Tassenform für unterschiedliche Anbaugebiete

Diskutiere Tassenform für unterschiedliche Anbaugebiete im Brühkaffee Forum im Bereich Maschinen und Technik; Gerade bin ich über einen Spiegel Artikel über Weingläser gestolpert: Neuer Trend: Darum dürfen Sie Rotwein auch aus kleinen Gläsern trinken -...

  1. jutta

    jutta Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    496
    Zustimmungen:
    51
    Gerade bin ich über einen Spiegel Artikel über Weingläser gestolpert: Neuer Trend: Darum dürfen Sie Rotwein auch aus kleinen Gläsern trinken - SPIEGEL ONLINE - Stil

    Da es m.E. im Kaffee ja auch sehr unterschiedliche Sebsorik bei einigen Anbaugebieten, aber auch Röstungen gibt, habe ich nun die Frage, hat jemand Erkenntnis, ob es für z.B. Zentralamerikanischen, ostafrikanischen oder indonesischen Kaffee besonders geeignete bzw. besser geeignete Kaffeetassenformen gibt?

    Kaffeetassenformen existieren ja recht viele, aber ich hatte noch nie die Idee, zu testen, inwieweit sie besonders gut für bestimmte Kaffees geeignet sind.

    Nur zur Klarstellung, ich rede nicht von der Tassengröße, die ja eher von der Zubereitung und dem Milchgehalt bestimmt wird.

    Gruß Karlheinz
     
  2. #2 quick-lu, 03.06.2017
    Zuletzt bearbeitet: 03.06.2017
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.958
    Zustimmungen:
    24.037
    In diesem Fred wollte man das herausfinden
    hat sich dann irgendwie weiterentwickelt:)

    Edit:
    Kann es sein, dass du wohl eher größere Tassen für Filterkaffee meinst?
    Da helfen dann Espressotassen weniger:)
     
  3. toraja

    toraja Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    974
    Zustimmungen:
    59
    So etwas gibt es auch von Figgjo bzw. Tim Wendelboe.
     
  4. #4 Tschörgen, 03.06.2017
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.289
    Zustimmungen:
    14.985
    @quick-lu Meint er. Er postet ja auch in der Abteilung Brühkaffee.

    Einen hell gerösteten Äthiopier ( die Bohne, nicht den Homo) trinke ich am liebsten aus einer dünnwandigen weißen Henkeltasse ohne Aufdruck (Siehe Avatar) und der kleine Finger sollte dabei abgespreizt sein.
    Kein Witz! Ok, das mit dem Finger schon aber der Rest stimmt. Aus einem Humpen schmeckt der eben anders.
    Der Morgenschümli 80/20 A/R kommt in den Humpen, das muss auch so!
    Auch ein Cold drip schmeckt nur aus einem Glas. Wie auch immer Das Auge und der Geist trinken eben mit.
    Mir schmeckt es!
     
  5. #5 quick-lu, 03.06.2017
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.958
    Zustimmungen:
    24.037
    Ich trinke Kaffee ohne alles am liebsten aus einem Glas, vorzugsweise hell gerößtet, der Kaffee, nicht das Glas.
    Und ob hier ein südamerikanischer, mittelamerikanischer oder ein afrikanischer Kaffee fruchtiger, aromatischer, intensiver oder einfach nur anders schmeckt, ich habe es noch nicht herausgefunden.
     
  6. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    Bei Weingläsern ist die ganze Thematik ja weitaus deutlicher ausgeprägt und erprobt, gerade beim Thema Glas landet man schnell nicht nur bei Volumen und Form, sondern auch (angeblich) speziellen Glassorten. Bei den einschlägigen Kaffeetassen und -herstellern scheint das offenbar noch nicht so angekommen zu sein... ;)
     
Thema:

Tassenform für unterschiedliche Anbaugebiete

Die Seite wird geladen...

Tassenform für unterschiedliche Anbaugebiete - Ähnliche Themen

  1. Tassenform

    Tassenform: Hallöchen ihr Lieben, ich habe vor einigen Tagen beim Bummeln auf dem örtlichen Bauernmarkt eine sehr schöne Tasse gesehen. Sie nennt sich...
  2. Espressogeschmack und Tassenform

    Espressogeschmack und Tassenform: Man kennt das ja vom Weintrinken: Das Glas muss passen. Eigentlich logisch, dass das für Kaffee auch gelten sollte. Erstaunlicherweise wird...
  3. Eure bevorzugte TassenFORM???

    Eure bevorzugte TassenFORM???: Hallo! Obwohl ich in einem anderen Thread schon dafür beschimpft wurde, weil ich gerne EUREN Geschmack bezügl. Espresso-Tassen erfahren würde......
  4. Tassenform -- Latte Art ??

    Tassenform -- Latte Art ??: Hallo zusammen, mich würde mal interessieren, welchen Einfluss die Form der Tasse, natürlich die Innenform, auf Latte Art hat, sprich, geht es...
  5. Tassenform f�r Latte Art

    Tassenform f�r Latte Art: Guten Morgen, welche Tassenform ist f�r Latte Art geeignet oder macht mir das Lernen leichter? Ich habe welche die den Lavazzatassen...