Technika II: Druckverlust und kein Bezug. Wer kann helfen?

Diskutiere Technika II: Druckverlust und kein Bezug. Wer kann helfen? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Meine Technika II zickt neuerdings rum: Nach problemlosem Hochheizen und Entlüften fällt irgendwann plötzlich der Druck im Kessel ab. Beim...

  1. #1 Gesualdo, 13.06.2011
    Gesualdo

    Gesualdo Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2009
    Beiträge:
    215
    Zustimmungen:
    1
    Meine Technika II zickt neuerdings rum: Nach problemlosem Hochheizen und Entlüften fällt irgendwann plötzlich der Druck im Kessel ab. Beim Versuch, einen Bezug zu starten, tut sich erstmal garnichts. Auch die Pumpe springt nicht an. Wenn ich den Bezugshebel oben lasse, kommt irgendwann mühselig die Pumpe und der Bezug startet langsam und auch der Kessel heizt dann hoch. Und dann gehts erstmal wieder für eine Weile. Bis dieselbe Macke wiederkommt. Was ist da los? Wer hat eine Idee?
    Vielen Dank im voraus für technische Tipps, Gruß,
    Carlo
     
  2. #2 espressionistin, 13.06.2011
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.281
    Zustimmungen:
    8.891
  3. #3 meister eder, 13.06.2011
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Technika II: Druckverlust und kein Bezug. Wer kann helfen?

    könnte auch der trafo in der blackbox sein. der lässt sich für ein paar euro auswechseln (wenn man löten kann) und ist häufig für solche oder ähnliche probleme verantwortlich. der defekt ist dann in aller regel temperaturabhängig, d.h., die maschine würde problemlos funktionieren, solange sie kalt ist bzw. wenn man das gehäuse offen lässt. ein relais kann's natürlich auch sein.

    gruß, max
     
  4. #4 Gesualdo, 13.06.2011
    Gesualdo

    Gesualdo Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2009
    Beiträge:
    215
    Zustimmungen:
    1
    AW: Technika II: Druckverlust und kein Bezug. Wer kann helfen?

    Hallo Max,
    die Maschine spinnt aber auch schon in der Aufwärmphase. Ich habe sie übers lange Pfingstwochenende jetzt permanent - auch über Nacht - laufengelassen. Sie hat am Anfang die beschriebenen Macken gezeigt, dann eineinhalb Tage anstandslos funktioniert. Und dann pllötzlich aus heiterem Himmel wieder dasselbe: Druckverlust bis Null und keine Reaktion beim Versuch eines Bezuges. Mit gut zureden kommt sie dann aber immer wieder, entlüftet brav aufs neue und tut dann erstmal wieder ihren Dienst. Ich bin immer noch relativ ratlos.
    Gruß, Carlo
     
Thema:

Technika II: Druckverlust und kein Bezug. Wer kann helfen?

Die Seite wird geladen...

Technika II: Druckverlust und kein Bezug. Wer kann helfen? - Ähnliche Themen

  1. ECM Technika II- Druckverlust

    ECM Technika II- Druckverlust: Hallo, mir wurde eine ECM Technica II mit folgender Defekt-Beschreibung angeboten: Maschine mit folgendem Defekt. der Druck steigt nach kurzer...
  2. ECM Technika V - Kesseldruck zu hoch?

    ECM Technika V - Kesseldruck zu hoch?: Servus! An meiner ECM Technika V liegt bei am PID eingestellten 124°C (sollen 94°C Auslauftemperatur sein) ein Kesseldruck von 1,5 bar an. Laut...
  3. ECM Technika IV Professional - Brühdruck und Expansionsventil

    ECM Technika IV Professional - Brühdruck und Expansionsventil: Hallo miteinander, ich habe eine ECM Technika IV Profi und aktuell ein Problem mit dem Brühdruck bzw. dem Expansionsventil. vor ca. 3 Monaten...
  4. ECM E61 Brühgruppe innen korrodiert (ECM Technika II)

    ECM E61 Brühgruppe innen korrodiert (ECM Technika II): Moin, ich habe eine alte ECM Technika II hier stehen, bei der das Innere der Brühgruppe ganzschön korrodiert ist: [ATTACH] Ich möchte die...
  5. ECM Technika III entkalken

    ECM Technika III entkalken: Hallo liebes Forum, nach einem Transportschaden war das Chassis meiner bei Ebay gebraucht gekauften ECM Technika III verzogen. Das Chassis wurde...