Taschenmesser - Lieblingsstücke

Diskutiere Taschenmesser - Lieblingsstücke im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Warum dies mein täglicher Bürobegleiter ist, wohl leicht zu erkennen, muss mich ja dort vor keinen Bären oder (richtigen) Wölfen schützen und auch...

  1. turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.824
    Zustimmungen:
    25.926
    Warum dies mein täglicher Bürobegleiter ist, wohl leicht zu erkennen, muss mich ja dort vor keinen Bären oder (richtigen) Wölfen schützen und auch keine Rehe oder Lachse ausweiden, gar Bäumen fällen, es ist also nicht dIe Größe, sondern gerade dessen Kleinheit!
    Man hat dennoch immer was dabei, um etwa Pakete zu öffnen oder selbst nur um die Schnürsenkel zu kürzen, dabei noch klein und auch sehr leicht.

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Eines der wenigen von all den Werbegeschenke über die Jahre, welches auch geblieben ist, da man es wirklich brauchen und nutzen kann.
     
    wurzelwaerk, joost, Svente und 6 anderen gefällt das.
  2. plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.848
    Zustimmungen:
    16.719
    Und man kann sich auch noch schick die Nägel feilen. :)

    Im Ernst, die ist toll, die Feile (falls das eine Feile ist). Wie oft reißt man sich einen Fingernagel ein und zupft und schneidet dann irgendwie am Nagel rum und macht es nur noch schlimmer.
     
  3. michhi

    michhi Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2002
    Beiträge:
    858
    Zustimmungen:
    537
    Hier noch ein Schweizer Victorinox.

    Hatte ich wohl vor vierzig Jahren bei der Ausmusterung vergessen abzugeben :rolleyes:.
    Seitdem liegt es überwiegend im Auto, und Begleiter auf Urlaubsreisen (überwiegend um auf Hotelzimmern mal eine Weinflasche zu öffnen :D).

    Nichts spektakuläres, aber eine scharfe Klinge, eine scharfe Säge und eine scharfe Ahle.
    07358F8D-D530-4D79-A0E8-69C10E5F3614.jpeg

    Gruß
    michhi
     
    wurzelwaerk, Barista, Largomops und 3 anderen gefällt das.
  4. herr k

    herr k Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2011
    Beiträge:
    3.490
    Zustimmungen:
    5.199
    So ein Werbegeschenk fährt seit ewigen Zeiten bei mir im Auto mit. Und die Feile nutze ich mit Abstand am häufigsten. Es ist unglaublich , wie lästig eingerissene Nägel sind.
     
    Svente gefällt das.
  5. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.331
    Zustimmungen:
    24.173
    Und nen Beerbottelopener hast ja auch noch dabei ;).
    Gleichzeitig kannst du wohl damit auch noch geschlossene Konservendosen bekämpfen.
    Kann manchmal nötiger als ne scharfe Klinge sein.
     
    herr k gefällt das.
  6. #166 wurzelwaerk, 23.08.2020
    Zuletzt bearbeitet: 23.08.2020
    wurzelwaerk

    wurzelwaerk Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2017
    Beiträge:
    3.511
    Zustimmungen:
    6.189
    Hier also der direkte Vergleich zum Vorbild "Viper Tecnocut Quality" (beschrieben hier: Taschenmesser - Lieblingsstücke )
    Das Haller 42991
    Gleiche Form, gleiche Abmessungen, Gewicht 108gr, der Stahl ist nur ein 440er (A oder B bleibt offen, C würde draufstehen).
    Klinge ebenfalls poliert, Ebenholz-Griffschalen
    Alles geht etwas schwerer, die Schraubenlöcher in den Griffschalen sind zu tief, einfacher backlock, nicht ganz so sauber gearbeitet.
    Kein Klingenspiel, scharf ist es auch. Kann man easy immer dabei haben.
    Seht selbst:

    DSC00161.jpg
    DSC00165.jpg DSC00166.jpg
    DSC00162.jpg DSC00163.jpg
    DSC00164.jpg DSC00160.jpg
     
    Alexsey, rebecmeer, BasaltfeueR und 7 anderen gefällt das.
  7. #167 wurzelwaerk, 23.08.2020
    Zuletzt bearbeitet: 23.08.2020
    wurzelwaerk

    wurzelwaerk Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2017
    Beiträge:
    3.511
    Zustimmungen:
    6.189
    Le Thiers Messer aus der Schmiede JP Couvert
    Griff aus Ebenholz-platines sowie Knochen und Rosenholz

    Griff ca. 11 cm Länge, Klinge ca. 11 cm, geöffnete Gesamtlänge ca. 21 cm
    DSC00174.jpg
    DSC00168.jpg DSC00169.jpg DSC00171.jpg DSC00173.jpg DSC00175.jpg
     
    Burny, langbein, silverhour und 11 anderen gefällt das.
  8. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.331
    Zustimmungen:
    24.173
    öi du schick du!
     
    wurzelwaerk gefällt das.
  9. DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.866
    Zustimmungen:
    4.843
    20200824_002422.jpg

    Ungereinigt wie es nach einem viel genutzten Tag aussieht.
    Kaum ein Teil drauf, das nicht mehrfach die Woche (meist eher täglich) benutzt werden würde.
    Die "Säge" ist übrigens super für Ausschnitte in Trockenbauwänden (wenn sonst nichts da ist)

    Mehr "Multi" finde ich bei dieser Bauform unhandlich.
     
    antony, wurzelwaerk, michhi und 2 anderen gefällt das.
  10. Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.855
    Zustimmungen:
    4.627
    Mein Buck 110:

    IMG_20200824_123157.jpg

    Roh und ungeputzt,!
     
    mcbert, rebecmeer, Largomops und 3 anderen gefällt das.
  11. JKaffee

    JKaffee Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2014
    Beiträge:
    178
    Zustimmungen:
    81
    Seit Jahren mein treuer Begleiter.
    Kann Obst schneiden und Dachpappe und manch Schraube wurde auch schon damit gedreht ;-)

    Spricht schon deutsch, holländisch, französisch und italienisch

    Ein Böker Che nach dem Design von Armin Stützt (Steirer Eisen). Aus N690BO.

    [​IMG]

    Viele Grüße

    \\JKaffee
     

    Anhänge:

    rebecmeer, turriga, Svente und 5 anderen gefällt das.
  12. #172 yoshi005, 29.08.2020
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.390
    Zustimmungen:
    6.092
    Beim ebay-Anbieter, den @Wrestler schon genannt hatte, habeich auch ein Higonokami bestellt, das überraschend schnell per Luftpost aus Japan kam:
    [​IMG]
    Ich denke, das wird mein Alltagsmesser. Leicht (45g), robust und billig (13 EUR inkl. Versand), trotzdem hübsch. Da kann man nicht meckern.
     
    wurzelwaerk, Wrestler, rebecmeer und 7 anderen gefällt das.
  13. Oseki

    Oseki Mitglied

    Dabei seit:
    22.07.2017
    Beiträge:
    1.817
    Zustimmungen:
    3.228
    upload_2020-8-30_11-12-30.png

    Lang ist´s her, mittlerweile verboten, wer weiß warum. Macht als Brieföffner einen guten Job.
     
    wurzelwaerk, rebecmeer, cammi und 2 anderen gefällt das.
  14. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    Weil es einhändig zu öffnen ist. Wenn die Klinge nicht länger als 41 mm und nicht breiter als 10 mm ist, fällt es nicht unter das Verbot. Ansonsten ist nicht nur das Führen, sondern auch der Besitz strafbar.
     
  15. Oseki

    Oseki Mitglied

    Dabei seit:
    22.07.2017
    Beiträge:
    1.817
    Zustimmungen:
    3.228
    Bei der Übung habe ich mich mehrfach geschnitten und es dann in der Schublade gelassen. Sieht aber cool aus wenn man´s kann. ;) Neulich wieder gesehen in "Falling down". Die Stilletos vom Jahrmarkt fand ich dann doch wesentlich praktischer.
    Klingenlänge, und darauf kommt es ja auch an, lediglich 7cm.
     
  16. michhi

    michhi Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2002
    Beiträge:
    858
    Zustimmungen:
    537
    Es heißt doch immer, es kommt nicht auf die Länge an :p.

    Gruß
    michhi
     
    Oseki gefällt das.
  17. Oseki

    Oseki Mitglied

    Dabei seit:
    22.07.2017
    Beiträge:
    1.817
    Zustimmungen:
    3.228
    Mein Daily-Rocker für die Frühstückspause

    upload_2020-8-30_19-30-47.png

    Griffschalen aus Wachholder. Riecht sehr gut, immer noch.
     
    cammi, NiTo, Largomops und 6 anderen gefällt das.
  18. Oseki

    Oseki Mitglied

    Dabei seit:
    22.07.2017
    Beiträge:
    1.817
    Zustimmungen:
    3.228
    Vor Gericht sind alle gleich. ;)
     
    michhi gefällt das.
  19. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    Jau, Balisongs ab >41 mm Länge sowie Fall- und Springmesser sind gleichermaßen verboten.
     
  20. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.430
    Zustimmungen:
    2.642
    Grohmann Boat Knife Flat Grind
    Ursprünglich mal angeschafft für irgendwelche outdoor Aktivitäten (die fanden allerdings nie statt.:D), und als Urlaubsmesser für alle Fälle, falls vor Ort kein brauchbares Messer vorhanden ist. Auch das ist nicht eingetroffen.
    Also liegt es seit vielen Jahren unbenutzt in der Schublade. Daher werde ich es wohl wieder abgeben.
    [​IMG]
     
    rebecmeer, silverhour, Senftl und einer weiteren Person gefällt das.
Thema:

Taschenmesser - Lieblingsstücke