Tamper am Doser benutzen? zu profan oder eigentlich auch ganz o.k.?

Diskutiere Tamper am Doser benutzen? zu profan oder eigentlich auch ganz o.k.? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo! Auch auf die Gefahr hin, dass ich gleich eine Flut von empörten Kommentaren auf meine etwas provozierende Überschrift bekomme, wollte ich...

  1. #1 Hektiks, 10.03.2018
    Hektiks

    Hektiks Mitglied

    Dabei seit:
    13.04.2014
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    11
    Hallo!

    Auch auf die Gefahr hin, dass ich gleich eine Flut von empörten Kommentaren auf meine etwas provozierende Überschrift bekomme, wollte ich gerne einmal fragen ob jemand mit dem Kunstofftamper, der an den Doser geschraubt wird gute Erfahrungen gemacht hat? Ich meine die zum Beispiel bei Mazzer mit angeboten werden.

    Ich weiss, dass dies mit dem "richtigen Tampern" natürlich von der Exaktheit und Wiederholbarkeit nicht gleichzusetzen ist, jedoch frage ich mich ob man damit nicht auch gute Ergebnisse erzielen kann. Der Vorteil wäre, dass man nicht noch zusätzliche Gerätschaften benötigt bzw. herumstehen hat (Tamper, Tampermatte/ Station etc.) und alles auf ein Minimum gecleant reduziert hat.

    Gibt es hier Erfahrungswerte?

    VG Markus
     
  2. #2 Kaspar Hauser, 10.03.2018
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Du bist auf dem richtigen Weg.
    Was dem Italiener recht ist, kann uns doch nur billig sein.

    Tampern wird sowieso überbewertet.
     
    Cappu_Tom gefällt das.
  3. #3 Hektiks, 10.03.2018
    Hektiks

    Hektiks Mitglied

    Dabei seit:
    13.04.2014
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    11
    jetzt bin ich irritiert. @Kaspar Hauser war das ironisch gemeint ??!!??;)
     
  4. #4 Kaspar Hauser, 10.03.2018
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Nein.

    Ich habe hier mal meine Essentials zusammengeschrieben: E.S.E vs. Siebträger

    Da taucht das Wort Tamper nicht auf.
     
  5. #5 Doppelfilter, 10.03.2018
    Doppelfilter

    Doppelfilter Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2008
    Beiträge:
    930
    Zustimmungen:
    314
    Aber das Wort Doser bzw. Dosierer vermutlich gewollt auch nicht. Weil frisch gemahlen .......
     
  6. #6 Wrestler, 10.03.2018
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    In Italien siehst Du selten jemanden richtig tampern.
    Die glätten den Puck am Doser und gut ist.
    Wir betreiben hier deutlich mehr Aufwand.
    Ich glaube an der italienischen Autobahn wirst Du mit der Nachfrage nach einem dynamometrischen Tamper nur Gelächter oder Kopf schütteln ernten.
    Da käme niemand auf die Idee sowas zu benutzen.
    Schmeckt der Kaffee deswegen schlecht?
     
  7. #7 Kaspar Hauser, 10.03.2018
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Was hat das mit der Fragestellung dieses Threads zu tun?
    Wenn man den Totraum seiner Mühle um einen Doser vergrößern möchte, bitte.
    Wenn man den Mahlgrad an das entsprechend alternde Mahlgut anpasst, ist das kein Problem.
    Wenn man den Doser nicht wie geplant verwendet, erstrecht.
     
  8. #8 Hektiks, 10.03.2018
    Zuletzt bearbeitet: 10.03.2018
    Hektiks

    Hektiks Mitglied

    Dabei seit:
    13.04.2014
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    11
    hatte vergessen zu erwähnen dass ich den Doser entkernt habe um direkt zur Mahlen und die entsprechende Portion dann druchklackere ;-). Dieser war schon an der Mühle dran und bzgl. der statischen Aufladung und dem einsauen, hab ich mich dafür entschieden diesen dran zu lassen und innen halt anzupassen.

    Weil ich natürlich altes Kaffeemehl im Doser nicht mag.

    Aber zurück zum ursprünglichen Thema. Benutzt jemand von Euch die Variante - Tamper an Doser????

    Und wie ist die Erfahrung über die Zeit?
     
  9. #9 domimü, 10.03.2018
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.950
    Zustimmungen:
    5.734
    Du findest hier vermutlich mehr, die mit einem Schnapsglas tampen als mit der Plastikscheibe am Doser. Weil schon kaum jemand eine Mühle mit Doser nutzt. Warum auch nicht? Jeder soll seinen Ansprüchen gemäss sein eigenes Ritual finden.
     
    Doppelfilter und nenni gefällt das.
  10. #10 Dale B. Cooper, 10.03.2018
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.225
    Zustimmungen:
    3.961
    Doser als Krümelzerkleinerer geht super. Das Plastikding zum Tampern überzeugt allerdings nicht. Man sollte wenigstens halbwegs gerade tampern, das geht damit aber echt nur schwerlich.

    Grüße,
    Dale.
     
  11. #11 Carboni, 10.03.2018
    Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    Ich praktiziere das schon länger. Ich habe wohl den Plastiktamper gegen eine 58,4mm Base von Joe Frex ausgetauscht.
    Wenn man den Trichter von Tidaka benutzt kann man damit ganz gerade tampen.[​IMG]
     
    Ansonamun, SebSch101 und andruscha gefällt das.
Thema:

Tamper am Doser benutzen? zu profan oder eigentlich auch ganz o.k.?

Die Seite wird geladen...

Tamper am Doser benutzen? zu profan oder eigentlich auch ganz o.k.? - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] G-Iota Singledoser-Mühle (weiß) wie neu mit Tamper

    G-Iota Singledoser-Mühle (weiß) wie neu mit Tamper: Ich zählte zu den Erstbesteller der von u.a. Homebarista vertriebenen G-Iota-Mühle in weiß. Verkaufe diese nun aus Platzmangel wieder. Incl. OVP,...
  2. [Suche] ECM Tamperstation

    ECM Tamperstation: Hallo, ich suche diese „zylindrische“ ECM-Tamperstation. Viele Grüße Flo
  3. Rancilio Silvia vs Gaggia Classic Pro + bester Tamper für 60€?

    Rancilio Silvia vs Gaggia Classic Pro + bester Tamper für 60€?: Ich suche eine Espressomaschine die auch eine starke dampflanze besitzt. Bin bisher auf der Suche sowohl auf die Rancilio Silvia als auch die...
  4. [Verkaufe] 2 Tamper

    2 Tamper: Ich verkaufe 2 Tamper für die üblichen 58mm Siebe, die bei mir nur unbenutzt im Regal stehen: 1. Ein einstellbarer Tamper von MHW-3Bomber....
  5. [Verkaufe] ESPRO Calibrated Tamper (VST) 58.35mm flat red

    ESPRO Calibrated Tamper (VST) 58.35mm flat red: Hallo, ich löse meine Espresso-Sammlung auf und verkaufe einen kalibrierten Tamper von Espro in rot (58.35mm, flat, 30lbs bzw. ca. 15kg...