

    Dabei seit:
    24.02.2009
    Beiträge:
    906
    Zustimmungen:
    303
    'Nun' entdeckt … ??? :D
    Well, im GODSHOT, Berlin seit Ende 2008 in gleichbleibender Guete.
     
    mag_espresso, blu und jazzadelic gefällt das.
  5. #5 dharbott, 08.02.2015
    dharbott

    dharbott Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2013
    Beiträge:
    1.760
    Zustimmungen:
    780
    Die Hipster in gleichbleibender Güte???? :D
     
  6. #6 mmorkel, 08.02.2015
    mmorkel

    mmorkel Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2002
    Beiträge:
    1.540
    Zustimmungen:
    1.207
    In Berlin hatten wir schon Hipster in gleichbleibender Güte als es das Godshot noch gar nicht gab...
     
    dharbott gefällt das.
Thema:

Tales from the Coffeebar: Flat White - das (un)bekannte Getränk

Die Seite wird geladen...

Tales from the Coffeebar: Flat White - das (un)bekannte Getränk - Ähnliche Themen

  1. Espresso Tassen im Stil von Fairytales by Nora gesucht

    Espresso Tassen im Stil von Fairytales by Nora gesucht: Hallo, ich bin aktuell auf der Suche nach schönen Keramik Espresso Tassen. Ich bin ganz schön begeistert von den Tassen von Nora Šmahelová...
  2. [Verkauft] La Marzocco Espressotassen "FairyTales"

    La Marzocco Espressotassen "FairyTales": Ich verkaufe meine recht neuen und ungenutzten La Marzocco Espressotassen von "FairyTales". Die Tassen sind handgemacht in Florenz und im La...
  3. Digitales Thermometer gesucht (Qualtitätsware)

    Digitales Thermometer gesucht (Qualtitätsware): Mir ist heute das dritte China-Billig-Schrott-Thermometer kaputt geganen. Vielleicht hat jemand eine Idee für ein wirklich gutes und langleibiges...
  4. Digitales Manometer E61

    Digitales Manometer E61: Im Zuge der Umsetzung eines Shot Timers für meine gepimpte Mara X GitHub - alexrus/marax_timer hatte ich mich gefragt ob es auch eine Möglichkeit...
  5. [Verkauft] Digitales Refraktometer

    Digitales Refraktometer: Verkaufe ein digitales Refraktometer aus China. Völlig ausreichend um die relativen Unterschiede zwischen den Brews zu ermitteln. Hab nur mit...