Tamper unten gerade oder konvex?

Diskutiere Tamper unten gerade oder konvex? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo und frohe Weihnachten an alle! Mir kommt gerade die Frage auf was die Vor- oder Nachteile der o.g. Tampergrundflächen sind. Mein Tamper ist...

  1. #1 Laurent, 24.12.2014
    Laurent

    Laurent Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2014
    Beiträge:
    447
    Zustimmungen:
    176
    Hallo und frohe Weihnachten an alle!

    Mir kommt gerade die Frage auf was die Vor- oder Nachteile der o.g. Tampergrundflächen sind. Mein Tamper ist aus Alu und unten konvex (gewölbt).

    Sollte der Kaffee im Siebträger nicht möglichst eben verteilt sein, damit an allen Stellen gleich viel Kaffeemehl zwischen Dusche und Sieb ist?

    Meist kann man ja beim Kauf zwischen den Varianten wählen. Nach welchen Kriterien wählt man das aus?
     
  2. #2 saecoroyal, 24.12.2014
  3. #3 Laurent, 24.12.2014
    Laurent

    Laurent Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2014
    Beiträge:
    447
    Zustimmungen:
    176
    Hatte ich natürlich getan, aber wohl die falschen Stichworte (gerade UND konvex) genommen...
     
  4. #4 Pertlwieser, 27.12.2014
    Pertlwieser

    Pertlwieser Mitglied

    Dabei seit:
    25.10.2014
    Beiträge:
    1.602
    Zustimmungen:
    2.580
    polierte Unterseite:
    um eine bessere oberfläche des kaffeemehls zu bekommen habe ich die unterseite des tampers poliert
    es ist der deutliche unterschied an den beiden unterteilen des concept-art tampers zu sehen.
    [​IMG]
     
Thema:

Tamper unten gerade oder konvex?

Die Seite wird geladen...

Tamper unten gerade oder konvex? - Ähnliche Themen

  1. [Suche] ECM Tamperstation

    ECM Tamperstation: Hallo, ich suche diese „zylindrische“ ECM-Tamperstation. Viele Grüße Flo
  2. Rancilio Silvia vs Gaggia Classic Pro + bester Tamper für 60€?

    Rancilio Silvia vs Gaggia Classic Pro + bester Tamper für 60€?: Ich suche eine Espressomaschine die auch eine starke dampflanze besitzt. Bin bisher auf der Suche sowohl auf die Rancilio Silvia als auch die...
  3. [Verkaufe] 2 Tamper

    2 Tamper: Ich verkaufe 2 Tamper für die üblichen 58mm Siebe, die bei mir nur unbenutzt im Regal stehen: 1. Ein einstellbarer Tamper von MHW-3Bomber....
  4. [Verkaufe] ESPRO Calibrated Tamper (VST) 58.35mm flat red

    ESPRO Calibrated Tamper (VST) 58.35mm flat red: Hallo, ich löse meine Espresso-Sammlung auf und verkaufe einen kalibrierten Tamper von Espro in rot (58.35mm, flat, 30lbs bzw. ca. 15kg...
  5. [Verkaufe] ESPRO Calibrated Tamper 58mm convex black

    ESPRO Calibrated Tamper 58mm convex black: Hallo, ich löse meine Espresso-Sammlung auf und verkaufe einen kalibrierten Tamper von Espro in schwarz (58mm, convex, 30lbs bzw. ca. 15kg...