Tamper für Rocket ST

Diskutiere Tamper für Rocket ST im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Werte Kaffee-Gemeinde, nach viel Studium des Forums und auch des Kaffee-Wikis habe ich nun eine Kombi aus Rocket Cellini (Ich glaube V1) und...

  1. #1 rheingold, 15.12.2016
    Zuletzt bearbeitet: 15.12.2016
    rheingold

    rheingold Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2016
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    4
    Werte Kaffee-Gemeinde,

    nach viel Studium des Forums und auch des Kaffee-Wikis habe ich nun eine Kombi aus Rocket Cellini (Ich glaube V1) und Eureka MCI Mühle.

    Laufend ergeben sich Fragen - als Neuling wahrscheinlich ganz normal. Learning by doing ist die Devise. Und vor allem: die richtige Espresso-Bohne finden. Dennoch: die Ergebnisse der Maschine sind (nach einigem Probieren beim Mahlgrad) immer um Welten besser, als alles, was ich die letzten Jahre aus dem Vollautomaten trank, und auch sonst in Wien so zu trinken bekommen kann.

    Es ist wahrscheinlich meinem Perfektionismus geschuldet, dass ich eine Frage zum Tamper und Rocket ST habe: Ich verwende einen 58mm Motta Tamper, wobei ein kleiner Rand zwischen ST und Tamper entsteht, dort sammelt sich dann Kaffee Pulver, das erst beim Abheben und erneutem glätten plan gemacht werden kann.
    Geschmacklich wahrscheinlich jetzt nicht so relevant, aber: Welchen Tamper würdet ihr für diese ST empfehlen, damit dieses Problem nicht entsteht?

    Zur Mühle und der Kaffeemehlsauerei werde ich warhscheinlich noch gesondert fragen, aber hier gibt es definitiv Optimierungspotential. ;)

    Einen herzlichen Dank ans Forum, es macht grossen Spass hier, und ihr wart nicht unwichtig bei der Entscheidungsfindung.

    Grüße!
    PS: ich hoffe, ich poste im richtigen Unter-Forum ;)
     
  2. #2 quick-lu, 15.12.2016
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.959
    Zustimmungen:
    24.054
  3. #3 BuzzDee, 15.12.2016
    BuzzDee

    BuzzDee Benutzer gesperrt

    Dabei seit:
    06.10.2015
    Beiträge:
    568
    Zustimmungen:
    156
  4. #4 rheingold, 15.12.2016
    rheingold

    rheingold Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2016
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    4
    Vielen Dankf für Eure Antworten. Danke auch für die Thread Empfehlung (den habe ich schon mal durchgeblättert). Ich stelle mir halt auch die Frage, ob das wirklich so viel ausmacht, oder obs egal ist. Deshalb bin ich auch für oben genannte Meinung sehr dankbar.
    Grüße!
     
  5. #5 rheingold, 15.12.2016
    rheingold

    rheingold Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2016
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    4
    Eine zusätzliche Frage noch: ein konvexer Tamper ist nur für das 1er Sieb interessant? Oder ist das genauso eine Detailfrage wie 58 oder 58,2 mm?
    Danke!
     
  6. #6 jan.gagel, 16.12.2016
    jan.gagel

    jan.gagel Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    284
    Zustimmungen:
    51
    Ich denke, man wird einen gewissen Abstand zwischen Sieb und Tamper brauchen. Daraus ergibt sich dann zwangsläufig der "Rand" beim ersten Tampen.

    Mein Vorgehen ist so:
    1. erster Tamper-Durchgang: Pulver etwas verteilen, ggf. Klümpchen lösen und mit viel Kraft tampen
    2. Tamper abheben und den Siebträger einmal auf die Tamper-Station leicht aufschlagen, damit dieser Rand gleichmäßig umkippt
    3. zweiter Tamp-Durchgang: Tamper leicht aufsetzen und drehen, damit wird die Oberfläche leicht "poliert" und der Rand mit eingearbeitet
     
  7. #7 Max1411, 16.12.2016
    Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.577
    Ich mache es wie Jan, tausche aber den Krafteinsatz zwischen 1 und 3. Sehe so die besseren Möglichkeiten, durch 2 ausgelöste Problemchen wie einen Randspalt auszugleichen.
     
  8. #8 jan.gagel, 16.12.2016
    jan.gagel

    jan.gagel Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    284
    Zustimmungen:
    51
    Wenn ich so richtig drüber nachdenke, dann klopfe ich den Siebträger erstmal leicht mit dem Pulver drin auf die Station, damit sich das Pulver schonmal etwas vor-verteilt. Gibts Klümpchen, kommt sogar mein Entklumper zum Einsatz. Da hab ich in einen Weinkorken zwei Zahnstocher rein gesteckt und fahre damit durch das Pulver. Mache ich aber mittlerweile sehr selten.
    Dann die Punkte 1 bis 3 von oben. Wobei ich zwischen 1 und 2, also beim Lösen des Drucks, den Tamper bereits das erste Mal etwas drehe. Punkt 3 wird dann nochmal etwas leicht nach gedrückt, nicht nur den Tamper aufgelegt.
    Muß das Pulver stärker gepreßt werden, weil der Espresso zu schnell durch läuft und der Mahlgrad da zu starken Einfluß drauf hätte, drücke ich im Punkt 3 nochmal verstärkt zu.
     
  9. #9 rheingold, 18.12.2016
    rheingold

    rheingold Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2016
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    4
    Vielen Dank für Eure Erfahrungen.
    Ich mache es ähnlich. Bloss klopfe ich mit dem Tamper leicht gegen den ST. Und ich verteile zuerst das Kaffeemehl mit dem Finger, dann erst wird das erste Mal stark getampert. Ich werde aber jetzt mal probieren, nicht mit dem Tamper gegen den ST zu klopfen, sondern den ST selbst auf die Station. Merci.
    So wie ich das aber herauslese, kann ich mir wahrscheinlich den millimetergenauen Tamper sparen, und weiter so fortfahren. Der Kaffee wird nicht gross anders schmecken.
    Jedenfalls muss ich mir für die Eureka Mühle noch etwas einfallen lassen, entweder kaufe ich mir den Boardtrichter, oder ich verlängere den Auswurftrichter mit einem Aluplättchen. Darf ich dich da vielleicht nochmal direkt fragen, Jan? Du hast ja, scheints, die gleiche Mühle...
    Danke jedenfalls sehr, Grüße!
     
  10. #10 jan.gagel, 18.12.2016
    jan.gagel

    jan.gagel Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    284
    Zustimmungen:
    51
    Ja, ich hab die gleiche Mühle. Ich muß aber sagen, daß die Eureka wesentlich weniger streut, als andere Mühlen. Trotzdem habe ich mir einen Ring drehen lassen, der ähnlich dem Board-Trichter, verhindert, daß Pulver auf die Tisch-Oberfläche fällt. Der Ring liegt in der Tamper-Station, so ist er schön aufgeräumt. Klar, ein Trichter wäre besser. Mein Ring sitzt knapp außerhalb des Siebs direkt auf dem Siebträger auf.
    Mit dem Tamper gegen den Siebträger zu schlagen, sieht man sehr oft. Ich frage mich immer, was das soll. Dadurch wird das Pulver ungleichmäßig verteilt und man beschädigt möglicherweise entweder den Tamper oder den Siebträger.
    Zum Tamper noch was. Ich dachte, ich kaufe mir erst einen günstigeren Alu-Tamper, also Holz-Griff und Alu Unterteil. Funktioniert, aber ein Tamper aus Edelstahl (also das Unterteil) ist wesentlich praktischer, schon alleine das Eigengewicht plant das Pulver etwas.
     
  11. #11 Max1411, 18.12.2016
    Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.577
    Ich habe ebenfalls die Eureka Mignon. Mit dem Pavoni ST würde zuviel daneben gehen, nutze daher den Trichter und bin damit sehr zufrieden. Ich wechsel in den nächsten Wochen bis Monate auf einem Zweikreiser, mal schauen wie es mit den 58er ST läuft, ich denke aber, dass ich mir wieder einen Trichter beschaffen muss.

    Übrigens klopfe ich ebenfalls mit dem Tamper nach meinem ersten antampern ebenfalls gegen den ST um den Rand zu brechen. Der "vorkomprimierte" Puck rührt sich dabei aber nicht mehr, sehe da keine Gefahr. Aber Jan hat recht, meinem Pavoni ST sieht man es an.
     
  12. #12 jan.gagel, 19.12.2016
    jan.gagel

    jan.gagel Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    284
    Zustimmungen:
    51
    Ich muß nochmal was zur Eureka schreiben. Die Sauerei ist meiner Meinung nach relativ wenig. Was mich immer etwas gestört hat, manchmal bildet die Mühle Klumpen. Wenn jetzt ein Mahlvorgang bisher gut verlief, wenig Sauerei entstanden ist, dann kommt der letzte Klumpen, fällt auf das Pulver, zerbricht dabei und plumpst auf die bis dahin saubere Arbeitsoberfläche. Ich habe eine günstigere Mühle daneben stehen, Mokita steht drauf, gibts aber auch unter den Namen Nemox Lux oder vielen weiteren Namen. Die streut mehr. Deshalb mahle ich bei ihr immer in ein Senfglas, das paßt genau unter den Auswurf. Außerdem ist der Siebträger-Halter nicht so groß, daß ein 58er Siebträger da rein paßt. Aufgrund des Kegelmahlwerks ist das Mahlgut aber etwas fluffiger als aus der Eureka.
     
  13. #13 rheingold, 20.12.2016
    rheingold

    rheingold Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2016
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    4
    Danke für Eure Antworten!

    QUOTE: Was mich immer etwas gestört hat, manchmal bildet die Mühle Klumpen. Wenn jetzt ein Mahlvorgang bisher gut verlief, wenig Sauerei entstanden ist, dann kommt der letzte Klumpen, fällt auf das Pulver, zerbricht dabei und plumpst auf die bis dahin saubere Arbeitsoberfläche.

    Ja, genauso ist es bei uns auch.
    Wobei: mit dem 1er ST geht es wesentlich besser. Mit dem 2er ST mache ich es so wie Jan, ich mahle in ein Behältnis (am besten wohl ein Pappbecher) mit dem kann man dann das Kaffeemehl gut in den ST einfüllen. Bei dieser Gelegenheit lösen sich auch die Klümpchen. Für eine ordentliche Menge Pulver ist der 2er ST nämlich schon sehr gut gefüllt, da fällt leicht etwas daneben bzw. wieder herunter.

    Trichter oder Verlängerung des "Auslaufs" der Mühle wird des wohl werden.

    Grüße und Danke!
     
  14. #14 Max1411, 20.12.2016
    Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.577
    Ich denke, ein Trichter ist die sauberste Lösung, da geht wirklich gar nichts daneben. Beim verlängerten Auslauf wage ich das zu bezweifeln, wenn ein Häufchen im ST entsteht, kullert der nächste Klumpen trotzdem runter...
     
Thema:

Tamper für Rocket ST

Die Seite wird geladen...

Tamper für Rocket ST - Ähnliche Themen

  1. Tamper Durchmesser für Rocket Siebe

    Tamper Durchmesser für Rocket Siebe: Hallo Forum, Ich will für einen Freund zum Geburtstag einen tamper für seine rocket Maschine kaufen. Da es ja eine Überraschung werden soll, kann...
  2. Welchen Tamperbell für Rocket Cellini Evo?

    Welchen Tamperbell für Rocket Cellini Evo?: Hallo, ich wollte mir mal schnell einen konvexen Tamperbell für mein neues Setup bestellen und treffe leider auf eine viel zu große Auswahl! Ich...
  3. Rancilio Silvia vs Gaggia Classic Pro + bester Tamper für 60€?

    Rancilio Silvia vs Gaggia Classic Pro + bester Tamper für 60€?: Ich suche eine Espressomaschine die auch eine starke dampflanze besitzt. Bin bisher auf der Suche sowohl auf die Rancilio Silvia als auch die...
  4. Tamperstation für abgewinkelten ECM Siebträger

    Tamperstation für abgewinkelten ECM Siebträger: Guten Morgen, ich suche eine Tamperstation für meinen neuen Siebträger. Ich habe eine ECM Puristika die mit dem abgewinkelten Siebträgergriff...
  5. Keine volle Kompression durch Tampern? Grund für Channeling?

    Keine volle Kompression durch Tampern? Grund für Channeling?: Hallo zusammen, meine Frage vorne weg: wird euer Kaffeemehl beim "normalen" Tampern mit grob 15-20KG Druck voll bzw. konstant komprimiert? Grund:...